Jump to content
Ausgeblendet

Moin moin aus Hamburg


Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus Hamburg!

 

Da ich demnächst zu den scheinbar in absoluter Anzahl zunehmenden Tiger-800 Treibern zählen werde,

macht es wohl Sinn sich den "Gleichgesinnten" anzuschließen. 

 

Also-, ich bin schon ein "alter Sack" (57) und habe dementsprechend auch ein paar Moped`s bewegt.

Einfach nur so, ohne Rekorde zu brechen.

Ok-, bei der IBA (Iron Butt Association habe ich eine Mitgliedsnummer), aber ansonsten bin ich unauffällig geblieben.

 

Da ich immer mal wieder zum Spaß irgend welche Moped`s zur Probe fahre, musste ich jetzt mal die "neue" Tiger  bewegen.

(Bin vor ein paar Jahren schon einmal die Tiger gefahren, aber nicht wirklich von dem Moped überzeugt gewesen.)

Von dem aktuellen Model war ich aber so begeistert, (oder vielleicht bin ich ja auch nur Senil geworden), dass ich sofort meinen "Fuhrpark" umgestellt habe.

 

Tiger 800 XRT!!!

Mit Sitzheizung-,  uvm.

Unglaublich dekadent! Oder?

 

Naja-, ich bin mal gespannt wie sich die Tiger auf längeren Touren so schlägt.

Die Ergonomie finde ich schon nahezu perfekt!

(Für BMW fühle ich mich noch zu jung!)

(Und Chopper kommen erst in Frage, wenn ich das Bein nicht mehr über die Sitzbank bekomme!)

 

Also-, ich hoffe hier mit "Gleichgesinnten" ein paar Erfahrungen austauschen zu können.

 

Gruß Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen und herzlich willkommen!

 

Ja, die Ergonomie der 800XC hat mich als langer Kerl auch begeistert, auf einer Maschine muss ich ordentlich sitzen können, sonst bringt es nix. Daher die Entscheidung zur 800er.

 

Für BMW ist man sicherlich nie zu alt oder zu jung. So als Ende-Vierziger entspreche ich vermutlich deren Beuteschema. Doch ich mag die Dinger nicht.

Zudem möchte ich kein Mainstreammotorrad, da fahren mir schon zu viele mit rum, à la "kost nix".

 

Und Chopper mögen zwar Deinem angesprochenen Beinproblem entgegen kommen, doch bei längeren Probefahrten empfand ich die meist als zu unbequem.

Sieht zunächst alles saugeil und lässig bequem aus, maltretiert Dich je nach Sitzhaltung aber auf Dauer.

 

Ich glaub, fürs Alter wäre ein Großraumroller oder eine Mopete mit Beiwagen nicht schlecht, wobei ich erstere Kisten auch nicht so wirklich mag, aber Gespanne geil finde, s.h. auch mal die tollen Schwenker im Forum, GEIL!

 

Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß mit der XRT auf der Strecke,

 

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Meikel,

 

ich bin ja auch ein exakt gleich 'alter Sack' aus der Nachbarschaft und fahre seit jetzt 10 Jahren absolut zufrieden Tiger - u.a. als sportliches Tourenbike, welches sich auch mal mit viel Gepäck noch angenehm bewegen lässt. Du solltest also mit deinem neuen Gefährt eine gute Basis für viele schöne Tourenkilometer gefunden haben.

 

Und bei mir war die Geschichte mit BMW eher so, dass ich mich vor 2 Jahren schon alt genug gefühlt habe, um mir als Bike für die Genusstouren eine R90/6 zugelegt habe - die beiden Zweiräder ergänzen sich gut.

 

 Viel Spaß mit dem Tigerle und hier Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Meikel

 

Willkommen im Forum und (bald) bei den Tiger Treibern.

Was muss das muss... und wenn's ne Sitzheizung ist ;-)

Viel Spass hier und später mit der 800er...

 

Grüsse aus der Schweiz
Pascal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Empfang!

 

Konnte gestern das gute Stück vom Händler in die heimische Garage überführen.:P

 

Muss mir jetzt allerdings einen neuen Tankrucksack besorgen.

Mein alter Bagster  ist zu groß.

Ansonsten hätte ich nur eine neue Tankhaube bei Bagster kaufen müssen.

 

Welchen kleinen Tankrucksack könnt ihr empfehlen?

( Den Quick-Lock Engage Evo  7 Liter, finde ich von den Foto`s her ganz passend.)

Sonnige Grüße Meikel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, endlich mal freie Zeit und Wetterbericht zur Übereinstimmung gebracht und die erste schöne Runde gedreht.

(Nicht schlecht, wenn man auch mal Wochentags frei hat.)

 

Da ich die Maschine anständig einfahren will,

war ich natürlich sehr Verkehrskonform unterwegs und habe tatsächlich nur 13,5 Liter auf 300 Km verbrannt!

Denke, dass wird zukünftig nicht so bleiben. ;-)

 

Bin mit der Ergonomie sehr zufrieden.

Muss aber wohl die Federvorspannung  des Federbeins erhöhen,

da die Tiger für meinen Geschmack zu sehr auf Geradeauslauf getrimmt ist.

(Mal sehen, ob ich mit meinen Dackelbeinen dann noch den Boden erreiche.)

 

In sehr langsamen engen Kurven neigt sie allerdings zum Abkippen.

(Wird wohl an den Reifen liegen und ist Gewohnheitssache.)

 

Das Licht des Scheinwerfers scheint sehr hell zu sein.

(So weit man das am Tage beurteilen kann.)

 

Die Scheibe erfüllt ihre Dienste bei mir in mittlerer Einstellung zuverlässig.

 

Heizgriffe und beheizte Sitzbank sind eine wahre Freude!

 

Und der Tempomat ist ja wirklich der "Hammer"!

(Der nächste "Iron-Butt" kann kommen.)

 

Was mir allerdings wirklich auf die Nerven geht, ist dieses Jaulen des Antriebs!

Zum Glück ist aber mein Helm ab 80 Km/h so unglaublich laut, dass ich das dann nicht mehr höre.

Bei Ortsdurchfahrten drehen sich die Leute um, weil sie einen Düsenjet vermuten.

Schön ist das Gejaule wirklich nicht!

 

Der Motor läuft meines Erachtens mechanisch recht laut und rau.

(Steuerkette, Ventile etc.)

Dafür ist die Leistungsabgabe aber erstaunlich Sanft und Gutmütig.

 

Ansonsten bin ich zufrieden und halte das Moped für sehr durchdacht und auch für weitgehend Wartungsfreundlich.

Gute Video`s bei Muddy Sump!

 

 

 Und hier noch ein paar Bilder meines neuen Spaßobjektes:

 

Gruß Meikel

 

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 14.19.09.png

P1070489_resize.JPG

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 14.14.45.png

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 14.16.27.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Maschine! Viel Spaß!

 

Und zum

Zitat

Schön ist das Gejaule wirklich nicht!

that's life!

 

Der kann einem schon auf den Nerv gehen, der 'Getriebehamster'.

 

Lt. FTH, hatte mich damals nämlich auch gestört, vollkommen normal.

"Wenn Du es nicht mehr hörst, haste Dich dran gewöhnt." meinte er oder "Wenn Du Dich nicht dran gewöhnst, es aber trotzdem nicht mehr hörst, dann ist sie halt kaputt!".

Tja, so ist er, mein FTH, der Alex.

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Meikel,

 

ein hübsches Kätzle hast du erworben. Normalerweise werden die T-Getriebe im Laufe der Zeit ruhiger, wenn sie dann "eingelaufen" sind. Was mir jedoch auf den Bildern auffällt, ist der minimale Kettendurchhang. Der erscheint mir aus der Ferne zu gering. Da hat es dein FTH ggf. etwas übertrieben und es kann auch zur Geräuschbildung beitragen.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Meikel

 

Willkommen bei den Tigern und bei den alten Säcken (?).   ;-)

Offensichtlich ist der Anteil der "reiferen Jugend" bei den Tiger-Treibern knapp über dem Durchschnitt.

Solange man aber noch nicht alt genug ist für Harley oder GS, ist noch nichts verloren.

Viel Spaß mit der XRT und hier im Forum.

 

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

 

Das Gejaule kommt definitiv vom Motor und nicht vom Getriebe, Endantrieb etc.

Die jault ja schon beim Gas geben im Stand! :wacko:

 

Werde aber sicherlich noch heraus finden, was diese grausame Geräuschkulisse erzeugt.

Scheint aus der Airbox zu kommen.

Naja-,.........

 

Ist ansonsten schon ein tolles Moped!

 

Im August geht`s in die Pyrenäen.

Da bekommt sie dann ihren "Artgerechten Auslauf".

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schöner Tiger - Glückwunsch.

 

Zum Tankrucksack:

Ich habe mir in Hamburg bei Weitgehend Gar den Tankrucksack mit der SW Motech Quicklock Kupplung bauen lassen.

Das ist ein recht kleiner - aber sehr hübscher Tankrucksack mit einem unteren Fach für das technische Zubehör und einem oberen Fach für den täglichen Kleinkram.

 

bearbeitet von berndwohltmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Moin Leute!

 

Das Gejaule kommt definitiv vom Motor und nicht vom Getriebe, Endantrieb etc.

 

Hab das Geräusch, bzw. den Verursacher liebevoll 'Getriebehamster' genannt. Dort ist aber keiner.

 

Laut meinem FTH kommt das vom Primärantrieb (Steuerkette usw.).

Ob Du da was machen kannst, bezweifle ich.

Man gewöhnt sich aber daran, wirklich:D

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...