Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen die Kegelräder und neu gelagert werden muss das sicher auch...

Triumph kann da lange rätseln. Das müssen doch die Jungs vor Ort, also die Werkstatt, raus bekommen. Oder wurde das eingeschickt?

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, das Austauschen der Teile ist ja das Eine, das Andere ist die Frage, wo überall die Späne hin sind. Wenn ich richtig bin, dann wird Getrieb, Kegellager, Motor und Nockenwelle mit dem gleiche Öl versorgt, von daher würde mir - nebst den Ersatzteilen - dies doch etwas Sorge bereiten (klar, in der Theorie müsste alles in dem Ölfilter sein, aber ob sich die Tiger an die Theorie hält??)... meiner Meinung nach müsste der ganze Motor zerlegt und geputzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölversorgung des Kardans ist getrennt. Bei einer abgescherten Dämpferwelle ist mit Sicherheit die Erneuerung der gesamten Welle erforderlich. Lag ein Materialfehler an der Dämpferwelle vor, der für das Abscheren ursächlich war, ist nicht einfach davon auszugehen, dass  alle Lager und Kegelräder betroffen sind. Das kann nur nach Prüfung entschieden werden. Gerade das macht eine sichere Ferndiagnose unmöglich.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Winkelgetriebe vorn hat das Motoröl zur Schmierung.

Wenn ich das richtig im Teilekatalog gesehen hatte, ist das Winkelgetriebe als Ersatzteil nur komplett erhältlich.

Die Späne liegen in der Ölwanne, denke mit der Demontage selbiger und Reinigung des Ölsiebes incl. frischem Öl und Filter ist es getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Problem haben die in der Werkstatt auch und wollen sich in England absichern was zu tun ist.

Kann man sagen das ist feige, aber ich denke die haben nicht jeden Tag so einen Schaden.

Und England muss dann wohl auch entscheiden was die Teile kosten sollen.

Aber es wird auf einen anderen Motor und kompletten Teiletausch hinauslaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Selbstkosten bleiben, dann ist das als Kunde kaum mehr wirtschaftlich, da ja neben den reinen Teilekosten auch noch einiges an Arbeitszeit dazu kommt. Da ist es event. besser, das Teil zu schlachten und die anderen Teile gut zu verkaufen. 2012 werden ja kaum mehr über 7500-max- 8000 gehandelt je nach Zubehör und für 2-3K mehr bekommst so ziemlich eine 2015er mit wenig Km. Einzelzeilverkauft brächte ja mit der Zeit auch ein paar Tausend, aber man braucht halt wie gesagt Zeit bis alles weg wäre. Abwarten was T sagt, aber mit Kulanz rechne ich da nicht nach 42tkm und 4 Jahren.

Und sorry Triumph, der Ersatzteilpreis mit über 2800 Euro für die Welle allein ist eine absolute UNVERSCHÄMTHEIT ! Da müsste eine komplette Explorer nach ETK mal so an die 30-40000 kosten. Solche Preise nennt man Brexit des Kunden, wenn er mal einen kapitalen Schaden hat .... 1x Triumph und dann nicht mehr bei den Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte diese "wir machen keine Aussage und warten was Triumph sagt, zur Not wird der komplette Motor getauscht" Haltung alles andere als professionell.

Was sind die da, Ölwechsler oder ne Fachwerkstatt mit technischem Sachverstand.

Klar ist einmal immer das erste mal, aber jede gute Werkstatt kann den Reparaturumpfang selbst einschätzen.

Das Ersatzteil hab ich ja schonmal aus reiner Neugier rausgesucht und nen Preis bekommen, das sollten die doch auch hinbekommen.

Alles weitere steht im WHB, das denen wohl zur Verfügung steht, im Gegensatz zu mir.

 

Wo sollen die Späne denn außer in Ölwanne und Filter denn sein?

Wie man sowas handhabt hatte ich ja bereits geschrieben...

 

Daß ein aus reinen Ersatzteilen zusammengestelltes Fahrzeug immer weitaus teurer ist als der Neupreis ist allerdings normal.

Auch wenn einige Teile im Ersatz exorbitant teuer sein, da wird halt im aftersales noch Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der von mir gepostete Link enthielt ein Angebot, bei dem zu einem Preis von ca. 1700,-€ der komplette Motor der Explorer einschl. Winkeltrieb mit einem KM-Stand von  ca. 20.000 zu haben war. Weg is er. Aber es geht was....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

... Wo sollen die Späne denn außer in Ölwanne und Filter denn sein? ...

 

Hallo Kleener,

 

Späne könnte ich mir auch in den Getriebewälzlagern vorstellen und von dort bekommst du sie nicht mehr so leicht heraus.

Wenn du ein großes Ultraschallbad hast, könnte ein Waschen der Getriebewellen (nahezu senkrecht eingehängt) gelingen.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:  Nun um was geht es, hier hat jemand einen Schaden schön eingestellt. Fachleute rätseln darüber und das Teil wird von Triumph mehr oder weniger untersucht. Natürlich muss man damit rechnen dass so etwas auch uns Kardan Tiger berührt.

 

Was man jetzt dazu weiß sind aber nur Spekulationen. Da stellt sich für mich eine andere Frage:

Drüben in England laufen doch seit 4 Jahren auch schon etliche Tiger mehr und mit sicher hohen Laufleistungen um die 100 000 km.

 

Häufen sich dort solche Kardanschäden oder kann mal jemand nachforschen. Das wäre meine Bitte dazu.

 

Wenn dieser Schaden nur in Einzelfällen vorkommt, (so bedauerlich das auch ist) berührt mich das zwar auch, aber falls sich das Teil bei ordnungsgemäßer Wartung (wie schon mal geschrieben) keine 2 Kettensätze Laufzeit überlebt, wäre das das "Aus"  für diese EX.

So habe ich das hier registriert, fahre aber mit großer Freude weiter.

 

Es gibt neben der rechtlichen Entscheidung (Garantie aus) auch eine Kundenlösung die notfalls wirken könnte. So glaube ich nicht, dass unser Kollege mehr als die Hälfte der in den Raum gestellten 3.000 €  bezahlen braucht. Wenn der Händler es auch möchte wird er seine Kontakte dazu nützen.  Viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb brummer:

 

Hallo Kleener,

 

Späne könnte ich mir auch in den Getriebewälzlagern vorstellen und von dort bekommst du sie nicht mehr so leicht heraus.

Wenn du ein großes Ultraschallbad hast, könnte ein Waschen der Getriebewellen (nahezu senkrecht eingehängt) gelingen.

 

Gruß Eugen

Dann zerlegt man die Gangwelle und spült die Lager, was auch kein großer Aufwand ist.

 

Aber nen kompletten Motor wegen ein paar Aluspänen zu erneuern ist mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und komplett am Kunden vorbei.

Außer dieser ist so ein Dämel der das machen lässt oder sich aufgrund der hohen Reparaturkosten direkt ne neue holt und die alte für'n schmalen Taler in Zahlung gibt, soll es ja auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kleener:

Und wer bezahlt den kompletten Motor bei ner 2012'er?

Wenn Triumph so großzügig ist und das Ding komplett übernimmt kann es egal sein, aber als Kunde macht das schon nen kleinen Unterschied...

Glaub nen kompletter Motor liegt bei 11000€.

nicht so, ein gebrauchter aus dem Netz und dann die benötigten Teile umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb taxman_muc:

super, ich geb das mal an Triumph weiter, so langsam sollten die ja mal eine Ansage machen können.

 

Nicht doch, die legen sich das eher selbst auf's Lager! :lol:

Ich dachte eher an kaufen, der Werkstatt aushändigen und weiterfahren.

Ich kann mir keine andere Abwicklung vorstellen bei der du günstiger und schneller damit durch bist.

Aber du bist der Boss...

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleener

 

wenn ich mich recht erinnere:

 

die 11000€ stammen aus einem anderen beitrag mit motorschaden (wurde auch hier im forum berichtet) und ergaben sich daraus dass es bei triumph KEINEN komplett ersatzmotor gibt sondern alles aus ersatzteilen repariert werden musste inkl. der nötigen arbeitsstunden. weis aber gerade nicht mehr den beitrag bzw. den motorrad typ ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt die Empfehlung von Triumph:

 

Gehäuse mit Kegelgetriebe                                                                2.850,00

Kardan                                                                                                  353,00

Dichtungen                                                                                            150,00

 

empfohlen gleich mitzumachen da Probleme zu erwarten

- 2 Gang Zahnrad                                                                               90,00

- Schaltgabeln                                                                                   552,00

 

Arbeit geschätzt                                                                                    800,00

 

Späne seien kein Problem

 

Da warte ich doch bis ein passender Motor auftaucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Nicht doch, die legen sich das eher selbst auf's Lager! :lol:

Ich dachte eher an kaufen, der Werkstatt aushändigen und weiterfahren.

Ich kann mir keine andere Abwicklung vorstellen bei der du günstiger und schneller damit durch bist.

Aber du bist der Boss...

Gruß Rheinweiss

ok, mit fehlt da die Erfahrung. Jetzt wollte ich bei denen Anfragen da ich ja das Gehäuse auch brauche, aber wenn ich das richtig sehe, senden die nicht nach Germany?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb taxman_muc:

ok, mit fehlt da die Erfahrung. Jetzt wollte ich bei denen Anfragen da ich ja das Gehäuse auch brauche, aber wenn ich das richtig sehe, senden die nicht nach Germany?

 

Das ist richtig aber nachfragen lohnt immer. Nach meiner Erfahrung tun die das dann schon. Ist ja (noch) alles ein Binnenmarkt. Was sollte denn dagegen sprechen??

Wenn das Gehäuse nicht gerissen ist  und so sieht es ja nicht aus, würde ich schwer davon ausgehen das es nicht zwingend gewechselt werden muss. Jedenfalls würde ich das bei dem Preisunterschied sehr kritisch prüfen lassen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Die Preise die du da auflistest, sind ja der Hammer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Batzen:

Das wären dann fast 5K.. somit wirtschaftlicher Totalschaden wenn man die  Einzelteile der restlichen Explorer verkauft :(

 

Wohl möglich 5700,- so die MwSt. noch dazu kommt. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rheinweiss:

 

Wohl möglich 5700,- so die MwSt. noch dazu kommt. :vogel:

 

Auch eine Art der Verkaufsförderung;   Werden nicht genug Neumaschinen verkauft, dann werden die Ersatzteilpreise erhöht. :vogel:

Da leben die bei Triumph wohl in ihrer ganz eigenen Welt.:dance1:

 

5.700,- € Schaden bei einer Maschine mit nur 42.000 km Laufleistung und einem heutigen Neuwert von ca. 16.000,- € sprengen eindeutig den finanziellen Rahmen welcher einer begeisterten Familie (oder Familienvater) für das Hobby zur Verfügung stehen. Wird Triumph also zu einem Risiko- Motorrad, welches sich nur noch einige Wenige leisten können?

 

Mich würde interessieren was Triumph zu diesen Problemen sagt, bzw. ob du Triumph schon angeschrieben hast.  Denn unabhängig von der Garantie und Gewährleistung gibt es eine Produktverantwortung, welche der Hersteller auch übernehmen sollte. 

 

Gruß, Ceri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall sieht so ähnlich aus wie meiner, auch bei der Tiger Explorer 2012 im Oktober 2015. Da hat es das Kreuz-Kugelgelenk im Kardan quasi zerbröselt! Triumph wollte nichts von Kulanz wissen, auch hier war die Auskunft , ist ja noch nie vorgekommen! Der Meister von Triumph Dortmund hat dann den Tausch der Welke und des Kardangehäuses gemacht und mir netterweise 10 % Rabatt auf die Teile gegeben und nur 1 Stunde Werkstattzeit berechnet! Trotzdem insgesamt eine Rechnung von 1300 €! Und mit Herrn Bonsels von Triumph Deutschland zu reden macht keinen Sinn! Hat einen "tollen" Job aber tatsächlich nix zu sagen !!

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen schön schaurigen Bilden, bin ich gespannt ob ich gleich noch ruhig einschlafen kann .:rolleyes: .

Ja, ich glaube ich kann!

Weil, es kann überall und bei jedem Motorrad früher oder später und auch mal unverhofft etwas kaputt gehen.

Habe mir erlaubt mal bei anderen Marken in den Foren zu schnüffeln. :judge:

Falls doch mal ein Ersatzteil benötigt wird, es gibt genug davon mit Beschreibung und Abbildung im  welltweiten  ebay  Bereich.

Es wird auch immer mehr angeboten. Mir fällt dazu der Tank der EX ein, Neupreis fast 1.000,00 €, die werden mit leichten kratzern

bereits unter 100,00 € angeboten. Das sind 10 % von den sicher hohen Kosten die auch hier genannt werden. Das war vor ein paar Jahren noch nicht der Fall und entsprechend lagen die Preise so bei 400,00 €

 

Wozu muss ein gebrauchtes Motorrad  Neuteile  bekommen?

Die Fälle wo angeblich häufiger wie hier Kardanschäden genannt werden, veranlassen mich noch nicht an Bevorratung von Ersatzteilen zu denken. Es kann immer mal etwas kaputt gehen, (Fahrer und Sozia mit eingeschlossen)

 

Final Drive Unit - allein die Welle wird für 79,00 € frei Lieferung angeboten, Stand 01.08.16

Motoren kmpl. derzeit 2 Stck so 1.800,00 € da ist die Getriebeinheit dabei. Die andere Hälfte  könnte man ja wieder verkaufen.

 

PS. Wären solche Schäden häufiger - würden solche Teile wie warme Semmeln weggehen. Man bedenke die Angebote hatte ich unter "Weltweit"  bei der Suchfunktion geändert.

 

Ich möchte auch hier nichts beschönigen oder bejammern sondern neutral den Dingen die kommen entgegensehen. Wie sich Hersteller und Händler benehmen, dazu könnte man auch anderer Meinung sein. :gn8:

ex motor.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe-/Kardanschäden sind bei den weiß-blauen deutlich häufiger. Wie BMW mit Reklamationsfällen oder Kulanz umgeht weiß ich aber nicht. Ich denke der TEX-Antrieb ist zum Glück recht solide konstruiert.

 

Der Kundenservice seitens des Herstellers selber ist auch bei Neumaschinen für mich unakzeptabel (siehe Beitrag Guenzi - hatte mit demselben Herrn Kontakt) und die Ersatzteilpreise sehr hoch.

 

Schau ob die Welle noch verfügbar ist, red mit dem Verkäufer über den Versand und schau, dass Du jemanden findest, der sich mit Getriebe/Antrieb auskennt (ruhig mal bei weiß-blauen Händlern oder Spezialisten nachfragen). So kann man den Schaden hoffentlich mit kleinem Budget beheben und Du must die TEX nicht schlachten.

 

Aber Kundenservice geht auch anders. Hab ein über 10 Jahre altes großes Ikea-Rollo, dass ich im Keller als Leinwand nutzte (im Wohnzimmer hab ich eine richtige) und mir ist ein Deckenhalter abgebrochen. Obwohl ich natürlich keine Rechnung mehr habe und der Artikel nicht mehr im Lieferprogramm ist, hat der freundliche Mitarbeiter der Telefonhotline den Halter in Schweden bestellt und dieser wird mir kostenlos zugesendet. 

Oder neulich einen Garantiefall bei meinem Motorola-Handy. Da es die Ersatzteile nicht mehr gab, hab ich ein neues, besseres Nachfolgemodell innerhalb von ein paar Tagen erhalten.

 

Viele Grüße

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Das klingt doch schon mal ganz gut für den Preis der Teile, Einbau wär ja eh dazu gekommen, somit sollte das alles für 2500 komplett über die Bühne gehen, was ja auch noch kein Schnapper ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb taxman_muc:

Servus, habe jetzt einen Motor mit Kardan für € 1.600 ...

Dann hast du die Haelfte mehr an Teilen als was du brauchst. Somit sieht die Rechnung auch anders aus.

Wollte sich Triumpf dazu noch mal melden. Kardangeschichten in Foren sind ja "besonders"  werbewirksam. 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 Solche Sachen sollte man der Fachpresse stecken. Ist sehr ärgerlich wenn Triumph auf solche Schäden so reagiert. Erfreulich ist das der Motor mit Kardan " so  schnell zu besorgen war". Vielleicht kann Mann ja noch ein paar Teile des alten Motors verticken? 

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und sie läuft wieder ... Gebrauchter Motor € 1.690,00 dazu der Umbau von Getriebe, Kardan und Kupplung  € 800,00.

 

Falls jemand restliche Teile von dem Motor braucht ...

 

Unverständlich bleibt die Ersatzteilpolitik von Triumph, was die an Preise aufrufen ist echt der Horror.

 

Und als Krönung des ganzen, es gibt nicht einen Spiegel, sondern da muss man immer einen rechten und einen linken kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb taxman_muc:

 

und sie läuft wieder ...

 

 

Na, Glückwunsch doch!

Kraftakt also durchgestanden und die Saison ist auch noch nicht zu Ende. :biken2:

 

vor 9 Stunden schrieb taxman_muc:

Und als Krönung des ganzen, es gibt nicht einen Spiegel, sondern da muss man immer einen rechten und einen linken kaufen ...

 

Nimmst du's mir übel wenn ich das nicht recht glauben mag?  ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb taxman_muc:

und sie läuft wieder ...

letztendlich doch schnell gegangen und wenn man das restliche "Altgold"  in den üblichen Portalen anbietet halbiert sich´s.

 

Als ich heute nach Garmisch fuhr, kam ich dort vorbei. Ist ja bei mir fast um die Ecke. Ein neuer Laden hat wohl eher Zeit in der Saison. Wir hatten uns ganz nett unterhalten.

 

Die Ersatzteilpreise von  T. sind relativ hoch - das kennt man sonst auch bei anderen Dingen, die selten nachgefragt werden und keine große Mengen benötigt werden!

Es bleibt zu hoffen dass man nichts braucht..  Bei der grundsätzlich hohen Qualität bleibe ich optimistisch.

 

So wie bis jetzt Triumph gehandelt hat  (Zylinderkopf) wären häufigere Kardan Schäden leichter im Vorfeld zu beheben. Das würde für den Hersteller sonst viel teurer kommen.

 

Bei vielen und auch bei mir macht gerade dieser Kardan seit vielen Jahren große Freude.

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Na, Glückwunsch doch!

Kraftakt also durchgestanden und die Saison ist auch noch nicht zu Ende. :biken2:

 

 

Nimmst du's mir übel wenn ich das nicht recht glauben mag?  ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Schon, weil was soll die Unterstellung?

Das kannst durch eine Nachfrage bei Triumph wohl klären. Mir hat mein Händler so einen Satz Spiegel verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...