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Welten


wernerz

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Hi,

 

fahre im Augenblick oft mit meiner KLR 650 auf die Arbeit. Ist einfach praktischer für die Stadt. Höher, damit bessere Übersicht, optisch auffälliger (weiß/rote Lackierung) akustisch präsenter ;) und steht dann eh den ganzen Tag an nem Fahrrad Ständer, da ist es nicht so schlimm, wenn mal ein Kratzer rein kommt. und klauen tut die eh keiner.

 

Jetzt bin ich gestern Mittag direkt von der KLR auf die Tiger umgestiegen um noch zwei Stündchen durch die Pfalz zu cruisen.

Die ersten Meter waren schon irgendwie seltsam. Die Kupplung so leichtgängig, die Bremse zupackend, der Motor elastisch von Standgas bis in die hohen Drehzahlen, alles irgendwie einfacher, es ist deutlich weniger Arbeit die Tiger zu bewegen.

 

Da liegen wirklich Welten zwischen den beiden Motorrädern. Ganz extrem wird es, wenn ich von meinem alten Kawa Paralleltwin umsteige. bei dem ist Fahren nochmal eine ganze Portion Arbeit mehr. Klar sind auch völlig unterschiedliche Motorkonzepte die von der Kraftentfaltung und der Elastizität nicht vergleichbar sind. 

Der einzige Punkt an dem die KLR mit weitem Abstand deutlich vorne liegt, ist der Sound. Wie meinte der nette Dekra Prüfer: Ja, ja die alten Einzylinder, die hatten schon einen tollen Klang, und dann noch eine italienische Auspuffanlage, aber ein wenig laut ist sie doch schon. :totlach: Da hatte ich aber noch die offene GPR drauf. Die war dann selbst mir dann irgendwann zu laut. Der LeoVince der jetzt drauf ist, hat zwar alle db-eater drin, im Flüstermodus ist die KLR deswegen aber immer noch nicht unterwegs. ;)

 

Wenn man so alte, eher raue Motorräder bewegt, wundert man sich dann doch manchmal über die Probleme die manche hier mit Ihren Tigern haben. Wobei mein Vergleich  natürlich schon ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist.

Aber Spaß machen alle drei auf ihre Art.

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Kann ich nachvollziehen, wenn ich von meinem Tiger oder meiner Versys auf meine alte Transalp BJ91 umsteige. Aber irgendwo müssen die 20 Jahre Entwicklung im Fahrzeugbau auch merkbar sein. Allerdings ist die Leichtfüssigkeit von Versys und Tiger gegenüber der Transe im kleinen Vorderrad begründet. Das 21er der Transe braucht halt Kraft...

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Moin,

 

wenn ich von meiner XT (Bj. 1977) auf meine Tiger umsteige, habe ich das Gefühl auf einem Sofa zu sitzen und muss aufpassen das ich nicht einschlafe.....:wackout:

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