Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern (zum xten X)


Empfohlene Beiträge

Moin,

so, alle Teile da. Wilbers progressiv, Öl, Ringe, eintreiber, Faltbälge.

 

Ich bin gespannt. Gleich ne Frage: Die Windungen werden zur einen Seite der Ferdern enger, ich würde aus dem Bauchgefühl die "engere Seite" nach unten packen. 

Bei der luftkammer bin ich mir noch nicht so sicher ob ich 15 oder 17 wähle. Bin eher auf Landstraßen unterwegs, könnte im Sommer auf Tour auch mal holperig werden. Öl hab ich SAE 15 genommen, Eigengewicht ca 82kg. 

 

Gruss 

jj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Na,dann mal zu deinem bauchgefühl... lieber nicht nach gehen.die engere windung gehört nach oben.

Weniger luftkammer, gabel wird härter. Ich würde an deiner stelle zu 170 mm tendieren,da du schon ein 15 er öl hast.wilbers bietet doch ein paar daten an,wenn du da kaufst. Da gibt es luftkammer und viskosität.im normal dall passt das schon.oder frag doch einfach nochmal direkt bei wilbers nach, mit angabe deiner daten,dann isses ganz sicher

Gruß, oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab in der Bucht bestellt. Hat auch nur 14 Tage gedauert. Naja sei es drum. Danke für den Hinweis mit den Windungen. Mit der luftkammer dachte ich mir das schon. Habe heute die Sache angepackt.

Die alten Federn waren mit Hülsen exakt so lang wie die Wilbers. Ca 2cm musste ich sie komprimieren beim zuschrauben. Habe mich für 150mm entschieden bei der Luftkammer. 

Kurze Probefahrt, ich hätte es härter erwartet. Aber Fahrverhalten werde ich die Tage nochmal ausgiebig testen. Alles in allem hat die Aktion 4std gedauert, und es war halb so schlimm wie Erwartet.

 

gruss

jj

bearbeitet von JJossel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...