Jump to content
Ausgeblendet

Zwei Schläuche ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde ich fahre gerade rund um Europa und bin zur Zeit in Rumänien.  Seit zwei Tagen fällt mir morgens auf das sich unter meiner Maschine ein kleiner Oelfleck befindet. Es scheint das es aus einem der beiden Schläuche unterhalb der Maschine kommt. Ich muss dazu sagen das ich vor 3 Tagen Oel aufgefüllt habe weil der 5 Gang mal wieder zu oft in Zwischenstellung gegangen ist. Ich konnte sie nicht auf den Hauptständer  stellen und habe daher nach Gefühl  Oel  eingefüllt. Kann es sein das ich zu viel drinnen habe und nun durch diesen Schlauch sich das überschüssige Oel nach längerer Fahrt rausdrückt???

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten. 

Gruß Dumbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dumbo,

 

wenn du die Chance hast den Ölstand richtig zu kontrollieren (jemand hält dir die Kiste senkrecht), dann mache das. Ich vermute, daß du ordentlich überfüllt hast. Aus den beiden Leitungen links am Motor kann nur Sprit (Tanküberlauf) oder Wasser (Entwässerung des Tankeinfüllstutzens) kommen. Es kann jedoch so aussehen, als ob das Öl aus den Leitungen kommt. Wenn der Motor überfüllt ist, wird der Überschuß durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt. Ein Teil des Öls wird als Nebel mit angesaugt und verbrannt. Der Rest sammelt sich, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht in der linken unteren Ecke der Airbox. Es sickert dann über Nacht am Ansaugschnorchel (Gummiteil) des linken Zylinders durch und rinnt nach unten. Wenn es geschickt auf eine der Leitungen tropft, kann es so aussehen, als ob es aus der Leitung kommt.

Wenn das überschüssige Öl aus dem Motor raus ist, hört es auch wieder auf. Also kein echtes Problem, Reise fortsetzen und Ölstand kontrollieren....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens  viele Dank für die Antwort.  Mich macht es aber stutzig das es wohl wirklich oelig aus dem einen Schlauch tropft.... by the way wieviel oel schlägt denn das Tierchen so....

LG dumbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke eher, dass DUMBO den "normalen" Verbrauch meint.

Bei meiner 885 liegt er aktuell bei ca 0,4l auf 5714 Km, gerade gestern ermittelt.

Benzin etwas mehr, 4,58l/100 Km im Schnitt auf die Distanz.

Und ein bisschen Wasser aus einem vermutlich undichten Kühlerschlauch.

Also alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...