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Steht Batterietod kurz bevor?


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Hallo in die Runde der Kundigen,

 

auf einer Tour heute wollte mein Tiger sich nach dem Tanken nicht mehr zum Leben erwecken lassen; überbrücken hat dann schließlich doch geholfen. Anschließend (50 km weiter) sprang der Motor wieder problemlos an.

Zuhause habe ich dann mal gemessen (Batterie lt. Ladegerät 100%): Motor aus => 12,8 V ; Motor im Leerlauf => 14,2 V.

Liegen diese Werte im grünen Bereich oder muss ich eine neue Batterie haben, damit ich angesichts des bevorstehenden Urlaubs auf der sicheren Seite stehe?

 

Danke für eure hilfreichen Tipps

Norbert

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Moin Norbert,

 

für sich betrachtet liegen die Werte im grünen Bereich, aber warum konnte der Tiger nicht mehr starten ??? Irgendwas stimmt an der Batterie nicht, zumal du vor dem Tanken ja gefahren bist. Ich gehe mal davon aus, daß deine Batterie kurz vor Ende ist und wenn du eine größere Tour in die Pampa geplant hast, würde ich auf Nummer sicher setzen und eine neue Batterie (kein Chinamüll) besorgen. Sonst könnte die Tour ungewollt stressig werden.

 

Schöne Grüße

Jens

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Kauf dir simpel weg eine neue Batterie. Das Verhalten der Maschine deutet darauf hin, dass die ECU mit den Spannungswerten der alten Batterie unzufrieden ist. Vermutlich sinkt beim Starten die Spannung zu stark ab und die Spannungssicherung unterbricht den Startvorgang. Leider sind in dem Fall die Messungen der Standmessung wertlos, du müsstest die Spannung an der Batterie im Moment des Startens messen.

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vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

Kauf dir simpel weg eine neue Batterie. Das Verhalten der Maschine deutet darauf hin, dass die ECU mit den Spannungswerten der alten Batterie unzufrieden ist. Vermutlich sinkt beim Starten die Spannung zu stark ab und die Spannungssicherung unterbricht den Startvorgang. Leider sind in dem Fall die Messungen der Standmessung wertlos, du müsstest die Spannung an der Batterie im Moment des Startens messen.

 

 

Jawohlja  - NEUE BATTRIE - Erspart Zeit und Nerven!!!

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So ging es mir auch,wollte noch tanken und nach dem tanken wollte sie nicht mehr.Wollte zum treffen und war mit Andi verabredet.Der kam dann zur Tanke,und beim messen genau die selben Daten.Meine Frau brachte dann eine andere Batterie.

 

Gruß Jürgen 

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Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hatte so etwas schon befürchtet, aber dass nach knapp 2 Jahren die Varta-Batterie die Grätsche macht, ist aber trotzdem mehr als ärgerlich.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Gruß an alle und allzeit gute Fahrt

 

Norbert

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Da ist wohl verdammt viel Streuung auch bei den Vartas dabei. Meine M9 hat fast fünf Jahre durchgehalten und eigentlich hab ich sie jetzt auch nur getauscht, weil der Anlasser anfing, sich zu quälen und ein, zweimal aussetzte. Da ich aber nach Norwegen in Urlaub will ,  :biken2: hab ich keine Lust, das bis zum letzten auszutesten, deshalb hab ich mir nun diese hier eingebaut:

http://www.bosch24.net/Motorradbatterie-12-Volt-AGM-11Ah-230A

Ein AH mehr, aber deutlich höherer Startstrom. Von irgendwelchen scheißteuren Guru-Batterien mit besonderen magischen Ladeeigenschaften halte ich nicht viel.:glaskugelsmilie: Sind mir zu teuer und bedürfen besonderer Behandlung und Geräte, die ich Technik-Legastheniker eh nicht verstehe.:totlach:

Lieber was klassisches und fertig.

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