Jump to content
Ausgeblendet

Gepäckunterbringung mit Sozia


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Tiger 800 XC Bj 2013 zwar erst ein paar Tage, aber ab 11 Juli soll es direkt mal auf Tour gehen.

Aktuell ist angedacht eine "kleine" Rundtour von Freiburg aus über die Vogesen Richtung Alpen, Dolomiten, runter ans Meer und flott wieder zurück zu bestreiten.

Geplant sind ca. 16 Tage und 3500 Km ca.

 

Die Tiger ist aktuell mit den original Seitenkoffern ausgestattet.

Einen großen Givi Tankrucksack habe ich ebenfalls schon drauf.

 

Wir wollen zu zweit unterwegs sein (schmale Sozia hinten mit drauf).

 

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Thema Gepächunterbringung fragen.

Alles was wir brauchen wird wohl kaum in die beiden Seitenkoffer + Tankrucksack passen.

 

Ich habe ich noch eine Gepäckrolle liegen, bin aber noch nicht sicher, ob ich diese sinnvoll befestigt bekomme, da der Soziusplatz ja belegt ist.

 

Habt ihr Hierzu Tipps und Tricks oder andere sinnvolle Ideen?

 

Danke für euren Input.

 

Zwei Finger zum Gruße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jay,

 

also du könntest z.B.auf die beiden Seitenkoffer und auf das Topcase je eine Rolle packen. Die kann man ja schmal zusammendrücken sodass man man nicht herumfährt wie ein "Turm".

 

Grundsätzlich brauchts das aber nicht - da du mitten immer Sommer fährst brauchst du ja keine schwere Klamotte wie z.B. Pullover o.ä. .D.h. du kannst Shirts und die paar Kleidchen für die Frau mitnehmen und wirst keine Probleme bekommen. Auf den ganzen Reisen kann ich dir nur sagen, dass man meistens doch viel zu viel mitnimmt und am Ende doch nur so wenig benutzt hat. Gerade im Sommer.

Tipp beim Packen: Immer die Klamotten rollen - das nutzt den vorhandenen Platz in den Koffern am besten.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

das mit der Rolle ist kein Problem, da ist doch noch der Heckträger, der neben einem kleinen Teil des Soziussitzes für die Rolle genutzt werden kann.

Unterhalb der beide Gepäcknasen an den Soziushaltegriffen lässt sich die Rolle dann mit ROKstraps oder Spanngurten mit Zurrschlössern befestigen.

 

Das Ganze kann dann bei voller Beladung so aus sehen:

tigerbepacktzas5g.jpg

- Erste-Hilfe-Tasche (permanent) am Lenker (Liter = unerheblich), hatte ich für Österreich mal gekauft, ist nun immer vorne

- Quick-Lock EVO GS Tankrucksack von sw-motech (Liter = 16-22l), wird bei Bedarf aufgeklipst

- alte Junior-Koffer von Hepco & Becker (Liter = 40l je Stk.), schleppe ich von Moped zu Moped mit mir rum

- Rack Pack Packtasche von Touratech (Liter = 89l), hab ich als Modell StreetLine mal zu Weihnachten geschenkt bekommen:D

Das ist mein volles Gerödel, wenn es zu zweit zum Campen geht.

 

Sieht dann mit Sozia so aus:

tigerfrdiefahrtbereittdjcj.jpg

 

Dazu habe ich nun mittlerweile auch noch zwei sw-motech Drybag80 (Liter = 8l je Stk.) für die Sturzbügel, um im Doppelbetrieb das Regenzeugs besser unter zu bekommen.

Nächstes Jahr in Norwegen werde ich dann, da ohne Sozia, in den rechten Drybag80 Kompressor und Werkzeug durch die Öde schleppen.

 

Wie Du siehst, die 800XC kann aufgrund ihrer hohen Zuladungsmöglichkeit und variablen Gepäckhaltepunkte schon einiges durch die Lande schleppen.

 

Nun musst Du nur noch entscheiden, was Du mit nehmen willst und wo du es hin papst.

 

Je nach Tour fahre ich ja auch nicht mit vollem Gerödel:lol:

Das überlasse ich lieber der blau/weißen Fraktion, die ihre Koffer immer ..., ich schweife ab:wistle:

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Hinweise, wirklich klasse, das bringt mich gut weiter!

 

Ich habe noch eine flotte Frage @Tron

An welcher Stelle hast du die Rok Straps hinten befestigt?

Durch die Öse des originales Heckträgers oder hast du da nochmal etwas drauf gebaut (Halteplatte oder ähnliches)

 

DANKE nochmals!

Bald kann es losgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

die Rolle liegt lose auf dem letzten Stück des Soziussitzes und dem Kunststoffheckträger, denn ein Alu-Rack oder so was, habe ich nicht verbaut.

Die Spanngurte mit Zurrschlössern habe ich zwei mal um die Rolle gewickelt,

zum einen unterhalb der Soziusgriffe an den kurzen Nasen vorbei (sieht man im Bild nicht, da vedeckt) = GRÜN

und dann nochmal im neuen Durchlauf an den Abstandsbuchsen der Quicklock Heckträgerplatte der Koffer (kann man im ersten Bild erkennen) ROT.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:

hb-trgerplatte1pb1p.jpg

 

Die große, von oben befüllbare 89l-Tasche braucht natürlich enorm Platz, aber ich hatte sie wegen dem Campingzeugs leider nötig.

Es gibt aber auch kleinere RackPacks mit weniger Litern, welche dann auch einen geringeren Durchmesser haben.

Guck mal nach Ortlieb-Taschen oder Vergleichbaren bei den großen Drei. Muss ja nicht immer das kostspielige Zeugs von TeuerTech, was ich auch nur habe, da es ein Geschenk war, sein.

 

Gruß

 

Tron

 

P.S.:

Am besten vorher mit Sozia/us mal testen, wie groß der Durchmesser der Rolle sein darf.

Und ACHTUNG jetzt wirds ernst, diesen Test mit voller Montour machen!

Wir hatten in Zivil getestet und alles passte, war recht bequem. Dann am Tourtag in Montur, pffff ....:D

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen,

ist zwar hier schon ein alter Thread, aber ich versuche mal mich thematisch anzuschließen, ohne gleich einen neuen zu eröffnen. Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen zwecks anstehender Norwegen-Tour mit Sozia. Habe an der XCA beide Alu-Seitenkoffer und einen kleinen Drybag für Tagesausfahrten auf einem Alurack. Bevor die Sozia auf dem Plan stand, hätte ich einen großen Drybag in der Größenordnung bis 89l hinten übergeworfen, verspannt und fertig. Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen "Irgendwie doch Rolle?", Givi 58l Topcase oder Triumph 50l Top Bag (gesehen beim Wolf :P)... Gegen Topcase und Top Bag spricht die Optik - ohne Notwendigkeit bzw. bei Solo-Touren würde ich solche Klötze niemals hinten draufpacken. Außerdem wäre da noch der stolze Preis: Givi Trekker 58l + opt. Rückenlehne + neuer Givi SRA6401 Adapterrack > 500 €, und selbst für diese unansehnliche Triumph-Tasche müssen ca. 200 € berappelt werden. Werden ja auch nicht die einzigen Euros bleiben, die alleine für die Vrobereitung noch den Besitzer wechseln. Achso, Camping-Kram muss natürlich alles mit - Jedermannsrechte gehören schließlich wahrgenommen. :D:fire:

 

@Jay861 Wofür hast du dich letztlich entschieden und welche Erfahrungen hast du gemacht?

 

Gruß und Dank!

docray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb docray:

   ...   

@Jay861 Wofür hast du dich letztlich entschieden und welche Erfahrungen hast du gemacht?   ...   

 

Hallo Reinhard,

 

von Jay wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen. Der war 2018 das letzte Mal online.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus docray,

 

was spricht denn gegen die beliebten Ortlieb Taschen? Gibt´s z.B. bei TT in verschiedenen Größen und Farben für unter € 100,-.  Befestigen kann man z.B. mit Rokstraps.

 

Ich selbst hab mich zwar für Triumph-Seitenkoffer, aber bewusst gegen das TOP-CASE entschieden. Stattdessen hab ich eine Gepäckbrücke von TT montiert, auf der ich sowohl meine kleine Werkzeugtasche für Tagesausflüge, als auch diverse Ortlieb-Taschen für die große Reise verzurren kann.

 

Viel Erfolg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Taschen oder Koffer für das Motorrad haben meist spezielle Preise. Deshalb sehe ich mich schon mal anderswo um. Dabei bin ich auf die Firma Gomex gestoßen, die für den Bootssport/Rafting/Motorsport usw. Taschen aus wasserdichten hochfestem PVC in Größen von 40, 60 und 80L zu günstigen Preisen anbietet. Die 60 L Tasche kostet z.B. über AMAZON unter 50 €. Die Taschen und Rollen bei Louis und Polo gefielen mir nicht. Deshalb habe ich mir die 40L Tasche von Gomex gekauft und auf mehreren regenreichen Fahrten anstelle des Topcases oder zusätzlich auf dem Soziussitz genutzt. Alles trocken, gut zu befestigen und für sperrige Sachen geeignet. Besser als die bis dahin benutzen Rollen- die auch nicht schlecht waren- aber praktischer als diese.

https://www.amazon.de/dp/B07R198Z9W/ref=asc_df_B07R198Z9W1620057600000/?tag=joggonli-21&creative=22662&creativeASIN=B07R198Z9W&linkCode=df0

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die erste Tour auf meiner Tiger 800 habe ich noch mit dem sackschweren Originaltopcase gemacht, später kamem Givi Trekker Seitenkoffer dazu, das war mit Sozia grenzwertig. irgendwann hinten Wilbers Dämpfer rein, das OEM Case runter, ein Steel Rack von SW Motech drauf, so kann ich die Gvi Trekker als Topcase nutzen und ein Rack Pack 49 l von Ortlieb, gerade die Tasche hat schon alles mitgemacht und ist absolut dicht und einwandfrei. Mit den Koffern und dem Rack pack bin ich bequem zwei Wochen unterwegs und ich schleppe einiges an Fotokram und Laptop mit mir rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...