Zorro82 Geschrieben am Juli 11, 2016 Share Geschrieben am Juli 11, 2016 Schönen Guten Abend, Bin neu in diesem Forum und hätte direkt mal eine Frage. Hoffe mir kann geholfen werden Habe unter meiner Tiger einen orginalen Hauptständer montiert sowie einen SC Project tiefliegend. Der Hauptständer schleift an der Kette. Habe in einem anderen Thread was von ner Schelle mit ner längeren Schraube gelesen. Diese Schelle soll dann den Anschlag darstellen. Hat das Problem so jemand gelöst und könnte mir ein Foto zusenden? Danke im Voraus Grüße aus Köln Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 11, 2016 Share Geschrieben Juli 11, 2016 Guckst du: <KLICK> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zorro82 Geschrieben Juli 11, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 11, 2016 Die wahrscheinlich schönere und bessere Lösung wie ne Schelle aber habe keine Möglichkeit zu schweißen . Hat es noch jemand anders gelöst? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Juli 14, 2016 Share Geschrieben Juli 14, 2016 Was für ´ne Schelle? Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zorro82 Geschrieben Juli 14, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2016 Eine zusätzliche Auspuffschelle mit ner längeren Schraube als anschlag.hat sich aber erledigt. Hab es so gemacht wie Hasberger Tiger gezeigt hat.Ist die sauberere Lösung Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Moin! Das mit der Schelle habe ich immer noch nicht kapiert. Wo welche längere Schraube als Anschlag dienen soll. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Hauptständer meiner alten zweiarmigen 1050er nun an der einarmigen habe. Dazu genügt es, den "Ausleger" zur Betätigung etwas nach außen zu biegen, damit er an der dickeren Schwinge vorbei kommt. Nun habe ich auch einen SC-Project low ohne Anschlag an der Tiger Sport Schweißen ist auch nicht so mein Ding. Darum habe ich auf die letzten Gewindegänge der Schraube, womit der Umlenkhebel befestigt ist, eine Hutmutter (DIN 1587 M10) gesetzt. Vorsicht! Nicht zu fest anziehen, da nur 2 Gewindegänge greifen. Mal sehen, wie lange das mit Schraubensicherung hält. Der Hauptständer geht dann mit der Versteifungsstrebe gegen die Hutmutter. Die Höhe der Hutmutter beträgt 18 mm. Das ist evtl. etwas wenig. Alternativ könnte ich eine längere Schraube (110 mm?) für die Hebelei verwenden. Original ist ISO 4762 M10 x 90. Mal sehen, wo ich eine finden kann. Standardfestigkeit (8.8) sollte genügen. Kann nur noch sein, dass die einen langen glatten Schaft haben muss. Werde ich sehen, wenn ich sie rausgeschraubt habe. Oder kann sich jemand erinnern, der ein anderes Federbein eingesetzt hat? Dazu muss die Schraube ja auch raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben August 17, 2016 Share Geschrieben August 17, 2016 Soooo ... Das Provisorium mit der Hutmutter hat erwartungsgemäß nicht lange gehalten. Die Kante der Versteifung hat genau auf die Kante des "Hutes" gehauen. Ferner hat "meine" Hutmutter ein Regelgewinde, und das der Standardschraube hat eine geringere Steigung. Das konnte auf den eineinhalb Gewindegängen ja nicht lange halten. Folglich habe ich die Originalschraube M10x90 durch eine M10x110 ersetzt und eine neue selbstsichernde Mutter draufgesetzt (48 Nm). Die Klemmlänge beträgt 75 mm. Die Schaftlänge der 110er Schraube beträgt aber 80 mm. Darum habe ich auf beiden Seiten noch Scheiben unterlegen müssen. Das überstehende Gewinde ist lang genug um die Versteifungsstrebe aufzunehmen. Damit mir diese nicht das Gewinde zerstört, habe ich da einen Kantenschutz drübergezogen. Wenn das nicht hält, ziehe ich über das Gewinde ein Stück Schlauch. Oder ich dreh ein paar Muttern drauf. Dann könnte der Ständer aber zu tief kommen und in großen Schräglagen evtl. aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mistoffelees Geschrieben August 17, 2016 Share Geschrieben August 17, 2016 Zieh den Schlauch schon jetzt auf das Gewinde, du schonst es damit für eine spätere Demontage (und schonst auch deine Nerven). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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