Jump to content
Ausgeblendet

Mechanische Geräusche


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

 

Bin ja noch beim Einfahren-, 600 Km aktuell, und etwas Ratlos.

Höre immer wieder für meinen Geschmack ungesunde mechanische Geräusche.

 

Eigentlich nur im Bereich 3000-4000 RPM.

Denke bei 3200 RPM am Häufigsten.

Hört sich nach Steuerkette oder Ventile an.

(Da nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich vorhanden, spekuliere ich eher Richtung Steuerkette.)

 

Ist nicht so, dass ich die "Flöhe husten höre", aber bei meinen bisherigen Moped`s hatte ich nie diese Geräuschkulisse.

(Honda , BMW, Moto Guzzi, Suzuki, Yamaha)

 

Muss nächste Woche zur ersten Inspektion und werde die Sache natürlich mal ansprechen.

 

Aber vielleicht bin ich ja nicht komplett allein mit dieser "Problematik".

 

Die Geräuschkulisse des Motors ist sowieso Gewöhnungsbedürftig!

Dieses Pfeifen/Jaulen geht mir gewaltig auf den Keks!

Ist doch ein völlig ungewöhnlicher (Ungesunder) Klang!

 

Weiß auch noch nicht, was ich wirklich von der Erstbereifung ( Metzeler Torance) halten soll.

Obwohl ich die Vorspannung des Federbeins schon erhöht habe, muss ich die Tiger etwas in die Schräglage zwingen.

Paradoxerweise kippt sie aber in langsamen engen Kurven dann konsequent ab.

 

Ansonsten ist die Tiger aber ein tolles Moped mit sehr guter Ergonomie und in vielen Detail`s durchdacht.

 

Naja-, man kann sich an einiges mit der Zeit gewöhnen.

 

Gruß Meikel

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach dem üblichen Steuerkettenspannergeklingel. Nutz mal die SuFu, da haben sich schon ganze Reihen von Lärmgeschädigten (einschließlich mir) drüber ausgelassen. Ich hab von Triumph nur ein achselzuckendes "das ist halt so, schadet nicht" zu hören bekommen...

 

Und an das elegante Flöten von vorn wirst du dich schon noch gewöhnen :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Meikel,

 

wenn die Geräusche verschwinden, ist etwas definitiv defekt. Die mechanischen Geräusche kommen aus der Airbox, dem Ventiltrieb und der Kupplung. Manchmal macht eine zu stramm gespannte Kette auch noch mit.... Ab einer bestimmten Drehzahl wird das Gerassel von dem Auspuff, den Reifen und den Windgeräuschen überlagert. Das Gejaule hält bei einigen hier schon über 100.000 Km und ist leider "normal". Trotzdem frage deinen FTH mal, ob es so sein muß....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Old-Faithful:

Die Geräuschkulisse des Motors ist sowieso Gewöhnungsbedürftig!

Dieses Pfeifen/Jaulen geht mir gewaltig auf den Keks!

Ist doch ein völlig ungewöhnlicher (Ungesunder) Klang!

 

Weiß auch noch nicht, was ich wirklich von der Erstbereifung ( Metzeler Torance) halten soll.

Obwohl ich die Vorspannung des Federbeins schon erhöht habe, muss ich die Tiger etwas in die Schräglage zwingen.

Paradoxerweise kippt sie aber in langsamen engen Kurven dann konsequent ab.

 

Hallo Old-Faithful,

 

das liest sich ja fast so, als hättest Du vor dem Erwerb Deiner Tiger eine solche nicht ausgiebig Probe gefahren. Das Pfeifen hat mich an den Triple immer schon angemacht, als ich noch BMW fuhr :o)! Dieses Geräusch wird sich nicht ändern...Wenn Du allerdings immer im Bereich über 5.000 U/min fährst, hast Du eine andere Geräuschkulisse :o)!

Als ich von 100er auf den 110er Reifen, allerdings Scorpion Trail II umgestiegen bin, hatte ich auch das Gefühl das Kätzchen mehr in die Kurven drücken zu müssen. Nach 3.000 km habe ich mich entweder daran gewöhnt oder aber die Reifenflanken sind nun "eingefahren".

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Höre immer wieder für meinen Geschmack ungesunde mechanische Geräusche.

 

Da kann ich mich zur Ursache der selbigen nur meinen Vorschreibern anschließen.

Sprech das mal in der ersten Inspektion an. Aber guck bzw. besser höre auch mal, ob sich das Geräusch nach dem ersten Ölwechsel in dieser Miniinspektion nicht ändert.

Lt. meinem FTH ist die Erstbefüllung nämlich ein spezielles Öl (anders formuliert: einfach anderes Öl) als das spätere Standardzeugs. Jedenfalls hat er mir das damals erzählt, als ich ihn darauf ansprach, warum der Vorführer sich so butterweich schalten lies, dann die Neue aber sehr zäh war und sich dies dann nach der 1. Inspektion wieder besserte und gleich dem Vorführer war.

Evt. ändert sich Deine Geräuschkulisse, so wie damals mein Schaltgefühl.

 

Zitat

Die Geräuschkulisse des Motors ist sowieso Gewöhnungsbedürftig!

Dieses Pfeifen/Jaulen geht mir gewaltig auf den Keks!

Ist doch ein völlig ungewöhnlicher (Ungesunder) Klang!

 

Das ist halt wirklich so, hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. "Wenn es nicht mehr so klingt, ist was kaputt!", so der FTH.

Love it or leave it!

Wirst Dich aber sicherlich dran gewöhnen.

 

Zitat

Weiß auch noch nicht, was ich wirklich von der Erstbereifung ( Metzeler Torance) halten soll.

Obwohl ich die Vorspannung des Federbeins schon erhöht habe, muss ich die Tiger etwas in die Schräglage zwingen.

Paradoxerweise kippt sie aber in langsamen engen Kurven dann konsequent ab.

 

Das ist mir auch aufgefallen.

Ich fahre ja selber die 800XC (2011) und da ist der Tourance für meinen Fahrstil und Geschmack genau das Richtige. Nie muss ich ihn in Kurven zwingen, eher kippt er von alleine und damit lässt sich die XC wie ein Fahrad fahren. Das gefällt mir, anderen ist es vlt. zu kippelig.

Diese Woche habe ich aber, da die XC beim FTH wegen einem Wilbers Federbein ist, eine 800 XRt in vollem Ornat als Leihmotorrad. Die Maschine hat ebenfalls den gleichen Reifen drauf.

Und:

Man muss die XRt schon in die Kurve bringen, zwar nicht zwingen, aber doch stärker dirigieren.

Versuchs vlt. mal mit nem kurzen Griff an die Vorderradbremse. Das hilft bei höheren Geschwindigkeiten auch bei der XC, die Kreiselkräfte des 21"-Rades zu überwinden. Sollte bei der XRt noch besser wirken.

In langsameren Kurven reagiert auch bei meinem Leihmoped der Reifen konsequenter.

Ich sehe hier einen Zusammenhang zwischen Profil und Reifenbreite, der halt unterschiedlich auf XRt und XC Einwirkung hat.

Aber ich vermute, dass können die Leuts, die die Road ihr Eigen nennen besser beurteilen als ich, der die Tourentiger nur zur Leihe hat.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie schon die Vorredner gesagt haben - das Pfeifen ist absolut normal und gehört zum Triple. Hat die MT Tracer m.M.n. auch.

 

Das mechanische Geräusch scheint das Übliche zu sein und ehrlich gesagt höre ich selbst es mittlerweile nicht mehr. Und ich bin eher penibel.

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/21406-klackergeräusch-2500-3500/

 

Triumph ist halt keine Honda ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

vielen dank für eure Info's!

 

Nach dem Wechsel des "Einfahröl's" kann sich da natürlich noch etwas ändern.

Je nach dem, welches Öl eingefüllt wird.

(Bisher bin mit einem Teilsyntetischen 10W-40 immer gut gefahren.)

Werde die Inspektion mal abwarten.

 

Allerdings bin ich schon überrascht, so viele Einträge zu diesem Thema  gefunden zu haben!

 

Komme selber  ursprünglich aus dem Kfz-Bereich und habe bisher aller Wartungs und Reparaturarbeiten selber gemacht.

Die erste Inspektion machen lassen und gut ist's.

 

Gruss Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...