Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Roadtec 01


Empfohlene Beiträge

So nach dem ich den Reifen in einem Fotowettbewerb bei Metzeler gewonnen habe und jetzt die ersten 1000 km gefahren bin, hier mein 1. Statement. Haftung sehr gut auch bei über 30 Grad und neutrales Handling. Negativ finde ich persönlich die scheinbar fehlende Eigendämpfung, habe noch nie so einen brettharten Reifen gefahren . Gefällt mir gar nicht diese permanenten Schläge ins Kreuz. Ab 190 km/h wird die Explorer sehr nervös und unruhig,  hatte ich noch bei keinem Reifen innerhalb der letzten 51000 km. Für mich wird es keinen 2. Satz dieses Reifens geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2016 at 08:39 schrieb physiotherapie:

   ...   Ab 190 km/h wird die Explorer sehr nervös und unruhig,  hatte ich noch bei keinem Reifen innerhalb der letzten 51000 km. Für mich wird es keinen 2. Satz dieses Reifens geben.   ...  

 

Hi,

 

so unterschiedlich ist der Reifen auf den Moppeds. Auf meiner 1050er kann ich keine schlechtere Dämpfung gegenüber den Vorgängerreifen feststellen. Gestern bin ich auf der Bahn extra mal etwas schneller gefahren und bei über 200 km/h lief das Mopped wie auf Schienen. Selbst kurzes Rucken am Lenker oder Bodenwellen interessierte sie nicht wirklich. War sofort wieder ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Kann es sein, dass die gefühlt schlechtere Eigendämpfung auf den Gewichtsunterschied 1050 - Explorer zurückzuführen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servusla,

 

da der RoadTec sehr gut bewertet wird (engegen Physios Statement auch die Eigendämpfung) spiele ich mit dem Gedanken diesen als nächsten aufzuziehen.

 

Gibt es mittlerweile schon fundierte Erfahrungen zur Laufleistung ? 

 

 

 

road.JPG

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Laufleistung wirklich so wichtig?

Die Dinger kleben wie die Sau - egal ob trocken oder nass oder warm oder kalt. So sicher von der ersten Sekunde an bei flotter Fahrweise auf Asphalt habe ich mich bisher mit noch keinem anderen Reifen gefühlt.

Mir persönlich ist es dann egal, ob ein Satz für schlanke 250 € 5000 km oder 10000 km hält. An den Reifen hängt im Zweifel mein Leben und das ist mir mehr wert als ein Delta von den paar Kröten.

Ich bin "touristisch zügig" teils bis auf die Flanke unterwegs und habe bisher 6000 km auf den Reifen, davon aber alleine ca. 4500 km auf Schottlands rauhen Pisten. Denke, auf unserem glatten, mitteleuropäischen Asphalt laufen die noch mal 1000 - 1500 km.

Hoffe ich konnte helfen, respektive idealerweise zum Nachdenken anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja gut an mit der Laufleistung, aber Fahrgefühl mit einem Reifen ist immer persönlich subjektiv, selbstverständlichhängt die Sicherheit mit vom Reifen ab nebst der Physikalischen Grenze auf der letzten Rille, aber diesbezüglich sind auch alle anderen Reifen in dem Straßensegment Top, die einen halten etwas länger, die anderen etwas kürzer. Schlechte gibt es da nicht mehr. Der R01 bekommt jedenfalls durchwegs gute Kritiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NCC1701DATA:

Ist die Laufleistung wirklich so wichtig?

Die Dinger kleben wie die Sau - egal ob trocken oder nass oder warm oder kalt. So sicher von der ersten Sekunde an bei flotter Fahrweise auf Asphalt habe ich mich bisher mit noch keinem anderen Reifen gefühlt.

Mir persönlich ist es dann egal, ob ein Satz für schlanke 250 € 5000 km oder 10000 km hält. An den Reifen hängt im Zweifel mein Leben und das ist mir mehr wert als ein Delta von den paar Kröten.

Ich bin "touristisch zügig" teils bis auf die Flanke unterwegs und habe bisher 6000 km auf den Reifen, davon aber alleine ca. 4500 km auf Schottlands rauhen Pisten. Denke, auf unserem glatten, mitteleuropäischen Asphalt laufen die noch mal 1000 - 1500 km.

Hoffe ich konnte helfen, respektive idealerweise zum Nachdenken anregen.

Servusla NCC1701DATA,

 

vielen Dank für dein Feedback. Natürlich ist das Fahrverhalten das wichtigste- da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Deswegen ist er bei mir ja auch in den Focus gerückt. Da wir hier aber schon im eher hochpreisigen Segment unterwegs sind, spielt für mich natürlich auch die Laufleistung eine gewisse- aber eher untergeordnete Rolle. Die Frage stellte sich auch , weil sich bisher noch keiner dazu konkret geäußert hat. Zwischen 7 und 8000 wären schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Batzen:

aber Fahrgefühl mit einem Reifen ist immer persönlich subjektiv, selbstverständlichhängt die Sicherheit mit vom Reifen ab nebst der Physikalischen Grenze auf der letzten Rille, aber diesbezüglich sind auch alle anderen Reifen in dem Straßensegment Top, die einen halten etwas länger, die anderen etwas kürzer. Schlechte gibt es da nicht mehr. Der R01 bekommt jedenfalls durchwegs gute Kritiken.

Servusla Wolfi,

 

das stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ich denke, dass ich den mal probieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Batzen:

 aber diesbezüglich sind auch alle anderen Reifen in dem Straßensegment Top, die einen halten etwas länger, die anderen etwas kürzer. Schlechte gibt es da nicht mehr.

 

Das sehe ich anders:

Auf meiner TEX hatte ich als Erstbereifung die Metzeler Tourance drauf. Der nächste Reifen war dann der Tourance Next und das war schon ein großer Fortschritt.

Noch deutlicher der Unterschied beim Umstieg auf meine jetzige Honda Crosstourer - dort war die Erstbereifung ein Bridgestone. Welcher weiß ich schon gar nicht mehr genau, den habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen. Der Unterschied zum Roadtec 01 war dann, als ob ich auf einem komplett anderen Motorrad sitze. Bis dahin war ich zwar vom DCT des Crosstourer begeistert, aber das Fahrverhalten war schon ein Kompromiss - gefühlt "schwer" und "unrund". Mit dem 01 änderte sich das schlagartig und selbst die überschwere Honda fährt sich nun sehr handlich - jedenfalls für ein "Mopped-SUV" vom Schlage meiner Vorgänger (Triumph T400, Guzzi Stelvio, TEX).

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es auch heute noch deutliche Unterschiede in der Performance von Motorradreifen gibt. Und da ist für mich das beste gerade gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest bestimmt nicht den Tourance als Erstbereifung, sondern den Tourance EXP. Das war ein Schrottreifen welcher deshalb auch sehr schnell von Metzeler aus dem Programm genommen wurde und durch den Next ersetzt. Der alte Ur-Tourance, mittlerweile in China produziert, war da noch besser als der EXP. 

Es ist schon vom Empfinden her immer ein großer Unterschied wenn man neue Reifen drauf hat, kann man nicht mit dem Fahrgefühl des vorherigen abgenutzten Vergleichen, da müsste man jeweils das selbe Mopped nacheinander mit den neuen, unterschiedlichen Reifen fahren, alles andere wird immer etwas durch die Erinnerung verwässert, wie der Reifen mal vor 6-8tkm neu war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servusla,

 

hab mir gestern nun nach längerem überlegen (bin mit den Tourance bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen) mal die ROADTEC bestellt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Eindrücke folgen wenn ich die ersten Kilometer damit abgespult habe. (kann aber nächste Woche werden)

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse aber bitte nicht, auch einen Geländetest zu machen. Mit den Tourance bist du ja durch Dick und Dünn gekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb joe3l:

Vergesse aber bitte nicht, auch einen Geländetest zu machen. Mit den Tourance bist du ja durch Dick und Dünn gekommen :D

Servus Joachim,

 

nö, mache ich nicht. Hab keinerlei Ambitonen jede Woche Mopped zu putzen. :unsure:

 

Durch Dick und Dünn gekommen ?  Das liegt eher weniger am Reifen sondern eindeutig an meinem Eigengewicht- da habe ich eine wesentlich bessere Traktion als die meisten anderen. (ist ähnlich wie bei den Hecktrieblern und Sandsäcken im Winter :D ) Beispiel Zausel: er ist zum Schluss nicht von der Stelle gekommen- ich wiederum hatte mit seiner 800er keinerlei Probleme die Fuhre aus dem Dreck zu fahren) :totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Batzen:

Also wenn das Eigengewicht mit der Reaktion zusammen hängt, fahr ich demnächst mal die Eiger Nordwand hoch :D

TRAKTION, lieber Wolfi, TRAKTION  :D  ...... iss so, ja wergli.....:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Batzen:

fahr ich demnächst mal die Eiger Nordwand hoch

's hodd ja nedd mol fürr a Wiesn glangd.....:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joe3l:

's hodd ja nedd mol fürr a Wiesn glangd.....:totlach:

Man muss aber auch fair bleiben- eine Ducati ist halt eben auch keine Triumph....:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine lustig gemeinte Anspielung auf die "Geländefahrt" in Trockau....und deren Steigung war sicher geringer als die der Eiger Nordwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎05‎.‎2017 at 08:28 schrieb Mittelfrankentiger:

Servusla,

 

hab mir gestern nun nach längerem überlegen (bin mit den Tourance bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen) mal die ROADTEC bestellt. Bin schon gespannt

Servusla,

 

hab seit Freitag nun den Roadtec montiert. Was soll ich sagen- es ist absolut kein Unterschied zu allen anderen Reifen feststellbar- zumindest bei der Montage. :D

 

Der Reifen ist mittlerweile eingefahren und die ersten 200 km damit abgespult. Ich hatte noch bei keinem Reifen von Anfang an so viel Vertrauen wie zu diesem. Der Tourance war in meinen Augen ja schon auch nicht schlecht- aber der Roadtec toppt das Ganze noch einmal. Er glänzt durch ein äußerst präzises Einlenkverhalten welches ich so von andren Reifen noch nicht kannte. Wenn jetzt noch die Laufleistung und die Nässehaftung stimmen bin ich rundum zufrieden. Der etwas höhere Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt.

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb atze-ralf:

Tjaa weil du noch nicht den Pirelli scorpion trail 2 gefahren bist , 

Servusla Atze-Ralf,

 

doch bin ich- auf der Tex eines Freundes.  Ich gehe aber mal davon aus, das Du den Roadtec noch nicht gefahren bist - oder ?

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werf ich mal Fakten bezüglich Reifen in den Raum, ob man es wahr haben möchte oder nicht ! ;)

 

ES GIBT KEINE SCHLECHTEN REIFEN MEHR ! Unter den nahmhaften Kandidaten, der Rest sind persönliche Vorlieben und Vergleiche zwischen abgefahrener alter Pelle und Neuem Reifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Batzen:

Jetzt werf ich mal Fakten bezüglich Reifen in den Raum, ob man es wahr haben möchte oder nicht ! ;)

 

ES GIBT KEINE SCHLECHTEN REIFEN MEHR ! Unter den nahmhaften Kandidaten, der Rest sind persönliche Vorlieben und Vergleiche zwischen abgefahrener alter Pelle und Neuem Reifen :D

Grundsätzlich hast schon recht- der Roadtec toppt (für mich rein subjektiv) aber alles bisherige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim ,

nein den Roadtec bin ich noch nicht gefahren, der Pirelli ist für mich so gut das ich nicht mehr wechseln werde .

 

Bin aber überzeugt das der Roatec auch ein super Reifen ist wie die meisten neuen Reifen .

 

Gruss Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb atze-ralf:

Joachim ,

nein den Roadtec bin ich noch nicht gefahren, der Pirelli ist für mich so gut das ich nicht mehr wechseln werde .

 

Bin aber überzeugt das der Roatec auch ein super Reifen ist wie die meisten neuen Reifen .

 

Gruss Atze 

Servus Atze, 

 

wenn Du zufrieden bist ist doch alles ok. Ich war ja mit dem Tourance auch hochzufrieden- wollte aber einmal einen etwas strassenorientierten Reifen ausprobieren. Da kam mir der Roadtec gerade recht mit seinen ausgezeichneten Bewertungen. 

 

Hab ab jetzt ca. 400 km auf Straßen aller Kategorien runter und bin immer noch von ihm geflasht. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. ( Laufleistung/ Nassfahrverhalten)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Middlfranke :rolleyes:

 

Für mich in deinem Fall eine sehr weise Entscheidung auch bei der Ex auf einen Tourensportler umzurüsten.

 

Was mich an deinen bisherigen Erfahrungen primär interessiert:

Dieser 01 soll eine vorbildliche Eigendämpfung besitzen. Merkst du da gegenüber vorher gefahrenen Reifen einen Unterschied zum Besseren.

 

........ denn ich stehe dazu zuzugeben, dass ich immer Reifen bevorzuge, die gerade im Komfortbereich ein Plus haben.

Weil er sonst aber auch noch ziemlich gute Eigenschaften hat, mir auch sein Profil sehr gut gefällt ..... werde ich demnächst wahrscheinlich auch Umrüsten auf metzteler 01

Es könnte nämlich diesmal klappen, dass etwa beide Reifen gleichzeitig fällig sind - auf meiner Sport.

...... und wenn er mir gefällt, wovon ich ausgehe, knalle ich ihn auf die Hyper auch drauf. Ich habe keine Lust mehr mir alle 3000km einen neuen Sport Hinterreifen zu kaufen, nur weil ich bisserle am Kabel ziehe.

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Middlfranke :rolleyes:

 

Für mich in deinem Fall eine sehr weise Entscheidung auch bei der Ex auf einen Tourensportler umzurüsten.

 

Was mich an deinen bisherigen Erfahrungen primär interessiert:

Dieser 01 soll eine vorbildliche Eigendämpfung besitzen. Merkst du da gegenüber vorher gefahrenen Reifen einen Unterschied zum Besseren.

 

........ denn ich stehe dazu zuzugeben, dass ich immer Reifen bevorzuge, die gerade im Komfortbereich ein Plus haben.

Weil er sonst aber auch noch ziemlich gute Eigenschaften hat, mir auch sein Profil sehr gut gefällt ..... werde ich demnächst wahrscheinlich auch Umrüsten auf metzteler 01

Es könnte nämlich diesmal klappen, dass etwa beide Reifen gleichzeitig fällig sind - auf meiner Sport.

...... und wenn er mir gefällt, wovon ich ausgehe, knalle ich ihn auf die Hyper auch drauf. Ich habe keine Lust mehr mir alle 3000km einen neuen Sport Hinterreifen zu kaufen, nur weil ich bisserle am Kabel ziehe.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Servus Gerhard, 

 

eine etwas bessere Eigendämpfung spürt man im Vergleich zu meinen Vorgängern ( rein subjektiv) schon. Auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum Tourance- oder Trail Attac. Wie er sich auf der Sport- oder Hyper verhält kann ich natürlich nicht beurteilen. 

 

Für mich hat sich der Umstieg bisher jedenfalls gelohnt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

hat es vielleicht schon jemand "gewagt" von einem Pirelli Scorpion Trail 2 auf diesen Roadtec 01 umzusteigen und kann (subjektive) Vergleiche ziehen?

Handling?

Nassgrip?

Trockengrip ist heutzutage eh kein Thema mehr... und Laufleistung hängt bekanntlich auch von der Fahrweise ab.. ;-) 

Danke für Eure Berichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...