Jump to content
Ausgeblendet

Hintere Bremsscheibe schwammig Heulgeräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo ...,

bei meiner Explorere Bj.06.03.12, 21000 km stellte ich ab ca 80 - 110 kmh heulgeräusche am Hinterrad fest.

War ein schleichender Prozess und ist mir erst in der letzten Woche aufgefallen, da die Geräusche (Jaulen, heulen) immer lauter wurden.

Ein schwammiges Gefühl, als wenn die hintere Bremsscheibe eiert, ist mir schon seit längerem aufgefallen.

Wollte auch jetzt die Belege hinten wechseln und jetzt ist das heulen dazugekommen.

Auf dem Hauptständer ist auch ein leichtes schleifen, in einem kurzen Bereich, des Belages festzustellen.

Bremswirgung hinten war bis jetzt noch einwandfrei.

 

Hat die Erfahrungen auch schon jemand gemacht?

Hoffe ein wechseln der Scheibe inclusieve Beläge ist ausreichend und es sind keine grössere Brobleme?

 

Gruss Jörn

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

 

ein Jaulen und Heulen hatte ich auch, das lag aber eindeutig an der Originalbereifung (Tourance).

Das eine eiernde Bremsscheibe ein schwammiges Gefühl hervorrufen könnte, kann ich kaum glauben.

Vielleicht stimmt was mit den Floatern nicht.

 

Gruß

 Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb markus-63:

Wusste gar nicht, dass man an einer Bremsanlage Belege wechseln kann.

 

Ich dachte immer, dass das Beläge sind.  :rolleyes:

 

Was bin ich froh, dass wir hier Duden-Beauftrage haben. :wistle:

 

Ich geh jetzt noch ein bisschen meinen Namen tanzen. :bang:

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es auch im Bremspedal spürst könnte die Scheibe einen Schlag haben oder im schlimmsten Fall hat das Nabenlager des Achsgetriebes zu viel Spiel.

Kann dann auch zu Heulgeräuschen führen.

Einfach mal das Lagerspiel am Rad prüfen, ein ganz klein wenig, etwa 1mm an der Felge, ist aber normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..,

danke für die Rückantworten.

Heute neue Bremsbeläge bekommen, werde die erstmal einbauen.

Dann das Lagerspiel prüfen.

Wenn das schleifen an der Scheibe noch nicht behoben ist, muss ich weiterschauen.

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe gestern neue Brembo Beläge hinten eingebaut.

Die alten wahren schon ganz schön fertig (2 mm) und mussten sowieso dringend raus.

Nach dem die neuen Beläge eingeschliffen wahren wesentlich bessere Bremswirkung aber ein leichtes pulsierendes Gefühl ist geblieben.

Spiel am Nabenlager und Hinterrad ist minimal und  dürfte i.o. sein, soweit ich das beurteilen kann.

Alles im grünen Bereich also.

Nach Kopfwechsel im letzten Oktober muss ich demnächst zur Inspektion und werde den Freundlichen danach befragen und die Bremsscheibe überprüfen lassen.

Die Geräusche (wummern, heulen) am Hinterrad ab 70 - 90 km/h sind wesentlich leiser geworden aber irgendwie noch da.

Wenn ich nicht genau hinhöhren würde, würde ich meinen, es ist normal. Im normalen Altag fährt mann ja auch nicht längere Zeit 80 - 90 km/h.

Danke nochmal für den Hinweis, hatte das Forum Thema noch nicht auf dem Schirm.

Mein Satz Reifen ist noch faßt neu, deshalb muss ich damit noch eine Weile leben.

 

Gruss Jörn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

ich habe auch so ein Heulen bzw. als wenn irgendwas schleifen würde. Allerdings tritt das bei mir nur hörbar auf, wenn ich zu zweit unterwegs bin. Hab nagelneue Tourance Next aufgezogen bekommen. Kann es eventuell daran liegen??

 

Beste Grüße

 

der Checker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heulen kann an den Reifen liegen.

Zur hinteren Bremse bzw. Bremsscheibe:

Diese gerät je nach Einsatz relativ schnell an ihre Verschleißgrenze (4,5 mm). Ein ungewolltes Lösen der Scheibe ist nahezu ausgeschlossen- die speziellen Bundbolzen sind werkseitig mit Haftmittel eingesetzt und selbst mit Sonderwerkzeug schwer zu lösen. Der gewollte geringe Seitenschlag sorgt dafür, das im Normalfall die Bremsbeläge/Bremskolben so weit zurückgedrückt werden, dass sie nicht schleifen. Wenn  das dennoch der Fall ist, könnte das an den Bremskolben liegen, die sich wegen Verschmutzung nicht einwandfrei zurückdrücken lassen. Deshalb sollten bei jedem Belagwechsel auch die Bremskolben (bleiben aber eingebaut) gereinigt werden.

Nach meiner Erfahrung treten Heulgeräusche (unbedenklich) eher an der vorderen Umlenkung (Kegelrad) der Kardanwelle zwischen 80 und 90 km/h auf- z.B. wenn man ohne Last hinter Lkw herzockeln muss.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

 

Ich werde das mal im Auge behalten, ansonsten muß mein Händler, der mir das "Schiff" verkauft hat, noch einmal Hand anlegen.

 

Wobei meine Beläge deutlich an der Bremsscheibe schleifen. Hört man auch ganz deutlich, wenn ich das Hinterrad im aufgebockten Zustand bewege.

 

Beste Grüße

der Checker

bearbeitet von Checker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Checker:

S

Wobei meine Beläge deutlich an der Bremsscheibe schleifen. Hört man auch ganz deutlich, wenn ich das Hinterrad im aufgebockten Zustand bewege.

 

Beste Grüße

der Checker

 Servus ..... was wiederrum völlig normal ist, dass sie etwas schleifen.

 

Wenn du sicher gehen möchtest, dass sie doch nicht zu stark schleifen (wie Freddy schon erklärte ) fahre doch mal ein Stück vom Garagenhof raus um die Häuser ohne die Fußbremse zu betätigen.

Sie dürfen dann nicht heiß sein, sondern max lauwarm.

 

Grüße Gerhard ..... ach ja, die vorderen schleifen übrigens auch hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...