Jump to content
Ausgeblendet

Ableben einer Tiger Explorer


Robber

Empfohlene Beiträge

Nun war sie endlich fertig mit allen Anbauteilen und Sitzbank von Meister Jungbluth. Bj. 2015 ; 7000Km

Am Sonntag Nachmittag im Schwarzwald bei Herrenberg ist es dann passiert. Eine Linksabbiegerin, die wohl ihr Augenmerk eher auf ihr

kleines Kommunikationsmittel konzentriert hatte, hat dann ca. 8m vor mir meine Fahrbahn gekreuzt. Bremsen? Hat wohl nicht mehr viel

gebracht. Frontaler Einschlag mit ca. 20 Km/h. 

Ich liege nun mit einigen Blessuren und Achillessehnenriß im KKH. Wie es der Explorer geht? Was ich so aus der Ferne sehen konnte:

Felge, Gabel, komplette Frontverkleidung, linker Seitenkoffer zerstört. Ob de Rahmen und Motor auch was abbekommen haben haben

kann ich nicht sagen. Die kleine steht jetzt mit schmerzenden Wunden im Schwarzwald und ich bin in Aachen. Zur Zeit führen wir 

wohl eine Fernbeziehung. Wer Erfahrungen bei der Abwicklung solcher Unfälle hat, kann mir mit dem einen oder anderen Rat

bestimmt nützliche Hilfestellung leisten.

 

Gruß Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank habe ich damit noch keine Erfahrung, aber ich wünsche dir erstmal gute Besserung ! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Flens !!!  Das dumme ist nur das ich jetzt vermutlich 6 Wochen an Krücken rumlaufen muss. Und das genau

dann wenn so schönes Wetter ist. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 6 Wochen auf Krücken, als gar nicht mehr laufen........

Wünsche dir schnelle und vor allem vollständige Genesung.

Im t5net wird ein Jurist von allen, die seine Dienste in Anspruch nahmen, sehr gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

zuerst mal, gut, dass Du es relativ glimpflich überstanden hast, was ich daraus interpretiere, dass Du schon so schnell wieder so locker schreiben kannst.

Werde erstmal gesund, Deine Gesundheit ist bei aller Sorge um Deine Katze wichtiger.

Und das mit dem Motorradfahrenausfall wirst Du überstehen, bei dem "Sommer" hier in unserer Region.

 

Zur Unfall- und Schadenabwicklung kann ich Dir leider nichts beisteuern, denn bei uns in Belgien geht das absolut eigenständig über die Versicherung.

Da müssten Dir die "Preußen". wie mein belgischer Freind immer liebevoll die Deutschen nennt, worauf ich ihn ebenson liebevoll mit "Wagges" betitle, helfen.

 

Gute Besserung, komm recht bald wieder auf die Beine!

 

Gruß

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robber,

 

erst einmal wünsche ich Dir eine gute Genesung. Schade um Dein Moped aber der eigene Körper ist viel wichtiger. Zur Abwicklung...War die Polizei vor Ort? Du hast das Recht auf einen eigenen Gutachter und wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das nicht mehr passiert ist, zu dem Moped, DU kannst dir einen Gutachter deiner Wahl bestellen, begutachten lassen und dann entscheiden was sich mehr lohnt. Noch ein Satz zu deiner Achillessehne, damit wirst Du dieses Jahr kein Moped mehr fahren, leider sehr langwierig.

 

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui jeh, gerade bei mir vor der Haustüre :cat-augenzukneifend_12:

 

Wenn du magst, sag mir, wo genau das Tigerlein ist, dann schaue ich dort mal vorbei und mache ein paar Fotos, ich wohne in Herrenberg.

 

Ich wünsche dir vor allem gute Besserung.

 

Was das Möppi betrifft, die sind hart im Nehmen. Ich hab meine mit ca. 20km/h in einem Wassergraben versenkt, und außer Plastik war nichts kaputt. Eine Rahmenvermessung (nicht ganz billig, aber nützlich) gab mir Gewißheit, dass diesem nichts geschehen war, dem Motor war dank Schutzbügeln nichts passiert und somit war der Schaden sowohl behebbar als auch überschaubar.
 

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Larasausbernau: Polizei war vor Ort. Dann Vernehmung im KKH mit dem Hinweis das ich das Recht hätte die Autofahrerin zu verklagen und das die Schuld klar ihr zuzuordnen ist.

                                Rechtsschutz habe ich, und bisher damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Muss aber jetzt erst mal dafür sorge tragen das die Explorer hier nach Aachen kommt (ADAC), wegen dem Gutachten.

@ Ahlewurscht:       Klar, Moped fahren hatte ich für dieses Jahr eh schon abgeschrieben. Bis die kleine repariert ist oder vielleicht eine neue kommt, muss eh erst viel Bürokratismus 

                                bewältigt werden. Und bis dahin ist die Saison wahrscheinlich schon gelaufen. Das ist aber nicht sooooo schlimm ;)

@ Tron:                    Wäre der Sehenenabriß nicht, würden die Prellungen und Verstauchungen mich wahrscheinlich nicht davon abhalten in zwei Wochen wieder auf ein Moped zu klettern.

                                Insoweit ist es wirklich noch glimpflich abgegangen.

 

Danke an alle für die lieben Genesungswünsche.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal gute Besserung. Beauftrage auf jeden Fall gleich einen Rechtsanwalt. 

Ohne geht gar nichts mehr heute.

Frag bei deiner Rechtsschutz Versicherung nach. Unterschreib nichts was von der Gegenseite kommt. Achte darauf das die Ärzte alles genau dokumentieren was deine Verletzungen betrifft. Das ist wichtig für die Schmerzen Geld Forderung. Deine Zeugen sollen sich ein Gedächtnis Protokoll machen. Nach 1-2 Jahren kann da schon mal was vergessen werden. 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache ist erstmal das es Dir den Umständen entsprechend gut geht alles andere ist zweitrangig. Von daher wünsche ich Dir ne gute und schnelle Besserung!!! Was dein Kätzchen betrifft kann ich mich den Vorrednern nur anschließen!! Ab zum Rechtsanwalt denn dafür is der da! Weiterhin alles dokumentieren und fotografieren! In diesem Sinne nochmals alles gute und das alles schnell zu Deiner vollsten Zufriedenheit geklärt wird!! Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal gute Besserung. 

Ich würde alles den Anwalt machen lassen, den übrigens bei Nichtverschulden ebenfalls die gegnerische Versicherung bezahlt. (das wissen viele nicht)

Der weiß genau was zu tun ist und du musst dich nicht mit der Versicherung rumschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

auch von mir die besten Genesungswünsche

und der Hinweis, dass nicht nur der Schaden am Maschinchen zu ersetzen ist

dir steht auch Ausfallentschädigung zu, etwas geringer als für n PKW, aber für jeden Tag den du das Teil nicht nutzen kannst und an dem du kein Leihfahrzeug benutzt !

Ebenso gibt's für die Bekleidung (auch Helm und Handschuhe) immer den Neuwert !! :oldguy2:

.....also nicht mit ner billigen Flickarbeit abspeisen lassen

 

 

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist....oder der Fuß eingegipst

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung. Verdammtes Glück hast du da gehabt. :o Gut so. :D

 

Mein Tipp - alles, aber auch alles über einen Anwalt regeln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der schnell festzustellende materielle Schaden eher kleiner wiegt, als das, was danach kommt / kommen kann. Ein Anwalt spezialisiert auf Verkehrsrecht führt alle unsere Kommunikation. Und das ist bei retrospektiver Betrachtung genau richtig so.

Sieh zu, dass du auf die Beine kommst.

Gruß

Andreas

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung!

 

Wie oben schon geschrieben, alles über den Anwalt (den die Gegenseite bezahlen muss nicht deine Rechtsschutz) laufen lassen.

Das mit dem Ausfallgeld kann man da ansprechen, ist aber leider bei vorhandenem PKW nicht bzw. selten durchzusetzen. Versuch macht klug!

Da ein Motorrad als "Hobbyfahrzeug" gilt ist es auch nicht als notwendig.

 

Alle entstandenen Kosten erfassen!

Klamotten usw.!

Arbeitsausfall bestätigen lassen!

 

An den Anwalt geben und den hin und wieder etwas "Druck" machen.

Bei Schmerzensgeld dauert es oft länger!

 

Viel Glück und es wird schon!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auha,

sowas liest man gar nicht gern.

Gute Besserung auch von mir.

 

Ich selbst hab zum Glück keine Erfahrungen damit, aber mein Gefühl sagt:

Auf gar keinen Fall auf eine direkte Abwicklung mit den Versicherungen eingehen.

Immer RA mit Erfahrung dazwischenschalten. Dann läuft das und Du kannst in aller Ruhe gesund werden.

Die nächst Saison kommt mit Sicherheit. ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung auch von mir,mein Nachbar hatte auch sowas,6 Wochen mit Krücken und dann noch Krankengymnastik.Sie haben zu ihm gesagt,im halben Jahr kann er wieder mit Jogging anfangen.Also ich wünsche dir gute Besserung und deine Schutzengel waren da und haben gute Arbeit geleistet.Halt die Ohren steif!!!

 

 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Anwalt meines Vertrauens war eben bei mir und hat sich der Sache angenommen. Läuft alles wie ihr mir hier schon erklärt habt.

- zusätzlicher Sachverständiger wird von ihm eingeschaltet

- Kleidung Helm etc. werden voll ersetzt

- Ausfallzeit für Motorrad wird mittlerweile auch voll anerkannt. (56€ für eine explorer/Tag)

- Schadensregulierung sollte recht zügig über die Bühne gehen, meint er

- aber Schmerzensgeld, Verdienstausfall, etc. wird wohl länger dauern. Ist ja auch logisch.

 

@ Jürgen: Ja, 6-8 Wochen hat mir der Doc auch prognostiziert und dann wieder laufen lernen. Er meinte so 3 Monate und dann könnte ich wieder normal gehen.

 

Danke noch mal an alle und vor allem für die Genesungswünsche kann ich brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robber

 

auch aus Hamburg gute Besserung  und ich drücke Dir beide Daumen das Du und dein Moped wieder schnell auf die Beine kommt.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, ich kann ein bißchen Entwarnung geben. Sie steht artig auf dem Hauptständer in der Halle beim Abschleppunternehmen und sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Natürlich ist die Frontmaske abgebrochen (ich schick dir noch Fotos), aber das kann man reparieren, weil der Rahmenausleger nicht geschweißt ist wie bei der 800er, sondern geschraubt.

 

Soweit ich das sehen und einschätzen konnte, ist der Rahmen gerade und der Motor weist keine äußeren Beschädigungen auf, da haben die Bügel ihren Dienst getan. Kardan sah auch ok aus. Lass auf jeden Fall den Rahmen vermessen, das muss die gegnerische Versicherung ja auch übernehmen.

 

Die Gabel ist sichtbar verspannt, aber das war nach meinem Unfall auch so, da wurden einfach alle Schrauben aufgemacht, entspannt und dann wieder zugemacht. Aber auch diese fetten Gabelrohre halten was aus. 

 

Also Kopf hoch, das wird schon wieder. Tiger sind nicht so leicht totzukriegen! :cat-augenzukneifend_17: Ich soll dich von ihr grüßen und dir gute Besserung wünschen :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Genesungswünsche auch von mir!

 

Durfte 1977 nach einem Mopedunfall 5-Monate an Krücken laufen.

Und da der Mensch aus schlechten Erfahrungen ganz besonders gut lernt,

fahre ich seit dem keinen Meter mehr ohne entsprechende Schutzkleidung.

Und rechne immer mit der "Blödheit" der anderen.

 

Anwalt ist nicht Anwalt!

Hatte schon positive, wie auch negative Erfahrungen mit Anwälten.

Bei Verkehrsunfällen würde ich auch nur einen entsprechenden Fachanwalt konsultieren.

 

Also, Kopf hoch!

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossen dank an Grinsekatze ???

hoffentlich ist das so. Die Felge vorne hat auf jeden fall einen knick. Das konnte ich noch erkennen. Wenn der rest dann reparabel wäre und der rahmen gerade ist würde mich das sehr freuen. Noch mal vielen vielen dank für den besuch bei meiner katze. Wir kommen dich nächstes jahr dann besuchen damit wir uns persönlich bedanken können ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dich aber beeilen, ich bin gerade dabei, wegzuziehen :cat-augenzukneifend_16:

 

Gern geschehen, ich weiß ja, wie das ist, wenn der Tiger krank ist und man nicht weiß, ob er wieder gesunden wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gute Besserung erstmal.

 

Was das rechtliche betrifft bist Du ja bereits gut beraten.

 

Wichtig ist noch ein guter Gutachter. 

 

Mich hat in Jena eine Tiger Explorer von hinten abgeräumt.

Das hat auch alles mein Anwalt geregelt und das Gutachten war so gut das ich mir einen sehr guten gebrauchten Tiger kaufen konnte.

Den Unfalltiger konnte ich sogar behalten und wieder herrichten.

 

Viel wichtiger bist Du selber und die 1. Fahrt nach dem Unfall.

Vor 2 Jahren bin ich Übel in Südtirol abgeflogen und habe mir die ganze rechte Seite ramponiert.

 

Ich wollte so schnell wie möglich wieder fahren und habe auf den Tag genau 3 Monate gebraucht bis ich das 1. mal wieder auf dem Tiger saß.

Ist halt so eine Kopfsache, es wird aber mit jedem Kilometer besser.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Hallo Robber- Frank, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich meine die "Jungbluth"  Sitzbank ist nicht das einzige.

Natürlich hätte noch mehr passieren können - aber auch weniger. Ob man da froh sein soll. Ich denke alle Worte von hier sind erst mal gut gemeint.

Eine Gute Besserung auch von mir.

 

Zu deiner Ex:

Das kommt dem Totalschaden sehr nahe. Ein Kratzer am pulverbeschichteten Rahmen und schon gibt's einen neuen. Da wird nichts getupft, sagt mein Händler.

Sonst sind die Explorer sehr stabil gebaut,

Normalerweise kassiert das die Versicherung, die haben ihre Abnehmer für so etwas.

Der Restwert wird dich (vermutlich) bitter stimmen.

 

Doch jeder Schaden birgt auch eine Chance :rolleyes: und wenn es jetzt die Zwangspause ist. Das Leben ist etwas kostbares und ab jetzt geht's wieder bergauf.

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung und sei froh, daß es so glimpflich abgelaufen ist...

Alles wird gut! 

 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Robber:

 Eine Linksabbiegerin, die wohl ihr Augenmerk eher auf ihr

kleines Kommunikationsmittel konzentriert hatte, hat dann ca. 8m vor mir meine Fahrbahn gekreuzt. Bremsen? Hat wohl nicht mehr viel

gebracht. Frontaler Einschlag mit ca. 20 Km/h. 

 

 

 

 

 

Servus Frank :o

 

Ich werde wahnsinnig wenn ich höre, dass Liselotte Habichnichtgesehen deine Fahrbahn kreuzt weil sie " eventuell " am fummeln war. :angry: .... und du hast jetzt den ganzen Sch....

Über dieses Problem im Straßenverkehr möchte ich mich gar nicht mehr weiter auslassen, sonst bekomme ich zu später Stunde noch meinen Grand. :wacko:

 

Leider kann ich dir mangels Unfallerfahrung - gottseidank - keine nützlichen Hinweise geben.

.... und so verbleibt mir nur noch: dir alles alles Gute für deiner Genesung zu wünschen - dergleichen bei deiner Schadensregulierung.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Anwalt macht wohl fast ausschließlich Verkehrsrecht und hat überall in Deutschland gute Verbindungen. So wie er meint, auch sehr gute Gutachter.

Silberlocke hat den Nagel wohl so ziemlich auf den Kopf getroffen. Die Versicherer versuchen meistens das Moped kaputt zu schreiben, denn dann kommen

sie günstiger aus der Sache raus. Ich hoffe nicht, dass das ganze, wie das Hornberger schießen ausgeht. Dann wird es noch lustig.

Moped fahren werde ich auf jeden Fall wieder, und das so früh wie eben geht. Zuerst war ich mir nicht sicher, aber gestern saß ich schon da und habe simuliert

was es denn als nächstes werden könnte. Und eigentlich bin ich immer wieder auf die Explorer gekommen, aber das "alte" Model. Die 2015er hat mir so viel

Freude bereitet, auch wenn ich sie nur rund 7500Km fahren durfte.

Danke noch mal allen für die lieben Genesungswünsche.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

ich hatte es schon mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Natürlich wird dich die gegnerische Versicherung mit einem Nasenwasser abspeisen wollen, aber da kann man sie schon ausbremsen. Nach den Statuten muß dich die Versicherung materiell so stellen, als sei der Unfall nie passiert. Das ist der Hebel, den man ansetzen muß. Dein Anwalt sollte die erste angebotene Entschädigungssumme ausschlagen und auf die Beschaffung eines gleichwertigen (Typ, Baujahr, Fahrleistung, Ausstattung, unfallfrei usw.) und von dir akzeptierten Ersatzfahrzeugs bestehen. Das dauert dann zwar länger, wird aber für die Versicherung i.d.R deutlich teurer und du bekommst, was du wieder brauchst. Der Zeitfaktor sollte jetzt nicht so kritisch sein, da du sicher noch ein paar Tage für die REHA benötigst.

 

Also werde wieder gesund und bessere dich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robber,

 

 Gute Besserung euch beiden! Es kann jeden immer erwischen, so ist das nunmal. Du machst das aus meiner Sicht genau richtig: nach vorn blicken, es geht weiter :).

 

 

Sonnige Grüße vom Tor zur Welt

Bodie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Technikfan: das ist ein sehr guter hinweis? Vielen Dank.

@ Bodie: Ja, sollte immer weiter gehen?. Kopf hängen lassen kenn ich

                nicht ?. Morgen kommt die OP und vor dem Aua danach hab

                Ich schon bammel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robber,

wünsche dir gute Besserung. Habe den gleichen Unfall mit etwas mehr Geschwindigkeit hinter mir. Es ist hier schon alles zur Schadensregulierung genannt wurden. Der Fachanwalt war eine gute Entscheidung. Die gegnerische Versicherung möchte sparen und kommt auf ziemlich üble Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Robber:

@ Technikfan: das ist ein sehr guter hinweis? Vielen Dank.

@ Bodie: Ja, sollte immer weiter gehen?. Kopf hängen lassen kenn ich

                nicht ?. Morgen kommt die OP und vor dem Aua danach hab

                Ich schon bammel?

 

Kopf hoch, das wird :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...