Jump to content
Ausgeblendet

Einlasspatschen, Motor verschluckt sich


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Rheinweiss:

Das die lt. Triumph innerhalb von 3,5 Jahren dermaßen verspröden dürfen ist bemerkenswert.  

 

Das erinnert mich an die MuZ 500 Scorpio, so anno 95 war das, da waren die Gummis nach 2 Jahren versprödet und zeigten Risse. Im Werk angerufen und gefragt, wie man sich das so vorstellt kam eine erklärende Antwort:

 

"Die bekommen wir so vom Zulieferer, da können wir nichts dafür!" :innocent:

 

Das Ende vom Lied kennen wir alle :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Bestellliste im Winter wohl um weitere drei Positionen länger, MJ2012 und dann wohl um die 40tkm.

Da werden die Ventile eh eingestellt, wenn ich den ganzen Trumm auseinander hab mach ich die wohl lieber schon rein prophylaktisch direkt neu.

Besser kommt man da nie wieder ran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

 

Das erinnert mich an die MuZ 500 Scorpio, so anno 95 war das, da waren die Gummis nach 2 Jahren versprödet und zeigten Risse. Im Werk angerufen und gefragt, wie man sich das so vorstellt kam eine erklärende Antwort:

 

"Die bekommen wir so vom Zulieferer, da können wir nichts dafür!" :innocent:

 

Das Ende vom Lied kennen wir alle :wacko:

 

Du meinst damit, dass Triumph Probleme mit seinen Zulieferern haben müsste? Ja, sehr wahrscheinlich.

Hersteller zu sein bedeutet aber nun mal, seine Zulieferer im Griff zu haben. Da beißt die Maus keinen Faden ab. 

Alles andere wäre Harakiri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Dann wird die Bestellliste im Winter wohl um weitere drei Positionen länger, MJ2012 und dann wohl um die 40tkm.

 

Vielleicht gibt's die Zwischenstücke bis dann, preiswert und haltbar aus chinesischer Produktion? :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich. Nur weil einer aus einer mücke einen elefanten macht braucht doch keiner in hysterie ausbrechen. Wo soll der threat denn dann nocj hin führen. Hier geht es um hilfestellung und nicht um ängste oder sch....ß prognosen. Sorry für meine worte, aber manchmal glaube ich das einige leute nur ihren brotlosen senf hier los weden wollen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robber:

Jetzt mal ganz ehrlich. Nur weil einer aus einer mücke einen elefanten macht braucht doch keiner in hysterie ausbrechen. Wo soll der threat denn dann nocj hin führen. Hier geht es um hilfestellung und nicht um ängste oder sch....ß prognosen. Sorry für meine worte, aber manchmal glaube ich das einige leute nur ihren brotlosen senf hier los weden wollen. ?

 

Bei der MuZ war es zuerst auch nur ein Gummi, und dann waren es immer mehr und ich habe echt keinen Bock irgendwo in den Alpen mit

Am 11.7.2016 at 12:20 schrieb Olbob:

dass der Tiger nur auf 2 Zylindern lief.

unterwegs zu sein. Das hat nix mit Hysterie zu tun, das ist nur "Aufpassen" und nach 19000 km ist das schon bedenklich, es ist ja nicht ein kaputter Gummi sondern gleich alle drei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also meine patscht und knallt lustig vor sich hin. :wacko:

Am 13.09. kommt sie zum freundlichen zur 16.000er Inspektion, mal sehen ob er was findet, konnte sich erst mal keinen Reim auf meine Schilderung machen.

Die Stutzen sehen ja mal richtig übel aus und das nach 3,5 Jahren :angry:

Hatte an meiner ehemaligen XJ900 Diversion auch rissige Stutzengumies, nur die war 11 Jahre alt und hatte fast 80.000 auf der Uhr.

Da kostete ein Ansaugstutzen mit Gummi knapp 60,- € und das mal 4.

Dafür waren sie recht gut zu tauschen da sehr gut zugänglich.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also beim FTH konnte kein Fehler bezüglich dem Patschen gefunden werden.

Es wurde angeblich versuchsweise das Steuergerät neu programmiert.

Bis jetzt hatte ich vielleicht auch zufällig die letzten 2.500km kein einziges Patschen und ausgehen mehr zu beklagen, mal schaun ob es so bleibt.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

So kurze Nachfrage und damit das Thema aus der Versenkung holen, wer hat noch Probleme mit Patschen und dem damit verbundenen gelegentlichen absterben des Motors.

Meine knallt immer wieder mal in den Ansaugweg und gelegentlich stirbt Sie dabei auch ab. Mein freundlicher hat die Dichtigkeit der Ansaugwege überprüft (keine Falschluft) und die Drosselklappen neu syncronisiert, was leider nichts gebracht hat.

Wer von Euch hat auch das Problem oder wer hat eine Lösung für das Problem gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist langfristig bisher leider auch bei mir der Stand der Dinge.

Nach Schiebebetrieb knallt ab und an mal in den Ansaug, so richtig provozierbar ist das aber nicht.

Eine Neukalibration des Systems hatte eine leichte Verbesserung gebracht, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2016 at 12:33 schrieb Saarpfalztiger:

Ist auch bei mir ab und an festzustellen. Einmal ging der motor dabei aus. 2015´er Model mit jetzt aktuell 14Tkm auf der Uhr.

Werde das m it dem "reseten" mal ausprobieren.

 

VG  Markus

HAllo Markus,

 

hat sich das Problem bei Dir gegeben oder besteht es immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2016 at 10:52 schrieb Rheinweiss:

Bin wohl hier der Dritte im Bunde.
Nach Stop-and-Go will meine das Gas aus dem Leerlauf heraus auch nicht mehr annehmen. Gasstöße quittiert sie dann mit Patschen, die Drehzahl wird nicht mehr sicher im Leerlauf aufgefangen und fällt bis ca. 5-600 Umin herunter bevor sie wieder auf ca. 900 Umin angehoben wird, gelegentlich stirbt sie dabei komplett ab. Der Freundliche konnte nach einer Probefahrt nichts feststellen...

Bei einem Wendemanover ist sie mir mal auf diese Weise ausgegangen. Ich konnte den Sturz zwar noch knapp vermeiden aber das verunsichert einen schon. :cry2:

 

Würde mich sehr freuen wenn wir hier dem Übel auf die Schliche kämen. 

 

Gruß Rheinweiss

Hallo Rheinweiss,

 

wie ist bei Dir der aktuelle Stand?

Hast Du dich mit dem Problem abgefunden, oder wurde es beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pat65:

Hallo Rheinweiss,

 

wie ist bei Dir der aktuelle Stand?

Hast Du dich mit dem Problem abgefunden, oder wurde es beseitigt

 

Bin jetzt bei ca. 30.000 km und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. 

Ich kann nicht sagen woran es im Einzelnen lag. Ich kann aber mal auflisten was ich alles bis dahin so  getrieben hatte.

Im WHB  gibt es einen Hinweis auf Nebenluft. Habe also  den Ansaugtrakt nach Nebenluft abgesucht.  Gefunden hatte ich nichts. Da aber dazu der Tank und die Airbox runter müssen, hab ich bei der Gelegenheit  LuFi und Kerzen (Iridium) erneuert . 

Dann habe ich den hier beschriebenen "Drosselklappenreset" durchgeführt und denke das damit das Patschen schon weg war.

Das WHB beschreibt weiter ein  so genanntes "Anpassung" des Kraftstoffmanagement-Systems . Gemeint ist das Einlesen der Neutralwerte (Leerlaufwerte) von Drosselklappenposition,  Gasdrehgriffposition , dem dazu gehörenden Wert der Lambdasonde usw. Das wird zwar normaler Weise am Diagnosegerät durch den Freundlichen durchgeführt, lässt sich aber laut WHB auch manuell erzwingen. (Fehlt diese Anpassung oder hat die Anpassung zu Extremwerten geführt, wird übrigens kein Fehlercode ausgegeben.)

 

Das Prozedere dazu:

kalten Motor starten - laufen lassen bis der Lüfter anspringt - mindestens weitere 12 min laufen lassen - abstellen.

Wichtig:

Gasgriff dabei zu keiner Zeit berühren!

und

so durchführen, dass der Motor nicht seine eigenen Abgase einsaugt! Also im Freien!

(Kostet Überwindung den Motor so lange heiß laufen zu sehen, kann er aber offenbar ab.)

 

Ergebnis wie beschrieben: Uhrwerk.

Auch klingt sie jetzt anders. Viel sonorer.  :biken1:

 

So lass ich's jetzt.

 

Hoffe konnte helfen :D

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir alles nicht komplett das Problem beseitigt hat, habe ich einen anderen Verdacht.

Als ich im Winter die Ventile eingestellt habe, fielen mir in den Ansaugkanälen teils poröse Ablagerungen oder sowas ähnliches auf, eventuell war das nur Restfarbe vom lackieren außen.

Aber dort kann sich Kraftstoff drin ablagern, der dann bei ungünstigen Umständen für ein mageres Gemisch in den Kanälen sorgt.

Das kann nach dem Schiebebetrieb der Fall sein, im Übergang von Schubabschaltung, Drosselklappen öffnen wieder und die Einspritzung setzt wieder ein.

Das Problem gibt es ja auch nur bei richtig warmem Motor, was mit dann verdunstenden Kraftstoffdämpfen zusammenpasst.

Einlaßpatschen ist ja auch ein Zeichen für zu mageres Gemisch.

Ich hatte es allerdings verpennt, die Kanäle damals zu reinigen, was ich diesen Winter nachholen werde.

 

Verkokungen will ich bei mir ausschließen, da ich nun wahrlich kein Kurzstreckenfahrer bin und auch nur hochwertiges Öl und guten Kraftstoff verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vor einer Woche für 6 Tage mit der Explorer ja am Lago Maggiore, wo die Dicke fröhlich vor sich hin patschte und dabei auch 3 x ausgegangen ist.

Auf Grund der dort sehr schmalen und unübersichtlichen Straßen als auch der starken Laub und Kastanienverschmutzungen war ich dort sehr gemächlich meist untertourig unterwegs.

Auf dem Nachhauseweg hatten wir es ab Schaffhausen auf der A81 dann recht eillig, und wir haben dort meist Geschwindigkeiten von 120 - 180km/h auf dem Tacho. Seltsamer Weise hat die Dicke jetzt seither kein einziges mal gepatscht oder sich sonst wie auffällig verhalten. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patric,

das Patschen ist auf das Abmagern des Gemisches bei deinem untertourigen Fahren zurückzuführen. Im Extremfall wird es zu mager und sie stirbt ab. Gönne deiner Katze notfalls mal einen Gasstoß bei gezogener Kupplung. Die erhöhte Einspritzmenge kühlt dann den abgemagerten Brennraum.

Würde ich nicht als kritisch betrachten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Patric,

das Patschen ist auf das Abmagern des Gemisches bei deinem untertourigen Fahren zurückzuführen. Im Extremfall wird es zu mager und sie stirbt ab. Gönne deiner Katze notfalls mal einen Gasstoß bei gezogener Kupplung. Die erhöhte Einspritzmenge kühlt dann den abgemagerten Brennraum.

Würde ich nicht als kritisch betrachten.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

 

untertourig würde ich meine Fahrweise nun nicht gerade bezeichnen, meistens schalte ich bei einer Drehzahl zwischen 3.500 bis 5.000 U/min, gelegentlich wird aber auch mal deutlich darüber hinaus Feuer gegeben. :D

Das Problem ist ja, dass die Dicke gerade wenn ich z.B. beim herunterschalten Zwischengas gebe sehr gerne patscht und gelegentlich dadurch auch aus geht. :unsure:

Kritisch kann das ganze vor allem dann werden, wenn man gar nicht merkt das der Motor abgestorben ist und man dann wieder einkuppelt! Hatte schon mal die Freude, einen PKW hinter mir beim ausfahren aus einem Kreisverkehr zu einer Vollbremsung zwingen zu müssen. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn der in meinem Heck gelandet wäre.  Auch beim fahren von sehr engen Serpentinen bringt ein abgestorbener Motor einen ganz schön ins rudern und kann auch zum Sturz führen.

Der freundliche ist jeden falls ziemlich Ratlos und meinte er könne den Fehler nicht nachvollziehen und ein Austausch von diversen Teilen auf Verdacht würde die Garantie so auch nicht abdecken.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...