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VergleichBMW1200GS 2016/Tiger Explorer1200 2015


Empfohlene Beiträge

ich kann zu Eurer Diskussion auch was beitragen:

 

--> habe zuvor eine K 1600 GTL gehabt#

--> vor dem Kauf der TEX 2016 habe ich alle anderen in Frage kommenden Maschinen Probe gefahren( Yamaha, Honda, KTM, Suzuki,  Kawasaki und Ducati)

--> auch das DCT-Getriebe habe ich probiert musste aber feststellen dass ich noch "Old-Scool-Typ" bin und micht nicht damit anfreunden konnte

 

Warum ich dann die TEX genommen habe?

--> wegen dem herrlichen Motor

--> ich "fahre" jetzt endlich wieder richtig Motorrad und genieße das was ich schon lange hätte tun sollen

--> das einzige was mich an der TEX stört ist das Geräusch, nicht wegen dem Ton der ist super, aber sie ist die lauteste Maschine die ich seit mindestens 20 Jahren habe

bearbeitet von Edi
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vor 2 Stunden schrieb Edi:

 

--> das einzige was mich an der TEX stört ist das Geräusch, nicht wegen dem Ton der ist super, aber sie ist die lauteste Maschine die ich seit mindestens 20 Jahren habe

Hallo Edi,

also mein Umstieg von der GS auf die TEX war unteranderem auch wegen dem Motor begründet.

Die ersten paar hundert Kilometer war ich mir immer nicht sicher, ob der Motor lief oder nicht. Die GS hat sich da im Gehör deutlich lauter festgesetzt.

 

Und zum Geräusch ist folgendes zu beachten: "Ob Geräusche als Lärm bewusst wahrgenommen werden, hängt besonders von der Bewertung der Schallquelle durch den Hörer ab." (Zitat aus Wikipedia)

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Am 17. August 2016 at 00:41 schrieb Ralph:

Wenn ich z.B. die R1200R nehme oder mal ne KTM unterm Hintern habe - auweia, da ruft immer dieses Teufelchen "Das geht doch sicher schneller!" im Gegensatz dazu, warum weiß ich nicht, hat die Explorer auf mich eine beruhigende Wirkung, cruisen auf hohem Niveau, souverän und zügig "gleiten" lassen, das erhällt Gesundheit und Lizenz -

Ein Grund warum ich gerade darüber nachdenke, die Käthe im herbst doch wieder umzuhandeln. Ich kriege langsam Angst, dass ich mich damit doch mal verschätze (vom Führerscheinverlust ganz zu schweigen), derart katapultös geht das Ding nach vorne, beim Gewicht eines 800er Tigers. Auch die GS sieht da keine Sonne, kürzlich probiert, sie wird auf der Geraden und auf der Krummen immer kleiner im Rückspiegel. Muss demnächst doch mal die Explorer probefahren, mein KTM-Dealer hat auch Triümphe, ob sie mir die altersgemäße Gelassenheit zurückbringt, hört sich ja hier so an.

Aber die Käthe macht halt sooo viiiiel Spaaaas

bearbeitet von Barrebreu
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Dass die TEX (die alte, nicht die 16er, die ja wohl an Leistungsschwäche leidet) besser wie die GS geht stimmt vielleicht auf einer ganz langen Geraden, dort wo der Motor mal richtig ausdrehen kann. Aber aus Kehren unten heraus geht der GS-Boxer trotz nominal weniger Leistung deutlich besser durch das höhere Drehmoment. Mit einem ordentlichen Mapping hätte man die 2016er TEX auch in diese Richtung trimmen können, aber so haben die es wohl richtig versaut.

 

Mir gefällt die TEX optisch besser wie die GS, fährt nicht jeder mit rum (ich liebe Exoten) und ist sicher kein schlechtes Mopped (ja ich war auch bei Wilbers, damit die Kiste fahrbar wird - die Werksentwickler fahren sicher nur auf topfebener Strecke und gentlemanlike nie schneller als 100 km/h - nicht Meilen,, sonst wäre das denen auch schon aufgefallen). War außerdem im Ausverkauf mit zusätzlichem 700.-- Werksgutschein recht günstig. Aber sonst?

 

Ciao

 

recycler

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Hatte jetzt den unmittelbaren Vergleich zwischen der 16er Tex und meiner 15er. Für mich ist der 16er Motor

eine Enttäuschung, was die Leistungsentfaltung angeht. Der Motor wirkt eher wie ein 100 PS Motor in der schweren Tex.

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...unter Leistungsschwäche leidet.... Welch ein Schwachsinn!! Von den letzten 5% Leistung/ Drehmoment hängt von Euch die Seeligkeit ab? Dann habt ihr das falsche Moped und ich hoffe Euch nie auf der Straße zu treffen. Holt Euch ne Rennsemel und geht auf die Rennstrecke. Und lasst die Reisenden reisen. Ich kann dies übertriebene Geschnacke nicht mehr lesen.

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Spencer, nimm das nicht so ernst.

 

Fakt ist - und das wurde schon von verschiedenen Testern hinterfragt - dass die Euro 4 auch mit einer

"gezähmten Leistungsentfaltung von unten heraus" erkauft wurde. Natürlich ist die 16er Tex immer noch

ein starkes und souveränes Motorrad, aber im direkten Vergleich fällt es halt einfach auf. Das macht die 16er ja nicht

zu einem schlechten Bike. Die Frage geht eher in Richtung Triumph: Wenn ihr dem anerkanntermaßen

druckvollen Boxer (vor allem unten heraus) der GS etwas Paroli bieten wollt, warum dann diese Motorabstimmung,

die keine Verbesserung zu den Vorgänger Modellen bietet? Das der Tripple bauartbedingt "anders kommt" ist

dabei eh klar.

 

Wer aber die beiden, 15er und 16er direkt vergleichen kann, und etwas anderes feststellt, darf das gerne

hier schreiben.

 

Spencer, hast definitiv ein sehr gutes Bike gekauft.

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vor 11 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Damit ist wohl nicht der "Schaltassi" gemeint? Das ist nämlich Technik aus den 70ern (z.B. VW Käfer)!

 

Wenn schon schalten, dann mit Direktschaltgetriebe - der Grund dafür, dass ich die Honda Crosstourer gekauft habe. DAS ist Schalten ohne jeden Zugkraftverlust und Stand der Technik. Getriebe konnte BMW noch nie - die waren und sind immer noch Schrott.

Wer das Honda-DCT noch nicht gefahren ist, der sollte sich mit Lobliedern auf irgendwelche anderen Getriebe besser zurückhalten.

 

 

Naja, lange Zeit war mein Wunschmotorrad: GS-Fahrwerk mit Explorer-Triple und Honda-DCT. Seit einiger Zeit fahre ich jetzt die BMW mit Schaltassi, und von mir aus kann man den japanischen Anteil an meinem Wunsch-Mopped weglassen - und ja, ich habe die CT sehr ausgiebig gefahren, genial, aber nicht mehr das non-plus-ultra für mich. Vielleicht noch immer Serienstreuung, aber an meiner R12R ist das Getriebe erste Sahne, da flutschen die Gänge ohne Klack sauber rein, rauf und runter, bei jeder Drehzahl ......  und schalten auf dem Mopped gehört für mich dazu als Spaßfaktor - Vollautomatik ist für die Dose.

 

vor 4 Stunden schrieb Barrebreu:

Muss demnächst doch mal die Explorer probefahren, mein KTM-Dealer hat auch Triümphe, ob sie mir die altersgemäße Gelassenheit zurückbringt, hört sich ja hier so an.

 

Kann - muss aber nicht! Oder wie meine Frau das ausdrückt: "Wer den ganzen Tag ordentlich gefahren ist darf ja auch mal etwas sauigeln!"

 

vor 42 Minuten schrieb maddinos:

dass die Euro 4 auch mit einer "gezähmten Leistungsentfaltung von unten heraus" erkauft wurde.

 

Logisch - für mehr Leistung muss ich mehr Sprit verbrennen, für saubere Abgase darf ich nur wenig Sprit verbrennen, also bedeutet Euro4 = weniger Schadstoffe = weniger Pferde. Nichts anderes macht doch ein Powercommander etc. in die andere Richtung: Anfetten für mehr Dampf.

 

Lassen wir uns mal überraschen wie die anderen Hersteller das Kunststück in den Griff bekommen, die Euro4-GS usw. kommt ja erst zur Intermot.

Abstriche muss jeder machen, was mich stört, dass einige das nicht auch öffentlich so sagen, sondern großspurig von gleich oder gar mehr Power tönen, obwohl doch auch bei denen auf dem Prüfstand der Mangel sichtbar gewesen war - oder besser gesagt "sein sollte". 

 

Bei der "neuen" Explorer hätte ich die Möglichkeit Normalbenzin gestrichen, die Verdichtung erhöht, nen Klopfsensor eingebaut und auf dem Weg das Ding kräftiger gemacht trotz E4.

 

 

bearbeitet von Ralph
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vor 3 Stunden schrieb Ralph:

schalten auf dem Mopped gehört für mich dazu als Spaßfaktor - Vollautomatik ist für die Dose.

 

 

Schönschreibargument ähnlich der Porsche-Fraktion aus den 90ern - bevor Porsche vernünftige Automatikgetriebe bauen konnte. Retro.

:totlach:

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vor 5 Stunden schrieb Spencer:

...unter Leistungsschwäche leidet.... Welch ein Schwachsinn!! Von den letzten 5% Leistung/ Drehmoment hängt von Euch die Seeligkeit ab? Dann habt ihr das falsche Moped und ich hoffe Euch nie auf der Straße zu treffen. Holt Euch ne Rennsemel und geht auf die Rennstrecke. Und lasst die Reisenden reisen. Ich kann dies übertriebene Geschnacke nicht mehr lesen.

 

Entscheidend ist immer noch der Fahrer und nicht der Motor.

Die sich bei Leistungen > 100 PS über ein paar Pferdchen mehr oder weniger auslassen, sind in der Regel die Schwätzer, die auf der Geraden mit dem Gasgriff aufholen müssen, was sie vorher in der Kurve mangels Können verloren haben...

:wistle:

bearbeitet von NCC1701DATA
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Am 18.7.2016 at 20:58 schrieb tigerklm:

Der Dreizylinder der Tex ist zwar deutlich runder im Lauf, dies hilft jedoch wenig, wenn der Schwerpunkt

und Gewicht so hoch ist und man die Kurven hart erarbeiten muss.

 

Die GS fällt mit dem tiefen Schwerpunkt quasi in die Kurven.

 

Beschäftige Dich mal mit Fahrphysik. Bisher bist Du nur auf den Werbesprech der Boxerfraktion reingefallen. Wenn Du das, was Du da schreibst, wirklich so auf dem Mopped erlebst, solltest Du vielleicht noch zusätzlich mal ein Fahrtraining machen.

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vor 20 Minuten schrieb NCC1701DATA:

 

Entscheidend ist immer noch der Fahrer und nicht der Motor.

Die sich bei Leistungen > 100 PS über ein paar Pferdchen mehr oder weniger auslassen, sind in der Regel die Schwätzer, die auf der Geraden mit dem Gasgriff aufholen müssen, was sie vorher in der Kurve mangels Können verloren haben...

:wistle:

Kennst du die Fabel vom Fuchs und den sauren Trauben? Klingt bei dir irgendwie ähnlich.

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vor 21 Minuten schrieb NCC1701DATA:

 

Beschäftige Dich mal mit Fahrphysik. Bisher bist Du nur auf den Werbesprech der Boxerfraktion reingefallen. Wenn Du das, was Du da schreibst, wirklich so auf dem Mopped erlebst, solltest Du vielleicht noch zusätzlich mal ein Fahrtraining machen.

 

Wo tigerklm recht hat, da hat er aber recht: Tiefer Schwerpunkt und ein paar Kisten Bier weniger auf den Rippen des Moppeds machen eben einen Unterschied in Fahrdynamik, da ändert auch ein Fahrtraining nix dran. Das habe ich über 10 Jahre gemacht - aber auf der Seite die statt Teilnahme bezahlen Geld bekommen hat :P 

 

 

vor 30 Minuten schrieb NCC1701DATA:

 

Schönschreibargument ähnlich der Porsche-Fraktion aus den 90ern - bevor Porsche vernünftige Automatikgetriebe bauen konnte. Retro.

:totlach:

 

Ich wusste gar nicht, dass es auch Honda-Brillen mit über 8 Dioptrie gibt :totlach:

 

Abgesehen davon kann ich ja die Eigenschaften eines Motorrades nicht nur an einem dicken Pluspunkt festmachen, DCT - ja das ist toll, aber fast ein Zentner Übergewicht gegen die GS, merklich höherer Schwerpunkt, das sind alles Minuspunkte für die andere Seite der Waagschale.

 

Nach einer Stunde Crosstourer habe ich umgestellt auf Manuell, dann machte das Spaß, schön aus der Kurve rausbeschleunigen, klick, nächster Gang hoch und dann wieder klick, klick, runterschalten vor der nächsten Kurve, Motorbremse ausnutzen :D.........von Microprozessoren bevormundet zu werden welcher Gang und welche Drehzahl, vor der Kurve bremsen damit die Software den richtigen Gang einlegt fürs neue beschleunigen :wacko: .......

Wie schon geschrieben: Das ist für die Dose, von A nach B oder mit dem Mopped durch den Stop-and-go, aber sicher nicht auf einem Alpenpass.

 

Geschmacksache, der eine mag automatish, der andere eben mehr Aktivität, der eine Vierzylinder, der andere Vau Zwo oder Triple, oder Boxer ........ deswegen muss man ja nicht andere Vorlieben mies machen, das Eigene ist immer das Beste -  meint man eben :innocent:

 

bearbeitet von Ralph
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vor 8 Stunden schrieb Ralph:

 

Wo tigerklm recht hat, da hat er aber recht: Tiefer Schwerpunkt und ein paar Kisten Bier weniger auf den Rippen des Moppeds machen eben einen Unterschied in Fahrdynamik, da ändert auch ein Fahrtraining nix dran. Das habe ich über 10 Jahre gemacht - aber auf der Seite die statt Teilnahme bezahlen Geld bekommen hat :P 

 

 

Du willst bei Fahrtrainings instruiert haben?

Deine offensichtlich völlig kritiklose Glorifizierung des "niedrigen Schwerpunkts" sagt mir zumindest, dass bei Deine Kunden bei Deinen Veranstaltungen Ihr Geld wohl in den Kamin geschmissen haben.

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vor 46 Minuten schrieb NCC1701DATA:

 

Du willst bei Fahrtrainings instruiert haben?

Deine offensichtlich völlig kritiklose Glorifizierung des "niedrigen Schwerpunkts" sagt mir zumindest, dass bei Deine Kunden bei Deinen Veranstaltungen Ihr Geld wohl in den Kamin geschmissen haben.

 

Jetzt immer mal schön ruhig bleiben und nicht persönlich werden. Letztendlich reden wir hier von div. Motorrädern und deren Vor- bzw. Nachteilen.

Deine Form der schriftlichen Niederlegung deiner vollkommen haltlosen Kritik lässt mich dann auf ganz andere Dinge schließen. Deswegen empfehle ich dir erst einmal einen Grundkurs in Physik zu belegen. :totlach:

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Warum muss ich den das beste Bike fahren die uns das Marketing und Tests vorgaukeln 95 % betrachte ich die Explorer als Reise Maschine und das kann Sie perfekt

Dabei spielen 5 PS mehr oder weniger keine Rolle der neue Motor kommt dem Reisen noch mehr entgegen der Rest ist Geschmackssache welches Design gefällt mir besser und für mich das der Explorer wenn man CH Rasen möchte hätte ich ne BMW 1000 rx geholt nur damit wäre ich schon gestürzt oder den Lampen verloren

Es muss nicht immer alles besser höher etc sein Grinsen im Gesicht nach 350 km und noch den Gedanken welchen Umweg könnte ich noch einplanen

 

Und wenn das Gefühl da ist ist s egal ob BMW KTM oder was auch immer auf dem Schlüssel steht

 

Gruss Ralf

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vor 14 Stunden schrieb Ralph:

Kann - muss aber nicht! Oder wie meine Frau das ausdrückt: "Wer den ganzen Tag ordentlich gefahren ist darf ja auch mal etwas sauigeln!"

Leider ist's bei der Käthe oft umgekehrt, den ganzen Tag gesauigelt, da denkt man dann auf den letzten Kilometern bis nach Hause fahren wir mal etwas ordentlich (bis die Öltemp unter 85° fällt, dann blinkt die Bummelwarnleuchte).

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vor 3 Stunden schrieb NCC1701DATA:

 

Du willst bei Fahrtrainings instruiert haben?

Deine offensichtlich völlig kritiklose Glorifizierung des "niedrigen Schwerpunkts" sagt mir zumindest, dass bei Deine Kunden bei Deinen Veranstaltungen Ihr Geld wohl in den Kamin geschmissen haben.

 

Was mich nun an dieser Aussage verwundert: Obwohl Du zu 100% gegen einen bestimmten Motorradtyp argumentierst, benutzt Du dazu die gleiche Ausdrucksweise, die in einem zu diesem Bike passenden Forum von den einfachsten 10% der User dort auch angewandt wird:

 

Inhaltslos, persönlich angereifend, Stammtischformat eben.

 

vor 2 Stunden schrieb Robber:

 

Deswegen empfehle ich dir erst einmal einen Grundkurs in Physik zu belegen. :totlach:

 

Dazu gibt es nichts hinzuzufügen.

 

bearbeitet von Ralph
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vor 12 Stunden schrieb Ralph:

deswegen muss man ja nicht andere Vorlieben mies machen

 

Aber:

 

vor 17 Stunden schrieb Ralph:

Vollautomatik ist für die Dose

 

Und dann noch:

 

vor einer Stunde schrieb Ralph:

Inhaltslos, persönlich angereifend, Stammtischformat eben.

 

Weiter noch Deine Ausfälle in anderen Threads bei Kritik an Deinen "Schwenkern" (bin ich jetzt zu faul rauszusuchen).

 

Kehre vor Deiner eigenen Tür.

 

vor 4 Stunden schrieb Robber:

Deswegen empfehle ich dir erst einmal einen Grundkurs in Physik zu belegen.

 

Sonst noch jemand der Ansicht, dass "niedriger Schwerpunkt" = "leichter in die Kurve" bedeutet?     :vogel:

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Ich bin ja selber schuld, dass ich diesen Fred von Anfang an großenteils belustigt verfolgte - war irgendwie recht kurzweilig.;)

 

Jetzt scheint mir der Punkt erreicht, NCC1701DATA, wo du zur Schonung deines Kreislaufes wieder locker in den Bauch atmen könntest.

 

Motorradfahren, ob mit modernen Elektronikwundern wie Tex, KTM, Ducati, .... oder lebendigen, alten Rumpeln wie meine

TRX 850 Bj. 1996 ist eine so schöne und entspannende Angelegenheit, dass man auch beim Vergleich verschiedenster Konzepte

ganz friedlich bleiben kann.

 

Schöne Grüße

Eugen

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Die Art der Unterhaltung scheint wohl etwas mit dem Vollmond zu tun  zuhaben.

 

 
 

Fest steht: je höher der Schwerpunkt und je schmaler der Reifen, umso weniger Schräglage ist erforderlich!

 

Wünsche allen ein entspanntes Wochenénde.

bearbeitet von Siggihorn
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vor einer Stunde schrieb NCC1701DATA:

Sonst noch jemand der Ansicht, dass "niedriger Schwerpunkt" = "leichter in die Kurve" bedeutet? 

 

Ja, ich- kommt nur darauf an, wie man "leichter" definiert. Eine Maschine mit tiefem Schwerpunkt und schmalen Reifen läßt sich zunächst einmal leichter abwinkeln, weil der Hebelarm länger ist .

fredis-garage

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vor 1 Stunde schrieb NCC1701DATA:

Sonst noch jemand der Ansicht, dass "niedriger Schwerpunkt" = "leichter in die Kurve" bedeutet?     :vogel:

 

vor 25 Minuten schrieb fredis-garage:

Ja, ich-

...

 

Ich auch.

Der hohe Schwerpunkt entsteht nicht zuletzt durch die "Hochbeinigkeit". Je hochbeiniger, je länger wird er Weg um die Längsachse, sowohl in die Schräglage rein als auch wieder aus der Schräglage raus. Wenn dann noch vollgetankte 275 kg dazukommen gibt's wohl keinen Streit mehr über die Effekte.

 

Gruß Rheinweiss

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Vielleicht lernt der eine oder andere ja mal etwas - Lesen und Verstehen:

 

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/technik-fahrdynamiksicherheit/222272

 

Zitat

Je höher der Schwerpunkt, desto geringer die zusätzlich nötige Schräglage. Oder anders herum: Im Top-Test-Parcours kann schneller gefahren werden, da dort immer die maximal mögliche Schräglage ausgenutzt wird. Im Rennsport ein wichtiger Faktor. Durch unterschiedliche Schwerpunkthöhen (dabei wird meist die ganze Maschine, manchmal auch nur der Motor angehoben oder abgesenkt) wird das Motorrad auf die jeweilige Streckenführung und Kurvenverläufe abgestimmt. Tendenziell wird bei engen Strecken mit lang gezogenen Kurven ein höherer Schwerpunkt bevorzugt (weniger Schräglage notwendig, mehr Grip am Kurvenausgang) während er bei schnellen Strecken abgesenkt wird (geringere Wheelie-Neigung bei Volllastbeschleunigungen, bessere Bremsstabilität, stabileres Fahrverhalten). Kein Licht ohne Schatten.

 

http://www.zweiradsicherheit.de/popup01.html

 

Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an. Nur der niedrige Schwerpunkt - und erstaunlicherweise ausgerechnet die BMW-Fraktion trägt an dieser Stelle ihr Stammtischwissen lautstark wie eine Monstranz vor sich her - alleine kann erst mal gar nichts, ist in manchen Konstellationen sogar kontraproduktiv. Auch ein vergleichsweiser hoher Schwerpunkt, dann aber in Kombination mit perfekten Winkeln am Rest des Motorrads, kann fantatisch agil sein. Wer es nicht glaubt, sollte mal eine Moto Guzzi Stelvio probefahren.

 

bearbeitet von NCC1701DATA
Zitat eingefügt
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Leute, Leute ,

 

wollte doch nur anregen, das Triumph gewisse Vorteile

von anderen Herstellern mal mit ins Auge fasst, ggf. als Zubehör o.ä.

anbietet. Gegen LED, etwas weniger Gewicht o.ä.. Ist doch nichts

dagegen einzuwenden.

 

Habe leider das Gefühl, dass die Konkurrenz sonst etwas davonfahren könnte.

 

Testergebnisse hin, Testergebnisse her. Das immer die Propeller im

Vordergrund stehen, stimmt so nicht. Siehe letztes Alpenmasters.

Auch wenns 20 Jahre gedauert hat, hier hat Honda zu günstigen Konditionen

aktuelle Technik und gute Optik ( zumindest meine Meinung) hergestellt.

 

Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten.

 

Vielleicht ließt in GB ja das Forum mit, und geht etwas mehr auf Kundenwünsche ein.

Denn auch der aktuelle Preis ist auch kein Verkaufsargument, da kein Schnäppchen

(wie z.B. bei Yamaha die drei Zylinder).

 

KTM hat es doch auch gezeigt das es geht, mit moderner Technik etc.

etablierten Herstellern Konkurrenz zu machen und tolle Moderräder zu bauen.

 

Ich finde, etwas Kritik am Konzept ist eher hilfreich und konstruktiv.

Alles schön reden hilft wenig: Besser denken und überarbeiten,

bevor ein Unternehmen mal wegen der Modellpolitik ggf. in Schräglage kommt.

 

So, jetzt schreib ich besser nix mehr.

 

Alles gut.  Gruß  tigerklm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Ralph:

Was mich nun an dieser Aussage verwundert: Obwohl Du zu 100% gegen einen bestimmten Motorradtyp argumentierst, benutzt Du dazu die gleiche Ausdrucksweise, die in einem zu diesem Bike passenden Forum von den einfachsten 10% der User dort auch angewandt wird:

 

Inhaltslos, persönlich angereifend, Stammtischformat eben.

 

Du hättest vielleicht Politiker werden sollen, mir jetzt meine Antwort auf Deinen persönlichen Angriff als Aktion anzukreiden, das war nur die Reaktion, der persönliche Angriff kam von Dir

 

vor 7 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Du willst bei Fahrtrainings instruiert haben?

Deine offensichtlich völlig kritiklose Glorifizierung des "niedrigen Schwerpunkts" sagt mir zumindest, dass bei Deine Kunden bei Deinen Veranstaltungen Ihr Geld wohl in den Kamin geschmissen haben.

 

Ich wüsste nicht, das Du bei mir im Training dabei warst, also unterlasse bitte Anfeindungen dieser Art.

 

vor 2 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Weiter noch Deine Ausfälle in anderen Threads bei Kritik an Deinen "Schwenkern" (bin ich jetzt zu faul rauszusuchen).

 

Kehre vor Deiner eigenen Tür.

 

Wenn Du mir da irgendwelche persönlichen Anfeindungen rausgesucht hats kann ich gerne weiter mit Dir darüber diskutieren, viel Spaß beim suchen - aber nicht etwas aus dem Zudsammenhang reißen und neu interpretieren.

 

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Ja, ich

 

Wenn nun über fahrphysikalische Grundlagen abgestimmt wird schließe ich mich da an. Ich auch !

 

Keiner hat behauptet, dass ein niedriger Schwerpunkt das allein Seligmachende ist, aber er hilft beim Richtungswechsel, genau so wie wenig Gewicht, ein kurzer Nachlauf, schmale Reifen etc.

 

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Maximale Leistung und maximales Drehmoment sind traditionelle Angaben

die zwar gewohnter aber immer sinnloserer Weise vom Hersteller erwartet werden. 

Erzielt werden die Werte in einem nur theoretisch existierenden Lastbereich der seine einstige  Aussagekraft über den Charakter des Motors längst verloren hat.

Das ist seit der Einspritzung, spätestens seit rbw so. Gefahren und erfahren werden "Fahrmotore" nämlich im komplett durch das Mapping (mehrdimensionale Kennfeldsteuerung) kontrollierten Teillastbetrieb. Was also das Mapping aus dem Motor macht, wird durch kW und Nm nicht mehr verraten.

Moderne Motore sind also "Rohlinge" die für ihren Einsatzzweck erst "gesteilt" werden oder besser gesagt, zum Glück "gesteilt" werden können.

 

Wenn die 2012'er anders rüber kommt als die neue 2016'er geh' ich davon aus, dass Triumph damit einen sinnvollen Zweck verfolgt hat. 

Bedenkt man das die TEX ein Reisemotorrad ist und sich damit jegliches Schielen nach Superlativen im Grunde genommen verbietet, vermute ich, Triumph hat mit der sanfteren aber auch promteren Gasannahme der TEX zu einer "Schottereignung" verholfen, über die die 2012'er noch nicht verfügte. Ob das nun besonders gut gelungen ist, darf sicher diskutiert werden. Dann aber bitte erst mal ab ins Gelände und danach lostippen! ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Ralph:

Keiner hat behauptet, dass ein niedriger Schwerpunkt das allein Seligmachende ist, aber er hilft beim Richtungswechsel, genau so wie wenig Gewicht, ein kurzer Nachlauf, schmale Reifen etc.

 

Dein Gedächtnis reicht scheinbar reichlich kurz - da zitiere ich Dich gerne noch einmal:

 

vor 15 Stunden schrieb Ralph:

Wo tigerklm recht hat, da hat er aber recht: Tiefer Schwerpunkt und ein paar Kisten Bier weniger auf den Rippen des Moppeds machen eben einen Unterschied in Fahrdynamik

 

 

vor 15 Stunden schrieb Ralph:

ein Zentner Übergewicht gegen die GS, merklich höherer Schwerpunkt, das sind alles Minuspunkte

 

Der erste Ausfall kam im übrigen immer noch von Dir:

 

vor 19 Stunden schrieb Ralph:

Vollautomatik ist für die Dose

 

Ich kann mich nicht erinnern auf ein Zitat von Dir einmal geschrieben zu haben, dass "Schwenker" für die Dose sind. Obwohl ich genau dieser Meinung bin.   :P

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Ich sehe übrigens auch keinen Widerspruch in den Aussagen der genannten Links- und meiner Definition von "leichter".

Der hohe Schwerpunkt -z.B. noch verstärkt z.B. durch "Hanging off"- des Fahrers führt ohne jeden Zweifel dazu, dass weniger Schräglage gebraucht wird, um den gleichen Kurvenradius zu durcheilen....mehr nicht. Verstehst du das unter "Leichter"?

Ansonsten nichts weiter

 

fred

 

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vor 2 Stunden schrieb brummer:

Jetzt scheint mir der Punkt erreicht, NCC1701DATA, wo du zur Schonung deines Kreislaufes wieder locker in den Bauch atmen könntest.

 

 

Ich bin total locker.

 

Lustig, wie einer der Vielschreiber hier hyperventiliert und auskeilt, wenn ihm Masse statt Klasse nachgewiesen wird.

 

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden - aber bitte nicht auf Grundlage von Halbwissen.

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Glaub, ich bin falsch hier- dachte, es geht um den Vergleich zweier Motorradmarken/Typen- und nicht über Atemtechnik?

fredis-garage

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Hier reden ja zwei Fraktionen aneinander vorbei. Natürlich ist mit hohem Schwerpunkt und schmalem Reifen höhere Kurvengeschwindigkeit oder geringere Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit möglich. Darum gehts in 95 Prozent der Fälle aber garnicht. Beim Motorradfahren fährt man ja, außer in Brandenburg, in der Regel mehrere Kurven hintereinander. Und beim Schräglagenwechsel hat nun mal der niedrigere Schwerpunkt die besseren Karten. Daher auhc der Eindruck, die GS führe sich wie ein Fahrrad. Kann ich nach vormals fast 80.000 km auf einer GS Adv nur unterschreiben, mit vollem 38-Liter-Fass war ich eben eher nicht so flink im Winkelwerk wie mit fast leerem Tank bzw. musste spürbar mehr arbeiten.

So und jetzt geht Bier trinken!

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vor 2 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Ich kann mich nicht erinnern auf ein Zitat von Dir einmal geschrieben zu haben, dass "Schwenker" für die Dose sind. Obwohl ich genau dieser Meinung bin.   :P

 

Der kleine Unterschied:

Ich habe DCT schon ausgiebig gefahren und kam zu dieser Erkenntnis, Du würdest einfach etwas behaupten  - oder kannst Du da Fahrerfahrungen mit einem meiner Produkte nachweisen??

Volle Automatik am Mopped - das erinnert mich an Scooter, DCT mit manueller Bedienung ist was Feines.

 

Und die Frage des ersten Ausfalls ergibt sich in der Reihenfolge der Beiträge

 

Am 18.8.2016 at 08:00 schrieb NCC1701DATA:

Getriebe konnte BMW noch nie - die waren und sind immer noch Schrott.

 

Und ich sehe in meinen von Dir zitierten Beiträgen auch keinen Widerspruch, das nur am Rande.

 

Ansonsten:

 

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Wenn Du mir da irgendwelche persönlichen Anfeindungen rausgesucht hast kann ich gerne weiter mit Dir darüber diskutieren, viel Spaß beim suchen - aber nicht etwas aus dem Zusammenhang reißen und neu interpretieren.

 

und deswegen gehe ich jetzt Mopped fahren, mit einer ganz altmodischen Schaltung und freue mich daran, wie sehr doch der niedrige Schwerpunkt der ollen BMW und auch alle anderen Faktoren (Nachlauf, Reifenbreite, ....) mir das Fahren so einfach wie möglich machen :bang:

 

 

Ach ja, edit und PS:

 

"Für die Dose ..."  damit da kein Missvertändnis aufkommt: Damit meine ich diese "Dose" mit den meist vier Rädern, die jemanden  meist emotionslos von A nach B bewegt.

 

Ich habe nicht geschrieben "Automatik ist für die Tonne ... oder den Mülleimer" - das wäre inhaltich was ganz anderes.

Vollautomatik ist was Feines, egal ob Wandler, DCT oder sonstwie gelöst, wenn es darum geht "sich bewegen zu lassen" - aber beim Fahrspaß möchte ich selbst wählen, was wann geht und da ist mir der Schaltassi bisher die angenehmste Lösung.

bearbeitet von Ralph
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