Jump to content
Ausgeblendet

lenker vibration


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mit meiner Tiger Explorer Bj 2015 das Problem, das Vibrationen im Lenker vorhanden sind. Ab 50km und bei steigender Geschwindigkeit steigt auch die Intensität. Habe heute auf Grund eines anderen Problems eine neue Vorderrad Felge (Speichen) erhalten und auf Rat von Triumph gleich den Vorderreifen mit erneuert, diesen wegen den Vibrationen. Das Problem besteht aber weiterhin. Habe den Serien Nachfolger Reifen "next" drauf... Triumph meinte, bei dem in Serie verwendeten Reifen kommt es ab einen bestimmten Verschleiß zu diesen Vibrationen.... tja das scheint nicht der Grund gewesen zu sein. Nun muss Triumph weiter forschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei nun 17.000 km und 1,1 Jahren Alter Maschine. Das Problem bestand wohl von Beginn an, war mir nur nicht so stark aufgefallen, weil ich die Strassen verantwortlich gemacht habe. Habs eigentlich erst richtig bei eine fasi festgestellt, wo ich freihändig gefahren bin...

bearbeitet von ickeingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du zu den Vibrationen auch das gefühl gehabt das sie nach links oder nach rechts zieht wenn du den Lenker los lässst ?, das ist nämlich bei mir der fall und ich bekomm immer nur die Antwort das es laut STVO kein freihändigfahren gibt.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die lief einwandfrei geradeaus. Du konntest die Vibrationen aber auch sehen, wenn du ab ca. 55kmh die Hände vom Lenker nimmst schlackert der Lenker vor und zurück, bleibt aber in der Spur. Egal ob freihändig erlaubt, ne Vibration ist nicht normal. Bei solchen aussagen würde ich gleich die Werkstatt wechseln oder du beschwerst dich direkt bei Triumph. Hatte auch schon mal solch eine freundliche Werkstatt... da war Triumph selbst aber sehr bemüht und lief dann über eine andere Werkstatt. Ist allerdings auch schon gut 12 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War mit meiner Tex XCX in Italien unterwegs und plötzlich war mein Vorderreifen bei 7.000 km auf der rechten Seite total weich und hatte fast kein Profil mehr. (Reifen Metzeler Tourance Next) Hatte vorher auch ein leichtes flattern bei 60 - 90 km/h im Lenker festgestellt und bei Rechtskurven, wie soll ich sagen ein leichtes hoppeln. Habe mir in Italien dann neue Metzeler draufziehen lassen und man kann jetzt den Lenker bei 60 - 90 km/h nicht mehr los lassen, denn er macht richtige ausschläge. Der neue Reifen hat nach ca. 800 km Heimfahrt auch einen leichten Streifen wie der abgefahrene. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, muss morgen auch mal wieder zu meinem Freundlichen, bei dem ich mit meiner neuen Tex schon öfter war als mit meiner alten Tiger 1050 bei 40.000 km.

274.jpg

275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen nennt man nicht Vibration- sondern so wie es hier beschrieben wird Shimmy. Es tritt bei nahezu allen Motorrädern (Reiseenduros, Tourensportlern) auf, wenn man den Lenker los läßt und sich zwischen ca. 50- und 80 km/h bewegt. Weitgehende Abhilfe (nicht vollkommen) schafft bei der Explorer Spoke die Umbereifung auf andere Reifen- z.B. PR 4 trial- verbunden mit der peniblen Einstellung des Lenkkopflagers und dem dynamischen (nicht statischem) Auswuchten des Rades. Der Metzeler tourance next neigt vorn tatsächlich zu ungleichmäßiger Abnutzung-auffälligerweise rechts. Das kann natürlich auch mit dem Fahrstil zusammenhängen (der Fahrer "liebt" Rechtskurven), was ich angesichts der vielen Fälle nicht glauben mag. Hier findet sich eine genaue Erläuterung zu diesem Problem und der möglichen Abhilfe...

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe jetzt den zweiten Satz Tourance Next durch mit jeweils knapp 12000 km und kann hier kein Problem (Baujahr 2013) feststellen.

 Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe bei mir auch so ein Wakeln(Vibration) des Lenkers, aber von Anfang an, da hatte ich den alten Tourance drauf, habe dann dieses Jahr auch den Tourance Next drauf machen lassen. Das Wakeln ist noch immer, dazu zieht meine nach links aber von Anfang an. Als ich vor nem Monat meine bei der Reparatur hatte, hatte ich ne Tiger Sport zum ne Stunde fahren und bei der war nicht's, weder das wakeln, noch das nach links ziehen. Wo ich dann zurück war und den Schlüssel abgab fragte mich der Meister ob ich noch Fragen hätte, so stellt ich die Frage wie es ausgerechnet bei meiner sein kann das sie nach links zieht und der Lenker so wakelt, er sagt zu mir das es nicht sein darf und er es sich anschauen möchte. Er sah dann das mein Voderreifen nach links steht und sagte das sei nicht normal, ob ich wo dagegen gefahren sei oder sie mir umgefallen sei, ich sagte nein, worauf er dann kurz ein Werkzeug holte und die untere Klemmung von meiner Gabel löste und den Lenker leicht nach rechts drückte, dann zog er die Gabel wieder an und sagte ich soll es mal Testen und wenn es noch immer sei einfach wieder melden. Es ist zwar jetzt besser abernoch nicht ganz gut, und da ich noch Garantie habe sollen sie nochmal genau schauen. Jetzt habe ich morgen den Termin zum einstellen und überprüfen, mal schauen was dabei rauskommt.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan, was ist nach deinem Werkstattbesuch nun noch rausgekommen?

 

@Klaus & Bernd,

 

Das klingt für mich nach Materialfehler. Habt ihr den Hersteller dazu mal angeschrieben und denen die reifen is benannt. Das kann doch nicht normal sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

 

also ich war letzte Woche bei meinem freudlichen und hab dann die neue Tex als Servicefahrzeug mitbekommen, da ist alles einwandfrei. habe dann am Mittwoch meine wieder gehollt und man hat mir gesagt das Wakeln sei normal und man hat die Gabel entspannt und den Vorderreifen nachgewuchtet, wie gesagt das freihändig fahren wäre kein Reklamationsgrund. Wie ich dann auf dem Heimweg war, habe ich getestet ob es besser ist, aber leider nein, so bin ich heute nochmal hin und habe es zur Chefsache erklärt und mir einen der Chef's geschnappt und gesagt er soll ne Runde fahren. Als er zurück war hat er gesagt das sie eigentlich ganz gut läuft und das man ja nicht freihändig fahren darf. Er hat leider zum vergleich nur ne neue da gehabt und meinte das er am Montag eine rein bekommt vom alten Model und er die auch noch fahren möchte zum vergleich, und das ich ihn abends mal anrufen soll. Jetzt mal im ernst gibt es echt Motorräder die Bauartbedingt oder was auch immer zur Seite ziehen ? , kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

 

MfG Stephan

bearbeitet von Stephan77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner auch beim Freundlichen, da kam sofort, das ist nicht normal mit dem Lenkerausschlag und der einseitigen Abnutzung und er hat mich zu einem Reifenprofi, (Reifenhändler) der selbt Motorradrennen gefahren ist und ein Spezialist für Motorradreifen ist verwiesen. Ich dahin und die haben den neuen Reifen den ich in Italien draufmachen hab lassen neu Gewuchtet (Vorne und Hinten) und ich hatte auch keine besseres Ergebnis.

Dann haben Sie mir Vorne einen neuen Reifen (Tourance Next) montiert und siehe da, meine TEX läuft wieder völlig ruhig. Er reklamiert den Reifen jetzt bei Metzeler. (Also hatte der Reifen aus Italien irgendeine Unwucht, die man nicht korrigieren konnte)

Zum einiseiten Abfahren der Reifen meinte er, dass das bei einer Kilometerleitstung von 7.000 km und vielen Alpenfahrten durchaus vorkommen kann beim Gewicht der Tiger und ich solle in Zukunft den Luftdruck vorne von 2,2 auf 2,5 Bar erhöhen.

 

Grüße Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

So aktueller Stand. 

Die Vibration ist in anderer Form wieder da. Diesmal war es auch alles andere als lustig. 

Bei 180kmh hat mein Bike plötzlich übel angefangen zu schlingern  es hat echt nicht mehr viel gefehlt und ich wäre gestürzt.

Aussage Triumph Berlin  es sind Probleme mit den metzeler reifen mit der Tiger bekannt. Eine Empfehlung für einen anderen  reifen konnte Triumph mir aber nicht mitteilen.

Ich muss nun meine Reifen, vorn und hinten tauschen. Ich werd den Versuch mit dem Pirelli Scorpion Trail II starten. Zusätzlich habe ich mir an den lenkerenden auf einen Tipp eines anderen explorer Fahrers Gewichte angebracht. Es hat etwas gebracht. Trotzdem muss ich Nun die Reifen wieder tauschen was mich schon ärgert.

bearbeitet von ickeingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , bei mir kommen keine Next mehr drauf , bei 5400 km am Ende gleiches Laufbild , Metzler angeschrieben mit Fotos 

Antwort , wenden Sie sich an Ihren Händler , Metzler raus Pirelli rein super zufrieden mit dem pST2 Klasse Reifen 

Schimmy hatte ich bei keinem der Reifen meine läuft freihändig ohne jeglichliche Vibrationen oder Richtungswechsel gerade aus .

Beim2012 Model hatte ich bei allen Reifen einen Schimmy bis der Reifen Händler mein Hinterrad neu ausgewuchtet hat und siehe da nichts mehr 

Das war unglaublich alle haben vorne den Reifen erneuert ! Gewuchtet , Lenkkopf nach gestellt usw , nein das Problem war ein schlecht ausgewuchter Hinterreifen.

 

Grüß Atzed 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung :

Michelin PR 4 plus penibles Einstellen des Lenkkopflagers und Auswuchten. Ursache ist  unter anderem bei den Speichenfelgen das Zusammenspiel aller Komponenten- oft verbunden mit einem Höhenschlag des Reifens, der selbst mit der Auswuchtmaschine nicht immer auffällt. Aufgefallen u.a. beim Tourance. Hat mich schon einige Nerven gekostet.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fredis-garage:

Meine Empfehlung :

Michelin PR 4 plus penibles Einstellen des Lenkkopflagers und Auswuchten. Ursache ist  unter anderem bei den Speichenfelgen das Zusammenspiel aller Komponenten- oft verbunden mit einem Höhenschlag des Reifens, der selbst mit der Auswuchtmaschine nicht immer auffällt. Aufgefallen u.a. beim Tourance. Hat mich schon einige Nerven gekostet.

 

fredis-garage

Hi Fredis Garage ?

Meinst du dann die gt Ausführung.  Da die Tiger doch eher zu der schwereren Ausführung zählt ?

LG Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ickeingo:

Hi Fredis Garage ?

Meinst du dann die gt Ausführung.  Da die Tiger doch eher zu der schwereren Ausführung zählt ?

LG Ingo 

Ich vermute mal die PR4 Trial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das plus hat nichts mit der REifenbezeichnung zu tun- es gehört zum "plus penibles Einstellen....ist doch klar

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tiggi:

Ich vermute mal die PR4 Trial.

 

ihr braucht da nicht vermuten, eure nötige reifengröße gibts nur als trail ...

 

michelin hat die für die jeweilige motorrad klasse nötige reifengöße entsprechend in die normal / gt / trail eingeteilt so dass es (normalerweise) keine missverständnisse geben kann und wir uns den zusatz meist sparen (können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb schaue ich mir die Reifen auf der Wuchtmaschine an. Dann sieht man ob er einen Höhen- oder einen Seitenschlag hat.

 

Wenn ja lasse ich den auf der Felge nochmals drehen. Wenn das Problem nicht weg ist wird der Reifen getauscht

(man soll es nicht glauben wie oft ich dann den kommentar bekomme man könne so einen Lauffehler "wegwuchten") :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem serienmäßigen Tourance Next hatte ich die gleichen Probleme bei meiner 2015er TEx Spoke Wheels: Shimmy im Vorderrad zwischen 40-70 km/h und leichter Linksdrall, wenn der Lenker losgelassen wurde. Dazu war der Vorderreifen bei nicht einmal 7.500 km völlig abgefahren, hinten hatte es noch eine kleine Reserve. Schätze, die TEx1200 und der Tourance Next sind nicht gerade ein Traumpaar. Alle Probleme, bis auf den Linksdrall beim freihändig Fahren, waren gelöst, nachdem ich den Conti TKC70 aufgezogen hatte. Klasse reifen, der noch dazu etwas über 12 tkm hielt - und vorne wie hinten ziemlich gleichmäßIgeln Verschleiß zeigte. Danach probierte ich den neuen Anakee Wild, der ebenfalls keinen Anlass zur Klage gab (bis auf die Tatsache, dass der Hinterreifen wohl nicht viel mehr als 5 tkm überleben wird. Aber für einen Stopplerist auch das nicht so schlecht; der TKC80 macht knapp die Hälfte davon...). Werde jetzt für eine kleine Spritztour zu den alpinen Militarstrassen im Piemont Anfang September nochmal einen neuen Anakee Wild hinten aufziehen, und danach einmal die guten, alten Tourance (ohne EXP oder Next in Zusatz) ausprobieren, da die mir auf meiner ollen GS vor 15 Jahren immer sehr gute Dienste geleistet haben. Mal schauen, wie sie sich an der Tiger machen...

bearbeitet von ljkierspel
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorderreifen war auch bei ca. 6.000 km am Ende, was für dieses Motorrad eigentlich recht bald ist.

 

Laufprobleme habe ich mit dem Tourance keine, aber die plötzlichen stellenweisen "Profilverluste" an den äußeren Stellen hatte ich auch.

 

Habe dennoch wieder den Tourance vorne neu drauf und der Lauf ist wieder ohne Beanstandung.

 

Bekannt ist dass die Speichenversion im Lauf viel empfindlicher reagiert, das hat auch das "Motorrad" im Vergleich zur XRT schon zweimal geschrieben.

 

Ist insofern auch nachvollziehbar da die Speichen keine feste Verbindung mit der Felge haben wie das beim Gussrad der Fall ist.

 

Deshalb wirken Speichenräder wie zusätzliche Federelemente im Fahrwerk. Wenn dann noch der Rahmen empfindlich auf Schwingungen reagiert kommt es zu so einem unsicheren Fahrverhalten.

 

Das kann sich erst im höheren Tempobereich einstellen oder auch in Verbindung mit den Koffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 8.8.2017 at 11:46 schrieb Edi:

mein Vorderreifen war auch bei ca. 6.000 km am Ende, was für dieses Motorrad eigentlich recht bald ist.

 

Laufprobleme habe ich mit dem Tourance keine, aber die plötzlichen stellenweisen "Profilverluste" an den äußeren Stellen hatte ich auch.

 

Habe dennoch wieder den Tourance vorne neu drauf und der Lauf ist wieder ohne Beanstandung.

 

Bekannt ist dass die Speichenversion im Lauf viel empfindlicher reagiert, das hat auch das "Motorrad" im Vergleich zur XRT schon zweimal geschrieben.

 

Ist insofern auch nachvollziehbar da die Speichen keine feste Verbindung mit der Felge haben wie das beim Gussrad der Fall ist.

 

Deshalb wirken Speichenräder wie zusätzliche Federelemente im Fahrwerk. Wenn dann noch der Rahmen empfindlich auf Schwingungen reagiert kommt es zu so einem unsicheren Fahrverhalten.

 

Das kann sich erst im höheren Tempobereich einstellen oder auch in Verbindung mit den Koffern.

 

Also, das mit den Speichenrädern habe ich auch schon woanders gelesen. Allerdings sehe ich das in meinem Fall als irrelevant an, denn: sowohl der TKC70, als auch der Anakee Wild und schliesslich auch der olle original Tourance, den ich nach meiner Piemonttour aufgezogen habe, hatten diesen Shimmy Effekt nicht im Geringsten. Für mich sind da klar die Tourance Next schuld - das ist, zumindest für die TEx mit Speichenrädern, einfach ein ganz beschissener Reifen...

 

Die Anakee Wilds haben sich übrigens prächtig geschlagen im piemontesischen Schotter und Geröll, kann ich empfehlen als langlebigere Alternative zum TKC 80.

 

Und die ollen Metzeler Tourance (ohne Zusatz!) begeistern auf der TEx ebenso wie seinerzeit auf der GS (jaja, in meinen 22 reinen Triumph Jahren bin ich tatsächlich einmal Fremd gegangen... kommt nicht wieder vor! :D ). Wo die Anakees im Zusammenspiel mit den Givi Alu Koffern noch für ein munteres Rühren im Fahrwerk auf der Autobahn ab 130/140 km/h sorgten, bescheren die Tourance stabilsten Geradeauslauf bis an die 180 km/h (schneller hab ich's nicht probiert), auch mit Koffern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas Offtopic...aber der Freundliche hat bei einer Kundenanfrage darauf verwiesen, dass es in der STVO kein freihändig gibt? Ich glaub, dem hätte ich erst mal was von Kunderservice und Servicewüste Triumph erzählt und Triumph Deutschland über dieses extreme tolle Verhalten in Kenntnis gesetzt! So eine bodenlose Frechheit!! Boar, ich krieg mich gar nicht wieder ein...

 

Sorry für Offtopic....bin wieder still

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...