Jump to content
Ausgeblendet

seltsame Risse an der Reifenpflanke


Empfohlene Beiträge

Ahoi Forum,

gerade hab ich das Hinterrad ausgebaut und die Felge bekommt einen neuen Schlappen.

Da ist mit etwas aufgefallen und vileicht habt ihr Rat was das sein Könnte.(siehe Bilder)

 

DSC_6433_01.JPGDSC_6434.JPGDSC_6436.JPG

 

 

Bisher ist mir das bei keinem Satz aufgefgallen, hab aber auch nicht drauf geachtet.

Der Reifen ist Mittig zwar fast blank (sch*** BAB) aber aussen noch jede menge Restprofil.

Ich kann diese Ritze mit den Fingernäglen auseinander ziehen und die sind schätzungsweise 1-3 mm tief. Das ganze zieht sich beidseitig wie ein roter Fagen über die Pflanken des Reifens.

Jezzt las ich vor einiger zeit in der MO das Continental verschiedene Roadattacks zurückgerufen hatte weil sich die Lauffläche ablösen kann. Laut Continental waren aber nur grösere Dimensionen betroffen, somit nicht der 150er. oder doch?

 

Sieht so eine Ablösung der Lauffläche aus? Ich weis wir sind alle keine Reifenbäcker, aber möglicherweise kennt der ein oder andere sich damit aus.

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich neulich an 600 km alten Brückensteinen auch, nur hinten. Habe es reklamiert und ausgetauscht. Ob das Reifenwerk es anerkennt weiss ich noch nicht. http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30709-bridgestone-battlewing-w502-löst-sich-auf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, den selben Gedanken den du in deinem Tread beschreibst hatte ich auch. Wenn man die Risse schon mit den Fingern auseinander drücken kann,

will ich erst garnicht nicht wissen wie das bei schnellem Tempo in der Kurve aussieht. Wäre wirklich mal interessant zu wissen ob es mehr solcher Fälle dieser Reifen bei den Tigertreibern gibt..

Dann würd ich echt den Typ wechseln, weil geheuer ist mit das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist, dass es markenübergreifend zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht doch der Fahrstil ;)

Ich hab jetzt Continental angeschrieben da ich gerne weiter die CRA2 fahren würde, mir die Risse aber nicht sehr vertrauensürdig aussehen..

Ich find, bei Reifen, und Bremsen hört der Spaß auf:2fingers:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MyBlackTiger,

 

wie alt war der Reifen und wie viel Kilometer hast Du damit runter? Ich hatte ähnliches Mal bei Autoreifen, da wurde mir gesagt, dass es Alterungsrisse wären...?

 

VG

 

PS: Ich fahre seit dem letzten Jahr den Pirelli Scorpion Trail II und kann diesen Reifen wärmstens empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war Alterungsrisse ausgeschlossen, da Reifen in KW 44/2015 produziert wurde und bei mir erst zwei Wochen mit 600 km drauf war. Am Fahrstil kann es fast nicht liegen, habe erst letztes Jahr den Schein gemacht und Töff gekauft und fahre somit recht zivilisiert - um nicht zu sagen lahmarschig :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterungsrisse treten eher bei Reifen auf die lange in der Sonne stehen, oder aufgrund saisonaler Nutzung doch sehr alt geworden sind. 

Motorradreifen, auch wenn sie denn 2 Jahre alt sind, können und dürfen solche Risse nicht haben

 

Für mich sieht es eher nach Spannungsrissen, bzw. Ablösungen zwischen den unterschiedlichen Gummimischungen aus.

Da die Anforderungen an unsere Reifen immer größer werden (eben echter High-Tech.... ;)) tritt das Problem offenbar auch bei unterschiedlichen Firmen auf. Und da wo die Anforderungen immer mehr zunehmen, kommt es eben auch zu vermehrtem Ausschuss, oder Qualitätsmängeln. 

Und da wir keine "Reifenbäcker" sind, können wir den möglichen Schaden auch nicht beurteilen. Für mich gehört ein solcher Riss da nicht hin, gefährlich kann es auch werden, deshalb auf jeden Fall tauschen.  

 

Gruß, Ceri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen ist von 03.13 und letzten juli aufgezogen worden, hat knapp 6000km runter. In meinen Augen sehen Alterungsrisse anders..

die letzten Tage war ich im Schlepptau von 2 GS´n und ner Ktm 990, mit viel Kurvenhetzerei und Fußrastenschrappen. Vieleicht zuviel für den conti... :unsure:

 

habe auch eine Antwort von Continental bekommen

Zitat

Wir bedauern, dass Sie Veranlassung haben, ein Produkt aus unserem Hause zu beanstanden.
Leider können und dürfen wir aber auf diesem Weg Beanstandungen nicht beurteilen, bzw. kommentieren.
Beanstandungen von Reifen sind ausschließlich an Reifenhändler zu richten (dazu gehören natürlich auch Internet- / Onlinereifenhändler). Bitte wenden Sie sich an einen Händler Ihrer Wahl.....

 

Ich hatte mir ja erhofft wenigstens eine ungefähre Aussage zu bekommen.. na egal. Morgen gehts zum Reifenhändler der auch gelernter "Vulkanisator" ist... bin ma gespannt.

Dann kommt eh ein neuer drauf und ich hoffe das es nur ein einzelfall ist da ich an sonsten eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Roadattack.

 

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

War heute beim Reifenfachman, der Tippt darauf (trotz Freigabe!) das die Tiger (vorallem mit Koffer und Fahrer und Gepäck) eigentlich zu schwer ist für den CRA2 und die Risse dadurch entstehen. Da gabs scheinbar schon mehrere Kollegen mit dem selben Problem nicht nur mit der Tiger und auch nicht nur Conti

Grob gesagt ein Belastungsmangel:unsure:.

Der Reifen wird eingeschickt und Reklamiert.. mal gespannt was Conti dazu schreibt.

 

hm so langsam....andere Mütter haben auch schöne Töchter:huh:..schade eigentlich, war bisher rundum zufrieden..

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MyBlackTiger,

 

ich wiederhole mich hier gerne...der Pirelli Scorpion Trail II läuft bei Wärme, Kälte und Nässe einfach nur wunderbar...

 

PS: Ich fahre selten zu zweit aber war erst Ende Mai mit Gepäck etc. etwas länger und kurvenreicher unterwegs.

 

https://de.mynetmoto.com/news.cfm/951-enduro-motorradreifen-test-2015.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun, was anderes kommt als nächstes auf jeden fall, die Serienbefreifung der Tiger mit dem ersten ScorpionTrail fand ich allerdings sehr bescheiden. Allerdings ,im Test schneidet der STII doch scheinbar recht gut ab. Ich glaub aber nach conti und Pirelli is jetzt mal was anderes drann....

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Bridgestone BattleWing. Der hat die schöneren Risse :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...