Jump to content
Ausgeblendet

Navi anschließen


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Navi (Montage, Anschluss,...) ist schon enorm viel geschrieben worden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann kommt man z.B. zu solch einer Ergebnissliste mit verschiedenen Threads dazu:

klick mich

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich auch gern auf die Suche verweise ;)

 

nach längerem überlegen habe ich Folgendes gemacht: Die Hupe ist mit zündungs-geschaltetem Plus versehen, das kann man ganz einfach und reversibel mit einem Kabelschuh-Verteiler abgreifen. Die Masse dazu holst du dir an einer beliebigen Schraube, fertig. Und Probleme mit dem Kabelverlegen gibts auch keine, ist ja alles nah dran :)

 

Edit: -> Für mich die beste Lösung, sehr einfach zu machen und reversibel - aber nur wenn man geschaltetes Plus ans Navi bringen will (s. unten die Anmerkungen von Tron)

 

 

bearbeitet von heinzanton
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m.E. der beste Weg, der sowohl für die 800er als auch für die Explorer gegangen werden sollte. Damit stellt man eben auch sicher, dass mit dem Abschalten des Motors kein Strom fließt. Habe das speziell fürs TTR 400 auch in meinem Blog beschrieben- einfacher gehts nimmer.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für Ansichtssache und zudem gerätespezifisch.

Jedem nach seiner Fasson.

 

Mein Zumo 550 ist mit dem originalen Garminkabel inkl. eigebauter Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen, somit an "Dauerstrom".

Ansichtssache/eigene Fasson:

- das Zumo550 wird nur dann abgeschaltet, wenn ich das bewußt will, kein Stopp an Ampeln, Schranken usw. führt zu Abschaltung des Navis, nur aus, wenn ich es abschalte

- das 550er startet unmittelbar beim Einsatz in den Halter, während Helm, Hanschuhe ... angezogen werden, fährt es hoch

- das Zumo kann auch bei abgestelltem Motorrad am Camping usw. aufgeladen werden

- ...

Gerätespezifisch:

- das 550er saugt beim Laden die Batterie nicht leer, meine Batterie war aufgrund des täglichen Gebrauchs der Tiger noch nie ein Problem

- der Navihalter vom alten 550er benötigt/zieht ohne Navi kaum Strom, zumindest bei meinem Oldie durchgetestet, d.h. auch nach Langer Standzeit, welche eigentlich nie vorkommt, keine ausgeluschte Batterie

Das sind meine Erfahrungen und meine Vorlieben, das kann natürlich jeder anders sehen und anders umsetzen.

 

Gruß

Tron

 

P.S.:

Bin im letzten Winter fast 3 1/2 Monate wegen unfallbedingter Zwangspause nicht gefahren.

Der Navihalter hat die Tiger nicht leer gesogen. Katze sprang ohne besondere Wartung im Frühjahr unmittelbar wieder an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie richtig bemerkt- Gerätespezifisch- es wurde nach TomTom gefragt- deshalb meine Antwort...

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

richtig! Finde Deine Antwort auch völlig o.k. und für TT-Besitzer hilfreich.

Auch richtig, eingangs wurde nach TT-Anschluss gefragt, daher ist Deine TT-Antwort top.

 

Aber leider trägt die Überschrift des threads den Titel "Navi anschließen" und auch die Verlinkung im thread zielt auf alle Navis, daher meine Antwort.

 

Ggf. wäre der thread in einem anderen Ordner wie z.B. "Alles rund um Zusatzelektronik (GPS, Cams, Intercoms)" besser aufgehoben, da das Thema Navi-Anschluss doch eher allgemeiner Natur ist.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre tatsächlich die Unterbringung bei "Zusatzelektronik" Noch besser wäre es,  den vorhandenen speziellen Tread der sich erst unterhalb  "Bekleidung" befindet, weiter nach vorne zu bringen. Deshalb schrieb ich einen der  Moderatoren vor einiger Zeit an.. Obwohl ich in meinem eigenen Blog eine stätig zunehmende Bedeutung dieses Themas erfahre, ist der Moderator hier wohl anderer Meinung. Ich schätze, dass deshalb der ein oder andere diesen Tread einfach übersieht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredi,

da hat ein Moderator keine Möglichkeiten ! Die Forenstruktur unterliegt ALLEIN dem Admin Brülli, das habe ich dir auch geantwortet und deine Anfrage diesbezüglich auch an ihn weitergeleitet. Ich hab auch keine Meinung dazu, mir ist es persönlich schlicht nicht wichtig ob eine Rubrik weiter oben oder weiter unten steht in der Startseite ;). Wenn sich aber jemand nicht mal die Mühe macht das Scrollrädchen der Maus eine halbe Umdrehung weiter zu bewegen, um zu sehen was noch alles für Rubriken da sind, dann ist dem jenigen auch nicht zu helfen. Letzteres war in keinster Weise auf dich bezogen, sondern auf diejenigen, die eine Rubrik nicht finden, weil sie eventuell weiter unten steht... das selbe ist es mit bereits 100x beantworteten gleichen Fragen, das steht ganz oben eine Eingabezeile mit Lupensymbol als Suchfunktion, die findet man auch ohne Scrollen, aber nur wenn man sie auch benutzen möchte oder "kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast du mir geantwortet. Und weil das Ganze hier freiwillig und mit viel Aufwand betrieben wird und schon gar nicht nach meinem Kopf zu gehen hat war es nur eine Anregung- allerdings eine, von deren Richtigkeit ich überzeugt bin.

Ich bin letztendlich froh, dass es dieses Forum mit seinem kameradschaftlichen Umgangston gibt- also was solls. In Sachen Navigation arbeite ich (als Mitglied)  auch in einem anderen Forum bin- vielleicht ist es das, was mich treibt. ;)

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich da voll und ganz Fredi, es ist auch gut wenn jemand Anregungen bringt, welche das Forum eventuell noch attraktiver oder strukturierter machen, du bist genauso moppedenthusiastisch oder noch ein bisschen mehr :biken2: als manch anderer hier ( herzlichen Dank, das braucht jedes Forum). Aber wie gesagt, da muss sich Brülli drum kümmern und seine Zeit ist da momentan sehr begrenzt, da berufsbedingt mitten in der Moppedsaison und von der Forensoftware kommt aktuell ein Update nach dem anderen.... Bugs inklusive und das kostet ihn auch noch manchen Abend. Im Herbst wirds mal ruhiger werden und dann wirds wahrscheinlich eher was mit einer Änderung der Struktur, kannst auch mal einen Thread hier eröffnen mit dem Thema, da schaut Brülli auch regelmäßig rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...