Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport 2013 springt sporadisch nicht an


Empfohlene Beiträge

Moin aus dem hohen Norden.

Folgendes Problem.

Sporadisch und damit meine ich wenn ich unterwegs bin min 1 mal am Tag springt meine Mopette nicht an.

Der Checkup beim Start dauert dann sehr lang, man hört es am sirren der Benzinpumpe, Leerlaufverstellmotor oder ähnliches das dauert statt der

normalerweise 15 Sec dann min 1 min und länger. Erst wenn alle Geräusche aus dem inneren komplett verstummt sind startet der Motor.

Nach deisem langen Check der Elektronik ist dann die Tankanzeige egal ob sie voll halb oder sonst wo stand, auf 0.

Als wenn der Tank leer gefahren wurde, erst nach der normalen Fahren kommt sie dann wieder langsam hoch, das soll normal sein.

Es wurde die Benzinpumpe, glaube auch der Geber, das Schloss incl. kabelbaum, Lenkerschalter Links usw. schon gewechselt. Keine Fehler im Speicher.

Es passiert nach dem Tanken wenn der Motor warm ist, genauso passiert es sporadich wenn ich das Mopped nach 8h Hängerfahrt kalt vom Hänger holen will oder

aus der Garage, nach Kaffestop schon gehabt, nach dem Tanken schon gehabt..Standzeit völlig egal. 10x den Schlüssen in Start Position und Zurück, man kann es nicht provozieren

Ich kann es dem Händler auch nicht vorführe.

Ob es regnet oder trocken ist, völlig egal sporadisch halt. Es ist nicht zu lokalosieren, es nervt nur wenn die kollegen schon den Hobel laufen haben und ich dann

warte oder den Schlüssen wieder zurückdrehe und das ganze nochmal versuche. Der Starter macht dann keinen Mucks.

Übrigens es ist nicht der Killschalter. 

An der kompletten Motorelektronik wurde noch nichts gemacht, die neueste Software ist auch drauf.

 

Hat jemand von Euch eine Idee. das gleiche Problem oder schon mal davon gehört.

 

Mein Freundlicher hat schon mit Triumph tefloniert aber keine Idee mehr.

Gruss Jo

bearbeitet von Der-Jockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... ok, mein Vorscjlag ist sehr dünn, und ich sage es auch nur weil ich nichts besseres weiß bzw. weil es nichts kostet u. in 30 Min erledigt ist.

 

Der dicke Massepunkt hinter der Zyl. Bank mittig u. wenn du schon dabei bist: gleich alle Massepunkte von der Batterie, übers Relais bis zum Anlasser. Sauber mit Schleifpapier blank machen u entfetten.

 

Wie schon gesagt.... es kost nix und schadet auf keinen Fall - im Gegenteil, auch wenn es nicht ursächlich sein sollte.  Ich habe diesbezüglich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

 

Ich mache dieses schon immer bei allen meinen Motorrädern etwa einmal im Jahr rein prophylaktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mein Gedanke gewesen beim ersten Lesen. Ich hatte mal so ähnliche Probleme, allerdings an einem Volvo. Da war es tatsächlich auch ein Massekabel, das am Motorblock nicht richtig gesessen hatte. 3 Werkstätten hat es gebraucht, bis dieser Fehler gefunden wurde damals :wacko:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn das Massekabel und an Massepunkten alles richtig fest sitzt. kann sich durch Feuchtigkeit im Winter bzw. Regenfahrten über die Jahre ein hoher Übergangswiederstand bilden.

Genaugenommen bildet sich eine fast unsichtbare Schicht ..... die hat auch einen Namen, nur weiß ich nicht wie die heißt :innocent:

Deswegen ist auch entfetten vor dem neuerlichen Zusammenbau der Massekontakte / Punkte wichtig

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin erst mal,

kleiner Nachtrag zu dem geschilderten Problem.

Bei der letzten Inspektion wurde die linke Schaltereinheit gewechselt, das ist jetzt min 6 Wochen her,

was soll ich sagen das Probem ist verschwunden, bzw nicht wieder aufgetreten.

Nach 3 Jahren vileicht eine Selbstheilung oder aber die Schaltereinheit war wirklich defekt.

Gruss und danke für die Tipps.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...