Jump to content
Ausgeblendet

Ableben einer Tiger Explorer


Robber

Empfohlene Beiträge

Leider wird immer wieder für eine Teilschuld aufgrund der Betriebsgefahr des Motorradfahrens entschieden https://www.anwalt.de/rechtstipps/betriebsgefahr-beim-motorrad-immer-automatisch-teilschuld_066235.html.

 

Habe ich auch genau so erlebt.

 

Weitere Quelle:

 

Der nach einem Verkehrsunfall Geschädigte bekommt den an seinem eigenen Schaden nur ausnahmsweise zu 100 Prozent von der Gegenseite ersetzt. Das liegt daran, dass oftmals ein Mitverschulden des Geschädigten vorliegt, welches sich anspruchsmindernd auswirkt. Selbst wenn kein Mitverschulden des Geschädigten vorliegt, ist der Anspruch des Geschädigten in der Regel auf Grund der sogenannten „Betriebsgefahr“ des eigenen Fahrzeugs zu einem Anteil von 15-25 Prozent gemindert.

Die Betriebsgefahr besteht in der Gesamtheit der Umstände, welche auf Grund der Eigenart des jeweiligen Kfz eine Gefahr für den Verkehr darstellen. Das Ausmaß der Betriebsgefahr wird danach bestimmt, welche Art von Schäden von dem jeweiligen Fahrzeug bei anderen Verkehrsteilnehmern verursacht werden können. Für die Betriebsgefahr kommt es z.B. auf die Fahrzeuggröße, die Fahrzeugart, die Fahrzeugbeschaffenheit, die Beleuchtung und auf die konkrete Benutzung des Fahrzeugs, auch die Fahrgeschwindigkeit, an. Ein leistungsschwacher Kleinst-Pkw, der von einem besonnenen Verkehrsteilnehmer sorgfältig durch den Berufsverkehr gelenkt wird, hat demnach eine geringere Betriebsgefahr als der leistungsgesteigerte, von einem Turbo-Motor angetriebene Sportwagen, der am Samstagabend von einem leichtsinnigen Fahrer über den belebten Boulevard gelenkt wird, mit dem Anliegen, eine möglichst hohe Geschwindigkeit auch auf kurzen Abschnitten zu erreichen, notfalls unter ständigem Wechsel des Fahrstreifens. Von Lkw und Bussen geht regelmäßig eine höhere Betriebsgefahr aus als von Pkw.

Bei der Abwicklung von Unfallschäden muß sich der Geschädigte die Betriebsgefahr des eigenen Fahrzeugs also regelmäßig mit einer Quote von ca. 20 Prozent entgegenhalten lassen. Das führt dann dazu, dass der Geschädigte nur 80 % seines Schadens von dem Unfallverursacher ersetzt verlangen kann. Ausnahmsweise kann die Betriebsgefahr des eigenen Fahrzeugs vollständig hinter der Betriebsgefahr des schadensverursachenden Fahrzeugs zurücktreten mit der Folge, dass wegen der Betriebsgefahr des eigenen Fahrzeugs auch keine Minderung des Schadensersatzanspruchs erfolgt. Die Betriebsgefahr des eigenen Fahrzeugs kann z.B. unberücksichtigt bleiben, wenn der Unfallverursacher grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich handelte.

http://www.strafzettel.de/cms/nt/unfall/we...enen-fahrz.html

bearbeitet von bikereddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebsgefahr gut erklärt- leider betreffend der Entschädigung aber voll daneben. Die Betriebsgefahr kommt in einem solchen Fall nicht zum Tragen. Sie ist hier die Grundlage dafür, dass das PflichtVersG gilt.  Der Geschädigte, der kein Mitverschulden trägt, wenn es um einen Fall der Kfz.-Haftpflicht (siehe dazu PflichtVersG so wie die AKB (allgemeinen Bedingungen zum PflichtVersG) geht, ist so zu stellen, als wäre es nicht zum Schaden gekommen. Es bleibt bei der Anrechnung des Restwertes seines Fahrzeuges. Lediglich bei der Regelung der Schmerzensgeldforderungen und der Kosten der erlittenen Körperschäden kann die Sache anders ausgehen, weil dort das Verschuldensprinzip des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)  greift. Selbst das sehe ich in diesem Fall nicht, weil auf den ersten Blick auch die Schuldfrage eindeutig scheint- d.h. es liegt neben der Verkehrs- OWig  mindestens eine "fahrlässige Körperverletzung" vor (das ist ein Antragsdelikt- deshalb Strafantrag stellen- macht die Schadenregulierung leichter). Man muss sich stets klar machen, dass Vater Staat nur an der Verfolgung der Ordnungswidrigkeiten und Straftaten Interesse hat und der Rest Sache des BGB ist. Kommt es zur Verurteilung, gibt es in der Regel keine Versuche der gegenerischen Versicherung, sich der Regulierung zu entziehen. Sie wird maximal im ersten Anlauf versuchen, die Entschädigung etwas zu drücken.

Also- bitte nicht verrückt machen lassen.

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt sind die viele schmerzvollen Tage nachher OP endlich vorbei und ich habe wieder öfter Zeit mich zum Thema zu melden.

Nachdem die gegnerische Versicherung meine Katze besichtigt hat, gab es vorab schon mal eine telefonische Benachrichtigung:

Kurzum: Wiederbeschaffungswert rund 14500€ und Reparaturkosten rund 13500€. Damit ist die Sache ziemlich klar. Jetzt warte ich nur

noch auf das Gutachten meiner Rechtsschutzversicherung und die Prüfung ob alle zusätzlichen Anbauteile berücksichtigt worden sind.

Den Rest soll dann der Anwalt entscheiden.

Ich für meinen Teil halte schon mal die Augen auf nach einem neuen Moped. Bin mir aber nicht im Klaren ob es die "neue" Explorer wird,

weil sie soll um einiges schwerer sein und hat eben auch mit der Elektronik so ein paar Problemchen wie man im Forum lesen kann.

 

@fredis-garage: Sehr gut erklärt, und genau so, denke ich, wird die Sache laufen. Ich habe zwar noch keinen Strafantrag gestellt, aber erstens habe ich dazu noch 

10 Wochen Zeit, und zweitens bringt es tatsächlich  nur den von dir oben beschriebenen Vorteil das die gegnerische Versicherung evt. eher zahlt um die noch

kommenden Gerichtskosten zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt nach zwei Gutachten ist klar: Der Rahmen ist hin (u.a. Lenkanschlag abgerissen), Gabel, Felge Kühler sowieso.Plus das ganze Verkleidungsgerödel und Auspuff,plus etc.

Das Motorrad ist ein absoluter Totalschaden und wird muss an einen Händler der gegnerischen Versicherung verkauft werden, weil dieser den Restwert sehr hoch angesetzt hat.

Den Differenzbetrag vom Restwert zum Wiederbeschaffungswert zahlt dann die gegnerische Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robber

Gratuliere zum Erfolg gegen die Versicherung,  auch wenn klar ist das du sicher viel lieber mit der "Alten" weiter gefahren wärst.  Hoffe deiner Genesung läuft svhnell und reibungslos weiter. Alles Gute!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut es, wenn ich richtig lag und nicht umnsonst Verkehrsrecht gelernt habe- vor allem aber, dass du wenigstens den materiellen Schaden ersetzt bekommst. Die fehlenden Tage deines Lebens kann man dir leider nicht ersetzen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Robber:

Das Motorrad ist ein absoluter Totalschaden und wird muss an einen Händler der gegnerischen Versicherung verkauft werden, weil dieser den Restwert sehr hoch angesetzt hat.

 

Hört sich nach einer Retourkutsche an?  :totlach:

 

Wie dem auch sei, monetär bist du wieder im Rennen. :thumbup:

 

Bleiben nur noch zwei Sachen zu erledigen: Gesund werden und neues Moped holen.  :)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rheinweiss !!   Mit der Genesung braucht es noch viel Zeit.

Aber die Kopfschmerzen :invalid: die ich habe,weil ich immer wieder überlegen muss welches Moped

es denn nun werden soll, die kann ich nicht bewältigen :cat-augenzukneifend_18:.

Die neue Explorer hat ja nun alles was man sich so an einem Moped erträumen kann, aber sie hat auch recht 

recht viel Speck um die Hüften. Die alte Explorer noch mal kaufen? War sehr zufrieden mit dem Teil, aber warum

was altes kaufen wenn es was neueres und besseres auf dem Markt gibt.

Japanern kommen mir nicht in die Garage. Italiener sind viel zu teuer. Bei ner Kati bezahlt man sich bei unserem 

Händler bei der Inspektion den Popo wund. Bleibt nur noch die "Wunderwaffe" aus dem süddeutschen Raum :kotz:.

Kurzum, ich weiß nicht was ich kaufen soll :angry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Untersteh dich mit den Wunderwaffen :judge: :D ...

 

warum was "Altes" kaufen??  Weil du dann ein ausgereiftes Moped hast und nicht zur Problemlösung der Kinderkrankheiten missbraucht wirst.

Und bei BJ 14/15 von alt zu sprechen halte ich für übertrieben. Das die neue Explorer automatisch so viel besser sein soll, glaube einfach nicht.

 

Btw. sind Kopfschmerzen bei der Mopedauswahl doch die angenehmsten ;)

 

Gute Besserung noch für dich !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir: Erst mal gute Besserung und einen tollen neuen Start mit einem neuen Moped.

 

Und nicht alles was neu ist, ist auch wirklich besser. Wenn es denn bei dir erst mal wieder richtig geht, leihe dir das "neue" Moped mal für einen ganzen Tag und teste dann mal.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich da etwas berichten: Ich hatte die 2016er TigerSport für so ca. 1 Stunde zum Probefahren. Das Moped war neu (ca 40 km) und wurde von mir entsprechend vorsichtig gefahren. Ich wollte unbedingt das 2016 er Modell wegen Ride by Wire, Tempomat, Fahrmodi, Euro 4 und dem besseren Getriebe.

 

Probefahrt war super, da ist mir wirklich nichts negatives aufgefallen. Das gab den Ausschlag die Tiger Sport Modelljahr 2017 (war hier in der Gegend die, die am schnellsten geliefert werden konnte) neu zu kaufen.

 

Dann fiel mir bei meinem neuen Moped beim Fahren das "rustikal" schaltende Getriebe auf. Erster Gang geht, ohne dass sich das Fahrzeug leicht bewegt, immer nur mit einem deutlich hörbarem "KLONK" rein. Auch die weiteren Gänge ließen sich nicht geräuschlos schalten. Ich muss gestehen, dass jetzt nach ca.1.400 km das Getriebe besser geworden ist, aber ganz so geräuschlos (wie bei meiner alten Honda VFR) geht das immer noch nicht. Ich hoffe, dass das Getriebe sich in Zukunft noch geräuschloser schalten lässt. Aber ich habe auch mein Schaltverhalten, dank Gerhard (Silve Rider), "überarbeitet". Übrigens, das Getriebe der von mir getesteten R1200RS war noch schlechter als das Triumph Getriebe.

 

Weiterhin habe ich ein (inzwischen auch besser gewordenes) Konstantfahrruckeln. Besonders auffällig ist das, wenn man mit ca. 50 - 60 im 5. Gang mit konstanter Geschwindigkeit durch die Stadt fährt. Hier fühlt es sich so an, als ob die Elektronik immer etwas nachregelt, so dass es dadurch zu kleinen Rucklern kommt. Möglicherweise ist der manuelle Bowdenzug für die Gassteuerung da doch die bessere, weil unempfindlichere Lösung.

 

Zu Anfang haben mich beide o.a. Punkte massivst gestört. Da aber beide Punkte im Laufe der Zeit besser geworden sind (u.a. durch neue Adaption im Rahmen der ersten Inspektion) kann ich damit inzwischen leben. Und Irgedwelche "Macken" muss ein Moped ja haben. Nennt sich dann Charakter.

Insbesondere unter Berücksichtigung der vielen wirklichen Vorzüge der Tiger bin ich nun insgesamt  wirklich mit dem Moped zufrieden.

 

Meine Lehre aus den o.a. Erkenntnissen: Ich werde zukünftig längere Probefahrten machen und noch genauer testen, ob das Fahrzeug in mein Beuteschema passt.

 

LG

 

Ralf

 

 

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

vor der TEX hatte ich eine Tiger 1050 SE. Klasse Motorrad und tolles Konzept die 1050er Serie. Bin dann auf die TEX gewechselt weil ich doch mehr Touren wollte.

Die1050er hat immer irgendwie die Krallen geschärft und hat Ausschau nach Beute gehalten :D.

Auch bei meiner 1050er war das Getriebe Anfangs recht rustikal, was sich aber durch den Einsatz von Silkolene-Öl und einer optimierten Stellung des Schalthebels

schon verbessert hatte. Aber eigentlich ist es so, das die Schaltbarkeit mit steigender Laufleistung immer besser wurde. Bei knapp 40000 Km hatte ich mich dann

von der 1050er getrennt aus besagtem Grund. Natürlich wäre die neue Sport auch eine Option, aber die Tourentauglichkeit und Fahrten über ungefestigte Strassen kann die TEX

eben deutlich besser :rolleyes:.

Eins muss ich noch erwähnen: Stein tolles Forum und so tolle Mitglieder findet man nur ganz selten im Net. Allein deshalb stehen die Prognosen schon Richtung Triumph. :biken1:

Danke für das Angebot einer Probefahrt !!  Ich wünsche dir noch viele tausende schöne und unfallfreie Kilometer mit Deiner Tiger Sport. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Weiterhin habe ich ein (inzwischen auch besser gewordenes) Konstantfahrruckeln. Besonders auffällig ist das, wenn man mit ca. 50 - 60 im 5. Gang mit konstanter Geschwindigkeit durch die Stadt fährt. Hier fühlt es sich so an, als ob die Elektronik immer etwas nachregelt, so dass es dadurch zu kleinen Rucklern kommt. Möglicherweise ist der manuelle Bowdenzug für die Gassteuerung da doch die bessere, weil unempfindlichere Lösung.

 

Ich habe ja auch (recht neu) eine Tiger Sport, MJ 13.  Das was du beschreibst mache ich auch, um ehrlich zu sein war das einer der Beweggründe eine Triumph zu kaufen. Die sehr gute Elastizität und das schaltfaule Fahren, in Verbindung mit dem guten Durchzug von unten.  

 

Ich habe aber gerade bei gemütlich Trödeln durch die Stadt in 5. od. 6. Gang dieses Ruckeln noch nicht bemerkt. Auch KFR ist mit bislang nicht negativ aufgefallen.  Liegt das nur am Drive by Wire?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zumindest meine Vermutung. Nach der Adaption ist es ja auch besser geworden. Meinem Bekannten ist das KFR nicht negativ aufgefallen, als er meine Tiger und ich seine KTM Adventure 1050 fuhr.

Mich würde wirklich mal der Unterschied zwischen dem 2015 und der 2017 Modell interessieren. So rein aus Neugier

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Robber:

 

vor der TEX hatte ich eine Tiger 1050 SE. Klasse Motorrad und tolles Konzept die 1050er Serie. Bin dann auf die TEX gewechselt weil ich doch mehr Touren wollte.

Die1050er hat immer irgendwie die Krallen geschärft und hat Ausschau nach Beute gehalten :D.

Ich finde, das geht mit der TigerSport noch. Das war mit der "alten" Honda deutlich schlimmer, zumindest auf der BAB.

 

Das Konzept der Tigermodelle finde ich wirklich gelungen. Drehmoment und aufrechtes Sitzen bei einer guten Qualität. Und die Federung ist auch nicht zu hart aber klar kein Vergleich zu einer
Tourengeländemaschine wie der TEX.

 

Das von dir angesprochene Öl kannte ich noch gar nicht. Ich habe bei der 800er Inspektion das 10-50 von Castrol reinbekommen. Selbst das war schon ein großer Unterschied zum "Einfahröl" Wenn ich dann mal wieder am Moped schrauben darf würde ich vermutlich wieder das Liqui Moly MoS2 Leichtlauf SAE 10W-40 nehmen. Damit habe ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Und gibt es zur Zeit wirkliche Alternativen zur Triumph?!:rolleyes:   Doch bitte nicht so eine an der Ampel von inks nach rechts und umgekehrt schwingendes Moped. Boxer? Für mich keine Alternative (nach mehreren Probefahrten).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Tiger Sport aus 2013 hat schon ein gewisses KFR, kann man aber ganz gut übergehen, einfach nie mit gleicher Drehzahl fahren :lol: Fahre bei 50 Km/h auch nur im 3.ten Gang durch die Stadt, der 5.te und 6.te sind nur für die Autobahn ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Robber:

 Natürlich wäre die neue Sport auch eine Option, aber die Tourentauglichkeit und Fahrten über ungefestigte Strassen kann die TEX

eben deutlich besser :rolleyes:.

 

 

Servus.

Obwohl ich von der Sport ( Modell 2014 ) begeistert bin u. sie auch mit keinerlei Problemen behaftet ist

....... kann ich dir die neue Ex für deine Zwecke wärmstens empfehlen. Sie fährt wirklich toll und wahnsinnig geschmeidig. Man merkt schon, dass sie gegenüber der Alten überarbeitet wurde.

Ach ja, die neue Tex braucht übrigens etwa eine sek. länger als die alte um von 0 auf 160 zu kommen. - Euro 4 lässt grüßen.  Für manche stürzt deswegen eine Welt ein, aber ich denke das tangiert dich nur periphär :lol:

 

Bei mir war es wirklich nur die edle Optik der Sport, warum ich sie der Ex vorgezogen habe - aber genau das ist ja bekanntlich Geschmackssache

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Redracer:

Auch eine Tiger Sport aus 2013 hat schon ein gewisses KFR, ..

 

Das KFR an meiner stört mich auch nicht so sehr. Allerdings kommt eine extrem schlechte Gasannahme dazu und in kaltem Zustand ein unangenehmes Ruckeln, als würde das Gas andauernd auf- und zugemacht. Und leider alles nicht reproduzierbar. Heute alles bestens, morgen zum Kotzen......

Bisher wurde ca 17x eingestellt, ausgelesen, der Standgasschrittmotor(?) gewechselt, neue Ansaugstutzen, Arrows-Tune probiert. Ausgelesene Daten an TRIUMPH geschickt. Dort meint man, dass der Schrittmotor zu oft regelt und das schlechte Ansprechverhalten von da kommt. Näxte Woche wieder Termin.

Beim Aufspielen des Tunes sollten ja eigentlich die Drosselklappen elektronisch adaptiert werden. Der Mech meinte, ich solls mal nach herkömlicher Methode (10 min Standgas) versuchen. Der Ergebnis: Ein vollkommen neues Fahrgefühl. Super Gasannahme, fast kein Ruckeln mehr. Gestern Nachmittag fast unfahrbar, losfahren und abbiegen nur mit Gas-/Kupplungsspielerei. Heute früh alles wieder bestens.

So einen Mist kenne ich von meinen vier Vorgängertriumphen nicht.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Robber - Frank,

 

eine Gute Genesung aus dem Süden, hoffentlich  haben die Ärzte gute Arbeit gleistet und Deine Kopfschmerzen wegen dem  :biken2: sind nicht schlimmer geworden. Da hilft die Vorfreude!

 

Der Speety hat sicher auch Kopfschmerzen. Kann ich wenig dazu sagen, kann bei Technik immer mal vorkommen, dass man da keinen Glücksgriff gehabt hat. Ich würde die Kiste hinstellen und sie dürfen sich mal ernsthaft darum kümmern. Wer technische Dinge verkauft, hat auch eine gewisse Verantwortung. Es gehören zum Spiel aber auch immer zwei dazu :unsure: Das Leben ist zu kurz für Ärger.

 

Silver Rider hat weniger Schmerzen damit.

Die Meiinung über die Leistung der neuen Ex, "sie  tangiert dich nur periphär :lol:"  teile ich nicht.

 

Es mag rechnerisch zutreffen wenn 1 Sec weniger benötigt wird auf 160. Das scheint auch wenig zu sein, so ein Hauch von Zeit.

Aber, bei dem ges. Zeitraum und auch bei 80 auf Überholspur wo am Ende von 3 Autos der Tacho 155 zeigt, sind es doch eher 10 bis gefühlte 20 % was mir dabei so vorgekommen ist.

 

Es sind die Straßen auch nicht immer so schlecht, und die Situationen häufig, wo man das optimale immer braucht.

Hätten Tester vor 20 Jahren die "Alte" mit 1200 ccm geritten, wären sie vor Glück im Dreieck gesprungen.

 

Natürlich kann man das auch anderes sehen, aber wer diese Art von zartem Monster mag, strahlt dann auch bei Kopfweh, weil der laue Wind sich über alle Sorgen legt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silberlocke,

vielen Dank für die Genesungswünsche !!   Die Ärzte scheine gute Arbeit gemacht zu haben, zumindest habe ich bis jetzt den Eindruck :D

Zwar holen mich jedes mal die Schmerzen wieder ein wenn der Vacoped-Schuh um eine Stellung verändert wird, aber das ist ja nur temporär.

So wie sich das hier so langsam aber sicher immer mehr rauskristallisiert, werde ich wohl auf keinen Fall um eine Probefahrt mit der "neuen" rum kommen.

Aber eins ist mal ganz klar, und das hast du auch schon gut angedeutet, die 7500 km mit meiner EX waren der Fahrgenus pur. Und eigentlich ist mir dann

die eine Sekunde nicht wichtig. Im Vordergrund steht eben Touren, aber ab und wann auch mal einer GS zeigen wo der Bartel den Most holt. :totlach::biken2:

 

Bis dahin und LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robber

lass dir Zeit ich bin auf die neue als XTX Version gewechselt und habe es nicht bereut die neue ist handlicher trotzt ein paar Kilos mehr alleindas Fahrwerk und die Bremsen sind ein Wechsel Wert , der Motor ist noch mal besser im ansprech Verhalten ruckeln gibt es dort nicht , wenn du Touren möchtest erste Wahl

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht: Muß das Mehrgewicht nicht relativiert werden?

Wenn ich das Verkaufsgewicht meiner ex 2012er sehe und dann anfange Nebelscheinwerfer, Motorrschutzbügel, Alu-Unterfahrschutz, Kühlergitter, Batzenverstellung, Kofferhalter (H&B) etc dazurechnen, bin ich bestimmt schon in der Region der 2016er Gewichtsmäßig wie preislich. Und ehrlich: Für mich macht es sich nicht bemerkbar. Beim schieben immer noch schwer,  dafür beim Fahren handlicher. Die meiste Zeit fahre ich....

 

Und zu der angeblichen "Beta-Phase": Bei mir bisher bei 3.500km nix aufgetreten. War bei der 2012er nicht anders.

Fahrspaß 100%, Zuverlässigkeit 100%...fertig.  :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Atze-Ralf und Spencer. Das sind schon mal sehr gute Aussagen, und tragen zur Mopedfindung schon erheblich bei :lol:.

Wenn jetzt noch die Restzahlung der Versicherung ankommt, dann kann ich schon in erste Verhandlungen treten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach zähen Verhandlungen bei Triumph und BMW ist die Entscheidung gefallen.

Bei einem Preisvorteil von über 3000€ ist es dann eine BMW R1200R-LC geworden. Aber nicht nur das war der Ausschlag gebende Grund.

Die gebrauchten TEX werden viel zu hoch gehandelt. Auf eine neue gibt es bei "T" zur Zeit keine wirklich guten Angebote und somit hat die BMW gewonnen.

Mit absoluter Vollausaustattung ist der tatsächliche Preisvorteil für mich überzeugend. Und das ist nun mal viel Geld.

Natürlich bleib ich dem T-Forum treu und ein baldiges Wiedersehen mit einer TEX ist ja nicht ganz ausgeschlossen.  

Am 12.09. ist Auslieferung und dann wird "Neue" zu mir in die Garage gebracht, denn selber kann ich noch nicht wegen dem Vakoped-Schuh. Aber der fliegt dann auch

spätestens am 18.09. in die Ecke. Ab dann darf ich auch ohne Krücken laufen :lol:.  Vielleicht kann ich dann im Oktober doch noch eine kleine Runde drehen.

Man sieht sich Leute und nochmal vielen Dank an alle die sich an diesem Fred beteiligt haben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind das für mich zwei völlig verschiedene Motorradtypen........Langstreckenreisetourenenduro gegen UmdieEckekratzer. Da ist dann der Preisunterschied für mich einleuchtend - wobei ich das bayerische Wunderwerk nicht persönlich kenne.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon irgendwie Recht. Aber mit der R1200 kann man auch sehr gut bummeln. Hatte sie letztes Jahr schon ausgiebig Probe gefahren.

Natürlich hat sie einen nicht ganz so offenen Kniewinkel, aber bequem ist sie allemal. Und mal ehrlich, sind wir mit der TEX immer brav unterwegs?

Zumindest wenn eine GS im Rückspiegel auftaucht gibt es doch eine kleines Kräfte messen :D.

Eine GS wollte ich nicht, obwohl da auch ein gehöriger Preisvorteil angeboten wurde, weil die fährt eben jeder. :rolleyes:

Wenn sie mir nicht gefällt und Triumph mal wieder sehr gute Angebote kann ich ja wieder wechseln. Ich bin jemand der kauft nicht um des haben wollens,

sonder auch wegen dem Angebot. Die Preispolitik der Motorradhersteller ist langsam schon unverschämt. Nahezu 20T€ für ein Moped, ne, das brauch ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robber:

Bei einem Preisvorteil von über 3000€ ist es dann eine BMW R1200R-LC geworden

 

Erstmal Glückwunsch zur Neuen! 

 

Ist ja tatsächlich ein ganz anderer Typ Bike geworden.

Aber was soll's, wenn deine Geschichte überhaupt etwas Positives gebracht hat, dann doch wohl eins: Die Gelegenheit was Neues ausprobieren zu können, oder nicht?

Mir gefällt die BMW optisch übrigens auch sehr gut. Hab Spaß damit!

 

Man liest sich

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Gute Genesung für die nächsten 6 Wochen noch Boxer Robber.

Die Vorfreude wird dir dabei helfen.

Aber an den Beträgen wird es wohl nicht liegen, denn kein Händler wird 2 Wochen vor Saisonende (für viele üblich mit Ausnahmen) seine noch herumstehenden los bringen zu wollen. 

Die Preise für Fahrzeuge bewegen sich doch alle im viel zu hohen Bereich.

Selbst eine V-Strom kommt auf fast 15'

So ist das Leben.

Wenn man die Nebekosten noch dazurechen würde müsste man ja die Freude am Fahren (mehr Km) noch als Nachteil verbuchen.

Deshalb hat alles seine 2 Seiten und bald zeigst du deinen exoten auch mal hier

BMW......zzzzzzzzzz, na so was.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an einer V-Strom 1000 für 15K alles dran gebaut, das komplette Sortiment von TT und Wunderlich und Co.?:o

Bei Mobile liegen sie Neu mit 0Km, Modell 2016 bei 10-10,5K.

Das T mit der Explorer bei der Preisgestaltung baden geht war abzusehen, geht in homöopathischen Dosen aus den Läden und 2/3 der Ex Neuzulassungen in diesem Jahr gehen auf das Auslaufmodell zum Toppreis.

 

@Robber, viel Spaß mit der RR:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Robber,  du gestattest eine kleine Abschweifung.

Da fragt doch glatt jemand was an einem Motorrad dran ist für fast 15.000,00 €  :wink2:  Das frage ich mich humorvoll auch.

 

Der es wissen möchte der schaue mal auf die Preislisten der Hersteller. Da ist weder das  kmp.l Sortiment von anderen Firmen, noch was ganz besonderes dran, außer dass es brauchbar für die Reise ist aber ohne Spielzeugkoffer usw.

Wenn jemand  grundsätzlich meint alles 20 - 30% unter den Listenpreis  zu online lockpreisen irgendwo zu bekommen darf das tun und hat auch hier und da Erfolg am Ende der Saison. 

 

Ein vernünftiger Händler wird kaum mehr als 5 % auf gängiges geben.

Man frage auch mal scherzhaft im Frühjahr nach der Afrika  bei Honda nach was so etwas "fahrfertig" kostet und wie es mit 20% Nachlass aussieht.

Die Schnäppchenjäger jammern dann am meisten wenn sich der zuständige Händler anstellt am fremden Fahrzeug was zu machen.

Oder es gibt gar keinen mehr - noch schlimmer. Dann kannst auch mobile antippen sie mögen doch bitte kommen.

 

Falls doch etwas gemacht wird  über die lange Zeit (wird halt zwischenrein geschoben wenn viel Zeit ist) oder die stolzen Preise, wie man ja in den Foren so oft lesen kann.  Das wollte ich nur mal loswerden. Ein realistischer Umgang Händler mit Kunde und umgekehrt  zahlt sich am Ende immer aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Friedrich,, das ist für mich jetzt wirr im Bezug auf meinen Post, da du ja?.  Meine Frage ging, wie zu lesen, allein auf deine Aussage das eine Suzi VStrom fast 15K kostet, was sie nicht tut, weder Liste noch bei Angeboten von Händlern. Die UVP ist 12.290 Euro, aber selbstverständlich darf man als Kunde auch 20% über Liste zahlen,, wenn man sich mit dem Händler darauf nach zähen Verhandlungen einigen kann und ist dann somit bei 15K. Somit hat er mehr verdient, muss zur Kostendeckung weniger Moppeda verkaufen und hat dadurch mehr Zeit in der Werkstatt und das kommt dann dem Kunden zu Gute...so rum gehts auch, stimmt?.....Abschweifung meinerseits ebenfalls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist alles richtig was ihr schreibt :rolleyes:, bis auf ............. da war doch was, ach ja !!!!!!

Jetzt im Oktober kommen von BMW die 2017er Modelle auf den Markt. Und die weisen einige technische Änderungen vor, gerade bei den Boxern.

Deshalb war mein :D wohl mit so einem hohen Preisnachlass unterwegs. Mir sind die Neuerungen egal, weil die Mopeds

bisher auch gut funktioniert haben. Also wer seine Triumph noch schnell gegen eine ............. tauschen will, der .........  :wistle::wistle::innocent:  :totlach:

Nein mal ehrlich, Triumph ist spitze !!!! Ich war mit meinen Mopeds von T immer zufrieden und sie haben mir auch viel viel Spaß gebracht.

Ich möchte mich nur nicht von irgend welchen Herstellern in eine Preisspirale drücken lassen, nur wegen der Markentreue, ne ne ne.

Und wenn sich das nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt, dann merken die das nie. Andere Leute bauen auch gute Mopeds. :o:D 

IMG_0175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Endlich ist es so weit, der Vacoped-Schuh liegt in der Ecke. 9 Wochen ist die OP her und ich darf jetzt wieder in normalen

Schuhen mit 10mm Einlagen unter der Ferse gehen. Man ist das ein Gefühl, man denkt man tritt mit dem linken Bein immer in

ein Loch. :unsure:  Das Gute aber ist, endlich wieder normal gehen zu dürfen. Kommende Woche übe ich jetzt fleißig um das Gelenk

wieder beweglich zu bekommen und dann, ja dann, werde ich soweit das Wetter es zu lässt die erste kleine Runde (30Km) auf

meiner Neuen machen. Nur mal um zu sehen wie sie so fährt. Mehr denke ich geht dann noch nicht, aber allein das Gefühl ...... :D

Die Gegnerische Versicherung hüllt sich weiter in Schweigen und hat die Zahlungen eingestellt. Mein Anwalt wird dann, wenn bis

Ende des Quartals keine Moppen da sind, Klage einreichen. Der Ärger diesbezüglich nimmt also weiter seinen Lauf.

 

IMG_0106.jpg

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Gute Besserung und einen guten Anwalt!

 

....und viel Spaß mit der R, das Mopped macht richtig Spaß, animiert aber auch etwas zum "das geht auch schneller" :innocent:

 

Vor vielen Jahren habe ich auch meine erste kleine Runde nach einem Kreuzbandriss gedreht, dabei die "Gehhilfe" am Koffer festgemacht, die brauchte ich unterwegs für den Blumenladen, da habe ich schon mal rein preventiv einen schönen Strauß Rosen besorgt, für den Fall, dass abends die Frau feststellen sollte, was ich tagsüber Unerlaubtes angestellt hatte :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralph !!!!!  Für das "geht auch schneller" gibt es ja den Rain - Modus :totlach::totlach::totlach:.

Spaß bei Seite, das konnte die EXE aber auch gut und wenn man wollte eben sehr gut Touren.

Ich denke mal, das man das mit der "Q" ebenfalls kann. Wenn nicht werden ihr die Hörner verbogen :D .

eins muss ich noch schnell los werden. Da ich ja jetzt auch schon mal im BMW Forum unterwegs bin, kann ich einen schönen Vergleich ziehen.

DAS "TIGERHOME" IST UNANTASTBAR DIE NUMMER 1. SO TOLLE MITGLIEDER UND EIN KLASSE SCHEMA, DA SIND DIE WEIß/BLAUEN NOCH MEILENWEIT

VON ENTFERNT. Unter anderem braucht es da schon mal Monate zur Antwort auf eine Frage. So was kennt man hier mal gar nicht. 

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...