Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung klackert im Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Leerlauf gibt die Kupplung meiner 709EN (EZ 2001, ca. 90000 Km) leise klackernde Geräusche von sich. Bei gezogerner Kupplung verschwindet das Geräusch, auch sonst läuft alles unauffällig und sie fäht problemlos. Der Ölstand scheint einen Einfluss zu haben, d.h. wenig Öl mehr Geräusche.. Habe den kurzen Peilstab und nur bis Minimum aufgefüllt. Worauf können die Geräusche beruhen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke Euch und

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willi,

 

das Klackern der Kupplung im Leerlauf ist normal und auch die Abhängigkeit vom Ölstand ist serienmäßig. Also kein Grund zur Beunruhigung, zumal der Verschleiß der Kupplung auch keinen Einfluß auf das Geräusch hat. Der Ölstand beeinflußt das Geräusch und auch die Schaltbarkeit des Getriebes. Bei dem kurzen Ölpeilstab würde ich bis zum unteren Ende des "Normalbreichs" auffüllen, die Schaltbarkeit ist dann gut und die Geräusche erträglich....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi.

Ich hab gleiche Maschine und gleiche Erfahrung. Anfangs war ich beunruhigt, aber das ist schon so lange unproblematisch, da hat Jens recht. Böschen Öl reintun un dat is wieder heile, dat tut nix.

Interessiere mich noch für eine 1100 Hypermot. Wenn die läuft, kannste von Rassel reden. Das hört sich an wie'n Sack Schrauben im Mixer. Die Ducies sagen aber, das is normal. :unsure:

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die beruhigenden Beiträge. Liegt wohl an meinen neuen Hörgeräten, dass ich das Geräusch erst seit einem jahr bewusster wahrnehme. Ansonsten läuft sie besser al je zuvor.

Grüße und noch einen schönen Sommer

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Willi,

kann Jens und Joda nur beipflichten. Das Klackern der Kupplung gehört quasi zum Sound-Engineering der 709EN. :D

Dieses Geräusch begleitet mich seit 2001 und über 174.000 km und es ist immer noch die erste Kupplung am Arbeiten.

Also keine Bange, beim Tiger gibt es keine kritischen Geräusche. 

 

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, damit ich auch mal wieder was Sinnvolles absondern kann, hier noch mal die technischen Vorgänge dahinter.

 

Die Kupplung läuft bei den meisten Herstellen und Modellen gerade verzahnt. Im Leerlauf kann diese also im 10tel mm Bereich hin und her wandern. Ist dieser Bereich "relativ" groß, hört man das gefühlt als Grummeln, später sogar als Klopfen.

Wird die Kupplung per Kabel über den Ausrücker belastet/geöffnet, liegt sie dauerhaft und spielfrei an der getriebeseitigen Anlaufscheibe an. Die Geräusche sind dann meist weg.

 

Die Einstellung des Spiels wird bei einer GR (Generalreparatur) mittels neuer passender Anlufscheiben neu justiert, sofern nöitg. Hier gilt - wie bei den Ventilen - mehr Spiel ist akustisch hörbar aber technisch meist gesünder. :wistle:

 

Die Geräusche einer Ölbadkupplung ohne Belastung sind also im Regelfall normal und verändern sich über die Laufzeit auch langsam und stetig.

Gleiche Motore mit unterschiedlichen Laufleistungen klingen somit auch immer etwas anders. :rolleyes:

 

Greetz Brülli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...