Jump to content
Ausgeblendet

hoher Auspuff - ECUMapping - was nehmen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin mir ziemlich sicher das diese Frage schon zig-fach gestellt wurde, aber ich bekomme die Suche nicht so eingrenzt das ich valide Treffer erziele.

 

Ich möchte meine Tiger 2007 mit einem neuen Endtopf versehen und ein neues Mapping machen.

 

Der Auspuff soll hochliegend sein, idealerweise schwarz sein (nicht Pflicht) und von ordentlicher Fertigungqualität.

 

Was nimmt da der geneigte Bastler wenn er gleichzeitig noch ein bischen die Leistung optimieren möchte (ECU Tuning).

 

Sind alle Zubehör Auspuffs (püffe?? :) ) eigentlich slip-on Varianten oder bedarf es da bei manchen Modellen einer kompletten Anlage?

 

Auf den Herstellerseiten bin ich nicht so richtig fündig geworden was manuals angeht. 

 

Preislich ist für den Auspuff 500-600 Bugdet vorgesehen, gerne auch etwas weniger.

 

Zum Thema TuneECU muss ich mich noch einlesen, würde das am liebsten selber machen, Airbox muss ich dann wohl auch noch bearbeiten was ich bisher so gelesen habe.

 

Aber in erster Linie geht es mir erstmal um einen passenden Auspuff.

 

Danke und Gruß

Joshi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut. Das Mapping hängt vom Auspuff ab, von Deinen Erwartungen und was Du noch an der Kiste machst (Airbox usw.)

 

Mittlerweile gibt es auch nicht mehr jeden Auspuff für unser Modell. Bevor ich nun Stellung zu einem der Modelle nehme, solltest Du etwas lesen.

 

Tunes

Auspuff

 

Dauert seine Zeit (das Lesen), aber danach bist Du schlauer. Ein guter Kompromiss ist der Arrow (gibt es dank Pfundkurs gerade zum ordentlichen Kurs in neu), ansonsten der SC Project (leistungstechnisch nicht optimal, aber schöner Ton), vom Shark raten viele ab (Qualität), den Remus gibt es nur noch teuer und nicht in schwarz und den BOS ebenfalls nicht mehr in neu. Ansonsten mal bei Ebay schauen. Dort gibt es noch diverse Alternativen mit und ohne ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Remus Revolution gibt es nicht mehr - das einzig verfügbare Modell ist der Hexacone (guckst Du) und den gibt es nicht mehr in schwarz...

Den Arrow kannst Du direkt beim Händler kaufen oder hier. Gibbet aber auch nur in der angezeigten Farbe...

 

Schwarz und nett: SC Project Bekommt man aktuell nur direkt in Italien, funktioniert aber super. Allerdings hat der Topf nicht das ganz große Volumen und schneidet daher leistungstechnisch nicht ganz so gut ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

vielen Dank erstmal!

 

Der SC Projekt sieht sehr gut aus. Kannst Du in etwa beziffern was das leistungstechnisch bedeutet, also Differenz zwischen SC Projekt und Arrow?

 

Merci und Gruß

Joshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nop. Kann ich leider nicht. Ich habe bei mir die Airbox umgebaut (inkl. Sportfilter) und diverse Mappings durchgetestet. Mit jedem Auspuff auch verschiedene - von daher habe ich keine genau Referenz.

 

116 PS hat die Kiste im Werkszustand und im Optimalfall lassen sich (da kann man ja genug zu lesen) bis zu 130 PS rausholen. Ich war nie auf einem Prüfstand, daher kann ich es nicht sagen. Beim SC Project kommt hinzu, dass dieser schon sehr laut ist im Vergleich zum Arrow bzw. zum Standard und man "laut" auch gerne mit "Leistung" verwechselt. Da ich persönlich aber nie im Grenzbereich fahre und mir Dinge wie z.B. ein minimiertes KFR (Konstantfahrruckeln) wichtiger sind, ist mir das am Ende woscht.

 

Wenn Du wirklich max. Leistung willst, ist der Arrow eine Option. Alternativ der Remus Hexagone, der wohl gerade das Maß der Dinge ist.... Wissen wirst Du es erst, wenn Du jetzt (Standard) auf den Prüfstand gehst und dann in Deiner Wunschkonfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der SC-Projekt hat eigentlich den großen nachteil das er immer lauter wird mit der Zeit.

Meiner ist nach ca. 100 tkm schon mehr wie an der schmerz Grenze, 

Aber Oben liegend im Schwarzen Carbon sieht er noch mit am besten am Tiger aus.

 

Zur Leistung, ich habe mein Tiger auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Nur so bekommst Du alles auf einander abgestimmt, mit dem Augenmerk auf gute Fahrbarkeit und nicht das letzte PS für den Stammtisch rauszuholen.

 

 

Kannst natürlich auch hier die Forums Mappings nehmen, die Jungs machen gute Arbeit und die bringen eine deutliche Verbesserung.

Und ist ja auch günstiger.

 

 

Das ist mein Weg den ich gegangen bin, jetzt seit knapp 50 tkm mit meinem jetzigen Tiger. 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

die letzten PS muss ich nicht rauskitzeln. Ich hätte gerne einfach einen etwas bassigeren, tiefen Sound und gutes Aussehen.

 

Wenn ich damit dann gleichzeitig noch ein bischen Drehmoment und Pferdchen rausholen kann umso besser.

 

Wenn das KFR dann auch noch verbessert werden könnte, auch klasse :)

 

Eine Schreitüte muss ich jetzt nicht unbedingt haben, da wäre der SC wohl der falsche für mich.

 

Gruß

Joshi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zard-slip-on-auspuff-black-penta-triumph-tiger-1050/475009677-306-20018

 

Was ist denn von dem Zard zu halten. Ist das nicht ehemals BOS und somit auch noch eine gute Option?

 

Find ich optisch auch noch ganz nett, preislich auch.

 

Braucht man für den noch weitere Materialien wie ein Steigrohr oder ähnliches oder ist der ohne weitere Modifikationen einbaubar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joshi,

 

kauf dir doch erst mal eine Tiger und höre dir den Sound mit dem verbauten ESD an. Vielleicht passt das dann ja schon. Für 500,- Euronen kann man eine Menge Sprit tanken und verfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

Du meinst ich soll NOCH eine kaufen? :totlach:

 

Ich habe doch schon eine, Sound könnte etwas knackiger sein. 

bearbeitet von waterl00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine etwas polarisierende These in den Raum:

 

- Solange Du einen Markenhersteller nimmst, nehmen die sich am Ende alle nicht wirklich viel.

- Ob Dir der Sound am Ende gefällt, ist subjektiv. Also wirst Du hier keine rettenden Antworten bekommen. Evtl. solltest Du zu einem Treffen gehen, da dürften sich diverse Versionen finden. Letztendlich sind alle "lauter", aber jede Beschreibung hier spiegelt nur das subjektive Empfinden des Besitzers wider. Was ist "knackig", "bassig" oder "dumpf" - das unterscheidet sich von Ohr zu Ohr.

- Ob Dir die Optik am Ende gefällt - siehe Punkt Sound. Ansonsten gibt es von jedem Topf Unmengen von Bildern im Netz.

- Wenn Du Dir ernsthafte Gedanken darüber machst, ob die letzten 3-5 PS wichtig sind, hast Du Dir (imho) das falsche Moped gekauft oder kannst fahren wie ein Teufel. Ich vertrete die These, dass 95% der Fahrer heutzutage das Potential einer Kiste mit >100PS ohnehin nicht ausfahren können (mich eingeschlossen). Und die Frage, ob ein Motorrad von "unten raus" zieht, hängt nicht vom Topf ab...

 

Ich habe mit dem Standard-Topf angefangen (der sich aus meiner Sicht nicht wirklich schlecht anhört und immer noch in meiner Garage liegt), bin dann hier über das Forum günstig zu einem gebrauchten Arrow gekommen (der ebenfalls noch in meiner Garage liegt) und habe kürzlich einen gebrauchten SC Project hier im Forum für kleines Geld geschossen (der ist aktuell montiert). Auf "Halde" habe ich sogar noch einen Original Renntopf (NFRU), den ich noch gar nicht montiert hatte.

 

Der Kauf eines Zubehörtopfes steht vermutlich bei jedem am Anfang ganz oben auf der Liste. Aber ich würde zu mehr Geduld plädieren und evtl. über die Wochen mal den Markt hier und in der Bucht sondieren. Da bekommt man immer (!) etwas für unter 200 €. Und dann tut das Wechseln nicht so weh, da man im Zweifel die Töpfe bei gutem Zustand auch wieder zum gleichen Kurs los wird. Alternativ - kauf Dir den Zard oder den SC Project und verkaufe ihn eben im Zweifel wieder - mit 25% Wertverlust bei geringer Laufleistung ist das Risiko auch überschaubar.

 

Kümmere Dich mehr um den guten Pflegezustand (Kette, Rückdämpfer usw.) und notiere Dir den Airboxumbau (inkl. Filter) mit entsprechendem Tune für den Moment, da Du welchen Topf auch immer kaufst. Nur im Zusammenspiel macht das alles Sinn und bringt Spaß. Wenn Du z.B. das KFR weitestgehend weg bekommst (sofern vorhanden), ist das wie ein neues Moped. Ob laut oder nicht, völlig Banane.

 

Nimm einfach, auf was Du Bock hast und fettisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joshi,

 

wie meine Vorredner schon sagten: der SC ist optisch und verarbeitungsmäßig top. Er ist definitiv ziemlich laut, aber bei mir hat sich noch kein Nachbar beschwert :wistle:. Ich denke dass man die Lautstärke für die Umwelt auch mehr über die Fahrweise beeinflussen kann... Wenn ich viel Autobahn fahren würde wäre er mir selbst aber definitiv zu laut.

 

Wie gesagt: für 330€ oder sowas kann man ihn ja schon mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.

 

Gruß

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wenn es den Eindruck erweckt das ich hier nervös mit den Füssen schare weil ich unbedingt einen neuen Auspuff benötige, nein so ist es nicht. :D

 

Ich bin auch nicht der Heizer vor dem Herrn der jedes PS unbedingt benötigt. :biken2:

 

Ich habe halt viel gutes über den ECU Tune gelesen, weicheres Ansprechverhalten, schöner Leistungszuwachs, Optimierung des KFR (welches ich bei mir habe). 

 

Und da zu dem Tune nun mal der entsprechende Auspuff gehört, habe ich mir gedacht, wenn schon eine neue Tüte, dann auch wenigstens eine schöne mit sonorem Klang :)

 

So ist das ganze Thema hier entstanden. 

 

Ich kann also gerne noch ein paar Wochen warten und den Markt sondieren, ich dachte halt nur welchen Auspuff man besser für mein Vorhaben nimmt und welchen eher nicht erfrage ich hier im Forum.

 

Gruß

Joshi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg vom Zard, der kostet Leistung. BOS sollte eine gute Alternative sein. Airbox bearbeiten ist keine Kunst und kostet gerade mal 60 Euro für den Pipercross Filter. Als Tune mod9 und alles ist schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joshi,

 

dann werd ich mich auch noch zu Worte melden und schmeisse mal ne andere These in den Raum - muss es unbedingt ein High Pipe sein? Ein schicker Low Pipe sieht auch schick aus! Ich persönlich fahre einen MIVV Low Pipe und bin damit zufrieden! Der hat auch einen netten Sound. Derzeit hab ich mit einen Airboxumbau und einen Pipercross das Mod7 auf der ECU drauf und werde demnächst auf das Mod9 wechseln. Du hast aber schon mit dem Umbau und dem neuen Mapping gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich brauchte ein wenig bis das Grinsen nach ließ. So hat jeder seinen eigenen Geschmack - Hauptsache Du bist am Ende mit der Lösung zufrieden ;)

 

DlzG

Matthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb waterl00:

   ...   Du meinst ich soll NOCH eine kaufen? :totlach:   ...  

 

Hi,

 

als du die Frage gestellt hast, hat bei "Ich fahre" in deinem Profil "zur Zeit nix" gestanden!  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Matthes1050:

Moin Joshi,

 

dann werd ich mich auch noch zu Worte melden und schmeisse mal ne andere These in den Raum - muss es unbedingt ein High Pipe sein? Ein schicker Low Pipe sieht auch schick aus! Ich persönlich fahre einen MIVV Low Pipe und bin damit zufrieden! Der hat auch einen netten Sound. Derzeit hab ich mit einen Airboxumbau und einen Pipercross das Mod7 auf der ECU drauf und werde demnächst auf das Mod9 wechseln. Du hast aber schon mit dem Umbau und dem neuen Mapping gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich brauchte ein wenig bis das Grinsen nach ließ. So hat jeder seinen eigenen Geschmack - Hauptsache Du bist am Ende mit der Lösung zufrieden ;)

 

DlzG

Matthes

letztlich natürlich Geschmacksache, aber ich mag die obenliegenden optisch einfach lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi,

 

ich fuhr bisher meine Tiger mit dem Racecan und dem aktuellsten Forumsmap. Damit lief Sie im letzten Sommer mit 95.000km auf der Bahn mit allen drei SW-Motech Koffern und mir und meinem Sohn 215km/h (noch mit dem Vorgänger Map).

 

Letzte Woche mit 105.000km, alleine, nur Topcase und kleiner 30ltr. Rolle auf dem Rücksitz mit dem SC-Project oval high carbon ebenfalls exakt 215km/h.

(ich fahre 19er vorne)

 

Es fehlt also etwas. Nicht an Drehfreude, Sie geht genauso gierig ans Gas wie mit dem Racecan.

Allerdings ist der erst kürzlich hinzugewonnene Druck des neuen maps wieder weg.

 

Er klingt bei sanft geöffnetem Gas bis 3-4000u/min recht zahm, macht aber bei Bedarf ganz gut Musik. Nicht so laut wie der Racecan, etwas heller, aber überhaupt nicht unangenehm.

Sehr passend zum Tigercharakter. Ohne dB Killer sehr bassig und nicht lauter als der Racecan.

 

Ich habe ihn ausschliesslich gekauft um in D Problemen mit der Rennleitung zu entgehen. Letztendlich habe ich gar keinen einzigen der netten Herren gesehen...

 

Ich bau Ihn heute wieder ab und wenn du willst schicke ich Ihn Dir.

 

Jetzt ist wieder Racecan Time, immerhin gibt es hier sogar TÜV damit :-))

 

Offtopic:

 

Die Tiger scheint unsterblich, allerdings gingen an der Peripherie viele kleine Dinge auf der TOur kaputt.

 

- Schloss vom Koffer verloren

- Halter Bremsflüssigkeitsbehälter vorn gebrochen (9 Jahre spanische Sonne waren zuviel)

- da ich mich verkalkuliert hatte und nicht bis nach Augsburg kam wo ein neuer HR wartete, musste ich in Österrreich einen gerauchten HR montieren lassen.

  Der freundliche Fremdmarkenhändler hat mir dann offensichtlich die Felge geschrottet wie wir in Augsburg merkten.

  In Schweinfurt habe ich dann innerhalb 24h eine gebrauchte aus Kassel bekommen und montiert.

- Die vorsorglich mitgenommenen Kupplungsscheiben habe ich nicht gebraucht...

 

Ansonsten gehe ich jetzt die 200.000km an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich fahre meine Tiger seit Neukauf,2008,mit Racescan und dem 20187 Mapping.Ansonsten ist nichts geändert,

aber wenn man hier so mit liest,dann überkommt es mich schon,mal ein bischen auszuprobieren.Obwohl ich von dem

Software-Tuning überhaupt keine Ahnung habe.:blush:

Das soll nicht heissen,das ich mit dem jetzigen Zustand unzufrieden bin,

Leistung und auch ein bisserl KFR sind vorhanden !

Der Klang der Racescan ist gerade richtig für meine Ohren.Der Ansicht war wohl auch gestern morgen der nette Onkel

von der DEKRA,als er Ihr frischen TÜV verpasste.Ich habe sie das erste mal selber zur Prüfung gebracht,vorher hat das immer

mein "Freundlicher" gemacht und da gab es nie Probleme mit dem Endtopf.

OK,Ok,wenn ihr nun lest,was meine Tigerin gelaufen hat,dann werden wohl viele von euch grinsen und der Meinung sein,

ich soll sie wohl erstmal richtig einfahren !!!:totlach:

6062 km hat sie dann doch schon runter.:wistle:

Na ja,ich bin halt nicht mehr der Vielfahrer,eher der Schönwetterbiker,der dann auch geruhsamer durch das Land rollt,anstatt

auf der AB anzugasen.Allerdings mit einem (für mich) vernüftigen Sound !

Also,lange Rede,kurzer Sinn:

Ich mag den Racescan,wegen seiner orig. Optik und seinen Klang.

LG Olaf

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2016 at 10:53 schrieb TigerMallorca:

   ...   Ansonsten gehe ich jetzt die 200.000km an.   ...  

 

Hallo Oliver,

 

hast du, außer Ventile kontrollieren / einstellen, Öl- und Kerzenwechsel, schon etwas Anderes am Motor gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibt dieses Video hinreichend den Filterwechsel und vor allem die Airbox Modifikation?

 

Und wo ich gerade dabei bin, welcher Luftfilter bietet sich als Ersatz für den Originalen an?

 

BMC, Pipercross oder K&N?

 

Gibt es hier qualitative Unterschiede?

 

Danke!

 

 

 

 

 

bearbeitet von waterl00
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video zeigt es ganz gut. Ein zweiter Mann und ein leerer Tank sind beim Entfernen des Tanks hilfreich. Ansonsten kannst Du hinten am Tank auch einen Keil zwischen Tank und Rahmen stecken - macht es aber zwecks Fummelei nicht einfacher. Ein Werkstatthandbuch ist im Zweifel immer gut. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Die Kupplungen am Tank muss man Gefühl zusammendrücken und abziehen. Keine Gewalt und wenn es nicht gleich funktioniert, einfach eine Rauchen und nochmal versuchen.

 

Ich habe einen BMC drin. Pipercross wird auch oft genannt. K&N wird nicht empfohlen.

 

Unten mal Bilder von meinem Umbau - den Schnorchel einfach rechts und am Fenster mit dem Teppichmesser bearbeiten. Bei der Airbox die Stege gemäß Bild wegdremeln...

 

12063402_880121008744274_5631654654374348311_n.jpg

12143279_880121005410941_8455155880867982398_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir haben damals Pipercross und K&N auf dem Prüfstand getestet, minimaler Vorteil K&N.

Da wir uns aber im Straßenverkehr bewegen merkst Du ihn nicht.

BMC und MWR kann ich Dir nichts zu sagen.

 

Das Video hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit hier gepostet und beschreibt eigentlich alles sehr gut.

 

Selbst den Mittelsteg für die Schraube haben sogar einige entfernt.

 

Einige haben sogar auch den Schnorchel ganz weg gelassen.

Ich auch erst, habe dann noch von einem Forumsmitglied den Umbau der Airbox ergattert wo der kalte Fahrtwind direkt von vorne in die Airbox strömt.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern den Pipercross bestellt und nen schönen gebrauchten BOS gekauft.

 

Dazu dann noch diesen Adapter/Interface:

 

https://www.amazon.de/dp/B0080AESUU/ref=pe_386171_143310041_TE_dp_1

 

Das ist die korrekte Software für Tune-ECU, oder?

 

http://www.tuneecu.com/links.html

 

Ich hoffe damit hab ich alles dann komlett da um nächstes WE ein bischen zu basteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amazon-Link geht auf ein Bluetooth-Adapter für Android.

Damit kannst du keine Tunes aufspielen.

Du brauchst ein OBD 2 Adapter mit FTDI Chipsatz für USB zu einem Windows-Rechner.

Der hier sollte funktionieren: <KLICK>

Bei den Treibern bitte nicht den mitgelieerten nehmen, sondern den von Seite, die du als zweites verlinkt hast bei Tuneecu. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass keine Verbindung aufgebaut wird.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, da dachte ich ich bestellmal was modernes mit Bluetooth und dann das :)

 

Das Teil sollte doch auch über BT am PC funktionieren anstatt USB. Hier ein baugleicher Adapter

 

http://www.ebay.de/itm/Vgate-V1-5-Mini-OBD2-OBDII-Bluetooth-Adapter-Scanner-TORQUE-Android-Testgeraet-/121137990338

 

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

 

Betriebssystem:

Windows XP / Win7 /Vista 32bit ( 64bit nicht geeignet! )

 

Kann mit dem PC verbunden werden, zum Auslesen und Löschen der Fehlercodes bei Ihrem Fahrzeug.

 

bearbeitet von waterl00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl doch nicht funzen, wenn ich mir das nochmal genau ansehe.

 

Datenübertragung per BT am PC scheint sehr buggy zu sein.

 

Der Adapter geht zurück, Danke für die Info Holger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch :D

 

Übrigens würde ich, auch wenn es funktionieren sollte, niemals eine Software per Funk auf ein Steuergerät übertragen.

Auch in Kfz-Werkstätten wird sowas auch nur über Kabel gemacht, auch wenn es rein technisch gehen würde.

Aber in der Werkstatt laufen dann 7-8 Leute rum, noch ein paar Kunden, und alle haben ein Smartphone mit aktiviertem Bluetooth in der Tasche.

Kannst drauf warten, dass die Verbindung abbricht und das Steuergerät Schrott ist.

 

Fehlerspeicher auslesen und löschen geht aber sehr wohl. Das kannst du dann sogar per App auf dem Android-Gerät machen, auch unterwegs auf Touren.

Daher musst du das Teil nicht unbedingt zurück schicken.

Die App dazu gibt es für kleinen Kurs (9,99 €) im Playstore <KLICK>

Hier steht auch "Achtung, mit Bluetooth-Verbindung stehen die Lese- und Neuprogrammierungs-Funktionen nicht zur Verfügung".

Die Demo-Version davon hast du ja selbst schon auf der Link-Seite gesehen, oder? 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der BOS ist nun drauf und ich habe einen USB Adapter heute bekommen und gleich mal getestet.

 

Zumindest über TuneECU auf einem W10 Laptop konnte ich eine Verbindung herstellen und ein paar Daten anzeigen lassen wie Drehzahl, Temperatur etc.

 

Ich hoffe damit kann ich dann auch ein neues Mapping aufspielen. Ist übrigens dieser USB Adapter geworden:

 

https://www.amazon.de/dp/B002UOBKRG/ref=pe_386171_143792331_TE_dp_1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Verbindung hast ist alles richtig.

Dann geht auch das Map aufspielen. Ich mache das am liebsten bei warmen Motor. Dann ist hinterher das Zurücksetzen des TPS (Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor Nullstellung) schneller erledigt.

Stelle sicher, dass die Batterie genügend geladen ist bzw. überbrücke zur Sicherheit gleich mit einer Autobatterie, dann ist immer genug Spannung da.

Ziehe auch die Sicherung für das Licht, damit nicht so viel Strom verbraucht wird.

Dann hat die Erfahrung gezeigt, dass das Überschreiben besser wiederholt gemacht wird. Beim ersten Mal dauert es ein Paar Minuten weil viele Werte überschrieben werden.

Beim wiederholen nur noch ca. 20 Sekunden. Immer wenn es dann kurz stoppt wird noch mal ein Fehler korrigiert, spätestens beim 4. Mal ist das Mapping ganz sicher fehlerfrei drauf.

Danach die Adaptionen zurücksetzen. Dann Sicherung für Licht wieder rein (sonst startet sie nicht) und Mopped an. Warten bis die grüne "Lampe" für das TPS (Siehe oben) wieder an ist und dann bist du fertig.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt haste mich aber erwischt.

 

Ich dachte ich spiele einfach das neue Mapping auf und gut ist.

 

Zurücksetzen des Drosselklappensensor...Zurücksetzen der Adaptionen....*räusper*...gibt es da irgendwo eine Anleitung für Mapping Neulinge?

 

Sagt mir jetzt erstmal nix...also gar nix :)

 

Achso, und welches Mapping bietet sich überhaupt an.

 

Präferenzen: 

- weichere Gasannahme

- weniger KFR

- wenn möglich etwas mehr Drehmoment/Bums

 

Egal:

- höhere Endgeschwindigkeit

bearbeitet von waterl00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...