Jump to content
Ausgeblendet

LED-Blinker bei der 955er


Empfohlene Beiträge

Servus, Gemeinde!

´Wer kann LED-Blinker aus dem Zubehör empfehlen, die ohne große Bohr-Arbeiten möglichst gut an die 955i passen?

Wie schaut´s mit dem Blinkerrelais aus?

:rolleyes:

Ich bin erst seit 200km auf der Tiger unterwegs und noch nicht so ganz firm in der Materie:

Ist da vielleicht ein elektronisches Relais verbaut oder muss ich eines kaufen?

Wo sitzt das Blinkerrelais bei diesem schönen Mopped?

Herzliche Grüße an alle - bin gerade frisch von einer Frühlingstour heimgekommen... aaah, tolles Motorrad!

Euer Fireandice

Bessenbach im Spessart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein lastunabhängiges Relais macht Sinn, ist einfacher als einen Widerstand reinzulöten.

Passende Blinker hab ich noch keine gesehen (auch noch nicht gesucht). Evtl. reichen ja andere z.B. dunklere Gläser aus?

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Fireanice,

wenn es nicht unbedingt LED sein muss, wie wäre es mit Halogen Mini Blinkern? Die gibts bei Tante Louis für nen schmalen Taler und sind von der optik auch ganz ansprechend.

Die ersteren hatte ich bei meiner Ténéré verbaut und war echt zufrieden. Auch was die Leuchtkraft angeht.

post-6750-0-92208600-1428922900_thumb.jp oder post-6750-0-52014900-1428922794_thumb.jp

Ob sie durch die vorhandenen Bohrungen passen, kann ich aber nicht sagen.

Zumindest brauchst du nicht über Relais oder Vorwiderstände nachdenken. ;)

Gruß

Heiko

bearbeitet von Spinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweiten hab ich an meiner FZ, find ich auch schick.

Die passen aber nicht in die Bohrung, die muß vergrössert werden. Ist soweit auch kein Problem, nur die alten passen dann nicht mehr, müssen sie auch nicht :rolleyes: .

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde. Ich hab auch auf LED umgebaut und die Heckbeleuchtung gleich mit. Das hat die Elektrik etwas entlastet. Dafür sind jetzt 2x100Watt Birnen für die Strassenbeleuchtung zuständig. Das elektronische Relais würde ich auf alle Fälle verbauen. Es kostet nicht viel, ist nur einzustecken und man verbrät keine Leistung an einem Widerstand. Erstens kann der dann abrauchen und Blinker is nicht mehr und zweitens ist das nicht die Lösung stromsparende LED's zu verbauen und dann den Strom in Wärme umzuwandeln.

Bei mir funktionieren die Umbauten mit Relais und Rücklicht seit Jahren Tadellos.

post-253-0-76982300-1429006715_thumb.jpg

post-253-0-82728700-1429006597_thumb.jpg post-253-0-57013100-1429006609_thumb.jpg

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das elektronische Relais würde ich auf alle Fälle verbauen. Es kostet nicht viel, ist nur einzustecken und man verbrät keine Leistung an einem Widerstand. Erstens kann der dann abrauchen und Blinker is nicht mehr und zweitens ist das nicht die Lösung stromsparende LED's zu verbauen und dann den Strom in Wärme umzuwandeln.

Danke, als "Ex" Elektrotechniker sprichts Du mir aus dem Herzen! Die +/-18Watt Leistung die dann im wiederstand in wärme gewandelt werden sind nicht ohne. Mit eingeschaltener Warnblinkanlage kanns nach einer Zeit ganz schön warm werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koso-Led Blinker !

Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Eine ist baugleich mit den Triumph Blinkern. Schau mal im Auktionshaus...

...und nimm ein lastunabhängiges Relais !

Gruß, Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich plane in meiner Tiger LED-Blinker einzubauen. Vielleicht sogar welche in den Protektoren oder in den Spiegeln.

 

Es müsste ja reichen ein neues Blinkerrelais zu verbauen oder sehe ich das falsch ?

 

Habe zwar schon was in den anderen Foren gefunden allerdings nicht direkt zur 955er..

 

gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

bei mir funktioniert das seit Jahren mit einem lastunabhängigen Relais von Louis oder Polo.

Keine Widerstände angelötet .War nicht nötig !!

 

Ab und an "verschluckt" sich der Blinker mal, sagen meine Hinterherfahrer, was vielleicht mit dem Relais zusammenhängt. 

Deshalb kaufe ich aber keins von Kellermann, welches mehr als das Doppelte kostet.

 

Gruß, RUDI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Guido,

 

wie Rudi schrieb reicht Relais tauschen.
Wenn du das Klacken auch haben willst, ist das lastunabhängige von ShinYo zu empfehlen.

Da ist eine tatsächlich Mechanik drin, die von der Elektronik angesteuert wird.

Ich habe inzwischen gemischt, vorne LED von KOSO (= wie Triumph) und hinten Xenolen.

Die Widerstände am Originalrelais habe ich nach Probe gleich rausgeschmissen, die wurden dermaßen heiß, das man sich den Einbauort gut überlegen muss.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab es auch wie udi gemacht. Lastunabhängiges Relais von Louis und fertig. Meine LED haben auch keine Aussetzer, ist bei Rudi vielleicht ein Kontaktproblem. Kellermann lohnt sicher nicht und die Widerstände sind meiner Meinung nach eine Art Brandstiftung mit Tüvgutachten. Das würde ich auf alle Fälle lassen. Außerdem ergibt es keinen Sinn erst Glühbirnen durch LED zu ersetzen, um dann die Lima wieder mit Heizwiderständen zu belasten.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 years later...

Hallo zusammen. Ich habe hier Lauflicht LED Blinker. Alleine das Relais tauschen bringt nichts :-( die Blinker haben keine Funktion, dafür piept das Relais.

 

Habe jetzt einfach mal testweise 8,2 Ohm Widerstände zusätzlich eingebaut. Hatte ich hier noch rumfliegen.

 

Jetzt Blinken die Blinker aber nur bis zur Hälfte? 
 

Hat jemand Erfahrung mit solchen Blinkern? 
 

Viele Grüße 

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich habe hier Lauflicht LED Blinker. Alleine das Relais tauschen bringt nichts :-( die Blinker haben keine Funktion, dafür piept das Relais.

 

Habe jetzt einfach mal testweise 8,2 Ohm Widerstände zusätzlich eingebaut. Hatte ich hier noch rumfliegen.

 

Jetzt Blinken die Blinker aber nur bis zur Hälfte? 
 

Hat jemand Erfahrung mit solchen Blinkern? 
 

Viele Grüße 

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...