Jump to content
Ausgeblendet

Ist meine Tiger Kaputt


Empfohlene Beiträge

Ich hatte hier mal den Thread gesehen gehabt von wegen Spritverbrauch

also ich komme nicht annehrend an die werte dran 

ich fahre meine mit 4.0 L/100

 

IMG_20160713_122537[1].jpgIMG_20160713_122547[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich fahre damit 

das war das ergebnis von einem eifel wochenende

ansonsten fahr eich sie mit 4.3-4.6 L auf 100

 

ok ich gebe zu der Tempomat ist mein besster freund geworden :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts 2 Möglichkeiten, entweder dein BC hat ne Macke und rechnet falsch, oder du bist mit der Explorer deinem Fahrstil entsprechend völlig übermotorisiert. Das geringste was ich je geschafft habe waren auf 100km 4,7L mit meiner 2012er, und da bin ich nur Landstraße und kaum mal 100 gefahren, also extrembummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pat65:

Oha , fährst du die Tiger oder schiebst Du sie?

Ich komme selten unter 5,7l/100km

 

Dito

Sowas bei 5,3-5.6 solo auf der Landstraße

und wenn BAB dabei ist, so 2L mehr.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der BC rechnet schon richtig ich habs selber auch nach gerechnet 

und bin auf das gleiche ergebnis gekommen 

komme auf das hier 4,08

bei 17 L Tanken

und ja den Tank mache ich immer Randvoll

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine Katze ist von 2013 ok da wurde mal die ECU getauscht 

aber ich glaube nicht das es damit was zu tun hat 

ich fahre im durchschnitt auf landstrassen das was erlaubt ist 

und auf BAB meistens 120 

 

wie gesagt der Tempomat ist mein bester freund 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rosenzausel:

ist wahrscheinlich eines dieser neumodischen Modelle mit Schubabschaltung:

 

um so mehr Schub ---> je mehr Abschaltung ---> wenig[er] Spritverbrennung

 

:P

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., wenn ich Eure anderen Verbrauchswerte lese, dann muss ich mir keine Sorgen machen. Lag solo mit Gepäck bei normaler Fahrweise um die 6l, beim Andrücken ca. 1 l mehr. Interessanterweise lag der Verbauch bei meinem Tourenkollegen mit einer luftgekühlten 1200er GS immer gut 1-1,5 l darunter und ich muß zu meiner Schande gestehen, der war noch flotter unterwegs (er hat auch schon ein paar Performancetrainings gemacht und Erfahrung auf der Rennstrecke).

 

Aber die Koffer und Gepäck machen sich sicher bemerkbar, 'freesolo' gehts bestimmt auch etwas sparsamer (und schneller) :-)

 

Ciao

 

recycler

 

P.S.: Mit dem Tempomat hab ich mich noch gar nicht befaßt.

 

 

bearbeitet von recycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos der letzten größeren Touren:

Dolomiten 2014, Gepäck nur bei An- und Abreise:

 

Dolomiten 2014.jpg

Schottland 2015, fast immer mit Gepäck:

Schottland.jpg

 

Kärnten 2016, Gepäck nur bei An- und Abreise:

Kärtnen.jpg

bearbeitet von tigertobo
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir doch mal anders, wie lange halten die Hinterreifen bei den Leuten, die unter 5L verbrauchen?

 

Ich schätze so zw. 10000-12000km

 

Meine halten zw. 5000-6000km, ich sag ja Spaß kostet :D Wenn ich 137PS bezahlt habe, dann nutze ich sie auch,

 

sonst könnte ich auch mit einer 500er rumeiern oder mir eine Harley kaufen :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit dem kauf meinen bordcomputer nicht zurück gesetzt, dieser zeigt mir 5,7l über 9.999km (mehr geht nicht im trip). allerdings hab ich es auch nie selbst nachgerechnet weil uninteressant :P

 

vor 2 Stunden schrieb mrhobbs:

Ich fahr' auch relativ flott, allerdings keine BAB und selten über 120 auf Landstraßen.

 

ich verweigere die antwort :P

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das Modell 2013 ist bereits mit verbesserten Abgaswerten und einer Höchstleistung von 100,7 kw bei 9300 min gesegnet- ohne jedwede Veröffentlichung durch den Konzern- zu entnehmen beim Vergleich der COC-Paper mit den Werten des "Zylinderkopfmodells" von 2012.

- das 2013 Modell brauchte auch gegenüber meinem 2012er Modell von Anfang an weniger. Die 2012er habe ich immerhin innerhalb Jahresfrist  auch 17.000km gefahren. Die jetzige fahre ich 45.000 km- also kann ich vergleichen.

- Fahre ich meine TEX im Bergischen Land und Sauerland im angenehmen Schauinsland-Tempo mit wenig Stop and Go komme ich ebenfalls auf die 4 l -Marke. Dabei benutze ich keine Seitenkoffer und bin nur 73 kg schwer. Dieser Kurvenswing, den ich bevorzuge, hat eine Leichtigkeit die nervenschonend ist und den Blick für die Natur erlaubt.

Wichtig ist: Ich habe Spaß. Es ist nämlich durchaus ein Vergnügen, mit niedrigen Drehzahlen und dem Wissen, das man hohe Reserven hat, zu fahren. Aber jedem das Seine. Die mitfahrende BMW 1200 GS der letzten Tour begnügte sich mit 6 L -Super plus- hatte aber auch einen 95 kg Fahrer mit stolzen 2 m Größe.

- Bei höherer Verkehrsdichte und Durchfahren größerer Städte steigt der Verbrauch auch bei meiner TEX auf über 5 l - das ist alles normal.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mrhobbs:

Sorry, kapier ich nicht - was willst Du damit sagen? Drehst Du den Motor bis zu Drehzahlgrenze? Wo braucht man das mit der Explorer?

Was hat das ganze mit Spaß zu tun?

Kapier ich nicht!

Offensichtlich haben wir getrennte Vorstellung von Spaß am Motorradfahren.

 

P.S. Meine Reifen hielten genau 6000 km! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nananana ..... der Matt_Khaki benutzt ja nich ununterbrochen 137 PS. Da musste er ja laufend bis rund 9000 drehen.

Er schöpft nur aus dem Vollen u. wenn er nur ab und an weils ihm Spass macht 70 oder gar 100 PS abruft ist er schon richtig voll bei der Musik und braucht dann halt auch etwa 5,5 liter. Das schöne dabei, dieser starke Motor wirkt dabei überhaupt nicht angestrengt

 

Wenn ich nur 4 Liter verbrauchen möchte, darf ich nicht mehr als 40 PS von den vorhandenen 137 aufrufen - da frage ich mich dann schon: zu was habe ich eine fette starke Reiseenduro. Um Verbrauchsweltrekorde aufzustellen bestimmt nicht.  Die tollsten haftfähigsten Reifen, ein gutes Fahrwerk u. einen bärigen Motor nur um dann am Benzin zu sparen ??? - ja leih mir eine Mark.

 

Aber ist natürlich jedem seine Sache wie er das händelt. Ich mache mich ja auch nicht lustig über einen Benzinsparer ...... nur über den Sinn darüber bei diesem sauguten teueren Motorrad darf man schon diskutieren :wistle:

 

Ach ja, weil ich immer wieder mal lese, hier und anderswo. " ich will mir die Gegend anschauen "  Wir leben in einem freien land, ich nehme es keinen übel wenn er langsam fährt, oder schnell. Ob er dabei Benzin sparen will oder sonstwas - kein problem.

 

Aber wenn ich Motorrad fahre schaue ich auf die Straße und nicht sonstwo hin. Mir fällt da immer aus meiner Kindheit der Struwelpeter ein " Hans guck in die Luft "

In einer schönen Gegend, bei einer schönen Frau am Wegesrand,;) oder einer sonstigen Sehenswürdigkeit bleibe ich einfach mal stehen um zu schauen.:P

 

 

 

Grüße gerhard :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mrhobbs:

...mach ich genauso - nur, dass meine halt weniger verbraucht.

Klingt grad so, als ob man sich dafür rechtfertigen muss! 

 

 

Grüße

Wolfi

 

Ach Wolfi mit 77kilo .... du musst dich natürlich nicht rechtfertigen.  Aber sag dann bitte nicht " du machst es genauso " ... wie die,  die bis 6 Liter brauchen.

Du kannst keine 4,7 Liter verbrauchen wenn du 70 bis 100 PS auf der Landstr. abrufst. Oder öfters mal einfach lustvoll durchbeschleunigst - natürlich nicht immer, sondern wenn es sich mal aus der Sitation ergibt.  Auch ein Steuergerät hat das Recht mal voll geöffnete Drosselklappen zu erkennen. :D

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder definiert Spaß halt anders. ;)

 

Meine Reifen halten bei gemischter Fahrweise aber auch über 10000km, selbst vorher auf der Z1000 mit Tourensportreifen.

Man kann eine flotte Fahrweise auch mit einer reifenschonenden verbinden. :innocent:

 

Flottes Pässe fahren mit vollem Tourengerödel geht aber auch mit 4,7l, einfach ne flüssige Fahrweise haben und vor den Kurven nicht so doll bremsen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken2:   4 Liter Verbrauch, egal wie aber mein Glückwusch und Respekt vor so viel Disziplin. Das Gewicht der beschrieben Fahrer finde ich doch fast bemerkenswerter.

Grundsätzlich finde ich den Verbrauch immer zu hoch und das Tanken echt doof.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kleener:

J

 

Flottes Pässe fahren mit vollem Tourengerödel geht aber auch mit 4,7l, einfach ne flüssige Fahrweise haben und vor den Kurven nicht so doll bremsen. :wistle:

 

Servus

Seit den Segnungen eines moderne Motormanagement  braucht man in den Bergen wenn man ähnlich so fährt wie unten, immer einen halben Liter weniger.
Natürlich zieht man bergauf etwas öfters bissel am kabel, aber abwärts dann entsprechend weniger. Aber wirklich relevant für den günstigeren Benzinverbrauch ist die Tatsache, dass man sich in Höhen zwischen 800 bis über 2000m bewegt u. da regelt das Steuergerät über seine Parameter einfach entsprechend magerer als in 400meter.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus

Seit den Segnungen eines moderne Motormanagement  braucht man in den Bergen wenn man ähnlich so fährt wie unten, immer einen halben Liter weniger.
Natürlich zieht man bergauf etwas öfters bissel am kabel, aber abwärts dann entsprechend weniger. Aber wirklich relevant für den günstigeren Benzinverbrauch ist die Tatsache, dass man sich in Höhen zwischen 800 bis über 2000m bewegt u. da regelt das Steuergerät über seine Parameter einfach entsprechend magerer als in 400meter.

 

 

Grüße gerhard

 

Nicht ganz richtig....

Vor den Zeiten des modernen Motormanagments liefen die Vergasermodelle ohne Druckausgleich in Höhenlagen fetter und verbrauchten so mehr.

Um die gleiche Leistung abzurufen müssen halt die Drosselklappen etwas mehr geöffnet werden, die Luftmasse bleibt identisch und damit die zugeteilte Kraftstoffmasse bei geregelten Systemen.

Ohne Regelung hat man beim Vergaser durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft bei gleicher Luftmasse dann halt ein fetteres Gemisch als in tieferen Lagen.

 

Das höchste Einsparpotenzial an Kraftstoff und Material hat immer noch eine flüssige Fahrweise, die muss auch nicht langsam sein.

Nur kommt man auf Passstraßen selten auf hohe Geschwindigkeiten wie im Flachland, dafür fährt man die etwas geringere recht konstant.

Im Tourenmodus ist mein Verbrauch immer knapp unter 5l, das ist aber auch meinem gemäßigtem Mitfahrer mit der Super-Tenere geschuldet.

Alleine gefahren hab ich automatisch locker nen halben Liter mehr.... :innocent:

 

Zum Thema Gewicht, ich komme ohne Klamotten auf 72kg bei 170cm. :P

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fahr sehr selten Pässe und IMMER auch allein mit Sozia....so vom Gewicht her:innocent: , wenn meine Frau dann mal mitfährt sind wir also zu 3. auf dem Mopped:totlach: und wenn dann noch Gepäck drauf ist, dann ein Kleinbus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

 

Nicht ganz richtig....

Vor den Zeiten des modernen Motormanagments liefen die Vergasermodelle ohne Druckausgleich in Höhenlagen fetter und verbrauchten so mehr.

Um die gleiche Leistung abzurufen müssen halt die Drosselklappen etwas mehr geöffnet werden, die Luftmasse bleibt identisch und damit die zugeteilte Kraftstoffmasse bei geregelten Systemen.

Ohne Regelung hat man beim Vergaser durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft bei gleicher Luftmasse dann halt ein fetteres Gemisch als in tieferen Lagen.

 

Das höchste Einsparpotenzial an Kraftstoff und Material hat immer noch eine flüssige Fahrweise, die muss auch nicht langsam sein.

Nur kommt man auf Passstraßen selten auf hohe Geschwindigkeiten wie im Flachland, dafür fährt man die etwas geringere recht konstant.

Im Tourenmodus ist mein Verbrauch immer knapp unter 5l, das ist aber auch meinem gemäßigtem Mitfahrer mit der Super-Tenere geschuldet.

Alleine gefahren hab ich automatisch locker nen halben Liter mehr.... :innocent:

 

Zum Thema Gewicht, ich komme ohne Klamotten auf 72kg bei 170cm. :P

 

Mag sein, dass ich die Gründe der Benzinersparnis  falsch sehe. Aber es ändert nichts daran, dass wenn ich jedes Jahr dreimal im Jahr in die Alpen fahre .... immer einen spurbar geringeren Verbrauch habe als auf dem flachen Land bei größeren Ausflügen. Da bin ich mit rund 500 m. einfach über tausend meter tiefer. Ich meine jetzt nicht mit der Anfahrt, sondern die hunderte km die ich unten in den Alpen rumdüse. 

Ach ja, der Luftdruck ist auf den hohen Pässen auch nicht mehr der Gleiche im Reifen wie unten im Tal. Mein Gewicht aber schon. :lol:

 

Wobei ich auch nicht glaube, dass jetzt 10 oder 20 kilo  mehr als bei einem anderen Fahrer wirklich eine große Rolle im Verbrauch spielen - vielleicht einen oder zwei Zehntel. Bei Geschwindigkeiten über 100 gerade bei Fernstrecken spielt die Aerodynamik eine größere Rolle als das bissel Gewichtsunterschied.

 

Ich weiß ungefähr was der Batzen wiegt - sein name ist Programm - dafür ist er um einiges kleiner als ich. Da wo er seine süßen kleinen Erhebungen hat,  ist eh der windgeschützte Bereich :totlach:

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich weiß ungefähr was der Batzen wiegt - sein name ist Programm - dafür ist er um einiges kleiner als ich. Da wo er seine süßen kleinen Erhebungen hat,  ist eh der windgeschützte Bereich :totlach:

 

 

Grüße gerhard

 

Ihr Grischberli :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Was braucht die TEX denn nun wirklich, also old-school nachgerechnet und nicht vom Bordcomputer abgelesen. Bei meiner Aprilia lagen da immer so 0,5 bis knapp ein Liter zwischen optimistischer 'Werksanzeige' und tatsächlichem Verbrauch an der Zapfsäule nachgerechnet.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auf 23000km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8L/100km. Dabei wurde maximal 5,4L (Autobahn 120km/h) und minimal 4,1L/100km (Bergfahrt) verbraucht. Werte wurden errechnet (Anzeige Bordcomputer meist so 0,2-0,4L weniger).
Die Reifen halten bei mir recht lange mit 11000-15000km. Dabei habe ich aber sehr viel Spaß vor allem bei den Bergfahrten.

 

Mein Gewicht mit Klamotten 67kg.

Hier mal mein Spritverbrauch als Diagramm (Ich glaub ich hab zu viel Langeweile, dass ich das alles dokumentiere) :)

Spritverbrauch.JPG

bearbeitet von Calado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der BC an der TEX zeigt bei mir sehr genau an.

Die Anzeige des BC passt immer zu den im Spritmonitor errechneten Werten!

Ach ja, ich wiege ohne Montur 116kg und bin 1,87m groß.

Wer meine Verbrauchswerte sehen will kann einfach mal unten auf die Zapfsäule klicken. :rolleyes:

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...