Jump to content
Ausgeblendet

Zentrale Spannungsversorgung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, Hallo Tigerdomteure,

ich plane ein lange tour ( nun schon in 2 Wochen ) .

Dazu habe ich erfolgreich den Spannungswandlerumbau gemacht wie hier beschrieben ( bin sehr zufrieden damit) . Ich habe auch Heizgriffe sowie USB Ladestation eingebaut. Nun habe ich mir noch ein Zumo Navi gekauft und ich muss sagen…das ist verdammt eng an den Batteriepolklemmen. Nicht nur das die Polklemmen „Voll“ sind sondern da gibt es ja immer noch Gleichrichter und Sicherungen die da auch noch irgendwo verstaut werden müssen. Da das Zumo Navi und die USB Ladestation direkt angeschlossen sind, ziehen die im Stand auch immer etwas Strom und seit meinem Liegenbleiben im Regen in Südfrankreich bin ich da etwas nervös….Also dachte ich mir ich baue mir eine Zentrale Plus / Minus Bar und schliesse dort alles an. Diese Bar soll mit einem 10mm versorgt werden und in die Plusleitung kommt ein „Hauptschalter“ der im Bedarfsfall alles abschaltet außer dem Moped selbst natürlich. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll und wo ich das verstauen soll ( auch die ganzen Gleichrichter und Sicherungen ) .

Habt Ihr da Erfahrungen oder gar Vorschläge?

Gruß

Dumbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi benötigt nicht allzuviel Strom ... meines ist vorne an den Relais für Licht mit drangeklemmt.... geschaltet über Zündung kann da auch nichts abzuschalten vergessen werden ....

 

WAS willst du denn noch an Gleichrichter verbauen?! Sicherungen gibt es ja relativ klein für Kabeleinbau.. sowas geht unterzubringen.. ausserdem ist vorne unter der Maske dann auch das ganze Kabelgedöns unterzubringen....

 

Manne

 

das dicke fette schwarze ist das NAvi-Anschlusskabel...

IMG_9564-kkl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Idee finde ich nicht schlecht . Vielleicht findet sich im Car Hifi Bereich passendes Material wie zb. einen Strom Verteiler mit seperaten sicherungen oder ein Masseverteiler.

 

Es kann nicht schaden einen Voltmeter im Cockpit zu installieren  um die Spannung zu kontrollieren

 

http://www.ebay.de/itm/4-fach-Mini-ANL-Strom-Verteiler-block-Sicherungsverteiler-25qmm-4x-16qmm-1025-/391359917327

 

https://www.conrad.de/de/sinus-live-sicherungshalter-sb-3-4-320986.html

 

schöne Grüße

Crazymopped

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dumbo.

Deine Idee hab ich für mich schon umgesetzt. Mir ging die Enge an den Polklemmen auch auf den Zeiger, außerdem war das beim Bakterienausbau imme ein Gefummel .....

Ich hab mir 2 Erdklemmen hinter die Batterie der 709EN gebaut. Eine für + und eine für -. Da hat man dann 10 oder mehr Anschlussmöglichkeiten für große Querschnitte. Somit geht nur ein Kabel von der Batterie weg an die entsprechende Klemme. Wenn wan will, kann man einen "Knochen" einbauen, Spannungstrenner für PKW - Sport. Da sollte man aber auf die Baumarktvariante verzichten und was aus dem PKW - Zubehör einbauen. Da ist Qualität wichtig.

Ich hab schon mal Bilder gepostet, bin aber zu dumm, die wieder zu finden. Kann aber wieder welche einstellen wenn gewünscht.

 

Gruß

Joda

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

wie immer sehr gute Ideen dabei...sorry für das späte rAntwort aber ich bin voll in Urlaubstourvorbereitung

 

@ manne, ich möchte keine Gleichrichter zusätzlich verbauen. Ich weiß auch nicht ob das gleichrichter sind aber beim Zumo Navi ist für den Festeinbau natürlich eine Sicherung in der Plus leitung aber auch ein fetter schwarzer Kasten in den beide Leitungen rein und rausgehen. Aus diesem Grund konnte ich es auch nicht vorne unter der Verkleidung anbringen, sondern musste unterm Tank zur Batterie.

 

hallo Crazymopped : sowas habe ich gesucht wusste aber nicht wie es heißt. Ist bis jetzt die beste ausführung die ich gesehen habe...P.s. bezüglich dr Mobau fußrasten...die sind gestern gekommen und bei mir waren die rückholfedern dabei...Anbau erfolgt morgen...;-)

 

Hy Joda, die Idee mit den Erdklemmen oder eben Erdungsböcke aus dem 220 V Zählerschrank ( dort werden die genutzt ) hatte ich auch als erstes. Das Problem ich möchte die festmachen weiß aber nicht wie.

generell soll ein 16mm je für + und - nach hinten von der Batterie aus über die Metallstrebe unter der Sitzbank geführt werden. Nach diese Strebe ist genug Platz um dort alles zu verstauen. Wie gesagt die Dinger kann ich ja nicht einfach an den Rahmen schrauben und mir fehlt das Befestigungskonzept. deshalb sind die Dinger von Crazymopped schon ned schlecht. Wenn du hier nochmal ein Bild deines Umbaus reinstellen könntest fände ich das Klasse.

 

Gruß

Dumbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dumbo.

Statt Erdklemmen kann man auch Null-Brücken benutzen, die kann man am Rahmen ohne Kurzschluss festschrauben. Alternativ gehen auch Klemmblöcke von z.B. Hager. Die sind stabil und sehen ähnlich aus wie große Lysterklemmen.

 

http://www.ebay.de/itm/1-Stk-Hager-N-Klemmbock-3TE-KN22N-/122021362827?hash=item1c690a3c8b:g:4mMAAOSwMNxXZ-xZ

Ich stelle morgen ein Bild von meiner Lösung ein.

Gruß

Joda

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hier ein Bild der ersten Version

Mit und ohne Abdeckung. Je einmal 10mm² plus, minus, ein Überspannungsschutz (bei Ladegeräten oder Fremdstart zu empfehlen) Bordsteckdose zum Laden und Starten, Pumpe vom McCoi, 12V für usb und Voltmeter (seit defekter Lima - Erfahrung)

Gruß

Joda

 

IMG_0718[1].JPG

IMG_0715[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

wollte noch den angesprochenen Nachtrag liefern.

Nach der oben gezeigten "Klemm an, Wetter is super" Variante, die "mach ich später schöner" Version. Ich hab die angesprochenen Klemmblöcke verwendet.

Das funzt richtig gut. 'Unten passt bis 16² und oben bis 2,5². Jetzt hab ich nur noch eine Leitung pro Pol an der Batterie, angenehm. Die 30A Sicherung neben der Batterie hab ich auf das Anlasserrelais gelegt und eine neue 16² Leitung vom Klemmblock an den Anlasser. Von der Batterie gehen wie gesagt je 16² Leitungen an die Klemmblöcke.

Leider hab ich keinen Platz für 5 mal 16². Ich wollte eigentlich eine Möglichkeit einbauen, um einfach Starthilfekabel anschliessen zu können.

Ist aber nich so schlimm.

Bevor man mich fertig macht. Ja es ist Erdleitung, aber mit Schlumpfschlauch auf rot/schwarz gekennzeichnet. Ich hab den Strom gefragt, es ist ihm egal :)

 

 

IMG_0720[1].JPG

IMG_0727[1].JPG

IMG_0719[1].JPG

IMG_0728[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BempelTona (Was auch immer das eigentlich heißen soll :) )

Vom Motorblock - Masseanschluss geht eine 16² - Leitung zum Klemmblock und von da auch 16² zur Batterie.

Vom Plus der Batterie gehen 16² zum Klemmblock und von da 16² zum Anlasserrelais, hier hab ich die 30A Sicherung mit aufgelegt, obwohl die glaube ich nicht mehr benötigt wird. Der Ladestromumbau kommt mit 6² zum Klemmblock bzw. geht mit 6² auf den Motorblock. Der Rest ist Standart 1,5² bzw. 2,5²

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kein Thema.

Pass aber auf gute Quetschverbindungen auf, sonst nützt das alles garnix. Die Klemmblöcke sind in der Bucht inklusieve schwarzer Anbauschiene für ca. 9-12€ zu haben. Die Schiene ist wichtig für eine brauchbare

Befestigung. Check vorher ab, wieviel 16² Klemmen Du brauchst. das reduziert den Preis noch mal. Mehr als 2x4 wie bei mir geht aber icht. Die obere Reihe sind Steckklemmen, eigentlich für Massivadern, eben Zählerschrank mäßig, aber mit Endhülsen und einer Spitzzange kriegt man das vorsichtig hin. Die Entriegelung und Entfernung aus der Klemme funzt mit kleinem Flachschraubendreher problemlos.

Viel Spass beim Schrauben. :)

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

Einen Leistungs - Zuwachs kann ich nicht feststellen, war auch nicht erwartet. Ich hab mir eine Box aus der Bucht für 10€ besorgt und einfach mal umgebaut. Bilder gibt es dazu. Es ist auch kein Radu - Zuwachs zu hören, Tiger schnorchelt etwas mehr. Die Fahrtluft kommt besser an den Motor, das merkt man bei heißen Temperaturen und in der Stadt am Lüfter, außerdem komm ich bequemer an die Spulen und Kerzen.

Alles in allem finde ich die Gasannahme besser aber es wird kein Moto-GP draus :). Mit der RamAir hat Tiger offensichtlich kein Problem. 

Bei der Gelegenheit, gibt es seriöse Adressen, die die ECU vernünftig und sauber anpassen können? So eine Firma würde mich interessieren.

Ich wollte eigentlich die Sportfilter auf die Ansaugbrücke bauen, hatte ich auch, aber das Leerlaufventil saugt dann ungefiltert an und macht ohne Gehäuse Radau wie Sau. Daher der Versuch mit der gekürzten AirBox.

 

Ich würde empfehlen eine zweite Box umzubauen, bevor man sich zu viel verspricht und die Box zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Adressen kann ich leider auch nicht dienen, da müsstest du ja jemanden haben, der auf dem Prüfstand abstimmt.

Mir gings eher um Infos, da ich im Thema 955i noch recht unbedarft bin. Manchmal gibts ja sinnvolle Änderungen -wie z.B. den Ladestromumbau-, über die man erst mal stolpern muss. Ob ich am Luftfilter was ändere, muss ich erst mal überschlafen. Aber Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

der Ladestromumbau ist empfehlenswert, das zweite Auge mittels Relais zu aktivieren ist auch nicht verkehrt, kleineres Ritzel brachte mir bei Gepäckfahrten die Pässe hoch deutlich besseren Anzug und Fahrbarkeit.

Umbau auf LED - Blinker und Rücklicht spart Strom für das 2te Auge :). Das Kürzen des Windschields passend zu meinen 176cm zusammen mit der variablen Lenkererhöhung und den anderen Spiegeln macht das Fahren bzgl. Luftwiderstand deutlich angenehmer. Dann noch BOS, Wilbers vorn und hinten, Sproke Kettenrad, verlängerter Kettenschutz, TUNE-ECU und diverse Kleinigkeiten mehr. Praktisch fand ich meinen Geistesblitz, die Batterie auf ein Gurtband zu stellen, das mit Tape zu fixieren und die Enden oben auf die Batterie zu legen. Ist so ne Art Henkel zum Rausheben der Batterie, statt sich die Fingernägel beim Rauspopeln zu brechen.

 

Wer basteln will findet immer was, mal sinnvoll, mal schön, mal praktisch .....

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami.

Kann sein, dass ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe. Die Verstellung der Lenkererhöhung bezieht sich auf die Möglichkeit, den Lenker näher zu Dir oder weiter weg von Dir zu positionieren. Durch das Kippen kommt der Lenker auch tierfer, was teilweise mit dem Aufrichten des Lenkers in der Aufnahme kompensiert werden kann.

Bei dem Bild ging es zwar um den Navi - Halter, aber man sieht die Lenkerhalterung deutlich.

 

Gruß

Joda

kamera 085.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poldy : Ich denke die meisten 955er haben ähnliches.

Da hätte ich noch selbst gedrehte Fußrasten, McCoi Öler, Spiegler Bremsleitungen, Überspannungsfilter, Bordsteckdose mit Fremdstart - Stecker, Metallstecker und Kupplungen am Tank, Airbox - Umbau, defekten Kat entsorgt und Lamdasonden eliminiert, Schraubentausch (mit 2 Imbusschlüssel alle Plastikteile, Tank und reichlich mehr abbaubar), Aufnahmeplatte für Givi - Topcase Eigenbau, etc. Im Herbst bau ich den digialen Tacho mit Signalanpassung fertig. Es gibt immer was zu tun :) und wenn es nur Moedfahren ist

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb joda:

Die Verstellung der Lenkererhöhung bezieht sich auf die Möglichkeit, den Lenker näher zu Dir oder weiter weg von Dir zu positionieren. Durch das Kippen kommt der Lenker auch tierfer, was teilweise mit dem Aufrichten des Lenkers in der Aufnahme kompensiert werden kann.

Tolles Teil.

Gibt es das zu kaufen ? Wenn ja wo ?

Wie sieht das mit ABE, TüV, Polizei etc aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo prami.

Das Teil ist schon ein paar Jahre alt und hat auch ABE, aber das hat weder TÜV noch Bolizai im In- oder Ausland jeh interessiert. Das sollte von Louis oder Polo sein. Ist glaube ist von Motech.

Nach 2-3 Tagen rumprobieren waren meine Nackenschmerzen wech. Ich find das Teil prima. Das sollte es noch zu kaufen geben, glaube um die 70,-.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was gibt es noch. ist im neuen Tourenfahrer drin. Von MV Motorrad, Adapter 90000. Erhöhung um 7cm. Für alle 22mm Lenker.

Die Frage wär dann, ob die Züge genug lang sind...

 

 

Mv-Motorrad.jpg

bearbeitet von Bonnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie.

Das ist wohl die stylische Neuauflage oder so. Bei der 955 sind die Kupplung und Bremsleitungen definitiv zu kurz. Das ging dann gleich in einem mit den Spiegler. Kupplung wurde selbst konfektioniert, kein Ding.

Ich finde, das war so ziemlich die beste Investition am Bike.

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der 955 zu kurz dann wohl auch bei der 885 ...

 

Kupplung: selbst konfektioniert! Wo bekommt man die Teile und welches Werkzeug ist von Nöten ?

Bremsleitung: Gibt es da etwas "out of the Box" längeres & passendes oder muss man das sich machen lassen ? Wenn ja, wo & wieviel länger ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage zu den Thema. Wann benötigt man/frau denn eigentl. eine Lenkererhöhung. Ich bin 191 cm lang, 85 kg leicht, der Sitz (Standard) ist auf max eingestellt. Ich hab nicht das Gefühl das es unbequem ist, meine Finger sind nach Moppedfahrt blau unterlaufen, Sommer wie Winter, Durchblutungstörungen lt. Arzt nicht vorhanden. Die Fingerfarbe erholt sich nach ner Zeit wieder ins beige. Vibrieren oder so verspür ich nicht, nur ab und an mal Probs, nach längerer Fahrt im Schulterbereich. Bin mir nicht sicher woran das liegt. Bin für Autonormalverbraucher recht fit, mache mehrmals in der Woche Lauf- und Krafttraining. Aber bin mir halt wegen der bläuliche Finger nicht ganz sicher. Liegts an der Sitzhöhe, Gesamtergonomie, Lenkerhöhe, muss der rauf oder mehr nach vorne oder mehr zu mir? Vielleicht hat jemand ernstgemeinte Tipps.

 

Gruss Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloMarkus.

Mit Deinen Fingern kann ich Dir licht weiterhelfen, aber das Schulter - Problem kann an der Entfernung zwischen Dir und dem Lenker liegen.

Früher hatte ich nach 1-2 Std. Nacken/Schulterschmerzen, die ich mit einem Kopfsenken beheben konnte (für 1 Std.). Dann hab ich den Lenker zumir und wieder von mir weg positioniert und siehe da, nach 4-5 Testfahrten

waren die Schmerzen weg. Laut Orthopäde sollen die Schultern wie beim Gehen hängen, sonst aua.

 

@prami Die Bremsleitung bei meiner 955 und meiner Lenkerverstellung mußte 12cm verlängert werden. Das ging damals auch bei Poli auf Bestellung. Da konnte man den Mantel in klar, schwarz oder Carbon wählen. Die wurde dann konfektioniert und gut. Heute kriegt man die soweit ich weis zum selbst konfektionieren. Ist aber kein Ding. Den Kupplungszug kann man auch selbst bauen. Ebenfalls bei Poli oder louzi einen entsprechend dicken Seilzug ordern, den passenden Mantel (gibt es beides am Meter), dann noch Endkappen für den Mantel und die Abschluss - Stücke für den Seilzug. Macht so 20-25€ denke ich. Was die Bremsleitung mittlereile kostet weis ich nicht aber schauen oder fragen macht klug.

Ist auf alle Fälle kein Ding, nur ausmessen mußt Du, wenn Du die Erhöhung/Verstellung montiert hast. Dann siehst Du wieviel die Leitung zu kurz ist. Das Ding ausbauen, messen, Aufschlag drauf plus 5cm Angst (kriegt man immer versteckt) , bestellen, montieren, freuen. Ach ja Werkzeug Drehmel mit Trennscheibe ist gut zum Mantel und Seilzug ablängen, kaufen lohnt nicht. gute kleine Metallsäge geht auch (vorsichtig schneiden). Vielleicht noch eine Kombizange für die Endkappen zu montieren und vorsichtig arbeiten, fertig.

 

Gruß

 

Joda

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb joda:

Dann hab ich den Lenker zumir und wieder von mir weg positioniert und siehe da, nach 4-5 Testfahrten

OK. Bin mir nicht bewusst darüber das ich die Arme zu sehr gestreckt habe, meineserachtens nicht. Achte mal intensiv auf meine Körperhaltung. Erst mal Danke Joda.

 

Gruss Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

Mir ging es genau so. Ich fand die Sitzposition ganz bequem, war aber falsch. Mein Orthopäde(eine ....din, man gönnt sich ja sonst nix) ist auch mit Moped unterwegs, einer Duc Hyper. Die Infos von ihr waren schon fachfraulich oder so. Seit die Arme locker sind und die Schultern nicht mehr leicht hochgezogen sondern einfach hängen ist nur noch Spritmangel oder Popo-Aua ein Pausengrund :)

 

Entspannte Grüße

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...