Jump to content
Ausgeblendet

hinterrad nabe gebrochen


Empfohlene Beiträge

moin !

hab beim reifenwechsel das hinterrad gereinigt

und musste feststellen das auf der bremsseite die nabe von oben nach unten fast durchgerissen ist 

hat von euch noch jemand ein rad rumliegen oder nur hr nabe  passen andere räder zb 855 oder gussräder ?

hat jemand schon mal einen ähnlichen schaden gehabt ?

20160711_195400.jpg

20160711_195410.jpg

20160711_195415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was ich auf den Bildern erkennen kann, halte ich nicht für einen Riß. Da die Nabe ein Gußteil mit komplizierter Form ist und nicht geschmiedet wurde, kann dieser "Riß" durch das Gegeneinanderfließen zweier schon oberflächlich abgekühlter Stränge des heißen Metalls beim Gießvorgang entstanden sein. Meine Nabe hat ähnliche Spuren, die jedoch nicht so groß sind. Mir ist keine Nabe bekannt, die gerissen oder gar auseinander geplatzt ist. Ich würde einfach weiter fahren und wenn du die Möglichkeit hast auf der Straße, schaue dir die Nabe von weiteren 709ern (885er, 955er) oder T400 an. Auch diese werden diese Spuren haben.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch es sieht eigentlich nicht wie ein riss aus, dann müsste man doch auch z.b. einen spalt an der oberfläche sehen. auf den bildern siehts aber so aus als wäre das alles unter einem lack (?).

 

die zwei unteren bilder auf den stegen sieht eher aus wie z.b. übergänge von einer gußform die nicht schön entgratet wurden. bei dem obigen bild bin ich mir aber nicht sicher, der verlauf sieht schon sehr komisch aus :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Kunststoffler" halte ich das auch für einen Fließfrontverlauf. Ich bin aber der Meinung, dass das bei einem ordentlich hergestellten Teil nicht derart deutlich zu sehen sein darf. Ich würde vermuten, die Schmelze war beim aufeinandertreffen schon zu kalt oder aber die Form war nicht gut entlüftet bzw. die Entlüftungen verdreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Für mich sieht das auch nicht wie ein Riss aus. Wäre wohl ein Riss unter dem Lack?

Ähnliches sehe ich auch auf meiner Felge, wobei nicht so ausgeprägt. Ich will sie eh strahlen und pulvern lassen, da wirds dann klarer. Ist noch die Frage, ob ausspeichen oder komplett pulvern. Keine Ahnung, ob das ging. Wird sich zeigen.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Radnabe sieht auch so aus , eher noch schlimmer ....

Als ich das Motorrad gekauft hatte und das gesehen habe bin ich damit zu einem Händler und hab  gefragt ob das i.o.  ist .

Der Händler war sich nicht ganz sicher , bin damit weitergefahren und die Radnabe sieht immer noch genauso aus wie 2008 als ich das Moped gekauft hab.

Denke mal das es bei Radnaben schon eine gute Qualitätssicherung gibt außerdem wenn der „Riß“ zu tief oder gefährlich wäre könnte man die Speichen doch gar nicht spannen weil die Radnabe auseinander brechen  würde , oder ?? ….soweit die Theorie........:lol:

Die Felgen sind made in Germany , da kann nix passieren  :D

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Begriff "Fließfrontverlauf" fehlte mir. Die Naben sehen alle mehr oder weniger so aus. Und da es ein Gußteil ist, muß es geröthgt worden sein um Lunker auszuschließen. Also keine Panik und weiterfahren....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank euch allen !

ich habe mich entschieden erst mal die neuen reifen drauf ziehen 

und weiterzufahren werde aber noch nen profi fragen bei gelegenheit 

vielen dank nochmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...