Jump to content
Ausgeblendet

hoher Auspuff - ECUMapping - was nehmen


Empfohlene Beiträge

Das Mapping hatte dir der Norbert @Bär-Tiger schon angeboten. Das wäre dann das 20715 Mod 9. Das mailt er dir dann zu, wenn du ihm eine PN mit deiner Mailadresse schickst.

Der ist so lieb, der macht das glatt :D

 

Die Seite kennst du schon: <KLICK>

Die Anleitung findest du sehr ausführlich <HIER>. Etwas weiter unten unter der Überschrift Dokumentation findest du als erstes das Benutzer Handbuch und zwei Punkte weiter darunter auch die FAQ.

 

Wenn du das durch hast bleiben keine Fragen mehr offen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

... spätestens beim 4. Mal ist das Mapping ganz sicher fehlerfrei drauf. ...

Gruß Holger

 

Hallo Holger!

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ein neues Mapping beim ersten Mal fehlerfrei drauf ist. Es sei denn, es gab eine Fehlermeldung.

Woher weiß ich denn, dass es beim vierten Mal i.O. ist und nicht erst beim xx. Mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen tut man es leider nicht da keine Fehlerprüfung (kein Debugging) in Tune-ECU vorgesehen ist.

 

Ein Bekannter von mir hat allerdings fest gestellt, dass bei ihm das einfache Aufspielen zu heftigem KFR und unsauberem Leerlauf geführt hat.

Daraufhin hat er einfach probiert und das Tune noch Mal aufgespielt. Dabei ging der Fortschrittsbalken recht zügig voran, hakte jedoch bei einigen Positionen.

Beim Dritten Mal dann nur noch an einer einzigen Position, und beim vierten Mal lief er sauber und schnell durch.

Der Motor lief dann so sauber wie er sollte.

 

Das hat uns zu Vermutung gebracht, dass der Schreibvorgang Fehler haben kann. 

Wenn der Wert auf der ECU mit dem Wert des Tune, welches geschrieben werden soll, übereinstimmt, wird nur geprüft, aber nicht geschrieben. Das geht schnell.

Wenn ein Wert nicht übereinstimmt, wird nach der Prüfung der neue Wert geschrieben, was länger dauert. Genau da stockt der Fortschrittsbalken dann.

 

Unser Fazit daraus: Bügel da so oft drüber, bis der Fortschrittsbalken nicht mehr stockt. Dann sollten alle Werte sauber übertragen worden sein.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dann habe ich wohl alles zusammen.

 

Bär-Tiger hat mir das 20715 mod9Map.hex gesendet, heute ist der Pipercross gekommen.

 

Vorgehen ist soweit auch klar, inkl. TPS Reset und Adaption Reset.

 

Am Freitag werde ich mich dann mal an die Arbeit machen. 

 

Danke bis hierhin für die freundliche Unterstützung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alles fertig gemacht heute. Probefahrt ging noch nicht, hab heute Abend keine Zeit mehr.

 

Wegen den Nacharbeiten nach dem Mapping aufspielen hab ich dann doch noch zwei Fragen, da würde ich morgen nochmal nachhaken.

 

Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. 

 

Besten Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich wie schon angedroht noch Fragen zum TPS Reset.

 

Erstmal gehe ich davon aus, das die Tiger 1050 (BJ 2007) eine Keihin ECU verbaut hat. Das ist ja nicht ganz unwichtig da die ECU Doku hier unterschiedliche ECUs ausweist und dementsprechend unterschiedliche Vorgehensweisen.

 

Im entsprechenden Kapitel zum Reset TPS/Adaption findet sich folgendes (Quelle http://www.tuneecu.com/tasks.html)

 

 

 

Zitat

 

Reset Adaption, ehemals TPS-Reset (Anpassung zurücksetzen) Keihin ECU nur Triumph

für den Prozess "Anpassung zurücksetzen" gibt es zwei Möglichkeiten.

Nicht anwendbar für Sagem-Modelle:

1. Möglichkeit

 

Möglichkeit 2 - Das 12 Minuten Tune:

  • Stelle sicher, dass das Getriebe in Neutralstellung ist.
  • Stelle sicher, das keine DTC's in der ECU abgelegt sind, wenn ja Fehler beseitigen und DTC's in
  • der ECU löschen.
  • Starten des Motors ohne den Gasgriff zu berühren und den Motor im Leerlauf erwärmen lassen
  • bis 90° C  Wassertemperatur erreicht ist (60°C bei Bonneville, Scrambler, Thruxton, America 
  • und Speedmaster Modellen)
  • Den Motor jetzt für weitere 12 Minuten im Leerlauf laufen lassen.  Nun ist die Anpassung zurückgesetzt.

 

 

Ich habe die 2. Möglichkeit gewählt, wobei ich mir nicht sicher war was genau DTC's waren.

Also einfach die Maschine nach dem Aufspielen der Map mit warmen Motor 12 Minuten laufen lassen und dann Feierabend gemacht.

 

War das jetzt ok so oder fehlt da nun noch was?

 

Es gibt dort noch - für mich etwas irreführende -  Hinweise zum Zurücksetzen der Adaption

 

 

Zitat

 

Adaption zurücksetzen für Triumph Sagem Modelle mit Lambda-Regelung


 

 

Da hab ich erst gedacht, ok, Sagem ECU hab ich ja nicht, kann ich ignorieren, aber dann ein paar Zeilen weiter

 

 

Zitat

 

Triumph beschreibt den Prozess wie folgt:

Anpassung Fuel System -- Daytona 955i, Sprint ST, Sprint RS, Tiger, TT600 and Speed Triple (nur Fahrzeuge mit Sagem ECU und Lambdaregelung)


 

 

steht dann da Tiger, da war ich mir dann nicht mehr so sicher ob ich das ignorieren kann oder nicht.

 

Also letztlich hab ich die Maschine dann einfach nur die 12 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff zu betätigen.

 

War das nun ok und hinreichend für alle Nacharbeiten? Oder muss ich noch weiter Dinge durchführen?

 

 

Den Hinweis von Holger habe ich übrigens auch noch gecheckt, im Grunde habe ich das Aufspielen 4 x gemacht. Gestoppte Zeiten

 

1. Transfer 03:00 Minuten

2. Transfer 33 Sekunden

3. Transfer 28 Sekunden

4. Transfer 25 Sekunden

 

Gruß

Joshi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich noch dieses Video gefunden

 

 


Dort wird ein TPS Reset nach der 1. Möglichkeit durchgeführt, ab ca. Minute 08:00 geht das los mit dem TPS Reset. 

 

Ich denke ich werde das jetzt einfach mal testen.

 

 

bearbeitet von waterl00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal einen TPS Reset nach Methode 1 durchgeführt und dann eine kleine Probefahrt gemacht.

 

Deutlich verbessertes KFR, vorher hat die Maschine schon ziemlich geruckelt, das ist fast verschwunden, mit dem Rest kann ich wunderbar leben.

 

Auch die Gasanahme ist nun deutlich weicher geworden, im Kreisverkehr leicht am Gashahn ziehen ist nun viel entspannter.

 

Wie sich das ganze auf die Leistung - insbesondere dem Drehmoment  - auswirkt kann ich noch nicht wirklich beurteilen, bin nur ein paar KM gefahren innerhalb der Ortschaft und der Regen

hat mich nach Hause geschickt.

 

Das erste Fazit fällt aber sehr positiv aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt ständig zu fragen solltest Du mal richtig lesen, dann weisst Du auch wie es geht!! Ich hoffe Du lässt das auch eintragen, nicht das dich noch jemand bei passender Stelle anschwärzt, es ist nämlich nicht legal was Du machst und dann auch noch ohne Lambdaregelung!! 

bearbeitet von Ahlewurscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ahlewurscht:

Anstatt ständig zu fragen solltest Du mal richtig lesen, dann weisst Du auch wie es geht!! Ich hoffe Du lässt das auch eintragen, nicht das dich noch jemand bei passender Stelle anschwärzt, es ist nämlich nicht legal was Du machst und dann auch noch ohne Lambdaregelung!! 

 

WOW !

Sehr hilfreich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hatte er vorher noch anders formuliert.

 

Ohne Titel.jpg

 

Ich gehe davon aus, das ich mich innerhalb der nächsten 48 Stunden bei ihm melden muss, damit ich die Abnahme bei ihm persönlich vorzeige.

 

Mittlerweile kann ich nur noch Schmunzeln, mache mir aber dennoch etwas Sorgen ob seiner geistigen Gesundheit. 

 

 

bearbeitet von waterl00
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sorry, aber ich finde, was der Kollege mit seiner alten Wurst da so von sich gibt, ist unterste Schublade und hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Was ist denn das für ein Vogel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das hier ausartet, sperre ich die komplette Verteilung der Tunes, da dürfen sich dann alle freuen. Ich schreib nicht umsonst, dass das auf eigene Gefahr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Wenn das hier ausartet, sperre ich die komplette Verteilung der Tunes, da dürfen sich dann alle freuen. Ich schreib nicht umsonst, dass das auf eigene Gefahr geht.

 

Moinsen,

 

das ist der Grund warum ich meine "Tunespielereien Mod xx" und Unterstützung bei TuneECU nicht mehr offiziell im Forum an alle preisgebe, es gibt leider zu viele von solchen "Würsten". Die, die mich kennen, wissen wie sie mich erreichen können....;) Ist zwar nicht ganz im Sinne eines gemeinsamen Forums, aber man muss sich nicht alles antun....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich habe den Dialog aufmerksam verfolgt und bin überrascht, warum es doch leider immer Menschen gibt, die anderen irgendetwas nicht gönnen. Jeder kann doch für sich entscheiden, was er will und was nicht.

Aber anschwärzen????

Ohne Worte, was es doch für Mitglieder gibt...........:angry:

 

Zur Sache - ich würde gerne das Forumsmapping von N.....nutzen, traue mich aber ehrlich gesagt nicht ran.

Die Gefahr, dass mir alles abstirbt und der Tiger nachher lahmt und gar nicht mehr funzt, ist mir doch etwas zu groß.

Pipercross beschaffen + Airbox bearbeiten, ist kein Thema.

SHARK Zubehörauspuff ist eh dran. Jetzt geht's weiter oder muss weitergehen!

Beim Freundlichen angefragt, ob man das Mapping dort aufspielen darf (!) führte natürlich zur Ablehnung, die machen ihr "eigenes Ding" - prüfstandserprobt mit entsprechender Garantie und natürlich auch dementsprechende Kosten.

Ist ja OK soweit. die leben ja davon.

 

Jetzt meine Frage,=> wer im Umkreis von HH hat seiner Tiger den Galopp verbessert und hat das Equipment dafür und  das sogar schon gemacht?

Würde mich dann gerne mal kurzschließen.

Datei liegt vor, aber jetzt muss es auch weitergehen.

Water100 ist sicher ein guter Vertreter, aber viele wohnen eben auch in "D" verstreut.

 

Bitte mal um Meldung, ob es jemand gibt - ist ja auch nicht für lau.

Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stratus,

 

evtl. hilft ja auch der FTH gegen einen kleinen Obolus.

 

Der sollte alles im Hause haben und du müsstest nur einen USB Stick mit einem passendem Mod mitbringen.

 

Gruß

Joshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb stratus:

   ... Beim Freundlichen angefragt, ob man das Mapping dort aufspielen darf (!) führte natürlich zur Ablehnung, die machen ihr "eigenes Ding"   ...  

 

vor 29 Minuten schrieb waterl00:

   ...   evtl. hilft ja auch der FTH gegen einen kleinen Obolus.   ...  

 

Hallo Joshi,

 

liest du eigentlich nicht alles, was andere schreiben!?   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schwierig ist das Aufspielen ja nun auch nicht. wenn du TuneECU auf dem Rechner hast und ein passendes Kabel besitzt, gehts du erst mal ran und liest Daten aus. Dann bist du schon sicherer im Umgang mit Tune ECU. Ist dann die Mopped-Batterie voll und die Verbindung steht schon, ist es kein großer Schritt mehr, ein neues Programm aufzuspielen. Das dauert nur ein paar Minuten (ist ja hier gut beschrieben). Du darfst halt nur nix anfassen, also kein Strom aus, keine Schalter und Tasten betätigen, bis TuneECU Vollzug meldet, dann geht das alles klar.

Ich würd das einfach mal probieren, hab ich damals auch nicht anders gemacht.

btW.:

Am 21. fahr ich nach Kiel zur Fähre. Du darfst gern am Norwegenkai warten, dann spiel ich dir das auf:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

 

Hallo Joshi,

 

liest du eigentlich nicht alles, was andere schreiben!?   :totlach:

Mea culpa, ich hab ehrlicherweise den Beitrag nur kurz überflogen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Sooo schwierig ist das Aufspielen ja nun auch nicht. wenn du TuneECU auf dem Rechner hast und ein passendes Kabel besitzt, gehts du erst mal ran und liest Daten aus. Dann bist du schon sicherer im Umgang mit Tune ECU. Ist dann die Mopped-Batterie voll und die Verbindung steht schon, ist es kein großer Schritt mehr, ein neues Programm aufzuspielen. Das dauert nur ein paar Minuten (ist ja hier gut beschrieben). Du darfst halt nur nix anfassen, also kein Strom aus, keine Schalter und Tasten betätigen, bis TuneECU Vollzug meldet, dann geht das alles klar.

Ich würd das einfach mal probieren, hab ich damals auch nicht anders gemacht.

btW.:

Am 21. fahr ich nach Kiel zur Fähre. Du darfst gern am Norwegenkai warten, dann spiel ich dir das auf:totlach:

 

Sehe ich auch so, nur der TPS Reset sollte halt noch gemacht werden.

 

Da muss man sich als blutiger Anfänger aber erstmal durchkämpfen. Welche ECU ist für mein Modell verbaut, was ist ein TPS Reset überhaupt, was ist Adaption.

 

Wie funzt das TPS/Adaptions Prozedere bei deaktivierter Lambda-Sonde....?

 

Ich hatte es beispielsweise so verstanden hier im Thread das TPS Reset und Adaption unterschiedliche Dinge sind.

 

Laut TuneECU Handbuch sind sie es aber gar nicht.....

 

Auch wenn ich wieder Schimpfe bekomme, ich finde die Anleitung von TuneECU da etwas unstrukturiert, man muss als da als Laie ziemlich kämpfen um alle relevanten Infos beisammen zu haben um sich sicher zu sein keinen Scheiss zu bauen.

 

Letztlich ist es aber machbar und falls Fragen offen bleiben kann man ja auch hier fragen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...