Düse Geschrieben am Juni 13, 2016 Share Geschrieben am Juni 13, 2016 (bearbeitet) Hallo, Tigeristis und Tigeristieninnen, wie die Überschrift vermuten lässt, habe ich, wie sicher auch einige von euch, Probleme mit Druckverlust in meinen Moppedschläuchen. Momentan sind in meiner T709 Heidenau-Schläuche montiert, ich hatte auch schon Conti, alles der gleiche Mist. Selbst wenn ich bereit wäre, mehr zu bezahlen, hätte ich keine Chance auf bessere Qualität, meint der Reifeur. Ich fahre übernächste Woche wieder nach Skandinavien, da hatte ich schon öfter Probleme, überhaupt Luft nachzufüllen. Scheinbar sind sie nur auf Autos eingerichtet, an mein Hinterrad bin ich fast nie rangekommen mit diesen gebogenen Luftstutzen. Aber meine Frage ist eigentlich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, Schläuche nachträglich dauerhaft abzudichten. Als einziges würde mir ein Reifen"dicht"mittel einfallen, aber ob das funktioniert? Und die Sauerei möchte ich mir nicht vorstellen, ein verklebtes Ventil wäre auch nicht so doll. Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht? Und sogar eine Lösung gefunden? bearbeitet Juni 13, 2016 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 13, 2016 Share Geschrieben Juni 13, 2016 Moin Düse, ein nachträgliches Abdichten halte ich für unmöglich. Eigentlich hattest du schon die Lösung oder waren die Heidenauschläuche die Normalen ??? Wie ich schon an anderer Stelle im Forum schrieb, habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen mit den dickeren Schläuchen von Heidenau gemacht. Ich habe keinen Druckverlust mehr. Für die Reise nimm dir ein anschraubbares Winkelstück für die Ventile mit. Damit kommt man zumindest leidlich mit den normalen Luftdruckprüfern zurecht. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Juni 13, 2016 Share Geschrieben Juni 13, 2016 Hallo Düse ich empfehle die Mitnahme eines kleinen 12V-Kompressors passende Steckdose ist ja eh an Bord, bzw. man kann auch via Krokoklemme den nötigen Strom an der Batterie direkt abgreifen da an meinen Güllepumpen die Gabel und auch das ProLinkFederbein mit Luftunterstützung arbeiten und es mit den Reifenfüllern an den Tankstellen nicht so gut klappt da die anvisierten 1,2 Bar an der Gabel oder 5 Bar am Heck gut hinzubekommen, habe ich sehr gute Erfahrung mit solch kleinen Bordkompressoren.....auch an den Reifen Mit einem Packmaß von weniger als 10x10x20cm, ca 3m Kabel und 50cm Schlauchlänge, sowie abgewinkeltem und klemmbarem Ventilteil hast du für Unterwegs eine Top-Lösung ....für die T709 hab ich inzwischen einen Kompressor ergattert, der sogar unter die Sitzbank passt....der ist nicht größer als das Werkzeugpäckchen ! ....für entsprechende Geröll/Schotter/Sandstrecken kannst du den Reifendruck dann auch bewusst etwas absenken......und dann innerhalb weniger Minuten wieder auf Normaldruck bringen die verbauten Manometer gleicht man am besten zuvor zuhause mit dem Wunschdruck ab und für rund 20€ hast du dann Unterwegs selbst im letzten Alpental deine eigene "Lufttankstelle" dabei Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juni 14, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 14, 2016 (bearbeitet) Moin, Jungs, dass es dickere H. -Schläuche gibt, wusste ich nicht und das hätte mir der Reifenhändler aufgrund meiner Nachfrage auch sagen können. Gibt es da eine Bestellnumer für das nächste Mal? Ein Winkelstück habe ich dabei, ist trotzdem ein ziemlicher Aufwand. Vor allem habe ich mir erstmal einen gescheiten Luftdruckprüfer gekauft, der digitale von Tante L. war nur Schrott. Für meine Nordlandreise habe ich keinen Platz mehr für noch mehr Werkzeug und Ersatzteile, habe eh´ schon zuviel dabei. So ein 12V Kompri für unter den Sitz wäre schon klasse, du hast doch bestimmt einen Link oder einen Hersteller. .. ? Das Bordwerkzeug nutze ich sowieso nicht, das einzige, was ich hin und wieder benötige, ist der Kerzenschlüssel. Gruß Düse bearbeitet Juni 14, 2016 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 Moin Düse, die Reifenhändler machen für diese dickeren (Cross-)Schläuche keine Werbung, da die in der Regel bestellt werden müssen. Beim Werk sind sie auf dieser Seite zu finden: http://de.reifenwerk-heidenau.com/artikel/42_SCHLAeUCHE.htm?PHPSESSID=5shj1stecqrh4psdhe7t6i3rl7 Wir benötigen für unsere 709er die Typen 17F Cr für hinten und 19E Cr für vorne. Die Schläuche haben ungefähr die doppelte Wandstärke und sind schwerer (welch Wunder!). Es kann sein, daß beim Auswuchten des Rades erkennbar höhere Gewichte (bei mir 100g im Hinterrad) benötigt werden. Damit kann ich sehr gut leben, da die Räder jetzt keinen Druckverlust mehr haben. Für längere Touren ohne Tankstelle an jeder Ecke würde ich die Heidenau-Cross-Schläuche auf jeden Fall einziehen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryna Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 An den Speichenfelgenmoppeds montiere ich die verstärkten Schläuche. Je nach Hersteller haben die 2 - 3mm Wandstärke. Im Vergleich Heidenau vs Michelin hielten letztere den Luftdruck besser/länger. Man sollte sich im Klaren sein, dass verstärkte oder gar die noch dickeren Crossschläuche im Straßenverkehr nicht zulässig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 15, 2016 Share Geschrieben Juni 15, 2016 Moin, für Alle, die zeitweise auf dem Schlauch stehen. Bislang habe ich 3 Schlauchtypen gefunden, die leider je nach Hersteller unterschiedlich benannt werden: 1. Standard: Dicke 1mm bis 1,5mm (haben bei mir zu permanentem Druckverlust geführt, wobei es egal war ob Conti, Michelin oder sonstwas drauf stand. Die Ventile waren nie problematisch) 2. Verstärte: Dicke 2mm bis 3mm ( werden bei Heidenau als Cross-Schläuche bezeichnet, haben bei mir keinen Druckverlust. ) 3. Extra verstärke: DIcke 4mm + (für Wüstentrips, wenn mit starkreduziertem Reifendruck gefahren werden muß. I.d.R. nur bei Spezialausrüstern erhältlich) Es ist nirgends vermerkt, daß mit den Typen 2 und 3 nicht auf der Straße gefahren werden darf, wobei beim Typ 3 ein Befahren von Straßen mit reduziertem Luftdruck ohnehin sinnlos ist. Jetzt kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen, welche Schläuche er einsetzen will.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryna Geschrieben Juni 15, 2016 Share Geschrieben Juni 15, 2016 Klick zu Michelin MDR 2,5mm bei Mopedreifen.de Dürfen nicht auf der Straße gefahren werden? Weshalb steht dann schon im Bestellvorgang bei Reifenversendern der Hinweis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Juni 15, 2016 Share Geschrieben Juni 15, 2016 Servus, Heidenau Crosschläuche: Vorne http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=289_310&items_id=4796 Hinten http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=289_310&items_id=4603 Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben Juni 22, 2016 Share Geschrieben Juni 22, 2016 Hi, seit ich Michelin Airstop Schläuche drauf habe, ist das Problem erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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