silberlocke Geschrieben August 28, 2016 Share Geschrieben August 28, 2016 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb fredis-garage: Aufschaukeln- oder Hochgeschwindigkeitspendeln-( im Unterschied zu Shimmy) = Brandgefährlich. Hier von dirkn richtig beschrieben mit beginnender Bewegung im Lenker... dem folgt Verwinden um die Längsachse- auch erzwungene, weil nicht vom Fahrer eingeleitete "Schlangenlinien". Selbst das Schließen des Gasgriffs bringt oft nicht sofort das Ende dieses Vorgangs- und kann bis zum Sturz gehen. Die Ursachen sind vielfältig- zu wenig Luft in den Reifen kann reichen. .......fred zu den "vielfältigen" Ursachen die hier erscheinen würde ich gerne noch mal auf Reifen eingehen. Bereifung wie zB. der Tourance von Metzeler wenn er sich dem Profilende nähert, mit schlechtem Straßenbelag bei Beschleunigung. Der Michelin PR 4 zB. ist das selbst bei weniger Druck bis zu 2 mm Profiltiefe nicht so anfällig. Der Tourance Next zeigte sich auch weniger auffällig. Den Belag kannst du dir nicht immer aussuchen..... Den erst genannten Reifen würde ich als lebensgefährlich einstufen, da er zu den beschriebenen Eigenarten führt. bearbeitet August 29, 2016 von silberlocke aufgeräumt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 29, 2016 Share Geschrieben August 29, 2016 Das kann ich genauso bestätigen- der Tourance next war besser, der PR 4 trial ist nochmals eine Verbesserung. Die Summe der Maßnahmen- einschl. Lenkkopflager und Feinjustierung der Telegabel und einiges mehr konnte bei meiner TEX Spoke aber immer noch nicht das vollkommene Ausbleiben des Pendelns bewirken. Aber jetzt kann ich damit gut leben- bei guter Fahrbahn liegt sie bis ca. 200 km/h (die ich nur probeweise fahre) ordentlich. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben September 9, 2016 Share Geschrieben September 9, 2016 Heute Abend, auf dem Rückweg vom Kurventraining in Lüneburg habe ich nach ziemlich genau 5.000km meine XCA das erste mal über längere Strecken Ausgefahren. Scheibe fast ganz hoch, kleiner Tankrucksack. Luftige Sommer-Textilklamotte ( flatterfrei) Luftdruck beim Next vorn 2,3 hinten 2,8. egal ob Dämpfung auf Komfort oder Straff, bis zur Höchstgeschwindigkeit von 218 laut Tacho ( über mehrere Km am Stück) liegt meine wie ein Brett. Auch Leichte Lenkimpulse haben daran nichts geändert. ich hab jetzt volles Vertrauen zu dem Möppel. Nur mein Schuberth C3 ist unerträglich laut. Mein Nishua Enduro Carbon ist da um Welten angenehmer. Das war bei der 2012er TEx nicht der Fall. Hab ich nur Glück mit meinem Exemplar? Sei's drum. Die nächste Tour kann kommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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