Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

Jetzt hat es mich bzw. mein Mopped auch erwischt. Meine 800 XC Bj. 2011 gebraucht gekauft in 05/2016 mit ca. 40tkm mit allen Inspektionen,

hat die Schalttätigkeit eingestellt. Auf unserer schönen Tour in der Lausitz hat sich bei der Heimfahrt zur Unterkunft plötzlich an einer Kreuzung gezeigt,

dass nur noch der vierte und fünfte Gange eingelegt werden konnten. Mit schleifender Kupplung konnte ich noch unsere FeWo erreichen und mein erster Gedanke galt sofort der bekannten

Geschichte mit der gebrochenen Rückholfeder. Diese sollte ja eigentlich im Rahmen der Inspektionen getauscht worden sein was ich aber bei meiner nicht verbindlich weiß.

Gab es deswegen eigentlich einen offiziellen Rückruf ? ich meine nicht....

Jedenfalls fiel mir zu meiner Erleichterung ein, das ich ja einen Schutzbrief habe und ich muss im nach hinein sagen, es hat (fast) alles reibungslos geklappt.

Nein, nicht vom gelben Verein, sondern von einer großen Versicherung.

Letztendlich habe ich das Krad zu meiner Werkstatt in der Nähe von Bremen überführen lassen und habe gestern die Diagnose bekommen, Bolzenbruch, der der die Feder hält......

Prima, Klasse,dankeschön.....nach dem ich mal gerade 7tkm mit ihr unterwegs war.

Kostenpunkt ca. 230,- für Material  + Lohnkosten, keine Ahnung, wie viel das insgesamt wird, und vor allem eine ziemlich vermieste Urlaubstour

Da der Fehler doch schon etwas bekannter sein soll, weiß hier vielleicht jemand, ob es mittlerweile eine stabilere Bolzen/Feder/Schaltwelle gibt oder muss man

alle 30-40 tkm mit so einem Defekt rechnen ??

Mein Händler wußte da erstmal so richtig keine Antwort drauf.......

 

Grüße an Alle

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

der Link von Shalu ist für dich nicht Zielführend da Gulf eine tolle Lösung für das Schaltgestänge gebaut hat.

Das hat aber nichts mit dem Bolzenbruch der Schaltwelle zu tun.

Der gebrochene Bolzen hält die Rückhohlfeder und zur Reparatur muss die Schaltwelle ausgebaut werden.

 

Bei welcher Werkstatt steht dein Tiger nun? So viele gibt es im Umfeld von Bremen ja nicht mehr.....

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shalu....ich denke auch, da hat sich der Shalu verlaufen, oder bekommt er Provision ??;)

aber bei der Gelegenheit, kann man jetzt dieses "Set" von Gulf erwerben ?

 

@ Ceri, in der Tat gibt es ja eigentlich nur die Triumph World Bremen Süd, da hab ich sie auch gekauft .

 

grüßle

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch der Bolzen gebrochen. Mein Schrauber hat den neuen Bolzen eingebaut (die neuen sind stabiler), dann noch einen Schweißpunkt draufgesetzt, die neue Feder auch gleich mit getauscht und gut ist.

Jetzt sollte nichts mehr passieren, die Pyrenäen können kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tochan:

@ Flens,

interessant, kann man den Bolzen tatsächlich einzeln beziehen ?

Ich dachte, die ganze Welle müßte neu weil das ein Teil ist.... 

Keine Ahnung, ob das nur der Bolzen war oder die Welle. Meine Frau hat es geholt, ich hab die Packung weitergegeben, mein Schrauber hat es eingebaut.

Ich fahre, das reicht mir. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tochan:

@ Flens,

interessant, kann man den Bolzen tatsächlich einzeln beziehen ?

Ich dachte, die ganze Welle müßte neu weil das ein Teil ist.... 

Keine Ahnung, ob das nur der Bolzen war oder die Welle. Meine Frau hat es geholt, ich hab die Packung weitergegeben, mein Schrauber hat es eingebaut.

Ich fahre, das reicht mir. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tochan:

gebraucht gekauft in 05/2016.....

Triumph World Bremen Süd, da hab ich sie auch gekauft....

 

Da wär ich ziemlich entspannt und würde den Händler auffordern, das Problem im Rahmen der Händler-Gewährleistung zu beseitigen.

Zur Bemerkung über die mutmaßlichen Kosten sag ich jetzt nix. Aber schön, dass er weiß, was es ihn kostet.

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir im Rahmen der Garantie repariert worden, s. anderen thread "Mängelthread" (SuFu).

Ich glaube die Welle kostete so ca. 79,-€ zzgl. belg. MwSt.

Machlohn (max. 2 Stunden, inkl. Schadensanalyse, Ersatzteilsuche in den Fiches, Reparatur, ...) war auch nicht allzu hoch, da leicht zu wechseln vom FTH.

Reparatur und Garantieabwicklung völlig über den Händler, musste ihm für die Garantie nur als Kunde bestätigen, dass die Arbeiten durchgeführt wurden.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@speety

Gewährleistung ist ein schönes Wort, aber.....

Ich hatte den Tiger im Mai 2015 gekauft, ergo genau vor 13 Monaten.

Demnach is nichts mehr mit Gewährleistung oder hat jemand einen anderen Kentnisstand ?

 

Grüßle

thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist beträgt 2 Jahre, mit Garantieverlängerung (eigentlich 2015 im Preis enthalten) 4 Jahre.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tochan:

habe sie im Mai 2015 gebraucht beim Händler gekauft.

 

 

Dann stellt sich die Lage natürlich anders dar.

Im Eingangspost schreibst du, dass du sie im Mai 2016 gekauft hast.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Maschine  im Mai 2015 gekauft hast, ist es auch mit der Gewährleistung des Händlers vorbei. Bei einer Maschine dieses Alters dürfte leider nur Zahlen und Fröhlich sein weiter helfen.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speety @fredi , SORRY, hab mich tatsächlich verschrieben im Eingangspost, Mai 2015 ist richtig.

 

Jetzt bin ich aber im WWW auf einen interessanten Hinweis gestoßen, der die grundsätzliche Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Kraftfahrzeugen vom Händler betrifft.

 

.....wie der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt einem aktuellen Urteil klarstellte: Denn professionelle Autohändler sind auch bei Gebrauchtwagen zur Gewährleistung verpflichtet. Konkret bedeutet dies: Kommerzielle Verkäufer müssen in den zwei Jahren nach der Übergabe des gebrauchten Kaufobjekts für dessen einwandfreies Funktionieren geradestehen.
Ausgelöst hatte die höchstrichterliche Bewertung eine Autofahrerin, die ein Jahr nach dem Kauf Rostschäden an ihrem Gebrauchtwagen feststellte. Sie sprach den Verkäufer des Autos darauf an und wollte von ihm die Kosten für die Beseitigung der Schäden ersetzt haben. Der Autohändler hatte seine Gewährleistungspflicht auf ein Jahr verkürzt.
Das ist jedoch nicht zulässig, wie die Karlsruher Richter deutlich machten. Denn der BGH lehnte eine solche Verminderung der gesetzlich vorgesehenen Frist durch eine Klausel im Kaufvertrag als unwirksam ab, da sie gegen das Transparenzgebot verstößt. Die Regelungen zu Schadensersatzansprüchen in den Kaufverträgen von Gebrauchtwagen müssen auch für juristische Laien verständlich sein, stellten die Richter klar. Dies gilt ebenfalls – und insbesondere – für Haftungsausschlüsse und Verjährungsfristen.

Das Urteil bezieht sich vor allem auf professionelle Autohändler. Zudem ist eine solche Gewährleistungspflicht nicht mit einer Garantiezusage gleichzusetzen. Als typische Mängel, bei denen die Gewährleistung greift, gelten etwa Schäden am Motor oder Getriebe. Verschleißmängel hingegen deckt die Gewährleistung nicht ab.
Grundsätzlich haben Autokäufer in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf die besseren Karten: In diesem Zeitraum muss nämlich der Verkäufer des Fahrzeugs im Zweifel nachweisen, dass ein zur Diskussion stehender Mangel bei der Übergabe noch nicht bestand. Danach dreht sich die Beweislast zuungunsten des Käufers um. Dann liegt es an ihm, den Beweis zu erbringen, dass das Fahrzeug den reklamierten Fehler schon bei der Übergabe aufwies.

Das Urteil ist wohl aus Mai/2015

 

Habt ihr eine Meinung dazu ???
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine sehr klare:

Da der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden oder erkennbar gewesen sein muss und ein Jahr vergangen ist, muss der Käufer den Beweis dafür antreten, dass der Mangel bereits vorhanden war. Diesen Beweis wirst du hier kaum antreten können (Ausnahme z.B.: es gab wegen des Schadens eine Rückrufaktion oder ähnliches).

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fredi, wenigstens eine qualifizierte Antwort....<danke

 

War ja auch eine Frage meinerseits, gab es wegen der Feder einen offiziellen Rückruf  ?

@ Ahlewurz.......arbeitest du bei Triumph ? ;)

vielleicht weißt du das dann ja wenigstens....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß und das ist sicherlich nicht alles:

 

- Feder JA, im Rahmen der Serviceintervalle (denn darauf sprach mich der FTH direkt an, steht auch nun in meinem Serviceheft)

- Schaltwelle und Bolzen NEIN, so viel wie ich eben weiß.

 

Ich denke aber, die Kosten halten sich im Rahmen, sprech da aus leidiger Erfahrung, denn ich muss z.Zt. ein Wilbers auf eigene Kosten kaufen.

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an alle Interessierten:

Auf der Seite des KBA gibt es eine Rückrufdatenbank in der stehen für die Tiger Bj.2011 drei Rückrufe ( wobei die nur unter Tiger stehen, unter Tiger 800 steht gar nichts ! )

1. Top-Box kann sich während der Fahrt lösen und herunterfallen.

2. Durch falsche Programmierung des Motorsteuergerätes kann im Schiebebetrieb der Motor ausfallen.

3. Die Rückholfeder des Hauptständers ist unzureichend dimensioniert, dadurch kann der Hauptständer während der Fahrt den Boden berühren.

Das sind die offiziellen Rückrufe, von einer Schaltwelle,Feder oder Bolzen steht da also nichts.

 

Ich gehe mal davon aus, das Triumph den Austausch im Rahmen einer Inspektion als "stillen" Rückruf veranlasst hat um einerseits vorzugreifen und andererseits nicht zuviel Aufhebens darum zu machen.

Man kennt das ja, z.B. macht BMW das auch sehr oft ( R1200GS lässt grüßen )

Morgen hole ich die Katze wieder ab und werde versuchen zu erfahren, ob die neue Welle Baugleich ist oder ob es Änderungen gab in der Fertigung bezüglich der Haltbarkeit .

Ansonsten hätte man ja alle 30-40tkm so einen Schaden theoretisch zu erwarten.

bis später

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

das mit den nur 3 offiziellen Rückrufen kann ich durchaus verstehen, weil m.E. nur die Dinge einen KBA-Rückruf veranlassen, die gefährdend für den Motorradfahrer nebst Sozia/us und den übrigen Verkehrsteilnehmern sind:

1 Box kann sich lösen - somit nachfolgenden Verkehr oder Dritte gefährden,

2. Motor aus im Schiebebetrieb - kann ggf. einen Sturz verursachen,

3. Rückholfeder Hauptständer zu schwach - kann hängenden Hauptständer und dadurch bedingten Sturz verursachen.

 

Die Feder an der Schaltwelle erhöht die "Ergonomie", ebenso die Welle/der Bolzen. Man kann zwar nur noch "kompliziert" schalten, aber es gefährdet Dich nicht so sehr.

Daher vermute ich, liefen diese Dinge in "stillen Rückrufen" im Rahmen der Inspektionen. Wie schon geschrieben, machen andere namhafte Hersteller dies ebenso.

 

Interessant wäre wirklich, ob die Welle mit dem Bolzen nun stabiler ist, damit so was nicht so schnell wieder auftaucht.

Eine Mitteilung hierzu wäre gut!

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

So nun ist der Tiger wieder zurück. 

Die Reparatur war erschwinglich. 

Zu der Welle/Bolzen meinte der Händler nur... ja richtig,  "noch nie gehabt" ? 

Außerdem soll es keine Änderungen bei der neuen Welle geben, also exakt das gleiche Teil. 

Alles weitere wird sich dann in der Zukunft zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...