Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständeranschlag SC Project tiefliegend


Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Abend,

 

Bin neu in diesem Forum und hätte direkt mal eine Frage. Hoffe mir kann geholfen werden :wistle:

 

Habe unter meiner Tiger einen orginalen Hauptständer montiert sowie einen SC Project tiefliegend.

 

Der Hauptständer schleift an der Kette. Habe in einem anderen Thread was von ner Schelle mit ner längeren Schraube gelesen. Diese Schelle soll dann den Anschlag darstellen.

 

Hat das Problem so jemand gelöst und könnte mir ein Foto zusenden?

 

Danke im Voraus

 

Grüße aus Köln

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin!

Das mit der Schelle habe ich immer noch nicht kapiert. Wo welche längere Schraube als Anschlag dienen soll.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Hauptständer meiner alten zweiarmigen 1050er nun an der einarmigen habe. Dazu genügt es, den "Ausleger" zur Betätigung etwas nach außen zu biegen, damit er an der dickeren Schwinge vorbei kommt.

Nun habe ich auch einen SC-Project low ohne Anschlag an der Tiger Sport

Schweißen ist auch nicht so mein Ding. Darum habe ich auf die letzten Gewindegänge der Schraube, womit der Umlenkhebel befestigt ist, eine Hutmutter (DIN 1587 M10) gesetzt. Vorsicht! Nicht zu fest anziehen, da nur 2 Gewindegänge greifen. Mal sehen, wie lange das mit Schraubensicherung hält. Der Hauptständer geht dann mit der Versteifungsstrebe gegen die Hutmutter. Die Höhe der Hutmutter beträgt 18 mm. Das ist evtl. etwas wenig.

Alternativ könnte ich eine längere Schraube (110 mm?) für die Hebelei verwenden. Original ist ISO 4762 M10 x 90. Mal sehen, wo ich eine finden kann. Standardfestigkeit (8.8) sollte genügen. Kann nur noch sein, dass die einen langen glatten Schaft haben muss. Werde ich sehen, wenn ich sie rausgeschraubt habe. Oder kann sich jemand erinnern, der ein anderes Federbein eingesetzt hat? Dazu muss die Schraube ja auch raus.

20160809_161613.jpg

20160809_170823.jpg

20160809_170859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ...

Das Provisorium mit der Hutmutter hat erwartungsgemäß nicht lange gehalten. Die Kante der Versteifung hat genau auf die Kante des "Hutes" gehauen. Ferner hat "meine" Hutmutter ein Regelgewinde, und das der Standardschraube hat eine geringere Steigung. Das konnte auf den eineinhalb Gewindegängen ja nicht lange halten.

Folglich habe ich die Originalschraube M10x90 durch eine M10x110 ersetzt und eine neue selbstsichernde Mutter draufgesetzt (48 Nm). Die Klemmlänge beträgt 75 mm. Die Schaftlänge der 110er Schraube beträgt aber 80 mm. Darum habe ich auf beiden Seiten noch Scheiben unterlegen müssen. Das überstehende Gewinde ist lang genug um die Versteifungsstrebe aufzunehmen. Damit mir diese nicht das Gewinde zerstört, habe ich da einen Kantenschutz drübergezogen. Wenn das nicht hält, ziehe ich über das Gewinde ein Stück Schlauch. Oder ich dreh ein paar Muttern drauf. Dann könnte der Ständer aber zu tief kommen und in großen Schräglagen evtl. aufsetzen.

2016-08-15 17.17.20.jpg

2016-08-15 17.40.09.jpg

2016-08-15 17.54.13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh den Schlauch schon jetzt auf das Gewinde, du schonst es damit für eine spätere Demontage (und schonst auch deine Nerven).

 

;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...