Jump to content
Ausgeblendet

Reparatur Seitenverkleidung / Cockpitverkleidung


waterl00

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich interessiere mich für eine an sich gepflegte Triumph Tiger 1050 in  Blau.

 

Leider ist die Maschine beim Anfahren auf die Seite gefallen und hat dadurch einige Blessuren erlitten.

 

Blinker, Handschutz, etc wurden neu gemacht, leider gibt es aber an der Seitenverkleidung und an der Cockpitverkleidung noch deutliche Kratzer.

 

Ich hab mich mal nach Ersatz erkundigt und wäre fast hinter rüber gefallen. Eine Seitenverkleidung kostet 300,- Euro, die Cockpitverkleidung inkl. Kleinteilen und Blinkerhalterung 

deutlich über 600,- Euro. In Summe also knapp 1.000 Euro für den Austausch dieser zwei Teile.

 

Wäre es möglich dieses einem Lackierer zu geben und dort machen zu lassen ohne das man hinterher etwas davon sieht?

 

Was würde das wohl Schätzungweise kosten und was ist dann mit den Tiger 1050 Schriftzug und den "Tigerstreifen".

 

Müsste man die Lackieren oder sind das reine Aufkleber?

 

Anbei mal zwei Fotos von den betroffenen Teilen.

 

Würde mich über ein paar Anregungen freuen. 

 

Danke und Gruß

Loo

 

 

DSC_0664.JPG

DSC_0666.JPG

bearbeitet von waterl00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Triumphfarbe kann Dir jeder Lackierer mit etwas Verstand mixen (Standox/Dupont Farbpalette). Die Aufkleber kann man z.b. bei triumphworld.com (oder bei jeder anderen offiziellen Quelle) im Original kaufen. Diese werden dann auf den Farblack geklebt und mit Klarlack überlackiert.

 

Die Kosten kann Dir vermutlich keiner genau beziffern - offiziell (m. Rg.) oder black (o. Rg.), Stadt oder Land, Süden/Norden, Westen/Osten, guter Mensch/schlechter Mensch. Ich würde mal 250 € in den Raum stellen... (+Aufkleber).

 

PS: Der Dupont-Code für Caspian Blue lautet BEC1349

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Kosten kann Dir vermutlich keiner genau beziffern - offiziell (m. Rg.) oder black (o. Rg.), Stadt oder Land, Süden/Norden, Westen/Osten, guter Mensch/schlechter Mensch. Ich würde mal 250 € in den Raum stellen... (+Aufkleber).

So ist es!

 

Bei meinem belgischen Carrossier würden vermutlich:

- 1/2L (Mindestabnahme beim Mixen) Farbe, ca. 50,-€ anfallen, wobei er den Klarlack dann inkl. betrachtet,

- 2 bis 3 Stunden Arbeitszeit für: Säubern, Anschleifen, Lackieren, Trocknen, ..., mit ca. 15,- bis 25,- die Arbeitsstunde, je nachdem ob Kunde oder Freund, reduzierbar durch Vor- und Mitarbeiten,

- inkl. Aufkleber und weiterem Klarlack ggf. ein wenig mehr,

kosten.

Müsste ich aber bei konkretem Wunsch immer zuerst von ihm abschätzen lassen, denn er kalkuliert lieber selbst und enttäuscht dann hinterher die Kunden nicht, mit "explodierenden" Rechnungen.

 

Aber die Preise sind halt von Region zu Region und m./o.R., mit oder ohne Beziehung unterschiedlich.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Vergleich:

 

Bei meiner ferrari-roten CBR war das gesamte Cockpit gerissen an der Front gerissen nachdem jemand das Motorrad im Schlaf umgesemmelt hatte.

Also Cockpit ausgebaut und gerissenes Teil in die Verkleidungsklinik (Bochum) geschickt und ein paar tage später das saubere Teil in den Händen gehalten. Danach noch zum Lackierer und alles war wie neu.

Kosten Neuteil: 800€

Kosten Reparatur: 240€

Kosten Gebrauchtteil zur zeitlichen Überbrückung: 140€

 

Danach habe ich mein Zwischenlösungsteil auch zum Lackierer gegeben und habs gewinnbringend verhökert :).

 

Fazit:

Auf zum Lackierer - das ist für ihn täglich Brot.

 

PS: Nutze die Probefahrt und fahr einen Lackierer in der Gegend an. Dann kannste die Mühle nach dem Kauf direkt dort abgeben. Ein paar tage später holste dein neues KFZ ab ;).

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2016 at 08:20 schrieb Tron:

..., mit ca. 15,- bis 25,- die Arbeitsstunde, je nachdem ob Kunde oder Freund,

 

Boah, jetzt bin ich platt.

Dafür arbeitet nicht mal eine ungelernte Kraft in dem Bereich.

Normalerweise sind Lackiererstunden im sehr günstigen Bereich bei 85,- und im Normalfall bei 120,- € pro Stunde.

 

Ich lass nur noch in Belgien lackieren :bang:. Schick doch mal die Adresse rüber, ich hätte da demnächst ein ganzes Auto zu lackieren.

Gruß Holger

Restauration (32).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Schick doch mal die Adresse rüber, ich hätte da demnächst ein ganzes Auto zu lackieren.

 

Du hast Post!

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...