Jump to content
Ausgeblendet

T709 Befestigung Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unter der Fahrersitzbank meines Tigerchens herrscht ein Zustand, der so sicher nicht gedacht war, irgendwie passt alles nicht gut zusammen. Entweder fehlen mir ein paar Teile, oder der Sitzbankhalter ist verbogen oder so.

 

- Wenn ich einfach alle Teile zusammenbaue, ist in der ganzen Konstruktion Luft drin. Die Sitzbank wackelt auf dem Sitzbankhalter (Das Teil mit den Bohrungen zur Höhenverstellung) nach rechts und links, und auch der Halter wackelt im Mopped hin und her, sitzt nicht stramm. Klassische Wurfpassung mit insgesamt sicher 2cm Spiel :-)

- Ich kann das beheben, indem ich mit Unterlegscheiben oder eher ein paar Muttern den Sitzbankhalter an der Vorderseite enger stelle, dass also die beiden Schenkel nicht an der Sitzbank anliegen, sondern relativ weit innen auf den Zapfen der Sitzbank sitzen. Dann ist das Spiel aus der Befestigung am Mopped draußen, und mit der richtigen Menge an Unterlegmaterial ist auch das Spiel aus der Verbindung von Sitzbankhalter und Sitzbank raus. Aber dadurch, dass die Bolzen in der Sitzbank dann nahe an Ihrem Ende belastet werden, habe ich Angst, dass die Teile auf Dauer aus der Sitzbank ausbrechen, was wohl nicht zu reparieren wäre. Dass der Sitzbankhalter so seltsam verspannt werden muss um zu funktionieren, kann ja so nicht gedacht sein.

 

Hier noch ein paar Bilder der Teile. Ich habe für die Fotos die Sitzbank und Halter einfach lose zusammengesteckt, damit ihr seht, wieviel Spiel da dann wo drin ist. Dazu noch ein paar Fotos des Sitzbankhalters in der Hoffnung dass vielleicht jemand erkennt, ob da was verbogen ist.

 

Fehlen da irgendwelche Zwischenscheiben, Ringe, Stopfen... ? Oder erkennt jemand, wo der Wurm steckt?

 

Der Vorbesitzer hat gesagt, ihm ist das Mopped einmal zwischen den Füßen weggekippt, er hatte danach nur noch den Sattel zwischen den Beinen, der Rest lag am Boden. Er hat dann den Sitzbankhalter mit einer Gewindestange nach außen in die Sitzbank gespreizt, damit das nicht wieder passiert. Wahrscheinlich ist dadurch, oder durch den Umfaller, wirklich der Sitzbankhalter verbogen. Bevor ich aber einfach auf gut Glück ein anderes Teil besorge, wäre ich für eure Kommentare dankbar.

 

Grüßle,

Jürgen

P6240611.jpg

P6240613.jpg

P6240614.jpg

P6240626.jpg

P6240615.jpg

P6240616.jpg

P6240618.jpg

P6240620.jpg

P6240621.jpg

P6240622.jpg

P6240623.jpg

P6240624.jpg

P6240625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

das sieht an meiner Sitzbank genau so bescheiden aus

und auch ich hab mir mit zwei Muttern geholfen......hält gut und zeigt keine Anzeichen, dass da was brechen würde

 

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

 

ich habe eine Gewindestange innen eingesetzt und an jeder Seite(von Außen) mit einer Sicherungsschraube gekontert. Löcher/Bohrungen  sind ja genug vorhanden.

Hält schon ziemlich lange- und geht nicht auseinander.

 

Gruß

 Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2016 at 19:42 schrieb CatBoy:

Fehlen da irgendwelche Zwischenscheiben, Ringe, Stopfen... ? Oder erkennt jemand, wo der Wurm steckt?

 

Hallo

 

soweit ich weiß fehlen da wo die weißen Pfeile sind Kunstoffscheiben , so ca Durchmesser 8-10 mm , Dicke so  ca 4 mm , damit wird  das ganze etwas gespannt.

 

Das hat der Sitzbank noch nie geschadet wenn es mal etwas wacklig ist.....

 

Gruß

 

Crazymopped

 

 

Sitzbank 1.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und vielen Dank für die Tipps!

 

Der Zustand bei mir ist also nicht außergewöhnlich.

 

Crazymopped, Danke für den Hinweis auf die Scheibchen. Mit 2x 4mm Unterlegmaterial ist bei mir das Spiel ungefähr raus, gut sitzen tut es damit noch nicht. Aber jedenfalls ist die Konstruktion dann insgesamt einigermaßen plausibel.

 

Ich werd mir jetzt keine Gedanken mehr über andere Teile machen, sondern auch mit Unterlegmaterial und ner 6er Gewindestange etwas basteln, was funktioniert.

 

Nochmal Danke und 'nen schönen Sonntag noch,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hatte gestern n Stück Benzinschlauch übrig....und als ich eben diesen Tread wieder sah kam mir ein Gedanke den ich auch gleich umgesetzt habe

 

zwei Stücke sehr stabiler Benzinschlauch a 5mm Länge

einfach auf die Metallstäbe gestülpt

Sitzbank wieder montiert

passt genial und ist gummimäßig gedämpft ....da klappert keine lose Mutter mehr auf den Metallstutzeln ;)

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazymopped

 

Das war wieder mal ein Tipp der Gold wert war. Heute bei Hornbach Kunststoff U Scheiben geholt und eingebaut.  So gut hat die Sitzbank noch nie gesessen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...