Jump to content
Ausgeblendet

ACHTUNG - Ernstes Problem mit den V-Trec VX-Hebeln auf den neuen Tiger 800 Modellen mit Tempomat


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hab' zwar schon im entsprechenden Thread zu den V-Trec Hebeln von BS-Motoparts bzw. Motea geschrieben (siehe hier) - da die Sache mittlerweile von Motea bestätigt und auch bereinigt wurde und im entsprechenden Thread eigentlich keine Rückmeldung erfolgte, obwohl es sich hierbei doch um eine heikle Sache handelt, hier nochmals ein neuer Thread dazu!!

 

Achtung an alle Besitzer einer neuen (ab 2015) Tiger 800 XRx, XRt, XCx und XRa, die auf die V-Trec Hebel mit stufenloser Verstellung, die sogenannten VX-Hebel (Bild siehe unten), umgerüstet haben - beim Bremshebel kann sich, bei Verwendung des Tempomaten, die stufenlose Griffweitenverstellung selbsttätig verstellen, und zwar in Richtung des Gasgriffes hin! Dieses Verhalten konnte von mir mehrmals nachvollzogen werden und ist von BS-Motoparts/Motea mittlerweile bestätigt worden!

 

Das ganze kann relativ ungemütlich enden, wenn man z.B. eine Weile auf der Autobahn mit Tempomat fährt und dann plötzlich in einen Stau kommt, Bremsen möchte und durch das selbsttätige Verstellen der Griffweite fast keinen 'Bremsweg' mehr zur Verfügung hat!!!

 

Die Firma BS-Motoparts bzw. Motea hat dieses Problem ebenfalls erkannt und den entsprechenden Adapter mittlerweile modifiziert, so das diese ungewollte Weitenverstellung nicht mehr auftritt - ich konnte dies an meinen bereits getauschten Bremshebel in der Praxis gestern testen und jetzt funktioniert alles bestens.

 

Wie gesagt - es handelt sich hierbei um die V-Trec VX-Hebeln mit stufenloser Verstellung! Bitte die Besitzer von solchen Hebeln einmal vorsichtig testen bzw. über info@motea.com mit Hr. Martinez in Verbindung setzen - die Hebel bzw. das entsprechende Adapterstück werden ausgetauscht...

 

An dieser Stelle hier nochmals vielen Dank an Hr. Martinez von BS-Motoparts/Motea, der sich der Sache sehr schnell angenommen, eine rasche Lösung dessen sowie einen unkomplizierten Tausch der Hebel in die Wege geleitet hat!

 

 

 

hebel_vx_detail_2.jpg

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis und die Aufklärung des Problems, es trat bei mir leider auch auf und hatte es durch die Fixierung mit Klebeband fast wieder vergessen.

Nun hoffe ich auf die Lösung von Motea/bs-motoparts.

 

Viele Grüße

Ernst

 

P.S. ich habe die VX lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...