Jump to content
Ausgeblendet

Bremssystem undicht, glück im unglück


Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern ging es aus den schönen Hannover raus und durch das weserbergland.

nach dem abschlussalster, wollte ich starten und bemerkte das kein druck auf der vorderbremse ist.

Es pisst schön an dem oberen anschluss der schlauch verzweigung raus.

schöne sch....! Wollte das Problem heute mit dichtungswechsel korrigieren,

aber kein erfolg.

Jetzt die Frage, Kupfer oder Alu Dichtung?

Mir wurden Aludichtungen angepriesen die ich auch verbaut habe als ich neulich auf Stahlflex umgestellt habe.

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn sie in den "Bergen" versagt hätte!

Flüssigkeit louisen dot 4.

Nach wechsel auf stahlflex hatte ich ca. 500km keine probleme.

 

gruss

jjossel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jossel,

 

normalerweise werden an den Verschraubungen der Hydraulikleitungen immer weiche Alu-Dichtringe verwendet, da die anderen Bauteile i.d.R. auch aus Alu sind und so keine Kontaktkorrosion entstehen kann. Dringt die Bremsflüssigkeit aus der Dichtung oder aus dem verpreßten Anschlußstück der Leitung ??? Wenn es die Leitung ist, hilft nur Austauschen. Bei dem Anschluß kann es reichen die Dichtung und die Schraube zu ersetzen, sofern das Gewinde im Verteilerstück noch i.O. ist. Wichtig ist, daß auf jeden Fall wieder penibelst entlüftet wird.

 

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mir gleich Dichtungen besorgen. Hoffe nicht das es das verteilerstück ist. Entlüften mache ich immer mit einer elektrischen absaugpumpe. Das geht super und recht fix. 

 

Gruss 

jj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JJ,

 

pass bei den Durchmessern der Dichtungen auf. Ich hatte mal welche, die hatten einen zu kleinen Außendurchmesser. Zwar sahen die verschraubt gut aus, aber es gab außen eben einen kleinen Spalt. Und nein, da ist keine Bremsflüssigkeit raus gekommen, viel gemeiner: Die Bremsanlage hat sich nicht entlüften lassen, da es an dieser Stelle immer eine geringe Menge Luft gezogen hat.

 

Viele Grüße

 

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Habe mir nen gebrauchten Verteiler besorgt und steh jetzt mit der Werkzeugkiste im Stau in einer Vollsperrung ? Mal schnell die Karre heile machen, sone scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles abgedichtet, zieht überall Luft rein bzw drückt Flüssigkeit raus. Ich hab jetzt neue Schläuche bestellt, da ich die anderen gebraucht erworben habe und irgendwie nicht mehr traue. Dort sind Dichtung bei, welche ja auch die richtigen seien werden. Für hinten auch gleich, damit das Thema vom Tisch ist und ich mich auf die Gabelfedern stürzen kann. Wird bestimmt n Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...