Jump to content
Ausgeblendet

250 ml Ölverbrauch auf knapp 700 km


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine sonst so heiss geliebte Tiger 1050 EZ 2007 treibt mich mal wieder in den Wahnsinn.

Jetzt verbraucht Sie auf einmal unmengen an Öl und das anscheinend nur sporadisch.

 

Anfang der Saison bin ich damit knapp 1300 km gefahren, kein Tropfen Öl hat gefehlt. Jetzt bin ich letztes Wochende ein Tour gefahren, nach der Anreise ca.350 km Überland und einmal quer über alle Pässe die ich gefunden haben nochmal 350 km haben satte 250 ml Öl gefehlt. Vor Antritt der Fahrt war der Ölmessstab auf maximum und nach 700 km gerade das man das Minimum am Messstab noch sehen konnte.

 

Habe mitlerweile das "Gefühl", dass meine Tiger nur unter hohen Lasten wie z.B. im Berg Öl verbraucht. Schone Sie hier auch keineswegs, der Drehzahlmesser darf bei mir gerne mal bis kurz vor den roten Bereich gehen, Motorbremse setzte ich dabei auch gerne ein.

 

Es ist keinerlei Öl am Motorrad oder Boden zu sehen, der Auspuff qalmt auch nicht in irgendwelchen Farben. Sie macht eigentlich das was Sie tun soll und läuft gut.

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder besser noch wie das repariert bekomme ? Trau mich ohne einen Liter Öl schon gar nicht mehr mit meiner Tiger ausser Haus.

 

Grüße

 

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein höherer Ölverbrauch im Gebirge, gerade bei hohen Drehzahlen und viel Motorbremse, ist nicht ungewöhnlich.

Bei normaler Fahrt hier bei mir in der Gegend habe ich auch keinen messbaren Ölverbrauch.

Wenns aber im Gebirge forsch zur Sache geht mit viel Motorbremse, habe ich auch höheren Ölverbrauch.

Wenn die Drosselklappen zu sind und der Motor hoch dreht, wollen die Kolben irgendwas pumpen. Da die Ansaugseite zu ist, holt er sich das halt minimal über die Kolbenringe aus dem Motorgehäuse.

Und da ist durch den Ölnebel darin immer Öl mit dabei, was dann verbrannt wird. Nicht so viel, dass du eine blaue Fahne ziehst, aber immerhin.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn bei "normaler" Beanspruchung der Ölverbrauch wieder gegen Null tendiert.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die genaue Erklärung Holger, das beruhigt erstmal ungemein. Werde weiterhin ein achtsames Auge auf den Ölverbrauch haben.

Letztes jahr habe ich den Ölstand nach ein längeren Tour nicht kontrolliert, lt. Werkstatt haben beim Ölwechsel 1,5 Liter gefehlt und ich bin knapp an einem Motorschaden vorbei geschrammt.

 

Danke und VG

Frank

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Motorschaden vorbeigeschrammt? Eigentlich sollte vorher die Ölwarnleuchte kommen. Wenn man dann natürlich noch weiterfährt........ist (einem) nicht mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Auskunft meiner Werkstatt kommt die Ölwarnlampe viel zu spät und 1,5 Liter zu wenig Öl stellen wohl ein kritisches Stadium dar. Von einer Ölwarnanzeige war auch weit und breit nichts zu sehen ;)

Denke ich mit meiner Tiger komme an einem messen nach jeder ausfahrt nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öllampe hängt an einem Druckschalter. Wenn die kommt, ist die Ölversorgung längst abgerissen. Darauf sollte man echt nicht warten. Wenn die Werkstatt von fehlenden 1,5 Litern redet, wirds aber echt eng, da sind ja gerade mal 3 Liter drin.

Mein Tigerchen braucht seit dem ersten Tag Öl, und ein dreiviertel Liter bei heißem Wetter, viel untertourigem Fahren oder auch viel Last sind mir nicht unbekannt. Also sehe ich spätestens nach jeder Tour nach. IMG_1470.JPGBis jetzt ist auf 107.000 km alles gut gegangen. Unter der Sitzbank liegt immer eine Halbliterflasche Öl für den Notfall.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal von 10W-50 auf 15W-50 umsteigen. Angeblich soll das bei alten Motoren den Ölverbrauch verringern. Man wird sehen.....

....aber Sorgen mache ich mir nicht, der 1050er Motor ist eigentlich robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

zum ÖLVEBRAUCH,.... ja dass hängt vom Einsatz ab wie oben beschrieben, wenn das Raubtier rangenommen wird ist Ölverbrauch vorhanden,...... habe schon einige

Öl Marken durch,.... auch 10W40 und 10W50,.... vollkommen egal,.... es wird auch kein 15W50 einen Unterschied machen,..... das 15W ist der Kältebereich und tut nix zur Sachen,...

das 10W50 ist besser geeignet für solche Fälle als ein 10W40,....... das 10W50 bleibt im Heissbereich dicker und somit senkt sich der Ölverbrauch ein wenig,..... was mir noch auffällt,..... bis zu 5000-6000km Laufleistung kein Ölverbrauch,..... bei 10.000km laut Serviceplan kommt der Öl Verbrauch,....... ich tausche das ÖL  immer so bei 7-8tkm dass passt gut,... habe aber jetzt auch 500ml Altöl zur Öl Analyse geben, um zu schauen was in dem Öl alles an Ablagerungen drinnen ist,...... ich hab so dass Gefühl das Benzinrückstände vorhanden sind,... somit wird dass Öl dünner und es beginnt ein Ölverbrauch,...... ich muss aber ehrlich sagen,,,,, dass mich die ganze Sache nicht wirklich beunruhigt,.... der MOTOR  hat super

Leistung und mit dem BMC + Remus + Mapping ist es ein super Leistungspaket,...... da stört mich der bisschen Öl Verbrauch nicht,... habe immer ON TOUR 0,5l Öl in einer Flasche in der Sitzbank Ablage und 1 Dose Kettenspray ( ICH MAG DIE ABLAGE - SEHR PRAKTISCH!!!!)  und somit ist alles Paletti,... kein Grund zur Sorge,......

 

Fahre die letzte Zeit dass EUROL 10W50 Bike TPX es ist ein sehr gutes und preisgünstiges Motorrad Öl ( wenn jemand ein qualitativ gutes EURO Öl  braucht,... 10W40 oder 10W50,....BIKE TPS/TPX  oder andere Produkte, ich habe sehr guten Zugang bei EUROL einfach melden!). Kann das Öl nur empfehlen, Kupplung und Getriebe funzt mit Abstand

am besten!

 

Wenn  ich die Öl Analyse habe stelle ich diese hier ein,..... ich bin selbst schon gespannt,..... was der Tiger damit so treibt! :)

 

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

meiner Meinung nach gibt es noch eine weitere/zusätzliche Ursache für den "scheinbar" höheren Ölverbrauch, wenn man den Motor etwas ran nimmt. Beim normalen Rumgurken zeigt mein Ölthermometer im Ölsumpf (Sensor an der Ablassschraube) selten mehr als 70°C an. Wenn ich nur zur Arbeit fahre, habe ich da höchstens 60°C, im Hochsommer und Stau auch mal 80°C, mehr noch nie. Das Wasser, welches sich im Öl durch Kondensation mit der Zeit ansammelt verdunstet jedoch erst bei 100°C. Bei härterer Gangweise bekommt das Öl irgendwo im Motor (bei mir auch nicht nicht im Ölsumpf) mal über 100°C und das Wasser verdampft - der Füllstand sinkt. Die Menge an Kondenswasser ist jedoch so gering, dass man es noch nicht an Schaumbildung im Öl erkennen kann. Wie gesagt, der Effekt kommt noch oben drauf und ist bei allen Motoren mehr oder weniger vorhanden.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

das gilt uneingeschränkt auch für das Benzin im Öl. Verdampf auch erst bei höheren Temperaturen.

Ist auch bei Autos nicht unbekannt. Im Normalbetrieb kein messbarer Verbrauch. Dann wird im Urlaub der Wohnwagen vollgepackt und angehängt. Dann die Berge hoch, das Öl wird heiß, Wasser und Kraftstoff verdamft, und schon geht die Ölstands-Warnlampe an (die unser Mopped ja nicht hat).

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir haben wir nach 18000km die Zylinder und Kolbenringe auf Garantie  getauscht - weil die Karre unter Last bis zu 1L Öl auf 1000km geschluckt hat.

Und siehe da, an den verbauten Zylinderwandungen konnte man deutliche Riefen erkennen ; wahrscheinlich schon von Anfang an vorhanden durch Bearbeitungsfehler.

Die neuen auf Sicht geprüften Zylinder verhalten sich jetzt seit 30000km deutlich besser - vielleicht 0,1L Öl auf 1000 .

So sollte es auch sein. Natürlich immer noch lastabhängig ein bisschen variierend.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein finde ich es sehr schwierig, den Ölstand des Tigers wirklich exakt zu bestimmen. Bereits leichte Schiefstellungen verfälschen das Messergebnis so stark, dass (zumindest ich) mir nicht zutraue, hier auf 0,1 Liter genaue Angaben zu machen.

Konkret habe ich gerade erst nach dem Frühjahrsölwechsel 4 - 5 verschiedenen Messungen gemacht: Auf Hauptständer (Hinterrad schwebt und Motorrad ist leicht nach vorne gekippt, dann um 180 Grad gedreht, sofort 3 mm weniger am Peilstab (den Boden mit der Wasserwaage überprüft, minimal schief, mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Dann das Vorderrad mit Brett unterfüttert dass beide Räder gleich hoch sind, schon wieder 2 mm Unterschied. Und dann mit Helfer (ohne Hauptständer) gemessen, der Kumpel hat das Moped einmal von der Seite auf den Gleichgewichtspunkt ausgerichtet und sich dann draufgesetzt und so da Moped hinten stärker als vorne belastet. Wieder Abweichungen

Das Ergebnis war in erster Linie verwirrend. Anscheinend ist (bei meinem Tiger) der Hauptständer nicht ganz gerade und das führt zu Fehlmessungen bei aufgebocktem Motorrad. Und zwar wird zuwenig Öl angezeigt, weshalb denn gerne zuviel Öl eingefüllt wird. Mit erhöhtem Ölstand steigt dann aber der Verbaruch, weil der Motor das überflüssige Öl schnell über die Entlüftung abführt. Wenn dann nach jeder Fahrt "falsch" gemessen wird, wird auch prompt wieder nachgefüllt und schon haben wir Ölverbrauch erzeugt.

Hat jemand ein Patentrezept, wie er ohne Hilfskraft auf unbekantem Boden den Ölstand exakt messen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ich gar keinen Hauptständer habe, lasse ich das Motorrad locker zwischen meinen Beinen auspendeln und prüfe dann im austarierten Zustand. Das geht ganz gut - aber vielleicht auch nur weil ich bei 2m Körpergrösse entsprechend lange Beine habe :)

Im übrigen denke ich , dass der Ölverbrauch , wenn es so wie bei mir war, sicher nicht kritisch ist . Selbst wenn sich unter Last etwas mehr an den Kolbenringen durchmogelt. Auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, dass da nicht so viel Serienstreuung bei der Herstellung der Zylinder vorkäme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich natürlich mit dem Schauglas einfacher. Das Schauglas entspricht dem entsprechenden Bereich des Peilstabes, also reicht das Lupfen den Motorrades vom Seitenständer in die senkrechte. Das kann man auch rechts neben der Maschine hockend ganz leicht hinbekommen. Um das Mopped für die Messung sauber in die Waage zu bekommen, habe ich mir eine kleine Wasserwage auf den Kupplungsdeckel geklebt.:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe ein wenig das Netz durchstöbert (bitte nicht beim Chef verpfeifen :rolleyes:)

In einem englischsprachigem Forum fand ich folgende Anleitung:

  1. Maschine steht auf Seitenständer auf geradem Untergrund.
  2. Ölstab rausschrauben, sauber machen und wieder reinschrauben.
  3. Rechts von der Maschine aufstellen, an Lenker und Soziusgriff packen und gaaaanz langsam aufrichten - bis zum Gleichgewichtspunkt. Keinesfalls weiter, sonst ist die Messung versaut.
  4. Maschine gaaaanz langsam wieder auf Seitenständer abkippen.
  5. Messstab rausschrauben und "Maximalwert" ablesen.

Habe es eben direkt mal ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Gab exakt den gleichen Ausschlag wie bei Kontrolle mit zwei Mann und Wasserwaage auf dem Tankdeckel.

Werde ich jetzt immer so machen.

Gruß Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bär-Tiger: woher bekomme ich das Ölschauglas - ich hab den Kupplungsdeckel eh gerade runter, da wäre der Einbau wohl nicht so schwer. Ich erinnere mich, du hattest sogar mal eine Anleitung dazu?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts bei Ganter.de. Leider haben die aber Mindestbestellmengen und verkaufen nur an Gewerbetreibende. Ich hatte damals mehrere bestellt, sind aber alle weg. Aber Google sollte dir helfen können. Das war ein 1" Schauglas. Eine Anleitung hatte ich nicht, ich habs ja damals auch einen Ex-Forenteilnehmer namens Spitfire machen lassen, da ich es selbst nicht konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2016 at 11:36 schrieb Eisenreiter:

Hallo Ihr Lieben

 

zum ÖLVEBRAUCH,.... ja dass hängt vom Einsatz ab wie oben beschrieben, wenn das Raubtier rangenommen wird ist Ölverbrauch vorhanden,...... habe schon einige

Öl Marken durch,.... auch 10W40 und 10W50,.... vollkommen egal,.... es wird auch kein 15W50 einen Unterschied machen,..... das 15W ist der Kältebereich und tut nix zur Sachen,...

das 10W50 ist besser geeignet für solche Fälle als ein 10W40,....... das 10W50 bleibt im Heissbereich dicker und somit senkt sich der Ölverbrauch ein wenig,..... was mir noch auffällt,..... bis zu 5000-6000km Laufleistung kein Ölverbrauch,..... bei 10.000km laut Serviceplan kommt der Öl Verbrauch,....... ich tausche das ÖL  immer so bei 7-8tkm dass passt gut,... habe aber jetzt auch 500ml Altöl zur Öl Analyse geben, um zu schauen was in dem Öl alles an Ablagerungen drinnen ist,...... ich hab so dass Gefühl das Benzinrückstände vorhanden sind,... somit wird dass Öl dünner und es beginnt ein Ölverbrauch,...... ich muss aber ehrlich sagen,,,,, dass mich die ganze Sache nicht wirklich beunruhigt,.... der MOTOR  hat super

Leistung und mit dem BMC + Remus + Mapping ist es ein super Leistungspaket,...... da stört mich der bisschen Öl Verbrauch nicht,... habe immer ON TOUR 0,5l Öl in einer Flasche in der Sitzbank Ablage und 1 Dose Kettenspray ( ICH MAG DIE ABLAGE - SEHR PRAKTISCH!!!!)  und somit ist alles Paletti,... kein Grund zur Sorge,......

 

Fahre die letzte Zeit dass EUROL 10W50 Bike TPX es ist ein sehr gutes und preisgünstiges Motorrad Öl ( wenn jemand ein qualitativ gutes EURO Öl  braucht,... 10W40 oder 10W50,....BIKE TPS/TPX  oder andere Produkte, ich habe sehr guten Zugang bei EUROL einfach melden!). Kann das Öl nur empfehlen, Kupplung und Getriebe funzt mit Abstand

am besten!

 

Wenn  ich die Öl Analyse habe stelle ich diese hier ein,..... ich bin selbst schon gespannt,..... was der Tiger damit so treibt! :)

 

LG Gerald

Hallo Ihr Lieben

 

Die Ölanalyse ist fertig,...... grundsätzlich alles TOP,......... der Ölverbrauch liegt daran,.... dass speziell bei der modifizierten Tiger 1050 der Benzinanteil im Öl steigt,...

also es kommt immer ein bisschen nicht verbrannter Treibstoff ins Öl,.... dieses wird dünner, und somit steigt mit zunehmender Service-Laufleistung bei mir so ab 5-6000km

der Ölverbrauch,........ so wie ich es mir auch gedacht habe,......nach dem Ölwechsel ist eine ganze Weile kein Verbrauch feststellbar,......

 

Den Aluminiumanteil hab ich mir selbst verschuldet,.....  habe schon länger den Öldichtring nicht erneuert,... und genau beim Probe entnehmen,..... zwackt die blöde Schraube

mit den Aludichtring,.... und hat mir dann gleich direkt die Spänne in die Ölflasche gefüllt die ich unter gehalten habe,........ habe dann in der Auffangwanne die Spänne gesehen

beim Reinigen,....aber nichts dabei gedacht,...... als ich die Analyse bekommen habe dachte ich mir,.......... war wieder mal notwendig,....... :)

nichts desto Trotz,.. weiterfahren und Spaß  haben.....

viel Spass beim lesen,......

 

LG Gerald

Öl Analyse BIKE TPX 10W50.pdf

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...