Jump to content
Ausgeblendet

Ride by Wire


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das vielerorts angespriesene "Ride by Wire" ist ja meistens nur die elektrische Verstellung der Drosselklappen, Gaszüge sind nach wie vor vorhanden. So ist das z.B. bei den MT-09/Tracer Modellen von YAMAHA. Wie ist das bei den neueren Tiger Modellen, haben die noch Gaszüge ?

 

Gruss

Scramb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Scramb:

 

das vielerorts angespriesene "Ride by Wire" ist ja meistens nur die elektrische Verstellung der Drosselklappen, Gaszüge sind nach wie vor vorhanden

 

Nein, wenn es eine rbw-Steuerung ist, gibt es keine Gaszüge mehr.

Bei rbw wird die Drosselklappe von der "Zwangs"ansteuerung durch die Seilzüge, sprich den Gasgriff, vollständig entkoppelt. Die Drosselklappenposition ist jetzt ausschließlich ein Ergebnis der Verrechnung von Daten.

 

Es gibt aber Zweizylinder-Lösungen, bei denen eine Drosselklappe dem Biker via Gaszug "überlassen" bleibt und die andere durch das Steuergerät angesteuert wird. Das fährt sich im Übrigen gar nicht schlecht! Ich selbst kenne das von der Suzuki DL650.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

bei der yamaha MT-09 führen die gaszüge zu einem poti unter dem tank nähe / an der drosselklappe. das ganze wird mit den signalen vom steuergerät verrechnet und stellt dann elektrisch die drosselklappe = keine separate drosselklappe für die gaszüge. es gibt viele wege nach rom, auch zum "ride-by-wire" ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...