Jump to content
Ausgeblendet

Anleitung Federvorspannung/Zugstufen


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

es geht um eine Tiger 800 XCx, Baujahr 2015. Kann es sein, dass in der Anleitung für die Hinterradaufhängung die Tabelle verdreht wurde? Wie soll man bei der Federvorspannung (oben) 9 Umdrehungen hinbekommen? Mir stehen nur ca. 1,5 Umdrehungen zur Verfügung.

 

Unten bei der Zugstufeneinstellung habe ich mehr Umdrehungen zur Verfügung, aber auch keine 9!

 

Auch auf dem Hauptständer, mit entlastetem Hinterrad sieht es nicht besser aus.

 

Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas falsch verstanden? Zur Definition "Umdrehung" - das sind für mich volle 360 Grad!

 

Bin für Rückmeldungen dankbar.

Gruß Joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise wird nicht mit Umdrehungen, sondern mit "Klicks" gearbeitet- also hörbarem/fühlbarem Klicken, dass sich beim Drehen stufenweise alle paar mm ergibt. Würde mich wundern, wenn das bei deinem Motorrad anders wäre.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der hinteren Federung klickt garnichts, nur vorne an den "Sternrädchen". In der Anleitung ist auch nur vorne von Rastungen die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2016 at 11:36 schrieb joe3l:

 

Hallöchen,

 

es geht um eine Tiger 800 XCx, Baujahr 2015. Kann es sein, dass in der Anleitung für die Hinterradaufhängung die Tabelle verdreht wurde? Wie soll man bei der Federvorspannung (oben) 9 Umdrehungen hinbekommen? Mir stehen nur ca. 1,5 Umdrehungen zur Verfügung. ...

 

 

Ich tippe auf schlecht übersetzt bei der XCX-Anleitung.

In der XC-Anleitung (nicht XCX) wird von Klicks für die Federvorspannung und von Umdrehungen für die Zugstufendämpfung gesprochen.

Könnte das ev. so gemeint sein?

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinweis,

 

vorne wird von Klicks gesprochen,hinten von Umdrehungen - auch in der englischen Handbuchversion. Aber es könnte tatsächlich ein Gedankenfehler in der Erstellung des Handbuches sein und somit Viertelumdrehungen gemeint sein. Wobei ich dann mit 9 "Klicks" oben immer noch Probleme hätte......

 

Mich erstaunt, dass das nicht häufiger ein Thema ist/war. Bin ich der einzige, der da dran rumfummelt?

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

Du bist sicherlich nicht der Einzige der am Federbein "schraubt". Da ich überwiegend mit Sozia fahre und dann bei Beladung mit Gepäck Anpassungen durchführe, konnte ich bisher keine Probleme damit feststellen.

Wobei ich bewege mich was die Vorspannung (5 mm Inbus) betrifft nur zwischen 4 - 0, aber als ich das Moped abgeholt hatte, waren es deutlich mehr Umdrehungen, bis ich diese im Uhrzeigersinn auf 0 also geschlossen hatte.

 

Ich nutze zum Verstellen einen langen 5 mm Inbus mit Griff (Baumarkt für kleines Geld), da muss man schon Kraft aufwenden, evtl. liegt es daran, dass Du vermutest mehr als 1,5 Umdrehungen gehen nicht (vorausgesetzt Du hast tatsächlich im Uhrzeigersinn das Ventil erst mal komplett geschlossen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger800xcx,

 

Ich hatte das schon mal relativ weit geschlossen, als es das knrazen anfing traute ich mich nicht weiter im Uhrzeigersinn zu drehen.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe3I

 

war bei meiner 800XC BJ `12 nicht XCX auch immer schwergänig. Liegt wahrscheinlich am Spritzwasser und Dreck. Bei jeder Verstellung etwas WD 40 oder ähnlich dran sprühen und es geht wieder leicht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werde dich demnächst probieren und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich mische mich ungern ein, aber ich gehe davon aus, dass nicht die "Tabelle vertauscht wurde" sondern die Beschriftung der entsprechenden Bauteile in der Bedienungsanleitung. Die ist nämlich definitiv falsch! Ich habe dieJungs von der Insel schon darauf hingewiesen. Vielleicht ist es in der nächsten Auflage richtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung meiner 2015er XCX klingt alles logisch.

 

Ich habe auch alles für meine Bedürfnisse (Einzelfahrer mit Gepäck) nachgestellt.

Die Federvorspannung ganz eindrehen, und dann wieder 4,5 Umdrehungen raus.

Zug- und Druckstufe auch ganz rein und dann wieder 10 Klicks raus. (Danke für den Hinweis - das gilt für die Gabel)

 

Hier im Anhang mal eine Kopie der entsprechenden Passagen meiner Anleitung.

Fahrwerks Setup 800 XCX.pdf

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

Klicks??? Mein Federbein (hinten!) hat keine Klicks.

entschuldige - habe tatsächlich vorne und hinten verwechselt... Klicks gibt es nur an der Gabe.

 

Es ist aber trotzdem wie auf meinem PDF - in meinem Beispiel mit einem Fahrer und Beladung:

 

Federvorspannung ganz rein und 4,5 Umdrehungen raus

Zugstufe ganz rein und eine ganze Umdrehung raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CaptainSlow:

Ich habe auch alles für meine Bedürfnisse (Einzelfahrer mit Gepäck) nachgestellt.

 

Hallo Andreas,

wie im Handbuch beschrieben sind dies nur grobe Richtwerte. Wie es individuell eingestellt wird, kann man z.B. hier gut nachlesen.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/

 

Ich bin da mit dem Einstellen meines Showa-Fahrwerks schnell fertig. :blush:

 

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gemeinde,

 

gestern erst von einer 2 wöchigen Tour mit meiner 800er XCA zurück gekommen (1 Woche franz. Alpen und 1 Woche Dolomiten):biken2:

Da ich das Biker erst seit dem Frühjahr habe und es meine erste große Tour mit Gepäck war, habe ich auch noch nicht groß am Fahrwerk rumgeschraubt....daher auch keine Erfahrungen gehabt.

*Ich ca. 1,83m und ca. 85kg

*orig. Koffersatz von Triumph, gut gefüllt + Teuertech Werkzeugtaschen oben auf den Koffern drauf 

*großer Triumph Tankrucksack 

*kein Sozius 

*kein Topcase oder Rolle ect.

 

Habe mich daher auch einfach mal an die empfohlenen Einstellwerte im Handbuch gehalten und den Inbus und Schraubendreher mal vorsichtshalber gaannzzz oben in der Werkzeugtasche positioniert, da ich eigentlich gedacht hatte, dass ich auf Tour eh noch etwas nachstellen muss.

Was soll ich sagen.....ich war sooo zufrieden mit der Einstellung, dass ich nicht ein einziges Mal nachstellen musste.....die komplette Tour über. Hätte ich nicht gedacht.

 

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch besser geht aber für mich hat es einfach gepasst.

 

Was fährt ihr so für Einstellwerte wenn ihr mit Gepäck unterwegs seit......immer her mit den Tipps, dann kann ich vllt noch etwas rum probieren :innocent:

 

PS: finde das WP Fahrwerk einfach klasse :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...