Jump to content
Ausgeblendet

Lima-Kohlen, wie lange halten die?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich, ob es sinnvoll ist, mal nach den LiMa-Kohlen zu schauen.

Möppi ist jetzt über 16 Jahre, 132TKm.

Bisher ist mir nicht bekannt, dass es damit innerhalb des Forums mal Probleme gegeben hat.

Aber ich möchte auch nicht der erste sein, schon gar nicht auf meiner Urlaubstour.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brummer:

Bei deiner LiMa wirst du auch in Zukunft keine Probleme mit abgenutzten Kohlen haben,

denn die LiMa hat keine Schleifkohlen.

 

Gruß Eugen

 

 

die 955 mit Lima im Motorgehäuse hat keine verschleissenden Kohlen... die 885 mit separater Lima hinter dem Zylinder schon...

 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=135360&MODsid=t4e0h9emol037p9hsajn9n0el2

 

Teil 28..

 

Manne

Düse, wenn du nicht sicher bist... die ist gleich ausgebaut und geprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manne:

die 955 mit Lima im Motorgehäuse hat keine verschleissenden Kohlen... die 885 mit separater Lima hinter dem Zylinder schon...

 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=135360&MODsid=t4e0h9emol037p9hsajn9n0el2

Danke Manne,

diesen feinen Unterschied kannte ich nicht, denn ich habe meine "Weisheit" vom Aufbau des 1050er Motors abgeleitet.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

dann sagt mal Bescheid ob Ihr Kohlen in der Lima gefunden habt. ;)

Die Kohlen auf dem Link sind nämlich für den Anlasser und nicht für die Lima. Ein Generator hat keine Kohlen.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Easy:

Servus,

 

dann sagt mal Bescheid ob Ihr Kohlen in der Lima gefunden habt. ;)

Die Kohlen auf dem Link sind nämlich für den Anlasser und nicht für die Lima. Ein Generator hat keine Kohlen.

 

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang

 

du meinst Teil...16 korrekt, auch getextet in der Liste: Bürste Anlasser..

 

und nun schau mal 14 / 27 / 28... oben neben der Lima...

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon gesehen, das einzige der Teile ist die 28 wo was von Bürsten (Bürsten Halter) steht die anderen Teile sind der Regler und der Gleichrichter.

 

Eine Lima besteht aus dem magnetischen Rotor und der Spule aussenrum deren Kabel direkt zum Regler/Gleichrichter gehen, da braucht es keine Bürsten es muss ja nichts von einem drehenden Teil abgegriffen werden.

Ausser der Generator erzeugt direkt Gleichstrom, dann braucht es aber wiederum keinen Gleichrichter. Oder die Lima hat noch eine Ladekontrolle oder so.

Ich werd rein Interessehalber mal den Deckel von meiner Lima runtermachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nicht so einfach, ob oder ob nicht . . .

@manne: dieses Bild habe ich gestern gesucht und nicht gefunden, aber ich hatte es schon mal auf dem Schirm.

Und daher kommt auch meine Kohlenfrage.

Werde wohl explizit nachschauen müssen, um Klarheit zu bekommen.

Und danke an alle für eure Antworten

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...