Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung 955i Bitte um eure Hilfe


ralph68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  hab mich schon brav vorgestellt. Lese seit ein paar Tagen mit, bin aber noch nicht auf meine benötigte Info gestossen (oder nichts gefunden). Ich wollte mir eine 955i holen , so mit 30000 km. ...hatte bis dato immer hochbeinige Moppeds DR Big, XTZ 750 Ktm 950 und meinte mir, eine V stron Bj. 2005 kaufen zu müssen im Herbste letzten Jahres...werde ja älter und muss bequem sitzen :biken2: . Leider habe ich nach 1000km gemerkt das ist nix. Viel zu einfach, zu Aalglatt. fährt sich wie eine Goldwing. Kein Luftzug bei 130km / h . Lenkt automatisch in kurven,  ...einfach für mich keine Emotionen :wistle:..... Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung:Mein Budget 4500 €, will ne Enduro ähnlich wie meine alte Dame XTZ 750 aber mit Tourentauglikchkeit und Möglichkeit ab und zu ein bisschen Schotter fahren zu können /nix wildes). Und sie sollte bei liebevoller Pflege (was sie von mir aufjedenfall bekommt :wub:) sehr zuverlässig sein.Hier bleibt dann nur noch:  Varadero, V-Strom, BMW 1150 GS, Cagiva Navigator, Aprilia Caponoard oder TIger 955. (die 1050 gefällt mir nicht). Varadero ist ähnlich wie V-Strom // BMW mit Hängetitten geht gar nicht // Cagiva und Aprilia sind Italiener geht gar nicht // bleibt nur die Tiger. 

 

Gibt es bei den Mopped bekannte Probleme, die immer auftreten oder worauf man besonders --- unabhängig von durchgängigen Scheckheft, Ventile einstelle, allgemeiner und technischer Zustand, Wilbers Fahrwerk usw. ----beachten muss ?

Ich frage deswegen, weil ich bis dato noch nie mit Triumph zu tun hatte, nur immer Japaner. Die Japanerfahrer meinten immer, Triumph ist Qualitativ nicht so hochwertig wie zb. eine Varadero usw.

 

Probegefahren bin ich Gestern und sie hat mir schon sehr gefallen. Kam mir vor wie bei meiner alten Dame nur ein bisschen moderner :bang:. Der Sound war Spitze...die hatte aber so einen komischen Auspuff dran mit 2 Endrohren in einen Topf... na egal...

 

Würd mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen über die typischen Krankheiten und der Qualität etwas sagen könnt. Vorallem auch ob man eine Tiger bei jeder normalen Werkstatt einstellen und synchronisieren lassen kann. Das ging zb. bei der V-Stom nicht. Durch die sekundären Drosselklappen blabla in zusammenspiel mit ECU und TP Sensor, hast du spezialisten gebraucht , die das Mopped genau einstellen mussten, sonst gibts es verschlucker unter 4000..  Sorry für den langen Text . Danke Gruss Ralph

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

ist ja schon fast peinlich. Normalerweise bekommt man hier in diesem Forum sehr schnell Antwort, sind wohl alle im EM-Fieber.

Also versuch ich's mal, obwohl ich meine schon im letzten Jahr verkauft habe.

 

Der Tankgeber ist wohl ein gängiges Problem, Tankanzeige und Reserveleuchte funktionieren eher nach dem Zufallsprinzip. War bei meiner so, hat mich aber nicht gestört, liest man hier im Forum auch oft von. Aufkleber schmeißen Blasen, ist aber nur ein optisches Problem. Wenn's dich aber stört ist es blöd, wenn ich's recht in Erinnerung habe, sind sie überlackiert.

Ich hatte noch Probleme mit gelegentlichen Zündaussetzern, bzw. unrundem Mororlauf. Lag wohl an Kabelbrüchen, dürfte nichts typisches sein.

Ansonsten hat sie mich ohne Pannen und Liebenbleiben ein gutes Jahr und fast 10tkm begleitet.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nicht zu vergessen der Ladestromkreis für die Batterie, der ist ein wenig bescheiden ausgeführt worden und führt gerne zum Sterben der Lima.

Es gibt hier im Forum eine sehr gute Anleitung zum Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

Die größten konstrutiven Ärgernisse sind schon genannt worden. An ein paar Stellen fragt man sich wirklich, was die britischen Konstrukteure dabei gedacht haben....

 

Tankgeber: geht gerne kaputt weil die dunnen Anschlußkabel direkt hinter der Vergußmasse brechen. Ersatz ist nicht billig. Das Problem läßt sich mindern, indem man an das Kabelchen eine Zugentlastung bastelt und so die Vibrationen eleminiert.

Ladestromkreis: völlig unverständliche Konstruktion mit unnötiger Kabellänge und vielen Steckern. Erhöht Alles die Übergangswiderstände und läßt die Lima verbrennen, wennn die Stecker korrodieren. Hier im Forum ist eine prima Anleitung, wie man für schmalen Euro die Elektrik dauerhaft verbessert und an Limas spart.

Gasblasen unter dem Lack am Tank: ist nicht wirklich vermeidbar, da Benzingase durch den Kunststoff des Tanks diffundieren und nicht durch die überlackierten Aufkleber können. Ist ein optischer Mangel und man kann damit nur leben.

Stoßdämpfer: serienmäßig auf der komfortablen Seite und irgendwann verschlissen. Um das Schaukelpferdchen zu beruhigen helfen geänderte Gabelfedern und ein Nachrüstfederbein z.B. von Wilbers.

Verdreckender Kühlwasserkreislauf: Bei der serienmäßigen Befüllung bilden sich Silikatsalze, die wie Blumenerde aussehen und wasserunlößlich sind. Die einfachste Lösung ist kräftiges Spülen und der einsatz von nitrat- und silikatfreiem Frostschutz (rot/violett - G12).

Brechende Schnellkuplungen am Tank: T hat am Tank leider Teile aus Kunststoff verwendet, die mit der Zeit verspröden und brechen. Die Anschlüsse gibt es auch aus Metall - dann ist Ruhe.

Mäßiges Licht: Die Scheinwerfer sind von der Lichtausbeute nicht sehr berauschend. Abhilfe bieten nur die extra hellen H4-Birnen aus dem Zubehör und durch den Einsatz von 2 zusätzlichen Relais die Schaltung beider Scheinwerfer (ist bei den meißten Tigern schon gemacht).

billiges Rillenkugellager im Lenkkopf: wenn es verschlissen ist, lohnt sich der Umbau auf 2 Kegelrollenlager. Geeignete Sätze gibt es im freien Handel.

 

Das sind so die kleinen Ärgernisse, die sich recht leicht verbessern lassen. Der Rest ist solide und erreicht hohe Laufleistungen.

 

Die Drosselklappen kann man auch in Heimarbeit synkronisieren, jedoch braucht man halt 3 Uhren und einen PC mit TuneECU und einem geeigneten ODB2-Kabel. Ist machbar und kein Hexenwerk.

 

Natürlich kann man auch an anderen Stellen den Tiger noch verhübschen/verbessern oder dem persönlichen Geschmack anpassen, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2016 at 09:32 schrieb ralph68:

Mein Budget 4500 €, will ne Enduro ähnlich wie meine alte Dame XTZ 750 aber mit Tourentauglikchkeit und Möglichkeit ab und zu ein bisschen Schotter fahren zu können /nix wildes). Und sie sollte bei liebevoller Pflege (was sie von mir aufjedenfall bekommt :wub:) sehr zuverlässig sein.

 

 Moin

 

Für 4500 bekommt man schon eine ordentliche Tiger 955 i

 

Wenn du größere Touren machen möchtest und ein Koffersystem benötigst wäre es vielleicht nicht  schlecht einen  Tiger mit Koffer zu kaufen weil es manche  Koffersysteme / Träger nicht mehr neu  zu kaufen gibt und gebrauchte Koffer für die Tiger  sehr begehrt sind  

Die Laufleistung ist nicht so wichtig wenn  das Motorrad ordentlich und nachweislich (Ventile) gewartet wurde. Meine hat jetzt  knapp  75 tsd  Km gelaufen und schnurrt wie ne neue….

Ich kann Drosselklappen nicht selbst einstellen das kostet bei meinem Schrauber (kein FTH)

so ca. 150 .-€   , alle 20 tsd

Hab meine Tiger mit knapp 8 tsd Km gekauft und Sie hat jetzt 75 tsd runter . Hab mit Ihr

einige größere Touren gemacht und ich bin bisher immer auf den eigenen Rädern nach haus gekommen…..

Zum Reisen ist das Motorrad hervorragend geeignet , nicht zuletzt wegen der sehr großen Zuladung , Tiger ist außerdem sparsam und verschleißarm

Der größte Schwachpunkt des Motorrades sind meiner Meinung nach die Windverwirbelungen bei fast allen Scheiben außer einer gekürzten oder der original Sportscreen (je nach Körpergröße , Helm usw)

 

Schotter fahren (Pisten ) klappt ganz gut ,   traue dem Motorrad mittlerweile einiges zu , ist sehr Robust und zuverlässig .

 

 

Gruß

Crazymopped

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Info´s  !  Das bringt mich immer mehr dazu die Wahl auf die Tiger fallen zu lassen. Die genannten "Probleme" sind, so wie ich es verstehe auch für einen 2 Links-Händler wie mich zu beheben. Muss ehrlich gestehen, finde Moppeds gut die nicht überall zu sehen sind (GS, Varadero usw.). Wie liest sich das Angebot ? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226969617&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=tiger+955&pageNumber=2&ticket=ST-8078482-rwdbssrLMGhGwzYVDe3W-mycas47-1_c01_4201

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

meine ganz persönliche Meinung: auf den ersten Blick nicht gerade preiswert. Immerhin gibt es von 27 Angeboten (EZ 2002-2005) nur drei, die teurer sind!

In den letzten zwei Jahren gab es da einige Angebote jenseits von 4K€, die gaaaanz laaaange in Mobile waren. Ich denke für +/- 3000€ sollte man schon was gescheites bekommen.

Andererseits kaufst du hier vom Freundlichen, mit Garantie, mit Koffersatz und Wilbers-Fahrwerk. Noch dazu ist sie gerade mal eingefahren mit ihren noch nicht einmal 25tkm.

Ist schwierig, da ein Urteil zu geben, ohne das Mopped gesehen zu haben. Wenn du aber Koffer brauchst und auch Wilbers als nötig betrachtest, geht der Preis schon in Ordnung. Nachrüsten wird vermutlich teurer.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen und danke für deine Einschätzung. Habe kein Zeitdruck. Ich weiß nicht ob ich Wilbers brauche vll. Reichts auch

Original hab da noch keine Erfahrung. Koffer wären toll aber kein muss.... die grüne ist nix?:ph34r:..also auf eins hab ich mich festgelegt: ich will ne Tiger :2fingers: und am liebsten mit blueflame und K+N und racetune  . Bei der Grünen wäre das vom Budget noch drin. Ach ja hat man bei den letzten Baujahren...Guss...das Kabelgedöns verbessert?  Vll. Soll ich auf eine Guss warten die hätte alles.. Danke Gruss Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

ob du eine Gussrad haben willst, ist wie immer Geschmackssache. Ich persönlich mag den silbernen Rahmen und die Felgen nicht. Natürlich sind die Speichenfelgen pflegeintensiver und elastischer (was deinem Schotterwunsch entgegen kommt). Der Gussrad hat zwar eine gestraffte Federung, aber auch kürzere Federwege. Leider hats kein Foto von der schwarzen von T-Frankfurt, aber Koffersatz und Wilbers-Fahrwerk sind schon sehr gerne genommene Teile. EInen K&N und einen Nachrüst-Auspuff kann man auch notfalls im Netz bei einer nice-price-Aktion eines Händlers schießen. Das Kabelgedöns sind eine einmalige Aktion für Ca. 15 Euronen und etwas Heimarbeit. Kann man mit einer guten Crimpzanke selbst erledigen. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Maschinen an. Für den Rest können wir hier im Forum oder ggf. vor Ort Hilfestellung geben.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jens, auf die Antwort hab ich gewartet :D wahrscheinlich denkt ihr ich bin bescheuert..... äääh das bin ich auch.... aber mir gefallen in der tat speichen besser. Nachdem sich technisch bzw. Qualitativ ausser härtere Dämpfer und 8 ps mehr nicht viel getan hat, werde ich mich wohl auf die speiche fixieren, die man u.u. sogar günstiger bekommt. Danke nochmals:biken2: übrigens top forum hier ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

die fehlenden 8 PS bekommt man mit kleinen Anpassungsarbeiten am Tune, Luftfilter und Auspuff (der ggf. vorhandene Gasanschlag muß verlohren gehen) in vollem Umfang auch am Speichentiger installiert :innocent: . Und WIlbers stufe ich als brauchbarer als die Serienware ein.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: An der Grünen sind Fehring-Sturzbügel verbaut, die ggf. seitlich am Tank scheuern, Die H&B-Bügel sind von der Form her besser....

bearbeitet von Technikfan
tipfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...