Jump to content
Ausgeblendet

Aufschaukeln explorer XRT


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb fredis-garage:

Aufschaukeln- oder Hochgeschwindigkeitspendeln-( im Unterschied zu Shimmy) = Brandgefährlich. Hier von dirkn richtig beschrieben mit beginnender Bewegung im Lenker... dem folgt Verwinden um die Längsachse- auch erzwungene, weil nicht vom Fahrer eingeleitete "Schlangenlinien". Selbst das Schließen des Gasgriffs bringt oft nicht sofort das Ende dieses Vorgangs- und kann bis zum Sturz gehen. Die Ursachen sind vielfältig- zu wenig Luft in den Reifen kann reichen.

.......fred

 

zu den "vielfältigen" Ursachen die hier erscheinen würde ich  gerne noch mal auf Reifen eingehen.

 

Bereifung wie zB. der Tourance von Metzeler  wenn er sich dem  Profilende nähert, mit schlechtem Straßenbelag bei Beschleunigung.

Der Michelin PR 4 zB.  ist das selbst bei weniger Druck bis zu 2 mm Profiltiefe nicht so anfällig.

Der Tourance Next zeigte sich auch weniger auffällig.

 

Den Belag kannst du dir nicht immer aussuchen.....

Den erst genannten Reifen würde ich als lebensgefährlich einstufen, da er zu den beschriebenen Eigenarten führt.

 

bearbeitet von silberlocke
aufgeräumt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich genauso bestätigen- der Tourance next war besser, der PR 4 trial ist nochmals eine Verbesserung. Die Summe der Maßnahmen- einschl. Lenkkopflager und Feinjustierung der Telegabel und einiges mehr konnte bei meiner TEX Spoke aber immer noch nicht das vollkommene Ausbleiben des Pendelns bewirken. Aber jetzt kann ich damit gut leben- bei guter Fahrbahn liegt sie bis ca. 200 km/h (die ich nur probeweise fahre) ordentlich.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute Abend, auf dem Rückweg vom Kurventraining in Lüneburg habe ich nach ziemlich genau 5.000km meine XCA das erste mal über längere Strecken Ausgefahren. 

 

Scheibe fast ganz hoch, kleiner Tankrucksack. Luftige Sommer-Textilklamotte ( flatterfrei) Luftdruck beim Next vorn 2,3 hinten 2,8. egal ob Dämpfung auf Komfort oder Straff, bis zur Höchstgeschwindigkeit von 218 laut Tacho ( über mehrere Km am Stück) liegt meine wie ein Brett. Auch Leichte Lenkimpulse haben daran nichts geändert. ich hab jetzt volles Vertrauen zu dem Möppel.

 

Nur mein Schuberth C3 ist unerträglich laut. Mein Nishua Enduro Carbon ist da um Welten angenehmer. Das war bei der  2012er TEx nicht der Fall.

 

Hab ich nur Glück mit meinem Exemplar? Sei's drum. Die nächste Tour kann kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...