Jump to content
Ausgeblendet

Ist meine Tiger Kaputt


Empfohlene Beiträge

Realwerte zwischen BC und Messen an der Tankstelle (nicht Meßbecher) liegen im Toleranzbereich- sind also marginal.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat er ja gefragt ob der Tiger kaputt ist und nicht sein Rider!

Also, wenn BC und Tankquittung übereinstimmen und der Motor rund läuft ohne zu überhitzen, ist der Tiger ein gesunder und sein Rider ein Rekordhalter.

Würd' ich sagen. :D

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Batzen:

Anglizismus ....Rider....Fahrer:oldguy2:

 

Genau :D..... ich nenne mich ja auch nicht " silberner Fahrer "

Ok, manche sagen Silver Putz oder Gold Putz zu mir :angry: .... wenn ich ihnen mal unter die Arme greife. ;)

 

Aber zurück zum hochinteressanten Thema.

Jetzt weiß ich endlich was manche Motorradfahrer - ich sage extra nicht schwere Reiseenduro Fahrer :wistle: - auch noch glücklich macht.

...... und hat schon mal jemand rausbekommen, ob dieses teuere Super Plus gegenüber dem Normalen Super benzin die Reichweite erhöht. 335 km anstelle 330km sind mir wurscht, es müsste schon etwas mehr sein. Manche führen ja nach deutscher Gründlichkeit - was ich als Franke im Leben nicht hinbringe - genauestens darüber Buch.

 

Danke .... grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Calado:

Spritverbrauch.JPG

 

Und ich hab mich schon gewundert welches Mopped so ne Leistungskurve hat :totlach:

 

vor 22 Minuten schrieb Batzen:

Anglizismus ....Rider....Fahrer:oldguy2:

 

Ist das heutzutage nicht TWIX :innocent:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rider - in my opinion a TTR. I was irritated.

I thought we were in a German Forum ?

Macht mal weiter so- endlich ein Thema, bei dem jeder etwas sagen kann. Auch mal schön.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ralph:

Ist das heutzutage nicht TWIX :innocent:

 

Nee, dann hätte es Raider heißen müssen.... :oldguy2:

 

vor 52 Minuten schrieb Silver Rider:

Aber zurück zum hochinteressanten Thema.

Jetzt weiß ich endlich was manche Motorradfahrer - ich sage extra nicht schwere Reiseenduro Fahrer :wistle: - auch noch glücklich macht.

...... und hat schon mal jemand rausbekommen, ob dieses teuere Super Plus gegenüber dem Normalen Super benzin die Reichweite erhöht. 335 km anstelle 330km sind mir wurscht, es müsste schon etwas mehr sein. Manche führen ja nach deutscher Gründlichkeit - was ich als Franke im Leben nicht hinbringe - genauestens darüber Buch.

 

Technisch gesehen zumindest nicht, da mir nicht bekannt ist daß die Tex ein klopfsensorgeregeltes Mapping hat was die Zündung der Klopffestigkeit anpasst und somit die Effizienz bei hochoktanigem verbessert.

Im Gegenteil, wenn ich richtig informiert bin hat die Tex sogar ein sehr zurückhaltendes Mapping um auch mit schlechter Spritqualität klarzukommen, schließlich ist die Anforderung laut Handbuch beim in der westlichen Zivilisation quasie nicht mehr erhältlichen 91Oktan-Benzin.

Allein ein Mapping was 95Oktan erfordert würde sich in Performance und auch Verbrauch spürbar bemerkbar machen, ganz zu schweigen von 98Oktan.

Nur leider hat Triumph da ja nen Riegel vorgeschoben... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher ein Motor verdichtet ist, desto mehr Oktan braucht er, damit es keine unkontrollierte Verbrennung  (klopfen, klingeln ... ) gibt.

Die EX läuft nach T-Angabe auch mit Normal (ROZ91), bedeutet sie ist recht nieder verdichtet. Warum die das so machen ???? Wegen einem von 1000, der vielleicht mal in den Kongo fährt???? Da fahren mehr GS-sen hin und die brauchten modellabhängig sogar Super-Plus (ROZ 98), da hat man dann eben die Flasche Oktan-Booster dabei..

 

Höherwertigen Kraftstoff kann man also nur sinnvoll nutzen wenn der Motor entsprechend hoch verdichtet ist, dann sprt das auch Sprit, ansonsten dürfte sich genau genommen nichts ändern ob ich nun 91er oder 100Oktan reinschütte. Mit Mapping lässt sic in der Richtung nix machen, umgekehrt ja, Mapping für miesen Sprit, das geht (Klopfsensor meldet unsaubere Verbrennung und die Motorsteuerung schaltet um)

Also: EX-Zylinderkopf ab, Verdichtung erhöhen, mehr Power haben - Normalsprit gibt es eh kaum noch zu kaufen.

 

Auf der anderen Seite: Meine Mutter führt da auch Buch bei ihrem Honda-Civic und stellte fest, dass das Auto mit ARAL-Sprit 7% weniger braucht als mit der Plörre von der No-Name-Tanke :huh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verdichtung stimmt schon, allerdings ist die Tex da mit 11:1 nicht unbedingt niedrig verdichtend.

Gute Brennraumform und zurückhaltender Zündwinkel machen eine Verwendung von 91Oktan möglich.

Mit etwas mehr Frühzündung geht da sicher spürbar was.

Warum Triumph das so macht weiß ich auch nicht, für den einen der sich mal in die Pampa mit dem Eisenschwein verirrt kann es eigentlich nicht sein, zumindest realistisch betrachtet. :rolleyes:

Vielleicht gibt es mit mehr Zündwinkel Probleme mit den Schadstoffen, so Sachen wie NOx.

 

Ich kenne für andere/ältere Motorradmodelle geänderte Hallgeberblenden für die Zündung, damit hat man mehr Frühzündung gefahren und mußte dann halt 95 oder gar 98Oktan tanken.

Was das auf dem Prüfstand brachte weiß ich nicht mehr, allerdings war der Motor damit spürbar spritziger.

Keine Ahnung wie bei der Tex der Bezugsmarkengeber funktioniert, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ralph:

Auf der anderen Seite: Meine Mutter führt da auch Buch bei ihrem Honda-Civic und stellte fest, dass das Auto mit ARAL-Sprit 7% weniger braucht als mit der Plörre von der No-Name-Tanke :huh: 

 

Das ist doch schon sehr merkwürdig, da die Plörre  aus dem selben Tank der nächsten Raffinerie kommt und da nur Farbstoffe zugemischt werden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag grundsätzlich stimmen, aber ....

 

Wir haben hier so einen Mehrtankstellen-Betreiber, der hat ein Dutzend Tankstellen unter eigenem Namen, die er mit eigenem Lastzug beliefert. Ist ein paar Cent billiger, also - ist ja die gleiche Brühe - warum nicht dort tanken?

Ich habe dort mehrfach getankt, Diesel wie auch Benzin, Mopped, PKW, WOMO ... und kaum war die Brühe im Tank liefen die Motoren beschissen. Beim WOMO voll gemacht und gestartet Richtung Süden, nach 300 km habe ich mir überlegt wieder heim zu fahren, weil das nach bevorstehendem Motorschaden klang und die Mühle kaum noch zog.  Dann ging es auf Reserve und ich habe an einer Markentanke wieder voll gemacht, zurück auf die Bahn und der Diesel summte wie ein Bienchen .....

 

Alles aus dem selben Tank, dann muss es wohl an den

 

vor 51 Minuten schrieb Matt-Khaki:

Farbstoffen

 

liegen :wistle:

 

Nö, wegen 3 Cent mach ich da keine Versuche mehr, ich tank aber auch kein "XYZ-Super-Special-Racing" und bilde mir dann ein, dass die Kiste damit besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matt-Khaki:

 

Das ist doch schon sehr merkwürdig, da die Plörre  aus dem selben Tank der nächsten Raffinerie kommt und da nur Farbstoffe zugemischt werden.:rolleyes:

So merkwürdig ist das gar nicht, mein Benziner verbraucht mit Aral fast einen Liter auf 100 weniger als von der Star Tanke, beim Diesel merk ich da nix von.... Aber wieder back to topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2016 at 12:17 schrieb Eaglebiker:

.... ich fahre meine mit 4.0 L/100

Da hast du ja ein feines Händchen ;)

 

Deine Aussage hat mich wieder mal veranlasst auf den Durchschnittsverbrauch meiner TEX zu sehen.

Habe heute das Wetter genutzt und bin 350 km in den Bergen gefahren (Breg.Wald - Lechtal - Namlos - Plansee - Reutte - Lechtal - Breg.Wald).

 

-> Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h

-> Durchschnittsverbrauch getankt 16,80 Liter =  4,8 Liter/100 km (Anzeige im Display 4,6 Liter Verbrauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab meine 2015er TEx seit 2000km und bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,4

Mir scheint ne 4 vor dem Komma unerreichbar.

In diesem Zusammenhang eine Frage zur Schubabschaltung - hat die TEx wirklich eine?

Ich frage, weil bei meiner beim aktuellen Verbrauch immer mindestens einen 1,5 steht, auch bergab im Schiebebetrieb.

Das summiert sich im Durchschnittsverbrauch, für den Fall, dass ihr hier niedrigere Werte stehen habt.

Womöglich eine 0,0, was ich eigentlich erwartet hätte.

 

Gruß,

Fränki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der BC anzeigt interessiert mich nicht!

Nach 12000 KM hat meine 2013er Spoke einen selbst (ok Excel :-) ) errechneten Verbrauch von 5,1 Litern. 90 % Landstrasse. Damit kann ich sehr gut leben.

Wenn ich es ruhiger angehen lasse, dann gehen auch 4,8 oder weniger, aber dazu habe ich nicht die Nerven.

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell in Norwegen und zum Kilometer fressen zwei Tage die E6 hoch.

Verbrauch 4,1-4,3l, zwar mit Koffern und so, aber weniger geht glaub nicht.

Wie man 4l in Deutschland auf eine Tankfüllung schaffen kann ist mir unerklärlich...:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Wochenende ohne Gepäck das Navi spazierengefahren (nur Nebenstraßen). War auch z.T. naß, also vorsichtig gefahren und dann am Nachmitag mit der Tochter noch die Hausrunde (auch sehr gemächlich), aber der Verbrauch lag immer um die 6l im Schnitt.

 

Motor hat nun 3.500 km runter. Tut sich am Verbrauch nach Eurer Erfahrung noch mit höherer Laufleistung was, oder ist der schon eingelaufen?

 

Schönes Wochenende

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch sinkt mit der Laufleistung ebenso, wie mit der Erfahrung des Drivers. Das gilt auch für die 800er, die von meiner ehemaligen Sozia gefahren wird. Die Explorer reagiert stark bei Stop and Go- nach oben. Dafür aber auch mit sehr niedrigem Verbrauch, wenn man auf unnötige Beschleunigungsorgien verzichtet und ihr Drehmoment im unteren bis mitleren Bereich nutzt, um früh zu schalten. Fakt ist, dass meine Dicke einen guten halben Liter weniger braucht, als die hinter mir fahrende 800er- die mit 5 Litern und weniger auch schon gut im Rennen liegt. Auf der Dosenbahn steigt der Verbrauch jenseits der 120 km/h je nach Gewicht des Fahrers und mitgeführten Koffern deutlich an- sprich ca. 6 l sind angesagt, läßt man rollen weniger....Ach ja- da wäre da noch E10 zu erwähnen, weil sie das klaglos und ohne Mucken mag. Sie könnte und dürfte selbst E 30.

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...