Jump to content
Ausgeblendet

Aufschaukeln explorer XRT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war von euch schon einer beim Händler Vorstellig wegen des Aufschaukelns und Schlingerns bei höheren Geschwindigkeiten? Stand ja alles schon diversen Motorrad Zeitschriften. Gibt es schon eine Abstellmassnahme dazu ohne die lapidare Antwort: fahren sie doch langsamer.

TIA

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XRT = Gussräder - da war es doch bisher kein Problem:unsure:

 

vor 22 Minuten schrieb dirkn:

ohne die lapidare Antwort: fahren sie doch langsamer.

 

Sag jetzt nicht der Spruch kommt von Deinem :D?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du so einiges in diesem Forum oder auch in meinem Blog (hier) erfahren.

Speichenmodelle -auch bei der Vorstellung in "Motorrad"- stärker betroffen- Alu selten.

Abhilfe: u.a. Lenkkopflager, Reifen -bei den alten Modellen Telegabelspiel/Gleitbuchsen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz oder wegen der vielen Technik, ist das Fahrwerk meiner Explorer anfälliger als das meiner früheren T709. Das war eine große Entäuschung für mich. Im Prinzip brauchst Du für schnelle Autobahnfahrt und komfortable Landstrassenfahrten unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen. Komfort und Pendelfreiheit geht nicht mehr!

 

Eine Pendelneigung wird z.B. begünstigt durch:

 

- weiche Fahrwerkseinstellungen

- abgefahrene Reifen

- schlechte Aerodynamik

- Spiel in den Lagern

 

Harte Fahrwerkseinstellungen brachten bei mir gegenüber den weichen Komforteinstellungen drastische Verbesserungen auf der Autobahn. Meinen Vorstellungen von einer Reiseenduro  entspricht dieses Entweder-Oder nicht.

Naja, das wurde hier ja alles schon vielfach diskutiert. Gelernt zu haben scheint man bei Triumph nicht.

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe nächste Woche erstmal nen Termin. Da auch die Aerodynamik angesprochen wurde, ich habe auch das absolut schlechte Tourenschild in Verdacht. Was ich jedenfalls festgestellt habe ist, dass es mit Sozius und vollem Gepäck nicht auftritt.

Mal sehen was ich nächste Woche zu hören bekomme. Meine Erwartungen sind jedenfalls nicht besonders hoch.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirkn: Du hast ja das (semi)aktive Fahrwerk drin. Schonmal mit dem Setup gespielt? 

 

Ich bin bisher 1x mit meiner 2015er TEX Autobahn gefahren (bis ca. 160 km/h), hab das aber schnell wieder gelassen, weil die Fuhre zum Pendeln angefangen hat. War solo unterwegs mit Serienkoffern und Topcase. Reifen waren neuwertige Tourance Next drauf und Speichenräder. Werde das demnächst nochmals testen, nachdem ich meine Gabel auf eigene Kosten hab umbauen lassen, damit das Motorrad vernünftig fahrbar ist.

 

War (ist ja) ein bekanntes Problem, für das sich Triumph trotz direktem Kontakt und mehreren fairen Lösungsansätzen meinerseits nicht interessiert hat (man hat lieber bis Produktionsende den selben Mist verbaut, obwohl eine Modifikation einfach und preiswert in die Serie hätte mit einfließen können - wenn man gewollt hätte).

 

Berichte bitte weiter.

 

Ciao

 

recycler

 

P.S.: Wozu braucht es ein elektrisch verstellbares Windschild? Etwas mehr Feinarbeit bei den relevanten Dingen würden dem Mopped eher gut tun.

bearbeitet von recycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange willst noch auf dem "unfahrbaren" Serienfahrwerk rumreiten??? In jedem 2. Posting, sorry aber langsam hat es JEDER mehrmals gelesen ;).

Und zum Thema, meine liegt mit Gussfelgen, 2 Personen, Tourenscheibe auf Verstellung hoch eingestellt  Trax Koffern und SW Motech Hecktasche auch bei 180 stabil, hinten straff eingestellt und Gabel entegegen Handbuchempfehlung eine Umdrehung ( 7 im Handbuch für alle Beladungszustände). Meiner Meinung nach sind die Speichenfelgen das Hauptproblem wenn sie nicht hecklastig  mit Topcase beladen ist. Topcase ist eh die günstigste Möglichkeit das Fahrverhalten eines Zweirades zu verschlechtern. Weiterhin ist das semiaktive Fahrwerk eh nicht direkt mit dem der Alten zu vergleichen, aber ich geh da von zu softer Einstellung in dem Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat sich triumph ja entschlossen genau das gegenteilige zu tun was KTM gerade von triumph kopiert ... nämlich bei der neuen EX die alu särge fest statt schwingend anzubauen :unsure:

das wird die sowieso schon vorhandenen bekannten probleme mit reifen & speichenfelgen noch verschlimmert haben ...

 

ansonsten kann ich batzen nur zustimmen, 2012er EX mit gussfelgen, reifen PiRo4 und (neuerdings angebauten) original schwingend gelagerten koffern bei 190 überhaupt kein problem, mehr hab ich aufgrund sommerlichen gegenwinds noch nicht geschafft :P und an der gabel hab ich seit dem wilbers umbau noch gar nicht rum gestellt und am federbein nur mal ausprobiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt Solo sollte das nicht auftreten bei meiner ist absolute Ruhe bis 190 darüber war ich noch nicht Fahrwerk auf Mittel hart gestellt

Wie ist es wenn das Windschild runter gestellt wird ?

 

Andere XRT betroffen ?

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner XRX mit Speichenfelgen und Koffern von SW-Motech das Fahrwerk auf der Autobahn hart eingestellt und mit vollen Koffern und Tankrucksack bei 190 km/h keine Probleme feststellen können, lag absolut ruhig auf der Bahn.

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atze-ralf

 

Gerade bei Solofahrten und auch nur halb beladenen Alu-Koffern ist es am schlimmsten. Voll beladen mit Sozius hatte ich bisher überhaupt keine Problem.

 

Wenn ich das Fahrwerk auf Sport stelle ist es weniger schlimm. Auf Komfort läßt sich auch mit Sozius nicht schneller als 150km/h fahren. Dann fängt sie allerdings hinten an zu schwimmen.

 

cu

  Dirk

bearbeitet von dirkn
Fehlerbeseitigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sowohl bei der 2012er als auch bei meiner 2014er TEX ist das Serienfahrwerk drin. Da wackelt nix, auch nicht bei V-Max.

Beide hatten/haben Gussfelgen, Tourenscheibe zweite oder dritte Raste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem neuem Modell wurde auch der Lenkkopfwinkel geändert, steiler gestellt. Dies soll die Handlichkeit fördern. Und genau das sorgt auch für die Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Durch Sozius und  Beladung wird der Effekt wieder etwas kompensiert, wie User dirkn weiter oben ja auch schon festgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal das Fahrwerk straffer einstellen, auf der BAB sind für gewöhnlich keine großen Fahrbahnschäden die eine Schunkelsänfte erfordern.

Viele Einstellungsmöglichkeiten haben auch immer ein höheres Risiko da was falsch zu machen.

Meine "alte" fing im kompletten Tourenornat auch bei 150 mit pendeln an, aber erst nachdem ich hinten nen Wilbers drin hatte, mit dem Originalfederbein nie aufgetreten.

Da ein wenig an den Schrauben gedreht und nun liegt sie wieder satt.

Das waren auch nicht wirklich viele Klicks...

Bretthart ist sie immer noch nicht, die inzwischen "erfahrene" Einstellung gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meiner XC, BJ.2013, mit Serienfahrwerk seit nunmehr über 60000 km keine Probleme. Ich hab die großen TraX Evo Koffer (je 45l) und TraX Evo Topcase. Wobei ich die Koffer nur nach Bedarf, das Topcase aber immer spazieren fahre, einfach weil es praktisch ist. Ich habe solo oder auch zu zweit kein Pendeln, trotz Speichenfelgen. Vorspannung am Federbein pass ich natürlich entsprechend der Beladung an. Ich muss dazu aber auch noch sagen, daß ich die Autobahn nach Möglichkeit immer vermeide, da es für mich persönlich nix langweiligeres gibt, als mit dem Moped über die Autobahn zu fahren. Auch wenn ich dadurch vielleicht auch mal länger unterwegs bin, dafür hab ich mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wavemaster:

Also ich hab mit meiner XC, BJ.2013, mit Serienfahrwerk seit nunmehr über 60000 km keine Probleme. Ich hab die großen TraX Evo Koffer (je 45l) und TraX Evo Topcase. Wobei ich die Koffer nur nach Bedarf, das Topcase aber immer spazieren fahre, einfach weil es praktisch ist. Ich habe solo oder auch zu zweit kein Pendeln, trotz Speichenfelgen. Vorspannung am Federbein pass ich natürlich entsprechend der Beladung an. Ich muss dazu aber auch noch sagen, daß ich die Autobahn nach Möglichkeit immer vermeide, da es für mich persönlich nix langweiligeres gibt, als mit dem Moped über die Autobahn zu fahren. Auch wenn ich dadurch vielleicht auch mal länger unterwegs bin, dafür hab ich mehr Spaß.

Habe zwar kein Topcase- kann die Aussage von Rainer aber uneingeschränkt bestätigen. Fahre auch das Serienfahrwerk. Ob mit oder ohne Koffer (ebenfalls TraX Evo) , nur mit der Gepäckrolle/ Racepack oder mit Koffer + Gepäckrolle/ Racepack- in allen Lagen ohne jegliches pendeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ging´s hier ja mal um die neue XRT, aber da nun schon einige Auslaufmodellfahrer hier ihre Erfahrungen gepostet haben, gebe ich meinen Senf auch gern dazu:

 

Meine 2013 XC hat jetzt so um und bei 42.000 km runter. Die Tendenz zum Hochgeschwindigkeitspendeln ist nach meiner Erfahrung stark Reifen- und Beladungsabhängig. Mit neuen Reifen gut, ab halber Lebensdauer nimmt das Pendeln zu. Dazu müssen die Reifen nicht zwangsläufig "eckig" gefahren worden sein. Ebenso hat der Reifendruck Einfluß. Fahre zur Zeit den 2. Satz MPR4 mit dem von Michelin empfohlenen niederen Luftdruck. Da ist das Pendeln stärker. Pumpt man auf die normalen 2,5/2,9 auf, dann nimmt es ab. Hohes Gewicht (ab in den Urlaub mit Gepäck) stabilisiert die Sache.

 

Es gibt aber auch noch ganz andere Einflußfaktoren, die mit Fahrwerk und Reifen nichts zu tun haben: Wackelt der Kopf im Fahrtwind, bringt das über die Arme Unruhe ins Fahrwerk! Ich bin 1,92 m groß, da hilft auch die hohe Scheibe nichts, Kopf bekommt Turbulenzen ab, Darum fahre ich mit der niedrigen Serienscheibe, macht keinen Unterschied - ausprobiert! Mein erster Helm auf der XC war mein alter Shoei Raid 2. Keine ernsthaften Probleme. Dann kaufte ich mir den Shoei Qwest und der wird so durchgeschüttelt, dass man teilweise nicht mehr klar gucken kann. Abhilfe schafft jetzt ein Xlite X-603, der sich mustergültig verhält.

 

Aber alles kein Riesenproblem. Autobahn ist nicht mein Revier, ich meide sie. In die Berge geht´s selbst aus Norddeutschland immer ausschließlich über Landstraßen nach Süden. Dauert schon mal drei Tage - der Weg ist das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Urlaubszeit und alle fahren viel zu viel Autobahn zum Urlaubsgebiet...;)

 

Spaß beiseite...

 

Aber da gibt es ja auch das gleiche Problem. Aber vielleicht schaut ihr auch mal da rein.

 

Extremes Lenkerflattern (beinahe Sturz) ab 140 km/h

 

Ich möchte nicht alles doppelt schreiben.

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2015er Speiche hat jetzt 7.000 km runter und verbraucht im Mittel 5,3 l/100km.

Ausgestattet mit der Standardscheibe (steil eingestellt) liegt die große Katze bis Vmax stoisch, ruhig und sou­ve­rän.

 

Seit ein paar Wochen habe ich die hohen Tourenscheibe (steil eingestellt) montiert und ist es deutlich ruhiger um den Helm aber dafür

bemerke ich ab 200 km/h, eine leichte Unruhe. Na und?

 

Nebenbei bemerkt, ich fahre mit dem Serienfahrwerk und habe noch nie daran herumgestellt. Es war einfach nicht notwendig.

Bei mir passt das offensichtlich gut. Der Kompromiss zwischen sportlicher Härte und Komfort ist gelungen.

Darum freue ich mich, dass ich das Gemecker über Gabeln und Federbeine nicht nachvollziehen kann oder muss.

 

Herzliche Grüße

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lstrike:

Eigentlich ging´s hier ja mal um die neue XRT, aber da nun schon einige Auslaufmodellfahrer hier ihre Erfahrungen gepostet haben, gebe ich meinen Senf auch gern dazu:

 

Ich hatte auf das alte Modell Bezug nehmend nur den Einfluss der Dämpfung auf das Pendeln beschreiben wollen, es kann halt bei schlechter Einstellung selbst mit dem verbesserten Fahrwerk auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 800 derter Modellreihe wird das Thema ebenfalls diskutiert, jedoch nun mit einem etwas anderen Blickwinkel und Lösungsansatz.

Wer mag sollte dort mal reinschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema zurück

Ich habe an meiner 2016 XRX immer die Pizzabringkiste drauf und sie liegt bei weichster Fahrwerkseinstellung immer bis 180 stabil, darüber haben viele Faktoren Einfluss auf die Fahrstabilität: Kleidung, Sitzhaltung, Stellung des (hohen) Windschildes, Wind, Beladungszustand, vorrausfahrende Fahrzeuge, Fahrwerkseinstellung usw.

Ich für meinen Teil kann mit dem Fahrwerk super leben, sollte sich das aber inZukunft auch bei geringeren Geschwindigkeiten bemerkbar machen, so  wäre mein erster Ansprechpartner der Triumphhändler meines wenigsten Misstrauens, ist doch massig Garantie drauf und dann sollen die doch bitteschön ein fahrbares Mopett hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...volle Zustimmung, Klamo! Nicht zu vergessen vielleicht noch das Gewicht des Fahrers? Habe mit meinen 85 kg bisher keine negativen Erfahrungen bis 200. darüber hinaus noch nicht gefahren.

 

Das Fahrwerk geht ab 160-170 auf straff und gut ist. Mache ich bei meinem VW genauso. Wenn schnell, dann Fahrwerk auf Sport. Vielleicht fahre ich sie jetzt am Wochenende mal aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2016 at 17:26 schrieb Ceri:

Bei der 800 derter Modellreihe wird das Thema ebenfalls diskutiert, jedoch nun mit einem etwas anderen Blickwinkel und Lösungsansatz.

Wer mag sollte dort mal reinschauen.

 

 

Hab ich grade mal gemacht. Klar ist auch die Kleidung ein wichtiger Faktor und die Beladung.

 

Bin gestern zu einem zweiten Test auf die Bahn. Diesmal mit Lederkombi, solo ohne Beladung (auch keine Koffer, Topcase dran), Speichenfelgen, Metzeler EXP und mit überarbeiteter Gabel. Mal kurz bis 200 km/h angetestet und da gab es nichts zu meckern. Letztes Mal auch solo, aber mit Koffern und Topcase, Textilkombi und Originalgabel fing die Kiste bei 160 km/h heftig zu Pendeln an. Ich bleib dran.

 

Ich frage mich allerdings an dieser Stelle, warum bei einem Reisemotorrad (sehe ich bei beiden Tiger-Varianten so), z.B. die Höchstgeschwindigkeit mit Serienkoffern auf 130 km/h begrenzt wird und die Zuladung so gering ist (5 oder 7 kg habe ich in Erinnerung pro Koffer, die selber mehr wiegen)? Die Dinger siond doch zum  Reisen gemacht, oder (weil ernsthaft ins Gelände will damit doch niemand).

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzung auf 130 km/h ist auch bei anderen Herstellern bei der Verwendung von Koffern vorgesehen. Die Pendelneigung der Explorer mit Speichenfelgen bis Bj. 2015 ist bei vielen Fällen eben nicht abhängig von den üblichen Verdächtigen wie Bekleidung, Ladung, Topcase, sondern entsteht auch dann, wenn unter optimalen Bedingungen ca. 170- manchmal erst 190 km/h erreicht werden. Wenn  in diesem Zusammenhang jemand meint, das sei "Gemecker" hat er die Gefährlichkeit des Hochgeschwindigkeitspendelns nicht erlebt. Eine Ursache hat die 800er (die ich ebenfalls fahre) mit der Explorer gemeinsam: Die Empfindlichkeit des Lenkkopflagers. Dabei bin ich mit der 800er on road auf der Seite der Glücklichen, denn die 800er läuft bockstabil geradeaus.

Die neue Explorer mit Speiche ist beim Test der Motorrad-Zeitung ab 190 km/h wegen beginnenden Pendelns aufgefallen, während die parallel gefahrene Alufelgen Explorer nicht pendelte. Ich muß diese Geschwindigkeit nicht unbedingt fahren, darf aber andererseits doch wohl erwarten, dass ich "es können dürfen müßte"

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir uns ja immerhin einig, dass wir niemandem das Hochgeschwindigkeitspendeln wünschen.

Für die Variante TIGER EXPLORER XRT (hat ja Gussräder) scheint dies bislang nicht auffällig. Das war ursprünglich das Thema oder?

 

Zusätzlich ich erlaube mir festzustellen, dass meine Explorer Spoke erfreulicherweise keine Tendenz zum HighSpeed-Pendeln zeigt. Auch die von mir getestete Exporer XCX (mit Speichenrädern)

lag neutral und hat diesen Effekt nicht einmal angedeutet. Es ist also nicht nur theoretisch möglich schnell zu fahren.

 

Ich probiere halt lieber selber aus, als Testergebnisse der Presse für die ultimative Wahrheit zu halten.

Dazu ist die gut budgetierte Marketingabteilung der "Weiß-Blauen" einfach zu professionell. Mich erstaunt es deshalb nicht, dass bei ähnlich guten Fahrzeugen letztlich häufig die 

Bayern den Sieg davontragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trapper:

Ich probiere halt lieber selber aus, als Testergebnisse der Presse für die ultimative Wahrheit zu halten.

Dazu ist die gut budgetierte Marketingabteilung der "Weiß-Blauen" einfach zu professionell. Mich erstaunt es deshalb nicht, dass bei ähnlich guten Fahrzeugen letztlich häufig die 

Bayern den Sieg davontragen.

........dann müssen die "Weiß-Blauen" aber eine gut gefüllte Marketingkasse haben, denn das Pendeln der neuen TEX geht durch sämtliche einschlägigen Fachschriften. Übrigens: Meine TEX Bj. 2013 mit Gussfelgen pendelt auch. Mal früher, mal später jeweils in Abhängigkeit vom Beladungszustand, Windverhältnissen etc. Von meiner im Vergleich zur TEX "Low-Budget" CBF 1000 kannte ich das so nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme gerade mit vollem Gepäck von der Autobahn zurück.

Krad: TEX XC Bj. 2013 mit 20.000 km, Fahrwerk original mit straffer Fahrwerksabstimmung, nicht mehr ganz frische Metzeler next Bereifung, Luftdruck kürzlich kontrolliert.

Ausstattung: voll ausgefahrene Batzen Verstellung + Batzen Zwischenstück, die hohe Puig Scheibe ist auf die vorletzte Position nach hinten abgewinkelt. Großer Bagster Tankrucksack, Riesentopcase und Riesenpacktaschenpaar. Schwere Gepäckrolle auf Soziussitz.    

 

Ich bin 100/190 und war mit Lederhose und flatterfreier Fahrerjacke bekleidet gewesen.

Die alte BMW meines Kumpels zeigte teilweise bereits ab 115 km/h auf den Spurrillen leichte Unruhe im Fahrwerk. Nachdem wir uns getrennt hatten, gab ich die letzten 20 Autobahnkilometer bei Gegenwind Gas, bis zu 185 km/h. Alles gut, keine Probleme. Aber die Angst ist da. Ich habe das Motorrad noch nie über 200 gefahren, obwohl ich Geschwindigkeiten weit über 200 von meiner CBR 1100 XX her gut kenne.

 

Ralph

bearbeitet von RalphXYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich durfte gestern eine neue XRT als Leihmöppi im Rahmen der Jahresinspektion meiner 2015er XC fahren und will dazu gern mal meine Erfahrungen kundtun. Insgesamt fuhr ich sie ca. 180 km mit geschwindigkeitsunbegrenztem Autobahnanteil. Da sie schon genug km gelaufen hatte, konnte ich die XRT auch mal etwas schneller auf der AB fahren. Fazit: Macht keinen Spaß! Ab 170 km/h wurde die Kiste doch ziemlich "zitterig" am Lenker. In den Spiegeln war nichts mehr zu erkennen. Ich hatte die originale Touringscheibe der XRT voll ausgefahren und das machte dann bei den höheren Geschwindigkeiten auch keinen so vertrauenserweckenden Eindruck mehr. Die Scheibe stützt sich auf einen Metallrahmen, der sie auf Plastikscharnieren festhält. Das zappelt und wackelt ganz schön... Wie lange das wohl hält? Die Lösung von Batzen an meiner 2015er XC sieht da DEUTLICH stabiler aus.

 

Die XRT war außer mit mir (90 kg, 190 cm) unbeladen und ich hatte meine nicht flatternde Textilkombi an. Und XRT = Gussfelgen. Fahrwerk auf "Normal", Road-Modus. Mir wurde bei den Geschwindigkeiten unbehaglich und hab's nach kurzer Zeit wieder gelassen und den Tempomaten auf 140 km/h gestellt. Da war dann soweit alles gut und fahrbar. Keine Probleme bis zu der Geschwindigkeit.

 

Allerdings fand ich auf der XRT mit hoch eingestelltem Sitz auch noch nicht so recht die ideale Sitzposition. Vielleicht hätte der Lenker noch etwas höher gekonnt... Hinter der originalen Scheibe war allerdings so in allen Geschwindigkeitsbereichen deutlich mehr Ruhe als bei der 2015er mit Batzen-Lösung (mit Zwischenstück und original Triumph Touringscheibe ganz ausgefahren). Da haben sie also schon noch etwas verbessert...

 

Meine 2015er XC fährt sich bis 160 km/h gefühlt stabiler. Sie hat noch das originale, angebliche Scheißfahrwerk mit den originalen, angeblichen Scheißreifen und natürlich den angeblichen Scheißfelgen, aber noch relativ wenig gelaufen. Schneller als 160 km/h bin ich auf Dauer noch nicht gefahren und werde ich auch nicht. Von daher reicht mir die "Hochgeschwindigkeitsperformance" meiner "alten" ;). Die neue hat mich diesbezüglich also etwas enttäuscht - auch wenn ich sie wohl auch nie lang in diesen Geschwindigkeiten bewegen würde.

 

ABER - und das wollte ich jetzt hier auch noch mal erwähnen: Die neue XRT disqualifizierte sich gestern mit ohrenbetäubendem Konstantfahrgejaule über einen weiten Geschwindigkeitsbereich?! Keine Ahnung wo das herkam... Kardan? Vorderrad? Hinterrrad? Motor? Ich konnte das Jaulgeräusch nicht richtig verorten. Aber es war geradezu unerträglich und im Helm extrem laut hörbar. Daran konnte auch der deutlich geilere Auspuffsound der neuen ggü. meiner alten nichts ändern. Meine 2015er jalut nicht so laut. Etwas schon, aber nicht so penetrant... Ob's nun an dem Vorführer lag oder ein Serienproblem ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerRD,

da hast du 100prozentig alle Mängel die mich auch stören auf den Punkt gebracht. Das gejaule schiebe ich zur Zeit noch auf die inakzeptablen Metzeler Vorderreifen. Wobei der erste vordere gerade mal 5500km gehalten hat. Lauffläche war noch gut, aber die Seiten waren blank. Der hintere hält trotz der Auswaschungen schon über 11tkm. Werde mal den anderen freigegebenen Michelin ausprobieren, aber ich erwarte keine Wunder.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob mein 2014-er Model mit der "schmalen" Bereifung vergleichbar ist.

Aber ....

Der letzte Metzeler Neureifen war bei mir auch unerträglich laut, resp. hatte ein furchtbares Gejaule.

Resümee:

Nach 600 km Laufleistung hat mein T-Händler den Reifen wieder demontiert - T-Händler hat dann Reifen an Metzeler retourniert - nach einigen Wochen Anruf vom T-Händler - Gutschrift bekommen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerRD

Schöner Bericht. Warum kopierst du ihn nicht in den Blog zur 2016'er?

 

PS: Deinen Einduck von der verstellbaren Scheibe der 2016'er teile ich voll und ganz.

Da ist mir der gute alte Batzen vorne auf meinen festen "Geweih" viel lieber. :D

 

@dirkn

Du schreibst immer von "Aufschaukeln"? Das ist aber nicht das gleiche wie das "Pendeln"! 

Falls du tatsächlich ein Aufschaukeln meinst, da helfen 2 klick mehr Dämpfung am Federbein weiter.

 

***

Bin gerade zur Abkühlung eine Hand voll km auf der BAB langgeknattert.  :biken1:

Wegen Luft kriegen mit GIVI-Scheibenstummel und wegen fällig gewesen jetzt mit Michelin PR4.  

Bei Tacho 200 wie ein Brett !!  ====>  :biken2:

Der  XC60 hinter mir allerdings auch. :lol:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinweiss,

es ist nett, dass du mich zu erinnern versuchst, aber mehr als voll auf Sport geht meiner Meinung nach nicht.

Mit aufschaukeln meine ich: der Lenker fängt an zu schlacker, dann geht das auf das ganze Mopped über. Und es geht erst wieder weg wenn man die Geschwindigkeit unter 140km/h drosselt. Ein schönes Gefühl für denjenigen der es mag.

Was verstehst du denn unter aufschaukeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirkn:

Hallo Rheinweiss,

es ist nett, dass du mich zu erinnern versuchst, aber mehr als voll auf Sport geht meiner Meinung nach nicht.

Mit aufschaukeln meine ich: der Lenker fängt an zu schlacker, dann geht das auf das ganze Mopped über. Und es geht erst wieder weg wenn man die Geschwindigkeit unter 140km/h drosselt. Ein schönes Gefühl für denjenigen der es mag.

Was verstehst du denn unter aufschaukeln?

Ach richtig, ist ja bei dir menuegesteuert.

Ja, TSAS auf Sport sollte auf das Gleiche hinauslaufen.

 

Ansonsten meinte ich, dass es bei unterdämpftem Federbein zu einen Auf- und Abschwingen des Heck kommen kann.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschaukeln- oder Hochgeschwindigkeitspendeln-( im Unterschied zu Shimmy) = Brandgefährlich. Hier von dirkn richtig beschrieben mit beginnender Bewegung im Lenker... dem folgt Verwinden um die Längsachse- auch erzwungene, weil nicht vom Fahrer eingeleitete "Schlangenlinien". Selbst das Schließen des Gasgriffs bringt oft nicht sofort das Ende dieses Vorgangs- und kann bis zum Sturz gehen. Die Ursachen sind vielfältig- zu wenig Luft in den Reifen kann reichen. Bei der Speichenexplorer ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die hauptsächlich technisch bedingt sind - und die auch nicht jede "Spoke" hat.

Dann gäbe es da noch im Hochgeschwindigkeitsbereich das "Schlagen" des Lenker- wird hier aber nicht nach gefragt und kennt die TEX auch nicht.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...