Jump to content
Ausgeblendet

Rahmenschaden - jetzt steig ich um


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

 

habe noch keine Triumph, aber hoffentlich bald. Kurz zu mir: Andi, 44, aus Köln. Anfang März den Führerschein gemacht, da stand die schwarze Lady, DL 650 BJ 2012 mit ihren 10.000 km, schon seit drei Monaten in der Garage. Dann bis jetzt 7000 km gefahren. Und dann - ausgerechnet auf der Rückfahrt von einem Kurventraining - passierte es vergangene Woche: Unwetter, langgezogene, ansteigende Linkskurve, aus dem Wald lief schräg Wasser über die Strasse, was ich nicht sah. Genau an der Stelle wollte ich hochschalten, plötzlich schmiert mir bei 40-50 km/h das Hinterrad weg. Ich lande mit dem Hosenboden auf der Strasse, die Suzuki rutscht ein paar Meter. Ein paar Kratzer am Sturzbügel. Dachte ich. Zuhause sehe ich dann: Die DL ist auch auf die Soziusfussraste gefallen, Strebe verbogen, Strebe ist am Hauptrahmen verschraubt, dort die vielleicht Daumengrosse Schraubenaufnahme gebrochen. Siehe Foto. Schweissen, reparieren verboten, sagt der TÜV, neuer Hauptrahmen. Gutachter: Wirtschaftlicher Totalschaden. Bei 17.000 km und 4 Monaten gefahren :-( Wegen diesem simplen, kleinen Riss im Schraubenloch... Ich mein, die Nase vom Hauptrahmen für die Verschraubung der Sozius-Fussstrebe im porösen Alu-Druckguss könnte ich mit ner Rohrzange abknacken, da könnten sich die Suzuki-Ingenieure echt was gescheiteres einfallen lassen können...

 

Tja, ein paar Tage war ich ziemlich down, gottseidank bin ich vollkasko versichert gewesen, auch wenn ich natürlich draufzahlen werde, beim ganzen Zubehör & den Stunden, die ich an der Maschine rumgeschraubt habe...

 

Aber Kopf nach vorne - und man muss ich ja steigern: 

Die Triumph Tiger Sport finde ich ja schon wahnsinnig toll. Ich hoffe, die wird meine neue.  Sie entspricht meinem Fahrprofil sehr: Viel Landstrassen, auch längere Touren, eher wenig Sozius-Betrieb oder Offroad, etwas sportlichere Fahrweise, aber kein Knieschleifen. Werde mich jetzt bei dem entsprechenden Gebrauchtangeboten umtun, bis max. 9000,-. 

 

Die 800er habe ich mir auch angesehen, auch ein schönes Teil, aber als Rahmen-Geschädigter bin ich bei dem komplett geschweissten Rahmen von vorn bis zum Heck mit auch noch angeschweissen Sozius-Fussrasten doch mehr als skeptisch, auch wenn ihr vermutlich sagen werdet: Kommt so gut wie nicht vor, dass da beim Umfaller oder Sturz was passiert... aber für mich halt eine neuralgische Stelle, und kein Heckrahmen einzeln austauschbar...

 

Also: Ich hoffe, und denke es auch, dass ich hier ein ebenso freundliches und lebendiges Forum finde, wie beim v-stromforum bisher. Keep you informed was es für eine Triumph es dann geworden ist! 

 

Grüsse, Andi

image.jpeg

bearbeitet von janandicgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

herzlich willkommen hier!

Viel Glück bei Deiner Suche!

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen auch vom ehemaligen V-Stromfahrer und V-Stromforumteilnehmer.

Kannst aber gern in beiden Foren aktiv sein, da hat keiner was gegen ;-) .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das gleiche hat man mir auch beim Umfaller einer Tiger 800 gesagt. Hinten rechts ist die angeschweißte Fußraste eingedrückt.

Die Triumph-Jungs von T-Villach in Österreich sagten mir, bei uns in D muss der Rahmen gewechselt werden, weil da lt. Gutachter nichts dran geschweißt werden darf. In Ö wäre das alles kein Problem - die machen sowas in der Winterzeit und gut ist.

Ich zitiere einmal eine im Netz gefunden Anfrage an Honda Deutschland - diesmal sogar mit sehr qualifizierter Antwort (allerdings schon aus 2007)

"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihrer Frage bezüglich Schweißarbeiten am Rahmen Ihres Motorrades liegt uns vom Fahrzeughersteller
Honda Motor Co., Japan folgende Aussage vor: "Bei Stahlrahmen sind wir aufgrund von allgemeinen schweißtechnischen Überlegungen der Auffassung, daß Schweißarbeiten an untergeordneten Rahmenbauteilen durchführbar sind. Als untergeordnete Motorradrahmenteile bezeichnen wir die Bauteile, welche die
Stabilität und Verwindungssteifigkeit des Motorradfahrwerks nicht beeinflussen. Daher halten wir das Schweißen, z.B. am Lenkanschlag, am Schließzylinder
des Lenkschlosses, an Seitenständerbefestigungsbauteilen, Fußrastenbefestigungen etc. an diversen Modellen unserer Produktpalette für durchführbar, unter der Voraussetzung, dass die Schweißarbeit von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt wird, welcher die volle rechtsverbindliche Verantwortung für die
fachgerechte Schweißung übernimmt. In keinem Fall stimmen wir einer Schweißung an Rahmenrohren zu, welche durch Risse oder dergleichen derart geschwächt sind, dass Sicherheitsprobleme auftreten können. Die durchführenden Schweißfachbetriebe sollten selbstverständlich über hinreichende Erfahrung
bezüglich Reparaturarbeiten an Krafträdern verfügen und die Schweißtechnik allgemein beherrschen. Zur Schweißung an Stahlrahmen sollte das MIG-Schutzgasschweißverfahren angewendet werden unter der Verwendung von einer Drahtelektrode der Firma Messer-Griesheim mit der Bezeichnung Griduct S/V 10." Wir freuen uns, dass wir Ihnen in dueser Angelegeheit weiterhelfen konnten und wüschen Ihnen viel Erfolg bei der Instandsetzung Ihrer CB750FII.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Range
Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung Motorrad
Sprendlinger Landstrasse 166
D - 63069 Offenbach / Main
Tel.: (069) 8309 - 170
Fax: (069) 8309 - 110 "

 

Und nun die Frage an Euch:

WER in Deutschland kann so etwas, macht so etwas und gibt dann noch Garantie auf die Schweißarbeiten?

 

Schöne Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Richten einer verbogenen Sozius-Fußrastenhalterung wäre mir das ziemlich brause, ob ich da die "Garantie für alle Fälle" gleich mit dabei hätte, oder dat gerichtete Dingens einfach nur dauerhaft hält. Da darf die Schweißnaht ggfls sogar auch gröber ausfallen als "Serie", kommt Lack drüber.

Das gesamte hintere Rahmenteil ist schließlich nur zum Tragen der Passagiere und deren Gepäcks, und kein relevantes Teil für die Grundgeometrie (zwischen Lenkkopf und Schwingenachse einschließlich der Motorhalterungen).

Vielleicht bin ich ja mit den Jahren meiner bislang eher kurzen Mopedkarriere für sowas einfach schon zu abgebrüht geworden.

 

Erinnert mich an:

"Kann dieser quasi neue Reifen geflickt werden? (Dachpappnagel in der Lauffläche)

"Bei Motorradreifen dürfen wir nicht flicken" (sagte der Inhaber, selbst Motorradfahrer)

"und wenn es so an ihrem eigenen Reifen passieren würde?"

"...würde ich flicken"

"na denn, Auftrag erteilt :) "

 

 

PS.

...wäre aber ein guuuter Grund, in so einem Fall mächtig auf den Preis drücken zu können :P

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tigertriple:

WER in Deutschland kann so etwas, macht so etwas und gibt dann noch Garantie auf die Schweißarbeiten?

 

@rosenzausel

 

er hat das schon richtig geschrieben ... die sache ist nicht was wir oder sogar der hersteller darüber denkt, sondern WER ihm das macht und die verantwortung / garantie etc. übernimmt :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus der Nachbarschaft.

 

Vielleicht trifft man sich ja mal, wenn es denn eine Tiger wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...