Jump to content
Ausgeblendet

Reifendrucksensor für XrX


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

aus Schottland zurück sind bei der XRX bei meiner Frau neue Reifen fällig. Wollte eigentlich die Reifendrucksensoren einbauen lassen. Jetzt lese ich über das Theater mit Batterien und Ausfällen.  Könnt ihr mir bitte euere Erfahrungen mit den Dingern schildern.

Hatte selbst in Schottland einen Platten Hinterradreifen und das anfängliche leichte Schlinger erst als Reaktion auf die vielen Längstrillen im Asphalt zurückgeführt. Gott sei Dank langsamer Druckverlust wegen Nagel. Und gut, dass es Schläuche in der XRX und nette Radfahrer gibt. Die können Reifen flicken und meine zwei alten schweren Montiereisen haben ihre 100.000 km mitschleppen endlich verdient.

chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx

In einer SpeedTriple hatte ich die Reifendrucksensoren drin. Nach 3 Jahren waren dann die Batterien leer und es mussten für teuer € neue Sensoren gekauft werden. Dieser Austausch erfolgte vier mal und jedes mal zeigte die Anzeige nach kurze Zeit wieder "lowbat', irgendwann habe ich genervt die Teile entfernen lassen. bei meinem Tiger habe ich dann darauf verzichtet...

 

VG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab mir die Dinger einbauen lassen und finds klasse nach wenigen Metern den Stand nachlesen zu können weil ich einfach stinkfaul bin und nicht jedes Mal auf Verdacht an die Tanke will.

Hab auch so einen kleinen Adapter zum nachgucken - aber irgendwie ist der nie genau genug.

 

Am Anfang waren nach wenigen Wochen bereits die Batterien alle ("lowbat"-Meldung im Display), also mit dem Händler telefoniert (Mörstadt) und darauf geeinigt beim nächsten Reifenwechsel die Dinger auf Garantie ersetzt werden.

Das hat auch gut funktioniert und seitem habe ich neue Module drin und ich bin happy. Zugegeben - teurer Spaß. Aber drei Jahre sind bei mir ca. 60000km. Passt also.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

laut Triumph und Händler müssen die Sensoren getauscht werden weil das Gehäuse ein Auswechseln nicht zulässt.

Ich hab die Dinger aber auch noch nicht in der Hand gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reifendrucksensoren sind für alle gleich, immer wieder kehrendes thema mit immer gleichen antworten ... suchfunktion benutzen und lesen

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/22607-reifendrucksensor-batterie/

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/29771-reifendruckkontrollsystem/

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/24041-hat-jemand-die-tpms-verbaut-reifendruckkontrolle/

 

- batterien sind nicht austauschbar (gehäuse verschweisst)

- sensoren sind nicht manuell wechselbar (mit dem steuergerät verdongelt)

- sensoren sollen theoretisch (!) 5 jahre halten ... was sie meist nicht tun

- sensoren sollen 5 jahre garantie haben ... manchmal tauschte der freundliche auf garantie ... manchmal nicht

- sensoren sind sehr teuer dafür, selbst ein seperates gerät (tiremoni) oder garmin sensoren sind wesentlich biliger ... und die batterie lässt sich tauschen ... und zu einem anderen motorrad mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh Uh! Eine Pro & Contra Liste! :D

 

Sensoren sind vielleicht teurer, dafür jedoch diebstahlsicher. Ja OK, häufiger wird grad das ganze Motorrad genommen :ph34r:

Garmin-Dinger wurden meinem Kollegen schon gemopst. Unwahrscheinlich ist es also nicht.

 

Im Cockpit nicht noch irgendeine Anzeige zu haben find ich auch eher positiv nach Kettenöleranzeige, Temperaturanzeige, Goprohalterung, Navi-Halterung und was man da nicht alles hinbauen kann...

 

Zum Preis selbst:

TyreMoni mit wasserdichtem Gehäuse geht ab 170€ los.

Beim Garmin kostet je ein Adapter grob 50€ aufwärts (also 100€+), das passende aktuelle Navi brauch man auch noch.

Das von Triumph ca. 250€ wenn man die Augen aufhält. Der Einbau/Dongle-Anpassung bei neuen Gummis dann ca. 30€.

 

Der einzige Vorteil für mich ist wirklich die Unabhängigkeit beim Motorrad selbst. Das kann ich nicht leugnen.

 

Naja, ein Hoch auf die Marktvielfalt.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das oben ist keine pro / contra liste sondern die zusammenfassung aus den angegebenen foren beiträgen...

 

- diebstahlsicherung ist relativ, ist bei anderen systemen auch dabei aber immer nur etwas was mit dem sensor verschraubt wird (gegenmutter mit inbus etc.). wer die dinger will nimmt sie mit, egal von welchem hersteller

- tyremoni 160€, andere hersteller ab 80€ inkl. reine bluetooth-auf-handy systeme (fobo bike z.b.) ... ausserdem hindert mich keiner auch ein auto teil zu nehmen für kleineres geld und nur 2 sensoren anzuschließen :wistle:

- das kleine tyremoni verschwindet in der jackentasche / koffer / sitzbank, für das bluetooth system brauchst du nix extra geht mit jedem aktuellen handy ... bin doch net blöd und schraub mir dafür was an den lenker ...

- das garmin navi hat man evtl. sowieso schon, ist nicht als mehrpreis zu rechnen ... man schafft sich das garmin ja nicht für die reifendrucksensoren an sondern anders rum wenn man ein garmin schon hat bzw. als pluspunkt wenn man sich den kauf gerade überlegt

- die triumph sensoren werden von INNEN statt des normalen ventils dran gemacht ... batterie leer => der reifen muss ab oder du wartest bis der sowieso runter muss ... und hast für xxxx km keine luftdruckanzeige

- wenn du dann alle 2-3 jahre (oder früher ... oder später ... wer weis das schon) die 250€ blechen darfst (eventuell + reifen / rad (de-)montage) armortisiert sich jedes andere system wesentlich besser / früher

- erst recht wenn du es zu nem anderen moped mitnimmst ...

- ... oder wieder separat bei ebay verkloppst was bei den garmin sensoren nicht geht (vedrongelt), die erst ausgebaut werden müssten bzw. keiner der bescheid weis die dinger kaufen wird (wie länge hält die batterie evtl. noch ?)

 

sorry, die triumphlösung könnte man für 250€ nur schön reden wenn sie die batterie austauschbar gemacht hätten ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

immer wieder kehrendes thema mit immer gleichen antworten ...

Und der immer wiederkehrende Anschiss. :D

Ok ok, das nächste Mal suche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM zusammen,

 

egal ob nun hier richtig oder nicht...Meine Meinung, wenn ich zu faul zum Luftdruckprüfen bin...ansonsten ein Teil, auf das ich verzichten kann. Vielleicht beschließen die "Volksvertreter" in der EU ja bald, dass Reifendrucksensoren auch bei Motorrädern Pflicht werden. Bei Autos ist das ja schon so und dort kosten seitdem Kleinwagenreifen eben nicht mehr 40€/St sondern 140€/St, völlig sinnfrei.

 

Ich habe mir mal den Hinterreifen aufgeschlitzt, zum Glück bergauf...hätte ich mit Sensoren auch nicht früher gemerkt...

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Larsausbernau: Na ja die Reifen eines Kleinwagens kosten noch genau so viel wie früher.

Was du meinst, sind die Kosten für die zusätzlichen Sensoren, wenn du weitere Felgen mit Sensoren ausstatten willst, z.B. für Winterreifen.

Und das ist auch Hersteller abhängig. mein Audi misst über die ESP-Sensoren, da brauche ich keine speziellen Sensoren in den Felgen, somit keine zusätzlichen Kosten.

 

Und wenn du dir anschaust wie sinnbefreit viele Ihr Auto bewegen und genau 0 über Ihr Auto Wissen. (O-Ton an der Ampel: Was meine Nebelschlussleuchte ist an? Wußte ich gar nicht, wie schaltet man die aus?) halte ich diese Zwangseinführung für nicht so verkehrt, auch wenn ich sonst von den Zwangsmaßnahmen der EU / des Staates wenig halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die geantwortet haben, besonders Merkosh. Ich schätzte dieses Forum sehr. 

Hatte vorher schon im Forum recherchiert und wollte nur noch aktuellen Stand der X?X Generation hören. Werde beim nächsten familiären Sicherheitscheck mal mit reduzierter Luft im Vorder- und Hinterrad üben.  Ansonsten reicht mein mechanischer Druckprüfer und meine Doppelkolbenluftpumpe. Jedesmal, wenn ich jetzt prüfe, weiß ich wieviel ich gerade spare.

Und an alle Schlauchfahrer, seid nett zu Rennradfahrern oder nehmt euer Schlauchflickzeug selbst mit. :wistle: :D Bedenkt aber, dass Kleber nach einigen Jahre trocknen kann. Im Zweifel also nett sein.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wernerz:

@Larsausbernau: Na ja die Reifen eines Kleinwagens kosten noch genau so viel wie früher.

Was du meinst, sind die Kosten für die zusätzlichen Sensoren, wenn du weitere Felgen mit Sensoren ausstatten willst, z.B. für Winterreifen.

Und das ist auch Hersteller abhängig. mein Audi misst über die ESP-Sensoren, da brauche ich keine speziellen Sensoren in den Felgen, somit keine zusätzlichen Kosten.

 

Und wenn du dir anschaust wie sinnbefreit viele Ihr Auto bewegen und genau 0 über Ihr Auto Wissen. (O-Ton an der Ampel: Was meine Nebelschlussleuchte ist an? Wußte ich gar nicht, wie schaltet man die aus?) halte ich diese Zwangseinführung für nicht so verkehrt, auch wenn ich sonst von den Zwangsmaßnahmen der EU / des Staates wenig halte.

Hallo wernerz,

 

nichts für Ungut aber...

1. Sprach ich von Kleinwagen, da jemand der einen solchen erwirbt es meistens auf Grund des Geldes tut. Bei irgendwann neuen Sommerreifen wird der eine oder andere dann überrascht sein, was für die Reifen im Format 155/65/R14 o.ä. hinzulegen ist. Mein MB macht das auch über das ESP/ABS...

2. Für die Nebelschlussleuchte gibt es einen beleuchteten Hinweis im Cockpit...wer das nicht sieht, sieht vielleicht auch nicht den Hinweis betreffend dem Luftdruck...

Lt. dem ADAC passieren "fast keine" schweren Unfälle wegen zu geringem Luftdruck...

 

Muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte mich dagegen entschieden, fahre aber auch eher wenig.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars: das mit den Reifen habe ich zwar immer noch nicht verstanden, was die Reifenkosten mit den Luftdrucksensoren zu tun haben?

Habe ich einen Kleinwagen mit exotischen Reifengrößen, dann sind die halt teurer wie bei gängigen Größen. Wobei es für die oben genannnte Größe schon Reifen ab 30,-- EUR gibt. Wieviel billiger sollen die denn noch sein??? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (noch digitale) universelle alternative zu dem ganzen sensor gedöns, 2. testgewinner bei einem test in einer motorrad zeitschrift vor ein paar jahren. 1. platz das michelin teil war damals nicht zu bekommen. klein, drehbar, beleuchtet ... wieder was für unter die sitzbank ...

 

topeak smartgauge d2 digital

https://www.amazon.de/Topeak-SmartGauge-digitaler-Reifendruck-15712000/dp/B005DKP4US/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

@Lars: das mit den Reifen habe ich zwar immer noch nicht verstanden, was die Reifenkosten mit den Luftdrucksensoren zu tun haben?

Habe ich einen Kleinwagen mit exotischen Reifengrößen, dann sind die halt teurer wie bei gängigen Größen. Wobei es für die oben genannnte Größe schon Reifen ab 30,-- EUR gibt. Wieviel billiger sollen die denn noch sein??? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? 

Ich wollte das Thema hier gar nicht so aufbauschen...Erwerbe ich ein Auto, bei welchem die Reifendrucksensoren gefordert werden, erhöht sich der Betrag bei jedem Reifenwechsel um die Anzahl der einzusetzenden Sensoren, je Stück ca. 90-100 €. Bei vielen Herstellern, auch einigen Typen bei MB, sind diese immer direkt mit den Reifen verbunden. Wenn ich mir also in ein paar Jahren einen gebrauchten Kleinwagen für wenig Geld zulegen möchte und dann neue Reifen brauche...Ende :o)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...