Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständerrunterklapphilfe...


Empfohlene Beiträge

...oder wie man diesen hilfreichen Pömpel auch immer nennen mag, der bei vielen Motorrädern vorhanden ist und der bei Triumph leider fehlt.

 

Kann man sowas nachrüsten? Ich kratze ziemlich oft mit dem Absatz vergeblich rum, bis ich den Seitenständer runterdrücken kann. Einen Pömpel an das Alugußteil anschweißen geht ja wahrscheinlich nicht sehr gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grinsekatze:

Einen Pömpel an das Alugußteil anschweißen geht ja wahrscheinlich nicht sehr gut?


Sollte machbar sein.. Brauchst nur ein Stück Alu und einen fähigen Handwerker/Schweißer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel*

...bei der XC (so wie du diese ja ebenfalls hast) einfach den Fersen auf diese Alugussstange unterhalb der Schwinge gesetzt, und schon klappt das eigentlich recht prächtig. Den "Nippel" zum Ausklappen suchen habe ich bei meinem Dickschiff.

Also alles Gewöhnungssache.

Aber wenn du deinen Tank durchweg ohne diese "Pausen" leer fährst, fehlt es dir darin vielleicht noch ein wenig an Übung?? *duck und schnell wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade bei der Tante L. gefragt, was man/frau da machen kann, und der Technikfuzzi wiegte bedenklich das Haupt und meinte, das sei beim TÜV gar nicht gern gesehen, wenn am Seitenständer rumgebastelt/rumgeschweißt würde...

 

Ich empfinde den Seitenständer eh als irgendwie windig und habe bei schrägen Parksituationen immer Bedenken, ob das Teil nicht mal sang- und klanglos abbricht. Das liegt daran, dass ich die XC 2cm tiefer habe (keine Diskussionen jetzt bitte) und daher der Seitenständer von der Onroad verbaut ist, der aber trotz Tieferlegen ein paar Zentimeter zu kurz ist. Ich bin schon am überlegen, ob es nicht eine stabilere Alternative bei einem anderen Triumphmodell geben könnte? Vielleicht sogar mit Runterklapphilfsnippel? Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Grinsekatze:

Ich hab gerade bei der Tante L. gefragt, was man/frau da machen kann, und der Technikfuzzi wiegte bedenklich das Haupt und meinte, das sei beim TÜV gar nicht gern gesehen, wenn am Seitenständer rumgebastelt/rumgeschweißt würd

 

Da würd ich der Tante und dem TÜV unbedingt Recht geben! 
Der Seitenständer ist ein ziemlich gestresstes Bauteil. Da würd ich nicht dran schweißen wollen. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

da meine Dreizylinderkatze ja mittlerweile auch tiefer ist (wie ich schon berichtete)hatte ich ebenfalls die gleiche Probleme mit dem dann verbauten onroad-Seitenständer.
Habe mir dann von SW-Motech die Seitenständerfußvergrößerung besorgt und montiert(gibt es auch bei Teuertech).
Fazit: Maschine steht nicht mehr ganz so schräg und an der Platte sind Einkerbungen die gut als Runterklapphilfe dienen. ;)

 

Hoffe konnte helfen

Gute Fahrt Fellmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, stimme Fellmy zu. Habe die Verbreiterung auch, weil ich dem kleinen Ständer nicht so getraut habe. An der Verbreiterung kann man gut die Stiefel ansetzen und dann ausklappen. Sehr gute Investition, finde ich.

 

Gruß,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir bei der 1050er einfach gemacht: Durch die verbaute 3in2 Auspuffanlage war der Seitenständer unter dem linken Auspuffrohr versteckt. Also habe ich von oben schräg ein Loch in die Standfläche gebohrt und mit M8 Gewinde versehen. Da hinein eine M8 x 80 Schraube mit Kontermuter gegen den Seitenständer festgezogen. Noch ein bisschen Benzinschlauch drüber um das Ganze ein bisschen dicker und rutschfest zu machen: Ausklapphilfe fertig. Hält nun schon gute 80.000 km.

Nö, ein Bild habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...