Jump to content
Ausgeblendet

Zündschlüssel verschlissen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ferndiagnosisten :wink2:

 

"Meine" ist Bj 94 und hat knapp über 70tsd runter. Jetzt hab ich das Gefühl das meine Zündschlüssel total zerschlissen sind. Mit einem Schlüssel kann ich das Schloss garnicht mehr drehen (also das Zündschloss. Am Sitzbankschloss funzen beide Schlüssel noch) und mit dem anderen geht es nur noch mit einer Seite. Das Lenkschloss einzurasten erfordert schon ordentliches an Wackeln und Fummeln mit dem Schlüssel.

 

Der Schlüsselmann um die Ecke konnte mir nicht helfen :(. Aber es gibt wohl beim Freundlichen einen Satz Rohlinge den man dann beim Schlüsselmann passend schleifen lassen kann!?

Hatte jemand von Euch schon mal mit sowas zu zu kämpfen? Und kann mich beruhigen, dass das Problem tatsächlich die Schlüssel sind und nicht das Schloss selbst...

 

Gruss, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

 

du Schlüsselfummler.

Es ist die Kombination von abgenutztem Schlüssels und ausgelutschtem Schließzylinder. Der Schließkolben ist aus Zinkdruckguss mit Messingriegeln. Die Nuten, in denen die Messingriegel laufen und die Messingriegel selbst unterliegen einem Verschleiß und bekommen immer mehr Spiel. Außen, da wo die Messingriegel im Schließzylinder sperren, da bildet sich zusätzlich ein Grat. Also alles natürlicher Verschleiß. Es hilft nicht wirklich, nur die Schlüssel zu tauschen.

Mein Tigerchen hatte das selbe Problem. Sehr viel geholfen hat, das ganze Schloss zu zerlegen, den Grat an den Messingriegeln zu entfernen und die Riegel etwas beizuschleifen. Und ja, man kann das Schloss tatsächlich in alle Einzelteile zerlegen und erfolgreich wieder zusammen bauen. So eine Aktion ist ein geeigneter Moment, die Kontakte wieder blank zu schleifen, alles neu zu fetten und auch sonst alle beweglichen Teile im Schloss zu reinigen und zu fetten. Nette Tätigkeit während eines langweiligen Krimis.

 

  Viele Grüße

 

    Andreas

 

P.S.: Und nein, ich kann dich nicht beruhigen. Es ist sowohl der Schlüssel aus auch das Schloss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

jetzt hab ich ja schon etliches im T400 Forum gelesen. Und bin dabei immer wieder auf Beiträge von dir gestossen. Meinen :respect:, was du schon alles auseinander gefummelt hast!! Da war ja irgendwie klar, dass du das Zündschloss auch schon zerlegt hast :D.  Hut ab. Du kennst an der T400 wohl schon jede Schraube...

 

Also werd ich mir mal einen "langweiligen Krimi" raussuchen...

Das man das Zündschloss zerlegen kann ist ja schon mal eine gute Nachricht.

Aber Gabelbrücke ausbauen und dann die Abrissschrauben vom Zündschloss abschleifen ist eigentlich eine Arbeit, die ich mir gerne für den Winter aufheben würde...

Allerdings habe ich auch keine Lust irgendwo unterwegs mein eigenes Moped kurzschliessen zu müssen.

 

Könnte mir ein neuer Schlüssel wenigstens etwas Abhilfe schaffen? Ich hab bei Triumphworld einen Rohling für knapp 17 EUR + Versand gesehen.

(sollte ich besser noch schnell bestellen bevor die Engländer die EU verlassen :D)

 

Gruss,  Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Bucht gibts nen Schlosssatz von einer T300. Also Zündschloss, Schlüssel, Tankdeckel und Sitzbankschloss. 

Würde das an meine 94er Mieze passen?

(nur so aus Neugier. Ist wahrscheinlich auch verschlissen und ich komme um den langweiligen Krimi doch nicht herum)

 

:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

 

meines Tigers Schrauben haben Namen!

 

ein neuer Schlüssel hilft natürlich. Etwas. Aber das hakelnde Schloss wirst Du mit einem neuen Schlüssel nicht los.

Die Abrissschrauben mussten bei mir nicht abgeschliffen werden. Es gibt die passenden Einsätze. Und wenn der Kopf abreißt, dann bleibt normalerweise genügend stehen, um die Reste mit einem Schraubenausdreher (nein, nicht die, die in eine Bohrung gesteckt werden, die die von Außen greifen) auszudrehen.

Und ob T300 passt, weiß ich nicht.

 

  Viel Erfolg

    

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

Weitzi, zum Glück kam dein Hinweis gerade richtig. Ich hatte nämlich schon den Zeigefinger schwebend über dem Bestell-Button bei Triumphworld...

Also bin ich zum Schlüsselmann ohne original Rohlinge und siehe da, der hatte tatsächlich einen passenden Rohling da und hat mir den für 7 EURs zurecht geschliffen.

Steht zwar nicht mehr Triumph auf dem Schlüssel aber er dreht das Schloss wieder. Beim Lenkerschloss hakt es immer noch etwas, ist aber viel besser geworden.

Super, so schaffe ich bis zum Herbst und kann dann das Schloss mal ausbauen und zerlegen (hoffentlich). Die  obere Gabelbrücke müsste sowieso mal lackiert werden...

 

also Danke für die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

das Problem ist ja offensichtlich glücklich gelöst. Habe abschließend noch eine nette Begebenheit zum Thema Schlüssel und für die in Unterfranken oder angrenzend Angesiedelten, möglicherweise einen "Geheimtip". Habe bei meinem Aufenthalt in Bad Kissingen eine leichte Panik verspürt, angesichts der Tatsache keinen Ersatzschlüssel für's Moped und die Koffer zu besitzen, wo doch alle drei ziemlich verranzt sind. Also mit wenig Hoffnung, ausgerechnet hier für ein englisches Motorrad und italienische Koffer fündig zu werden, nach einem Schlüsseldienst geschaut. Und tatsächlich, in Kissingen gibt es einen "Meister Max", ist ein etwas schrulliger, aber total netter älterer Herr, in einem kleinen, vollgestopften Laden. Und er hat mir unglaublicherweise innerhalb weniger Minuten den Tigerschlüssel und die Schlüssel für die Givi-Koffer nachmachen können. Passen besser als die Originale, sitzen etwas strammer und schlabbern nicht so rum. Wollte Max, den Meister seines Fachs, einfach mal lobend erwähnen...

 

Beste Grüße,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch wenn der thread schon etwas älter ist:

 

Einen passenden Rohling gibt's von "Börkey" mit der Typnummer 1889  1/2 - gibt's bei jedem gut sortierten Schlüsseldienst

 

Gruß

 

BAXRic

bearbeitet von BAXRic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...