Jump to content
Ausgeblendet

unruhig am gas


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen ne gebrauchte xcx gekauft. 11000 km runter.

Bin eigentlich immer im Sportmodus unterwegs,da man damit ganz wenig gaszug braucht.

 

Nu bin ich der Meinung, das das Standgass nicht ganz ruhig ist und wenn ich sie zb im 3ten bei 50 kmh halte, ist sie unruhig. Nicht sehr aber eben nicht ruhig. So als wenn ich den Tempomat drine habe. Dann kann sie auch nicht ruhig das Tempo halten. Also mein Auto tut nicht mal leicht ziehen und dann wieder nicht, ziehen, nicht, ziehen, nicht...

 

Bin zur das gleiche Model mal gefahren und die xrx ebenfalls. Diese war aber komplett neu. Da ist mir das nicht aufgefallen aber da war ja alles neu für mich und man achtet dann sicher nicht so feinfühlig..

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ickeicke,

 

im Standgas läuft der Dreizylinder unruhig, dass ist normal. Im Fahrbetrieb sollte das aber nicht so sein. Bei mir läuft das Kätzchen bei 50 km/h auch im fünften Gang ganz seidig. Vielleicht liegt es aber auch am Sportmodus. Probiere doch mal in einem anderen Modus aus.

Meine Onroad hat diese Spielerei noch nicht, daher...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als erstes ist noch Garantie drauf und wenn sie in den unterem Drehzahlbereichen unruhig läuft würde ich auf eine notwendige Synchronisation der Drosselklappen tippen (bei dem Alter schließe ich Undichtigkeiten durch poröse Ansaugstutzen aus).

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen gehts zu triump. Mal sehen, was die sagen.. hab da noch n paar mehr dinge, die sie sich ansehen sollen.

zb die Tankanzeige zeigt nicht voll obwohl voll. hinterradbremse bremst unrund. Auf kopfsteinpflaster klapperst vorne....

 

mal sehen was die sagen.

 

wollt ihr dann wissen, wie es weiter geht?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Abend Leute...

 

noch Interesse, was geworden ist??

 

Ich hol mal ein wenig aus.....

 

Zu Triumph bin ich gegangen, 1-2 Wochen nach dem Kauf..

Hab sie nem anderen abgekauft, und ist erst vor (jetzt) 5 Monaten verkauft worden.

 

Ihm ist nichts aufgefallen aber er fährt auch noch ne Schopper.. ich denke, da ist man anderes gewöhnt.

 

 

3 Gründe um bei Triumph anzutanzen:

 

1 konstantfahrruckeln

2 Tankanzeige geht falsch

3 Hinterradbremse ruckelt

 

1

Beim ersten Reparaturtag haben sie den Drosselklappensensor eingestellt. Dieser war verstellt. "Nun ist alles wieder gut" laut Triumph... Etwas ist es besser geworden, ja aber nicht gut...

Hab ihm gesagt, dreh doch mal im Stand auf 3000 u/min und halt sie dort, dann siehst du, die Konstanz.

Wandert der Drehzahlmesser dann auch hoch und runter bei euch oder bleibt er ruhig??

Nach der Einstellung ist es nun sogar so, das wenn ich auf 3000 gehe und halte, geht sie nach 2-3 sec einfach um etwa 700 rauf und wandert dann dort hoch und runter. Das war vorher nicht. Kann aber auch sein, das sie dann nicht um 700 rauf geht, sondern runter. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Werd morgen nochmal schauen und wenn die Drehzahl runter geht, korrigiere ich diesen Text.

Ich hab denen gesagt, das es nicht weg ist. Darauf er, ein wenig ist normal bei der 800ter... Ich hab gemeint, nein, nicht bei den 4 anderen die ich fuhr. Sie läuft zwar ruhiger aber nicht so, wie die anderen 4 Tiger Mod2015 xrx und xcx, die ich fuhr.

 

2

Beim ersten Besuch haben sie versucht, den Tanksensor zu richten, ging aber nicht. Darauf haben sie einen neuen Sensor geordert, den sie beim 2ten Besuch ausgetauscht haben.

Nicht lusstig dabei war, das ich nach dem ersten Besuch mit 1,5L Benzin auf die Reise geschickt worden bin.

Ich hab 16,5l nachgefüllt.

Die haben gemeint, sie hätten ihn voll gemacht. Ich hab gesagt, ich werd ja wohl wissen, wieviel ich nachgefüllt habe. Nach dem ich denen 3 mal gesagt habe, es waren nur 1,5l drin, haben sie es hingenommen.

Auf der rechten Seite haben sie die einzigst auffällige Verkleidungsschraube vergessen rein zu machen.

Mein Tempomat ging dann auch nicht mehr.

Nen kleinen Kratzer haben sie mir in den Tank gemacht...

Aber ich bin ja auch Mensch, ich weiss man kann mal was vergessen. Ist ok.

 

Beim zweiten Besuch habe ich den Tank randvoll gemacht.(zwei häuser zuvor ist ne Tanke :-) )

Nen Gruss vom Mech, das war mühsam, den Tank abzupumpen und sinlos, vollgetankt anzukommen.

Ich hab gemeint, das habe ich mit Absicht geacht. Mir ist klar, dass das nicht schön war, aber mich mit nem leeren Tank weg zu schicken auch nicht..

 

 

3

Bremscheibe sei völlig verzogen, haben aber nen Antrag auf Kulanz gestellt. Diesem hat Triumph zugestimmt.

Beim 2ten Besuch kostenlos Scheibe und Beläge gewechselt.

Ruckeln in der Hinterradbremse ist nun weg.

Hab nun mal die Bude auf den Hauptständer gestellt und im ersten Gang das Rad drehen lassen...

Diese Scheibe wandert auch hin und her und zieht sogar den Bremssattel mit...

Ist sicher nicht gut. Wer weiss, ob sie das gesehen haben. Und wenn doch, vielleicht hingenommen, da das Ruckeln ja weg ist...

Ich werd zu nem Kollegen gehen und schauen, ob die Auflagefläche der Radnabe das Problem ist. Wenn ja, dreh ich die plan.(bin cnc Dreher und Fräser in Einzel und Kleinstserien)

Dann sollte das ruhig laufen. Kann mir gut vorstellen, das sich das sonst irgenwann rächen tut.

Aber ich frage erst den Kollegen, was er dazu meint. Der ist Motomech.

 

4tens und bisher noch garnicht darüber geschrieben...

 

Heizgriffe:

Mein Vorkäufer hat Heizgriffe und Tieferlegung ausgehandelt.

Tiefergelegt wurde sie gleich aber Griffe hatten sie grad keine da. Also machen, wenn es beiden seiten passt...

Die Tieferlegung ist nicht eingetragen. Dies MUSS aber in der Schweiz sein!!! Ich hab auf dem Strassenverkehrsamt nachgefragt.

Darauf hin hat mein Vorkäufer Triumph angerufen und die sagen, ABE mitführen, reicht... Reicht eben nicht, aber sind trotzdem der Meinung.

Ich hab ihn gefragt ob er Deutscher sei, denn in DE reicht das.. Er(triumph) ist Deutscher..

 

Lachnummer 2:

Als ich sagte, so hier die Karre, Reparatur machen und die vertraglichen Heizgriffe installieren.(netter ausgedrückt) Darauf meinte er, die Griffe seien kostenlos, der Anbau nicht...

 

Ich hab mein Verkäufer kontaktiert, was genau im Vertrag steht. Er hat bei Triumph die Sau rausgelassen und der Triumphler war immernoch der Meinung, Einbau kostet. Hat aber kurz nach dem Telefonat ne Email geschrieben.. Nun doch kostenlos....

 

Im übrigen musste auch erst mein Vorkäufer bei Triumph bestätigen, das die Griffe gewechselt werden sollen. Triumph:"Sonst könne ja jeder kommen".. ich meinte nicht jeder kommt aber genau die Karre, bei der es vertraglich geregelt sei.

 

 

 

Beim 2ten Besuch haben sie am Konstantfahrruckeln bestimmt nichts mehr unternommen.

Ich denke, vllt wissen die was es ist. Ist aber so teuer, das es nicht einfach gemacht wird.

Ich hab mal hier von nem Problem mit dem WP Dämpersystem hinterachse gelesen, wo die Antwort intern hies, sie werden das hintere Federsystem nicht tauschen, sonst kommen die anderen auch an..

 

 

 

So, ist ein wenig durcheinander. Liegt aber daran, das mir im Laufe das eine oder andere noch eingefallen ist...

 

nun nen nächtlichen Gruss an euch

 

schönes WE

 

 

 

 

bearbeitet von ickeicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unruhige Motorlauf liegt in dem Abgasmessrelevanten Bereich. Hier haben die Signale der Lambasonde eine maßgebliche Rolle an der Gemischaufbereitung. Das so modern gepriesene  ride-by-wire macht die Sache leider nicht leichter. Dein Mechaniker könnte das durch ein geändertes Mapping in den Griff bekommen. 

Sollte er nicht in der Lage sein, wird es komplizierter. Es gibt Möglichkeiten, am Bordcomputer vorbei die Gemischbildung zu beeinflussen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist eine elektronische Einspritzung doch auch kein Hexenwerk mehr und E-Gas gibt es auch bei den Billig-Dosen schon länger.

Ich wette ein Diagnoselauf im Entwicklungsmodus würde aufzeigen, was schiefläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt als hättet ihr ahung.

 

nach den Ferien geht die Mühle zum nächsten Triumph-Händler. Habe das Glück in 40 Min gleich 3 erreichen zu können.

 

 

Was für Programme nutzt Triumph und wo bekommt man das her?

Kennt sich jemand aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da Triumph schon den "Standard"-Stecker für OBD verbaut hat, würde ich von ausgehen, dass man da mit den erhältlichen Tools was auslesen kann. Was dort preisgegeben wird, weiß ich nicht.

Und was ich meinte ist, dass die Steuergeräte heute, gerade für das Debugging, eine Menge Daten ausgeben. Nur wird das gerade nicht aktiv sein. Keine Ahnung ob die Werkstatt das setzen kann.

An die OBD-Buchse will ich selber auch mal ran, um die Geschwindigkeit abzugreifen. Da gibts schicke Module für den Arduino. :ph34r:

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit glück könnte der Carly gehen, das dürfte im grundlegenden nämlich ein V1.6er sein und die gehen mit TuneECU

 

Das BMW OBD Kabel geht nicht 

 

Tune ECU gibts für 10€ im Appstore ,für Android  das musst wohl investieren um sicher zu gehen ! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

 

der Carly Bluetoothadapter geht. sehr gut. Habs mit der Probeversion von tuneecu getestet. Nu hab ich die richtige Version gekauft und morgen schau ich mal, was damit alles machbar ist.

 

ja sie ist auch kalt unruhig. ob sie dann genauso unruhig ist wie warm, keine Ahnung, denn seit dem testen wurde sie schon 2 mal von Triumph angefasst.

Demnächst gehts noch zu nem weiteren Händler. Mal sehen, was die so hin bekommen.

 

vllt kann der eine oder andere mal ein video machen, wo seine neue 2015ner konstant bei einer Drehzahl gehalten wird. Das würde ich gerne mal sehen..

 

Grüsse soweit und ne gute Woche

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu hab ich die androidapp gekauft und gedacht, das dann test und einstellungen anwählbar sind. Ist aber nicht so.

Alles was ich kann ist, die drehzahlmesser, temp usw ansehen und schauen, welche map drauf ist..

kann ich mit nem Kabel mehr machen??

kann ich dann an der neuen 800xcx auch tests und einstellungen vornehmen/ansehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider eben erst dein Video angeschaut. Ich denke, dass das bei meinem Moped nicht so krass ist. Das muss ich zuhause noch mal testen. Das kann man dann ja dem Händler richtig gut vorführen.

So habe ich das aber noch nicht getestet. Ich habe das bei konstanter Fahrt mit 55 kmh mit und ohne Tempomat bei konstanter Gasgriffstellung  (einfache Stadtfahrt, hinter den Autos hinterherkullern).

Wenn die Maschine kalt ist, ist das Ruckeln weniger bis ganz weg. Nach meiner laienhaften Einschätzung könnte der Motor also zu mager laufen.

 

Melde mich wieder, sobald ich das wie in deinem Video getestet habe.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...