Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 vs. Tiger Sport 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier im Forum doch sehr tolle und kompetente Antworten auf meine Frage wegen den zwei Tiger1050 erhalten habe, ist die GS mit ziemlicher Sicherheit vom Tisch.

Das wäre jetzt nur noch eine Alternative, wenn ich mit der Tiger 1050 überhaupt nicht zurechtkomme oder der Chefin die Sitzposition überhauptn nicht zusagt.

 

Jetzt beim Stöbern im Netz nach guten Gebrauchten bin ich auf die TigerSport 1050 gestoßen. Was ich so bei Google gefunden habe, scheint es ja nur einige optische Änderungen sowie die Einarmschwinge und etwas mehr PS zu geben. Wobei mir persönlich die PS - Mehrzahl nebensächlich ist.

 

Wohingegen die Einarmschwinge mir schon gefällt.

 

Was mich etwas stutzig macht, sind die Preise für Gebrauchte, die ja nur unwesentlich teurer sind als für die Tiger ohne Sport im Namen. Im Verhältnis zu Alter und Lufleistung sind sie ja schon günstiger.

 

Meine Frage ist eigentlich, macht es Sinn die neuere Sport zu kaufen?

 

Das Einsatzspektrum für die Tiger ist eigentlich gemütliche, auch längere Touren mit Sozia sowie ein Koffersystem für längere Fahrten.

 

Was da sonst noch an Gimmicks dran ist - also Heizgriffe u.ä. - ist bei beiden Modellen wieder gleich.

 

Für Info´s wäre ich dankbar.

 

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Gefahr hin das Du meine nicht kaufst :) Würde ich dir zu der 800 er Tiger raten, von der Sitzposition her wesentlich bequemer und auch Sozia tauglicher, ich habe an meinem Tiger mit der Gelsitzbank und den etwas tieferen Rasten von Sw Motech schon eine bequemere Sitzposition erreicht, jedoch kommt das bei weitem nicht an eine 800 er oder 1200 er Tiger ran, Du solltest die 800 er mal fahren, ist ein schönes Moped. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein kann man sagen, dass die Tiger Sport gegenüber der Tiger 1050 eine deutlich andere Sitzposition hat, mit einem wesentlich spitzeren Kniewinkel. Das ergibt sich daraus, dass man das Heck wesentlich niedriger gestaltet hat. Da kommt noch lange nicht jeder mit zurecht, ich glaube deshalb gehen einige Tiger Sport ziemlich schnell wieder weg.

Leistungstechnisch würdest du was merken zwischen beiden Modellen, aber mittlerweile hat die Gemeinschaft hier längst das Tune der Sport für die ältere 1050 adaptiert und feingetuned. Das ist also definitiv kein Grund für die Sport.

Die Einarmschwinge ist nett, würde mich aber nicht zum Kauf animieren, zumal ich zwischenzeitlich gehört habe, welchen Wartungsaufwand am Radlager sie bedeutet und wie schnell dort in dem Bereich Verschleiß vorhanden ist. Kann aber durchaus ein Einzelfall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bär-Tiger, der erste Satz hat schon gereicht.

Einen spitzeren Kniewinkel kann ich ganz und gar nicht gebrauchen, im Gegenteil.

Dann nehme ich die schonmal wieder von der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Allgemein kann man sagen, dass die Tiger Sport gegenüber der Tiger 1050 eine deutlich andere Sitzposition hat, mit einem wesentlich spitzeren Kniewinkel. Das ergibt sich daraus, dass man das Heck wesentlich niedriger gestaltet hat. Da kommt noch lange nicht jeder mit zurecht, ich glaube deshalb gehen einige Tiger Sport ziemlich schnell wieder weg.

Leistungstechnisch würdest du was merken zwischen beiden Modellen, aber mittlerweile hat die Gemeinschaft hier längst das Tune der Sport für die ältere 1050 adaptiert und feingetuned. Das ist also definitiv kein Grund für die Sport.

Die Einarmschwinge ist nett, würde mich aber nicht zum Kauf animieren, zumal ich zwischenzeitlich gehört habe, welchen Wartungsaufwand am Radlager sie bedeutet und wie schnell dort in dem Bereich Verschleiß vorhanden ist. Kann aber durchaus ein Einzelfall gewesen sein.

 

Einspruch euer Ehren :lol:

 

Der spitzere Kniewinkel der Sport ergibt sich aus der minimal flacheren Bank und dem seitlichen Abnehmen selbiger ( Schrittbogen oder wie das heißt ) Dadurch ergibt sich: was dem einen zum Vorteil gereicht, ist dem anderen ein kleiner Nachteil - was man bei letzterem aber sehr leicht ändern kann.

 

Natürlich ist die Einarmschwinge zu nichts Nütze - außer beim Radausbau.

Aber der Wartungsaufwand um die großen Nadellager zu schmieren - laut Triumph alle 20 T - ist gering u. kann man jederzeit selbst bewerkstelligen. Einen frühen Verschleiß selbiger höre ich jetzt zum ersten mal. Ist alles identisch  mit früheren Einarmschwingen von Triumph

Auch deine Ansicht über den Motor teile ich nicht ganz. Natürlich steht ein getunter 1050er einem 1050er Sport in der Spitzenleistung nichts nach. Aber es wurde im sechsten Gang nebst Sekundärtrieb die Übersetzung kürzer.

..... und die Sport erreicht ihr höchstes Drehmoment mit Serienauspuff bereits bei 4500 Umin - was man auch spürt. Hinzu kommt, es ist nicht jedermanns Sache gleich beim neuerwerb eines Motorrades Hand am Motor bzw. seiner Anbauteile anzulegen. - was bei der Sport  für den Normalo was die Fahrbarkeit insgesammt betrifft, sich wirklich erübrigt.

 

@Dolleygate511  Es wird viel geschrieben in einem Forum, aber trotzdem würde ich mich immer selbst davon überzeugen was Sache ist.

 

 

Grüße gerhard

 

Edit .... lieber Bär :rolleyes: jetzt übertreibst du es aber :lol: Auch für die Sport gibt es verschiedene Sitzbänke - inzwischen auch bei Zubehörfirmen.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kniewinkel habe ich bei einer Probefahrt selbst so empfunden, also erlaube ich mir hier, aus Erfahrung zu sprechen. Der Rahmen ist hinten flacher, deshalb habe ich das darauf zurückgeführt.

Genau diesen Wartungsaufwand meinte ich. Bei der Einarmschwinge ist regelmässig ein Lager zu schmieren, beim normalen Rad sind gedichtete Lager drin, die haben bei mir schon 107.000 km überlebt, ohne dass ich sie einmal angesehen hätte...und ich achte auf sowas.

Ob der neue Motor anders übersetzt ist, habe ich nicht geprüft, aber ja, ich lege gern Hand an mein Mopped an. Und wer hab zumindest bei der alten Tiger nicht einen anderen Auspuff montiert und hier und da was an der Airbox gemacht?

Und natürlich gebe ich Dir Recht: Selber testen macht schlau. Also, wie vorher schon gesagt: ausgiebig testfahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Bär Tiger ;)

 

Also wenn sie schon gerne an einem Motor Hand anlegen, dann dürfte doch ein abschmieren der Hinterradlager für sie eine leichte u. willkommene Übung darstellen.

 

Ich bin es schon immer seit vielen Jahren gewohnt und mache es gerne . Ja fast mit einer lustvollen Freude buche ich es unter Pflegemaßnahmen ab. Schön man überhaupt noch selber was am Motorrad machen kann.

Hinterachse 002.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor- und Nachteile hin oder her :debate:

Die Sport sieht einfach besser aus :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Sitzposition, die Elmar und seiner Sozia offenbar sehr wichtig ist. Zumindest mehr als die Motorleistung und / oder Wartung der Radlager.

Ich habe meiner 1050er, Baujahr 2009, 90.000 km gefahren. Jetzt die Tiger Sport, Baujahr 2014, 20.000 km. Weiß also, wovon ich rede bzw, worauf ich sitze.

Auf der "Alten" habe ich WESENTLICH bequemer gesessen. Zum einen ist der Kniewinkel entspannter. Was aber eine höhere Sitzpositions bedingt. Da reicht manchem die Standsicherheit nicht mehr aus. Stichwort Schrittbogenlänge. Zum anderen ist die Sitzbank der "Alten" ca. 6 cm breiter!

Zum Soziusplatz kann ich wenig sagen, da ich meist solo fahre und schon gar nicht hinten drauf. Auf der "Alten" sitzt die Sozia aber deutlich höher / entkoppelt, während der Fahrer in seiner Mulde schlummert. Auf der "Neuen" sieht das eher harmonischer aus. Das MUSS man ausprobieren.

Eine Komfort-/Gel(?)sitzbank bringt da nicht viel.

 

Jetzt noch mal was zum Motor. Meine "Neue" geht viel sanfter ans Gas. Im Scheitelpunkt sehr angenehm. Mit der "Alten" habe ich einige Tunes, Luftfilter, Schnorchel, Auspuff probiert, aber nie so gut hinbekommen.

 

Das Fahrwerk der "Neuen" ist einfach besser. Den gesparten Kaufpreis gegenüber einer Älteren kann man aber z.B. in WILBERS investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank an alle für die Information. Angeblich soll das Wetter ja die nächsten Tage besser werden und dann werden eben alle mal gefahren und dann kann ich mir selbst ein Bild machen.

So wie ich das jetzt gelesen habe, ist ja die Möglichkeit anderer Sitzbänke gegeben, so dass man den ein oder anderen Zentimeter noch erhöhen kann.

Wenn ich sie gefahren habe, weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab gesagt, kenne ich die 1050 Sport nur vom Anschauen und Probesitzen, dafür die 'alte' 1050er umso besser (seit 2007 - bereits die 2.).

 

Die Gründe, warum ich bislang nicht mal eine Probefahrt mit der Sport gemacht habe :

 

* ich fahre gerne lange Touren (oft mit viel Gepäck) und regelmäßig auch Rundstrecken. Dabei hat bei den vorher fast 20 Krädern immer irgendwann mein verlängertes Rückgrat und mein Knie gezickt. Aber mit der hohen Sitzbank, welche ich mir auch noch zusätzlich vom Sattler in der Kontur habe anpassen lassen, kann ich inzwischen viele 100km ohne Beschwerden fahren. Darüberhinaus hat sich mit der aktuellen Sitzbank auch der Soziusplatz nach Nutzerinnenaussagen deutlich verbessert.

* Mit Wilbers vorn & hinten ist das Fahrwerk für meine Ansprüche absolut ausreichend.

* Der Triple ist ein Gedicht und reicht mir (ohne Anpassungen) für alles, was ich fahre.

* Ich bin totaler Schrauberverweigerer und freue mich über die bislang problemlosen Kilometer

* Mit zahlreichen weiteren Zubehörteilen habe ich die Tiger für mich angepasst

 

Die Sitzposition der Sport kam mir beim Probesitzen natürlich auch spitzer vor, aber auch hier kann sicher mit Sitzbänken/Sattler was geändert werden. Und die leichten Verbesserungen im Triple vermisse ich schlicht nicht - der ist so oder so eine Granate.

 

Aber wie es hier schon stand, muss man im Zweifel beide möglichst zeitnah gegeneinander Probefahren. Wobei ich mal unterstelle, dass es letztendlich keine riesen Unterschiede macht, wenn man sich für eins der beiden Modelle entscheidet, die man nicht so oder so noch nachträglich noch anpassen kann.

 

Ach ja, und hübscher finde ich die 'Alte' im Übrigen auch (insbesondere in Intense Orange, was ein Grund war, nochmal zu wechseln), aber das ist ja nun mal so etwas von subjektiv.

 

Und jetzt muss ich Schluss machen, um für meine bevorstehende Baltikum-Tour mit Tiger zu planen und vorzubereiten :bang:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Meinung nun, aber eine Triumph ohne Einarmschwinge ist für mich keine richtige Triumph und so hätte ich mir den alten Tiger nie gekauft, die Optik passt mir nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lange rede gar kein Sinn - welche besser - welche schlechter ist - ist alles sekundär und liegt im Auge des Betrachters, das ist wie beim Würstchen - der eine mag lieber Senf der andere Ketchup.... Probiere Sie am besten selber aus und bilde Dir Deine eigene Meinung ;) Hauptsache ist doch das DU mit zurecht kommst und der Tiger DIR Spaß bereitet

Viel Spaß beim selbst entscheiden :biken2:

 

Gruß

Matthes

bearbeitet von Matthes1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthes, genau so wird es sein.

War heute beim Freundlichen aber leider keine Zeit. Der hat alle Varianten da und nächste Woche wird alles gefahren was in Frage kommt.

Nach einer kurzen Sitzprobe wird auch mal die 800er gefahren, da hatte ich komischerweise den angenehmsten Kniewinkel und ich bin jetzt nicht gerade klein.

Aber wei auch immer, Ende des Monats steht eine Tiger bei mir, jetzt entscheidet die Probefahrt welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal zu Wort, obwohl ich inzwischen ja keine Triumph Tiger mehr fahre. Ich war ein glücklicher und zufriedener Treiber einer 2007er 1050er Tiger mit diversen Anbauten, mit denen ich das Mopped für mich individualisert hatte. Als die 1050er 2007 das Licht der Welt erblickte, war es als ABS-Version sicherlich auf Höhe der Zeit. Cooler Look, geiler Motor, brauchbares, wenn auch  nicht das beste Fahrwerk der Welt, alles gut. Irgendwann kam sie halt in die Jahre. Immer noch ein gutes Mopped, aber die Welt hat sich nun mal weiter gedreht. Schon 2009/2010 hatte die Tiger kaum noch einen Stich gegen die Konkurrenz, was sich u.a. in den Testberichten der Fachpresse wiederspiegelte. Nun ja, ist ja nicht so schlimm. Spaß macht sie ja trotzdem und irgendwann wird es schon einen Nachfolger geben.

 

Dem war aber nicht wirklich so. Die 1050er wurde von Triumph nicht aktualisiert. Erst 2012 kamen winzige Verbesserungen beim Fahrwerk, aber eigentlich nicht der Rede wert. Dann wurde die Tiger Sport angekündigt und ich wartete gespannt auf den neuen Sporttourer aus dem Hause Triumph, um dann schnell zu bemerken, dass der Nachfolger sehr halbherzig umgesetzt wurde. Am schlimmsten war die verschlechterte Sitzposition, das passte einfach nicht mehr. Das Fernreise-Feeling der alten 1050er litt in meinen Augen unter dem Nachfolger. Auch technisch hinkte die Tiger Sport dem Wettbewerbern inzwischen meilenweit hinterher. Und nur wegen der geänderten und zugegeben schöneren Schwinge kaufe ich so ein Motorrad sicher nicht. Die Tiger Sport lief dann auch nicht besonders gut bei Triumph und in freier Wildbahn sieht man selten eine.

 

Nun gut, andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Ein Nachfolger der Tiger Sport schien nicht in Sicht, also bin ich zu KTM gewechselt. Kaufvertrag unterschrieben, nix von Triumph zu hören oder zu sehen. Plötzlich kamen die ersten Meldungen von der ganzen neuen 1050er Tiger. Aber bei Triumph hielt man sich sehr zurück. Keine technischen Daten, kaum Bilder, nix zu Preisen, Gewicht etc. Irgendwann war mir das dann egal. Die KTM kam, sah und siegte. So etwas hat Triumph einfach nicht im Programm, aber egal. 

 

Bei der Erstinspektion war ich dann im Showroom meines Händlers unterwegs. Der hat KTM und Triumph. Stand vor der Explorer, die mir sehr gut gefällt, aber auch sehr schwer ist und las das Preisschild und wollte es nicht glauben. 19.000 Euro? Echt jetzt? Schade, aber das ist zuviel des Guten. Also weiter die neuen Klassik-Modelle Probe gesessen. leider viel zu klein für mich. Weiter geschlendert. Und dann die ganz neue 1050er Tiger gesehen. Sitzprobe passt. Also mal näher angesehen. Und was soll ich sagen? Wirklich schön gemacht. Die Details, die Qualität, ich gerate ins Schwärmen. Und auch technisch nahe an der technischen Entwicklung im Segment dran. Nur leider zu spät am Markt gewesen. DIESE 1050er Tiger in 2013, das hätte gepasst!

 

Aber irgendwann wird es wieder passen. Triumph holt in der Modellpolitik auf. Ich finde das gut so.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wetter hat endliche mitgespielt und ich bin alle Moppeds mal Probegefahren. Bei der Sport war es eine kurze Fahrt, bei der 1050er Tiger schon eine gute halbe Stunde und dann kam die 800er Tiger.

Nach über einer Stunde fahrt war klar, die wird es.

 

@ Ahlewurst:

Danke für den Tip und jetzt wird es dann doch nicht deine die ich kaufe. Aber der Freundliche sage gleich nachdem ich ihm erzählt habe wofür ich das Mopped brauche auch, dann sollen wir die 800er fahren.

 

Waren beide begeistert - also meine Chefin und ich - und schauen jetzt nach einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, hab ich gewusst, mir ist die 1050 auch etwas zu sportlich, ich werde auch auf die 800 er evtl auf die 1200er wechseln, die Sitzposition ist einfach nur ....... Besser hab ich noch auf keinem Moped gesessen! 

Kleiner Tip, wenn Du nichts gegen ein 21 Zoll Vorderrad hast nimm die Geländeversion, das Fahrwerk ist um einiges besser als bei der Strassenversion.

 

Ich hätte gerne die 800 XCX, macht mich total an und ganz nebenbei, da brauch ich mir über die ruppige Gasannahme keine Gedanken mehr machen, da kann ich mir am Lenker meine eigene Fahrmodi programmieren :)

 

Aber back to topic 

 

 

bearbeitet von Ahlewurscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn da bei der 800er nur nicht dieser unemotionale motor waere....

 

objektiv betrachtet ist mein kumpel in kurvigem gelaeuf mit der 800er nicht wirklich langsamer als ich mit der 1050er, aber mir gefaellt der (subjektive) druck des grossen motors einfach besser.

 

nach den damaligen probefahrten (mit 1050er originalfahrwerk !) war mein wunschmotorrad die 800er mit dem 1050er motor..... Am ende hat dann "das bauchgefuehl" gesiegt und es wurde die 1050er. Fahrwerk nachgeruestet und ich bin zufrieden !

 

aber das sind ganz persoenliche vorlieben die den "haben wollen " effekt ausloesen. Sowas laesst sich nicht beschreiben sondern muss jeder fuer sich selbst erfahren - und das ist auch gut so

 

rainer

 

ps. Habe zweimal die gs probegefahren und dieses gefuehl hat sich nie bei mir eingestellt .... Testsieger hin oder her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die neue Tiger Sport angeht, kann ich zwischenzeitlich über 1800 km in der Praxis berichten.

Ich bin 186cm lang, habe normal lange Beine und fühle mich auf der Sport auch nach drei Stunden

noch wohl. Sicher ist es eine sportlichere Sitzposition wie auf meiner Reise-Explorer, aber definitiv nicht unkomfortabel.

 

Man sollte sowoeso jedes Bike ausführlich Probe fahren und dann erst entscheiden. Was dem einen nicht taugt, kann

dem anderen schon wieder passen. Und, ein spitzer (im sinne von unbequem) Kniewinkel ist es für mich nicht, eher ein "sportlicher".

 

Aufpolstern der Bank und verstellbare Rasten könnten da auch noch " Wunder" bewirken - wenn es jemand braucht.

 

Aber: Das Komplett Paket der neuen Tiger Sport ist fahrerisch sehr überzeugend. Ich bin seit März in Pension und habe

mir ein paar Wochen lang einen Traum erfüllt. Ich bin zig Motorräder Probe gefahren (und dafür ordentlich Geld bezahlt) - immer mindestens 1 Tag, manche ein ganzes WE.

Da waren BMW GS 1200, R 1000 RS, S 1000 R, Suzuki GSX, Tracer, KTM 1190, Honda CBF 1000, Suzuki V-Strom 1000, Kawasaki S 1000 SX

dabei. Kein wirklich schlechtes darunter!

 

Richtig wohl und rundherum zufrieden macht mich aber die neue Tiger Sport (die leichten Abstriche beim Windschutz nehme ich gern in Kauf)!

Bis 150 ist das auch kein wirkliches Problem. Ich will auch noch spüren, dass ich "Moped" fahre und kein Cabrio.

 

Das Motorrad ist so was von "homogen" zu fahren, Schaltung und Kupplung würde ich als nahezu perfekt beschreiben. Über den Tripple

muss man nichts mehr schreiben. Das Fahrwerk ist einfach nur zuverlässig, berechenbar und Kurven willig. Nirgendwo eine

Überraschung, die fordern würde.

 

Ich kann nur sagen, Probe fahren, sich überzeugen lassen und dann ggfls. die ganz persönlichen "Schwachstellen" ausmerzen (Sitz und Rasten).

 

Klar, das war jetzt auch wieder nur eine Meinung UND keine Wahrheit an sich.

 

P.S. Und nein - ich arbeite nicht für Triumph und habe schon viele Marken bewegt!

bearbeitet von maddinos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es für mich klar war, dass es eine Tiger wird, war nur noch die Frage welche.

 

Ich bin sie gefahren - also die Tiger 1050, die Tiger 1050 Sport und die 800. Und da war für mich die 800er einfach sofort passend.

 

@Tripple XXX wenn es mal mehr Druck braucht und flotter gehen soll, habe ich ja noch meine FJ.

 

Aber zum Glück hat da jeder seine eigenen Kriterien um sich für ein Motorrad zu entscheiden. Stellt euch mal vor, wir würden alle mit dem gleichen Mopped unterwegs sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Fahre ne 1050 von 2009 immer recht lange Strecken, höhere Sitzbank (orig. Triumph) war ein muss bei 188cm, alles was für Langstreckenkomfort wichtig ist und ein Arrow kamen über die Zeit dran - insgesamt also ein rundes Paket inzwischen. Bin die 2016er 1050er probegefahren und war von Kupplung und Schaltung sowie der schönen linearen Kraftenfaltung begeistert - wäre also was für mich. Aber bei dem geringen Wert bei Inzahlungnahme der Alten bin ich ins Grübeln gekommen. 9K Wechselprämie waren mir letztlich deutlich zu viel. Zum anderen habe ich mich so an die alte Tiger gewöhnt, dass ich an anderen Maschinen immer was zu nörgeln finde und sich bauchgrummeln einstellt.  Mich beschleicht so das Gefühl, dass ich die Mühle bis zu ihrem Ende fahre - und dann war die auch richtig billig ;-)

 

Zur 800er, die mir vom Format her auch gefallen würde, hatte TripleXXX ja schon treffend angemerkt: "Tja, wenn da bei der 800er nur nicht dieser unemotionale motor waere.... "

 

Just my three cents

Schönes WE

/Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich fahre jetzt seit 2012 die 1050er Bj. 2008, hatte vorher auch 800er Probegefahren. Meine bessere Hälfte fand die Sitzposition auf der 1050er aber angenehmer.

Stand heute möchte ich nichts anders haben. Wenn dann vielleicht die Sport ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies Jahr vor 2 Wochen den Umstieg von 1050 zur Sport gemacht,ich Beräue keine Minute.Die Neue ist noch um vieles besser als die 1050er.

 

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

was ich noch festgestellt habe, dass die Sport wohl weniger verbraucht als die normale 1050er. Auf der Spritmonitorseite der Tiger liegen mittlerweile auf den ersten Plätzen fast nur Tiger Sport mit 125 PS.  :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Umsteiger von 1050 auf die Sport "2":

Wie verhält es sich mit den Windgeräuschen / Verwirbelungen am Helm?

Die neue hat ja scheints ein etwas ausgeklügelteres System mit höhenverstellbarer Scheibe und seitlichen zusätzlichen Abweisern.

Und mit geringen Modifikationen scheint das auch an die alte 1050er zu passen.

 

Da ich ja Bastelkind bin wäre das wieder eine schöne Aufgabe und eine optische Aufwertung gegenüber meiner Monster-Touring Scheibe mit vergrößertem MRA X-Screen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich bin dieses Jahr auf die Sport 2016 umgestiegen.

Das mit den Windgeräuschen/Verwirbelungen geht gar nicht.

Ich habe die Scheibe auf der untersten Stellung und bei ca. 80 Km/h wird es ziemlich laut,

die mittlere und oberste Scheibenstellung geht gar nicht.(bin 1,80m)

Einige haben schon die seitlichen Abweiser demontiert, dadurch wurde es mit den Windgeräuschen etwas besser.

Die alte 1050 bin ich mit der kurzen Sportscheibe von MRA gefahren.

Einer von unserem Stammi hat seit letzten Jahr 3 Scheiben von MRA für die Sport 2016 zum testen,

hoffentlich bietet MRA bald die neuen Scheiben an.

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen,die seitlichen Abweisend bringen was an den Schultern,ansonsten hätte ich auch lieber eine kürzere Scheibe.Obwohl es bei mir eigentlich geht mit den Gerâuchen.Ist aber auch unten die Scheibe.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scheibe auch in der untersten Stellung und da ist das in Ordnung. Die Verwirbelungen treffen nur noch den unteren Rand des Helmes. Scheibe hoch geht gar nicht. Dann wird es sehr laut. Die Hinterlüftung der Scheibe scheint nicht so gelungen zu sein.

Bin 1,80 und habe einen sehr langen Oberkörper und entsprechend kurze Beine (auch mit abgepolsterter Bank kann ich nicht vollflächig stehen):cry2:

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...