Jump to content
Ausgeblendet

Magnetring


Empfohlene Beiträge

Hallo Gogo. Du hast ne PN.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht drängeln... aber Antwortet man auf PN in der Regel nicht. Bräuchte diesen Magnetring da meiner gehimmelt ist, bräuchte auch die Daten zur Rubelabwicklung... damit ER sein Geld hat.

 

MfG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb... weiss zufällig ein User ob Gogo im Urlaub verweilt, oder kennt ihn persönlich? Warum meldet er sich nicht nicht, Schade... ich bräuchte dringend einen

neuen Magnetring, meine Tacho zeigt Null an... hat evtl. jemand anders eine Lösung. Einzeln bekommt man die ja nicht vom Freundlichen, oder?

 

Gruss

 

Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude, hatte ich vor kurzem auch. Hab mir einen Wolf gesucht. Schliesslich waren es siffige Kontakte. Es sind ja immerhin 3 Steckverbindungen beteiligt. Also mal alle auseinander und gut mit Kontaktspray reinigen. Du kannst auch mal am Tacho den Anschluss messen. Aber bitte mit einem flinken Voltmeter im Wechselspannungsbereich. Alternativ Oscilloskop. 8 Impulse pro Rad Umdrehung. Sind so ca. 4-5V die da ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael. Leider wird mir das nicht helfen. ich hatte schon einen Magnetring von Gogo bekommen, den habe ich selbstveschuldet gehimmelt. Nun brauch ich einen neuen. Ich hatte den Ring schön mit Fett eingerieben... damit er schön gleitet :wub: war wohl ein Denkfehler. Nach nicht allzu langer Zeit zeigte mein Tacho null an, wieder alles ausgebaut und siehe da, Fett hat sich verhärtet, wohl wegen der Reibungswärme :o, Metallspäne waren sichtbar, haben sich aus dem Magnetring gerieft. Na gut dachte ich, machste alles wieder sauber, schleifst den Ring von seinen Riefen plan und baust das Ganze nach gereinigtem Zustand OHNE Fett wieder ein. Ging dann auch ne Zeit problemlos, dann macht er wieder mucken. Ausgebaut, nachgeschaut, alles im grünen Bereich von der Reinlichkeit, keine Späne oder sonstiges. Meine Vermutung ist, dass die Magente vom schleifen nix mehr taugen. Drehen tut er... aber anzeigen willer nix.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hatte auch schon Probleme mit dem Magnetring/Tachoanzeige.

Auf einer Schotterpiste im Urlaub ist der Tacho komplett ausgefallen, Schuld war in diesem Fall

eine von aussen nicht sichtbare gelöste Steckverbindung im Stecker direkt unter der Gabelbrücke.

Muss man auch erst mal drauf kommen.

Auf der Suche nach diesem Fehler habe ich entdeckt, dass der MR in zwei Teile gebrochen war.

Diesen habe ich mit einer dünnen Kunststoffhülse wieder in Form gebracht,

seither fahre ich damit schon zig Tausend Kilometer.

Es ist also nicht unbedingt nötig, immer einen neuen Ring einzusetzen.

Aber offensichtlich hast du den Ring mit der Schleifaktion gehimmelt,

falls trotz intakter Kabelverbindung kein Saft durch die Leitung kommt.

Das würde ich auf jeden Fall mit einem Multimeter MESSEN, nicht auf die Steckverbindung verlassen.

Und als Schmierung benutze ich Motoröl, wenn das nicht geht . . .

Ich weiß auch nicht, wie man einen intakten Ring messen/prüfen kann, außer dass er funktioniert.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Digitales Multimeter, das auch noch eine analoge Anzeige hat. So ne Art Balkenanzeige. Und es ist sehr empfindlich. 

Aber ein analoges Messinstrument sollte auch gehen. Wenn der Zeiger sich bewegt bei der Raddrehung ist der Ring Ok. 

Wie gesagt, der Pegel der erzeugt wird ist nicht sehr hoch und die Summe der Übergangswiderstände hat es gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Leider war ich die Tage nicht zu hause, denn ich war auf dem Sprinter-Jahrestreffen in Thüringen.

 

@MG011

 

Du hast eine PN

 

Gruß von der Ostsee

 

Gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gogo. Hast ne PN. Danke für die Nachricht. Geld ist überwiesen.

Dank Euch Jungs für die Infos. Bin ja gelernter Hörgeräteakustikmeister... da hab ich mal gelernt wer misst der misst Mist ... Ne Spass beiseite... werde mal den Dijitalen Voltmesser ansetzen, analog hannisch leider keinen mehr... dann schaun mer mal (würd der Franz jetzt sagen) was dabei raus kommt. So 4-5 Voltmeter sollten es scho sein? OK.

 

Gruss Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So. Wollte kurz noch berichten, Magetring gestern Abend wieder eingebaut. Ich hab wieder Anzeige. Endlich.

 

Jetzt fahr ich bestimmtnicht mehr zu schnell :wistle: Aber bei 4tsd/U im sechsten fahre ich fast genau 100 Kmh, das hab ich raus:dance1:

 

Gr. markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Abend zusammen

Ich bin neu im Forum und benötige Unterstützung. Fahre einen Gussradtiger und der Magnetring hat sich verabschiedet nachdem Reifenwechsel!

Wer könnte mir einen nachgebauten Ring besorgen? 

 

Danke euch

Heyda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, im T5-Forum bietet jemand Aluringe mit Magneteinsatz an.

Aber was heisst verabschiedet, "nur" gebrochen oder völlig zerbröselt.

Ein gebrochener funktioniert durchaus weiter, kann man kleben

oder aussenrum fixieren, habe ich auch gemacht, und hält schon zigtausend Km.

Beim Einbau unbedingt auf die Ausrichtung der Nut zum Mitnehmer achten,

ein bisschen schmieren, evtl. Motoröl, schadet auch nichts.

Aber nutze mal die Suchfunktion, da gibt es einige Einträge und Lösungen dazu.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info, Düse

Der Magnetring war Bombenfest und beim entfernen des fettes, zwei Teile. Der Ring zeigt auch auf beiden Seiten Schleifspuren, obwohl jede Menge fett drin war!

Ich versuche auf jedem Fall den Ring zu kleben, dennoch halte ich schon einmal Ausschau nach Ersatz!

T5 werde ich mal besuchen, gebe dir Bescheid!

Grüße Heyda

Den MR habe ich wieder zusammen kleben können, bin mir aber nicht sicher ob er auch hält!

Vorab habe ich mir einen Ersatzring aus Alu besorgt, den werde ich erst einmal einbauen.

 

WP_20170821_11_42_43_Pro.thumb.jpg.91041d52442b4fffe762dd87c7c53471.jpgWP_20170821_12_11_07_Pro.thumb.jpg.53b4d7e0d43b1d29b4e694d3d71c64b3.jpgWP_20170822_09_22_38_Pro.thumb.jpg.fb483292b8eb32e290d58037d850428f.jpg

 

Gruß  Heyda

 

bearbeitet von Heyda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nur kleben hält, weis ich nicht.

Ich habe innen und aussen einen hauchdünnen Kunststoffríng drumgelegt zum stabilisieren.

Aber er war ja schon zerbrochen, bevor ich es gemerkt habe und er hat trotzdem seinen Dienst getan.

Wenn dein Ring gefressen hat, war er nicht geschmiert, da spare ich nicht.

Was heist jetzt "Ersatzring aus Alu?"

Auch als Tachoring mit Magnet?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bruchstellen mit Epoxy - Metallpaste verklebt, wenn er wieder brechen sollte, dann an anderer Stelle!

Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob noch andere Stellen Risse haben, und dann bröselt ständig etwas ab, darum habe ich mit den Aluring mit Magneten, im Internet, bestellt. ( ca. 45 $ )

Den montiere ich und dann ist Ruhe. Vor dem Zusammenbau habe ich den Sensor gut geschmiert, das war nicht das Problem, sondern das Anzugsdrehmoment der Vorderachse!

Im netz habe ich viele Angaben über das Anzugsdrehmoment gefunden und mich für 110 Nm entschieden! Das war der Grund für das "Fressen" und den Bruch! Jetzt bin ich schlauer, da ich

freundlicherweise ( Dank an Rüdi ) ein WHB habe und nur mit den geforderten 60 Nm anziehen werde!

Das Problem mit den gebrochenen Magnetringen haben ja noch mehr Selber Schrauber und Ersatz gibt es beim freundlichen nur komplett für 104€ dies ist wohl auch der Grund, weshalb man

diese Aluringe mit Magneten bestellen kann. Geringe Material.- und Herstellkosten von ein paar € und super Gewinne!

 

Grüße Heyda

 

WP_20170823_13_35_46_Pro.thumb.jpg.892b2330f76badf517609b4d8f65164f.jpg

 

 

 

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich meinen Ring durch einen unvorsichtigen Einbau selbst beschädigt habe,

das geht sehr schnell, wenn man das Rad einbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ringe durch zu festes Anziehen brechen,

dafür gibts ja die Abstandshalter, aber die sind auch mit Vorsicht zu geniessen.

Denn normalerweise ist da schon genug Spiel, sowohl axial wie auch radial.

Der Magnetring ist sauhart, deswegen aber auch extrem spröde.

Ich frage mich nur, wie stark die (Ersatz)Magnete sein müssen, damit der Tacho richtig anzeigt.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zue Info:

Hatte ebenfalls vor längerer Zeit einen festgefressenen Originalmagnetring, der trotz tagelangem Fluten mit Caramba nur zerbrochen herauszubekommen war. Habe damm von Gogo den genialen Aluring erworben, der den Tachi wieder in Funktion setzte. Nach seitdem gut 25000 Km saß der Ring nun wieder fest, ließ sich aber leichter lösen als der originale. Hatte den Aluring mit Molykote Graphitfett eingesetzt. Nun habe ich, wie hier empfohlen Motoröl verwendet. Bin froh, dass der Tacho wieder geht und werde zukünftig bei jedem Radwechsel die Gängigkeit prüfen und nachölen. Und hoffe, dass dann Ruhe ist.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...