Jump to content
Ausgeblendet

Ohne TÜV nach AT/IT?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Ich hab komplett verschwitzt, dass ich zum TÜV muss (dachte, der erste Termin sei nach 3 Jahren fällig wie bei Autos) und fahre nächstes Wochenende in den Alpen rum. Nachdem die italienischen Büttel ja die hirnrissigsten Dinge beanstanden (siehe z.B. die Sache mit den M+S Reifen), wollte ich mal fragen, ob jemand da schon mal was gehört hat, dass es da zu Schwierigkeiten kommt.

 

Der ADAC verlautbart zu diesem Thema: " Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist." Fragt sich nur, ob die drübigen Büttel das auch wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in Deutschland bekommt man erst nach 4 Monaten Bußgeld. 1 Monat darf man kostenlos überziehen und zw. 2 und 3 Monaten gibt's Verwarngeld in Höhe von 25 Euro, sofern man erwischt wird. Ich würde mich auf die Aussage vom ADAC verlassen..

 

Außerdem hat Matt-Khaki recht, wenn man nicht grad abseits der Zivilisation lebt, sollte es kein Problem sein, kurzfristig einen TÜV-Termin zu bekommen..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit müßte man halt haben. Derzeit erfordert mein Job Anwesenheit von morgens um 7:30 bis abends open end... Hab noch keinen Prüfer gefunden, der nachts prüft. Mein TÜV öffnet um 7:30 und schließt um 17:00. Jeden Tag.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön blöde Arbeitszeiten.. Muss man schon sagen..

Aber wie gesagt.. Vor allem wenn du nicht über einen Monat überziehst, solltest du dir gar keine Gedanken darüber machen. Wenn doch, dann nur bei der Rückkehr.. Vorsichtshalber könntest du bei der Versicherung anrufen und erfragen ob das was ausmacht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da vorsichtig.

Nicht wegen der Italiener, sondern wenn du zurück nach D kommst.

Inzwischen kann das überziehen der HU durchaus einen Punkt in Flensburg nach sich ziehen.

 

Hast du keinen Kumpel in der Nähe, der für dich zur Prüfstelle fahren kann?

 

Oder abends bzw. morgens zusammen mit der Frau zur Werkstatt des Vertrauens bringen, Schlüssel einwerfen im Annahmekasten, und HU machen lassen. 

Macht jede Kfz-Werkstatt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Oder abends bzw. morgens zusammen mit der Frau zur Werkstatt des Vertrauens bringen,

 

 

 

Der war gut :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist."

Alarmglocke!

Den Versicherungsschutz bist Du mit dieser Formulierung quasi los!

Die Verkehrssicherheit wird nun mal nicht durch innige Beteuerung glaubhaft gemacht, sondern einzig mit einen gültigen TÜV.

Im Schadensfall wirst Du barbiert werden. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinsekatze:

Zeit müßte man halt haben. Derzeit erfordert mein Job Anwesenheit von morgens um 7:30 bis abends open end... Hab noch keinen Prüfer gefunden, der nachts prüft. Mein TÜV öffnet um 7:30 und schließt um 17:00. Jeden Tag.

 

ich mach das eigentlich wie mit der dose auch, bring das teil zum freundlichen z.b. am abend zuvor und hol sie dann wieder ab

 

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

Ich hab komplett verschwitzt, dass ich zum TÜV muss (dachte, der erste Termin sei nach 3 Jahren fällig wie bei Autos)

 

bei mir wars anders herum ... die haben mir auf der zulassungstelle dorch wirklich bei der erstzulassung der EX das schild für 3 jahre rein gedrückt und in den schein eingetragen ... der freundliche hat erstmal komisch geguckt aber den prüfer hats bei der ersten wiedeerholung jedenfalls nicht gestört :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinsekatze:

Zeit müßte man halt haben. Derzeit erfordert mein Job Anwesenheit von morgens um 7:30 bis abends open end...

 

Dann verdienst du aber wahrscheinlich so viel Geld, dass du deinen Diener losschicken kannst oder hast deinen eigenen Tüv :D

 

 

 

 

Sorry, der musste einfach raus. Nicht böse sein:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich...ich würde um spätestens 7.25h beim TÜV stehen und mir zuvor, sofern dies bei euch möglich ist, online einen Termin für 7.30h reservieren.

Das Ganze geht nicht länger als 15 Minuten ..und bei der Arbeit wird dich keiner "killen" wenn du dann erst um 8 Uhr anwesend bist.

 

LG Aristocat

bearbeitet von Aristocat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crazymopped

 

Nur doof, dass ich Sa. vormittag schon das Timmelsjoch hochfahre... :cat-augenzukneifend_16:

 

Ich find's ja schon immer interessant, dass wildfremde Leute meinen, besser als ich zu wissen, was ich mir in der Arbeit erlauben darf und was nicht... Ich habe keine Gleitzeit und brauche eine Stunde ins Büro. Ich müßte dafür einen halben Tag Urlaub nehmen. Es ist mir halt erst letzten Sonntag aufgefallen, sonst hätt ich mich schon mal samstags drum gekümmert... :cat-augenzukneifend_01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Grinsekatze:

" Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist."

 

Ist inhaltlich richtig, die HU-Plakette ist ein rein national deutscher Aufkleber. Ich hatte schon Kunden aus Spanien, die waren drei Jahre drüber, hat dort keinen interessiert, nur zurück ab der deutschen Grenze musste das Mopped auf den Trailer ... bei kurzfristig überzogen kann man da aber auch einen TÜV-Termin in der Tasche haben, Fahrt zum TÜV ist ja erlaubt.

 

Wenn bei der Aktion aber ein Unfall passiert kann durchaus ein Richter zu anderer Lösung kommen - das ist leider so in unserer Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreichische Kfz Halter werden von den Autofahrerorganisationen gewarnt mit einem abgelaufenen Pickerl (TÜV) ins Ausland zu fahren. Wir dürfen die fällige Überprüfung bis zu 4 Monate überziehen, aber lt. ARBÖ und ÖAMTC kann das im Ausland dazu führen, dass einem die Weiterfahrt untersagt wird bzw. man gestraft wird, weil ja das Pickerl abgelaufen ist. 

 

Gx Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich würde mich auch auf die Aussage vom ADAC verlassen.

Das mit den Bedenken wegen der Versicherung kann ich aber auch verstehen, gibt evt. Stress im Fall der Fälle.

Eine Mopete ist nicht alleine dadurch verkehrsuntüchtig, nur weil der Kleber fehlt, doch Ärger und Beweisführungsprobleme kann es geben.

Daher ja auch mein: Ich würde mich auf die Aussage vom ADAC verlassen.

Das kann jeder für sich natürlich anders sehen.

 

Aber nun noch kurz zum TÜV im eigenen Land abgelaufen, aber toleriert, im Ausland aber bemängelt.

Oder Verkehrssicherheit nur durch Prüfplakette nachgewiesen.

Und deren Folgen.

 

Soll ich mir da jetzt ernsthaft Gedanken machen und gar nicht mehr außerhalb von Belgien fahren?

Denn, eine Prüfplakette habe ich nicht!

Ich habe noch nicht mal den TÜV. Das gibt es bei uns in Belgien für Motorräder nicht!

Zum 'auto securité' müssen nur die véhicules wie der Name schon sagt.

 

Scherz bei Seite, entscheide nach Deinem Gusto, wiege die Vor- und Nachteile ab, kläre es mit der Versicherung ...

Dann entscheide für Dich!

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

zwecks zwei Wochen würde ich mir kein graues Haar wachsen lassen, aber zur Info in Innsbruck gibt es einen TÜV Süd der nimmt Dir auch gerne das Geld für das Pickerl ab. Am besten lass Dir einen Termin beim TÜV für die Tage nach Deinem Urlaub geben und druck es aus, habe es dabei und kein Hahn kräht danach bei einer evtl. Kontrolle in D. Fahr anständig und brav durch Bayern und keiner will Dir was. ;)

 

wünsch Dir einen schönen Urlaub und genieße und lebe :bang:

 

LG Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht einer der Stammtisch Kollegen mit deiner Maschine noch  vorher zum TÜV fahren?

Ohne die Gedanken an den TÜV fährt es sich doch viel entspannter.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ceri:

Kann nicht einer der Stammtisch Kollegen mit deiner Maschine noch  vorher zum TÜV fahren?

Ohne die Gedanken an den TÜV fährt es sich doch viel entspannter.

 

Gruß, Ceri

 

Du fängst grad ein unangenehmes Thema an, welches eventuell hier ausgetragen werden muss:

 

:huh: :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch. Die ganze verbale Energieverschwendung umsonst....:innocent:

 

Gruss und schönen Urlaub

 

Markus:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg jetzt gleich nen Föhn.

 

Beim TÜV um 7:30 eingeritten. Fahrzeug in die Halle. Halbe Stunde später kommt der Prüfer und teilt mir mit, dass ich durchgefallen bin. Weil der Geschwindigkeitsindex vom Vorderreifen nicht mit dem im Schein eingetragenen Wert übereinstimmt. Bin fast ausgetickt. Fahre also seit 10tkm illegal rum. Da wird entweder beim Reifenhändler oder beim FTH oder bei beiden die Burg hochgehen dieser Tage :cat-augenzukneifend_01:

 

Ende vom Lied: noch ein halber Tag Urlaub morgen, neue Reifen (Reifenhändler Tür an Tür vom TÜV), dann nochmal TÜV und dann HOFFENTLICH vollkommen legal in AT/IT unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Was hast du für Reifen drauf, das der nicht mal ne "H" Kennzeichnung bis 210 hat?

aber nach 10tkm warcer bestimmt eh weit runter und hätt kaum mehr für die Tour getaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es jetzt schon erledigt hast (fast) - ich würde da gar nicht drauf kommen meinen kostbaren Urlaub für TÜV-Termine zu verbraten.

Ich hab ähnliche Arbeitszeiten wie du und nutze die gesetzliche Mittagspause um den TÜV-Termin zu erledigen. Der dauert ja wie du geschrieben hast nur 20-30 Minuten bei langsamen Prüfern.

Ansonsten - nach der Arbeit beim TÜV abstellen und am nächsten Abend wieder abholen. Taxi/Freunde/Spaziergang - hauptsache nicht die guten Urlaubstage hergeben. :)

 

Das mit den Reifen ist natürlich ein seltsames Spiel - aber dafür hast du ja einen separaten Thread erstellt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

:o Was hast du für Reifen drauf, das der nicht mal ne "H" Kennzeichnung bis 210 hat?

aber nach 10tkm warcer bestimmt eh weit runter und hätt kaum mehr für die Tour getaugt.

 

Hab ja H, nur reicht das nicht. Das werde ich demnächst mal versuchen, herauszufinden, was da passiert ist. Anscheinend gibt es den CTA2 in beiden Ausführungen (H bis 210, für XC nicht zugelassen, V bis 240, für XC zugelassen). Bestellt hatte ich die Reifen bei motorradreifen online oder wie die Bude heißt, und da gibt's ein Dropdown-Menü, wo man das Fahrzeug aussuchen kann. Dann erscheinen logischerweise alle Reifenpaarungen mit V. Soweit alles korrekt, also hat wohl die Versandabteilung geschlampt.

 

Mich piept halt an, dass man ALLES kontrollieren muss, man kann sich auf nix verlassen, und wenn man sich dann beschwert, wird man auch meist noch dumm angemacht (bin gespannt, was man mir dahingehend nächste Woche so zu bieten hat)...

 

 

vor 2 Stunden schrieb shalu:

Auch wenn du es jetzt schon erledigt hast (fast) - ich würde da gar nicht drauf kommen meinen kostbaren Urlaub für TÜV-Termine zu verbraten.

Ich hab ähnliche Arbeitszeiten wie du und nutze die gesetzliche Mittagspause um den TÜV-Termin zu erledigen. Der dauert ja wie du geschrieben hast nur 20-30 Minuten bei langsamen Prüfern.

Ansonsten - nach der Arbeit beim TÜV abstellen und am nächsten Abend wieder abholen. Taxi/Freunde/Spaziergang - hauptsache nicht die guten Urlaubstage hergeben. :)

 

 

Ich hab auch nur sehr ungern Urlaub verbraten, das kannst du mir glauben... :cat-augenzukneifend_12: Aber es war aus zeitlichen und örtlichen Gründen nicht anders möglich. Mit ein bißchen Planungsspielraum wäre es sicher besser gegangen.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Schein steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 210 km/h.

Trotzdem ist der Geschwindigkeitsindex V , d.h. 240 km/h, für die Reifen vorgegeben, d.h. es geht dabei nicht allein um die Höchstgeschwindigkeit.

 

Der Geschwindigkeitsindex berücksichtigt auch die Belastung des Reifen. D.h. kg pro cm2 usw.

 

Hoher Index = mehr Festigkeit , Stabilität.

 

Gruß, Ceri

 

P.S.: Da gibt es bestimmt Fachleute die dies noch besser erklären können.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Höchstgeschwindigkeit 210 eingetragen ist muss ein Reifen drauf sein, der 225 aushält, weil zu der erreichbaren Vmax noch 7% dazugerechnet werden (Sicherheit + auch die Möglichkeit es geht mal bergab + wie Ceri schreibt Belastung berücksichtigt).

 

210 + 7 %  = V (240)

 

So, nun hat Grinsekatze ne 800XC mit wahrscheinlich einem Straßenenduroreifen, der mit M+S gekennzeichnet ist. Da klebe ich am Tacho ein max. 210 dran, so wie beim Auto bei den Winterreifen und wünsch dem Herrn vom TÜV einen schönen Tag :innocent:

 

zum Beispiel TKC80 auf der R1200GS in der Freigabe als Auflage angegeben

Zitat

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h muss im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben sein (Aufkleber).

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir in ähnlicher Form (nur Winterreifen betreffend) schon einmal. Deshalb nur am Rande:

Ab Zulassung Mai 2009 gelten die EU Richtlinien- zuvor gab es noch eine andere Formel. Wenn ein Reifen mit M+S Kennung verwendet wird, darf -wie bei Pkw- im Sichtfeld des Fahrers dessen eventuell niedrigere Kennung der Höchstgeschwindigkeit aufgeklebt werden. Das ist erlaubt (dazu gilt in Deutschland § 36 Abs.1 ziff.1 der StVZO). Diese aufgeklebte Geschwindigkeit darf nicht überschritten werden. Die 800er hat eine Vmax von 210 km/h eingetragen- und tatsächlich wird als Bereifung ein V-Reifen verlangt, ( nicht im CoC-Paper , nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2/Brief -aber in der Bescheinigung Teil 1/Schein). Diese Forderung ist bei Reifen Sache des Herstellers- der dies für Deutschland so will.

Die Frage ist doch, welchen Sinn es machen soll, wenn ich mir nun 2 M+S zulege, die eine H-Kennung(Vmax 210km/h) haben. Ich kenne  keinen zulässigen M+S Reifen mit H-Kennung für die 800er (maximal T mit 190 km/h). Ergo müßte ich mir dann eine Plakette mit 190 km/h ins Sichtfeld papen. Im Winter sinnvoll- aber doch nicht, um auf Kosten der Sicherheit an der falschen Stelle Geld zu sparen? Nur mal zum Überdenken:wistle:

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 at 15:27 schrieb Grinsekatze:

 

Der ADAC verlautbart zu diesem Thema: " Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist." Fragt sich nur, ob die drübigen Büttel das auch wissen?

 

 

Nabend Conny,

ich würde dieses Risiko nicht eingehen, denn DU hättest bei einem selbst unverschuldeten Unfall enorme Schrierigkeiten mit deiner Versicherung

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner, alles gut, ich hab zwar einen halben Urlaubstag "verschwendet" (wenn man das denn verschwenden nennen kann), aber bin dafür mit neuem TÜV und neuen Pellen durch Österreich und Italien gesegelt :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ralph:

So, nun hat Grinsekatze ne 800XC mit wahrscheinlich einem Straßenenduroreifen, der mit M+S gekennzeichnet ist. 

 

 

Nein, hat die Katze nicht, die fuhr vorher CTA2 und nun Pirelli ST2 :cat-augenzukneifend_16:

 

 

...und jetzt auch alles mit V-Kennzeichnung.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein H fliegt erst nach mindestens 10 Minuten 225 km/h auseinander -  so lange Gefälle für die 800er gibt es eh nicht ohne Beschränkung :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...