Jump to content
Ausgeblendet

XCA auf Reisen


Empfohlene Beiträge

Und hier ein anderes Thema: In zwei Wochen will ich ins Baltikum. Meine erste "große" Reise ohne doppelten Boden, sprich ohne Übernachtung bei Freunden und ab in den östlichen Teil dieser Welt; jedoch nicht zelten.

 

Ich bin daher etwas unsicher, was ich unbedingt einpacken sollte:

Schläuche? Bisher immer Guß-Felge gefahren.

Extra Schloss (nicht diese schweren Kettenteile sondern diese Panzerkabelschlösser)?

Öl?

 

Die Entscheidung, ob ich noch die abschließbaren Koffer anschaffe oder mit Rolle fahre, kann mir wohl niemand abnehmen... aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie es bei kurzer Stadtbesichtigung mit "Rolle auf Maschine" lassen so ist?

 

Wenn es sonst noch Tipps gibt, gerne :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wird dir dir zwar nicht weiter helfen, aber ich fahre seit 30 Jahren Moped. Zwar meistens nur Frankreich und Italien, aber ich hatte noch nie Probleme, dass was am Motorrad beschädigt wurde, oder was geklaut.

Habe auch schon in Südfrankreich das Motorrad schön abgeschlossen und dann den Schlüssel stecken lassen. Als ich 2 Stunden später zurück gekommen bin, war noch alles da.

 

Aber es gibt sicher genug Leute, die ganz andere Erfahrungen haben. 

 

Aber es ist wie bei vielen Sachen. Ich habe einen recht aggressiven Fahrstil, aber erlebe vielleicht alle 5-6 Jahre mal eine brenzlige Situation durch andere Verkehrsteilnehmer. Ich kenne aber andere Motorrad Fahrer, die erleben solche Situationen fast täglich.

 

Ich halte es im Leben so: soviel Sicherheit wie möglich, aber nur solange es mich nicht einschränkt. Zum Leben gehört Mut, ansonsten macht es keinen Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wernerz:

Zum Leben gehört Mut, ansonsten macht es keinen Spaß.

 

 

Ich sollte mich wohl mal wieder entspannen :-) Nicht ganz einfach, nach zwei geklauten Hobeln kurz vor dem geplanten Urlaub.

Aber du hast es gut auf den Punkt gebracht. Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FritzCard,

vor sieben Jahren haben wir auf unserer Reise von Tallinn an der Ostsee entlang nach D ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Da es dort weniger Motorradtouristen gab, sind wir oft angesprochen worden. In den großen Städten gab es viele Hostels. Riga solltest du dir unbedingt ansehen, auch Vilnius ist toll.

Unsicher habe ich mich dort nie gefühlt. Wir hatten Koffer und Rolle dabei. Nie ist etwas vom gepackten Motorrad verschwunden. Trotzdem habe ich ein dünnes Drahtseil + Schloss dabei, um die Jacke durch einen Ärmel am Tiger anschließen zu können - wir hatten viel Sonne.  Ersatzteile benötigten wir keine.

Genieße die Zeit unterwegs!

 

Gruß, Amadeus :wink2:

 

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann überall was passieren und überall gutgehen... Wie Werner schrieb, Mut...

 

Ein Tipp: uns ist mal nachts (auf Korsika) die GS von meinem Freund geklaut worden, meine Tiger haben sie stehenlassen - also immer neben ner GS parken :cat-augenzukneifend_16:

 

Ansonsten: Wertsachen wie Kamera, Navi etc. immer mitnehmen, alles andere am Bike (schmutzige und saubere Unterwäsche, Zahnbürste und Deo oder was auch immer dann vielleicht geklaut wird) ist ersetzbar. Ich hab auch lange rumgetan von wegen Topcase abschließbar und bla blubb, und im Endeffekt denke ich, dass ein abgeschlossenes Behältnis viel mehr Aufmerksamkeit von potentiellen "Spezialisten für spontane Eigentumsübergänge" auf sich zieht (was abgeschlossen ist, muss ja etwas Wertvolles beinhalten) als eine offen zugängliche Rolle. Wer in meinem Gepäck kramen will, soll das halt in Gottes Namen tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Grinsekatze:

Es kann überall was passieren und überall gutgehen... Wie Werner schrieb, Mut...

 

Ein Tipp: uns ist mal nachts (auf Korsika) die GS von meinem Freund geklaut worden, meine Tiger haben sie stehenlassen - also immer neben ner GS parken :cat-augenzukneifend_16:

 

Ansonsten: Wertsachen wie Kamera, Navi etc. immer mitnehmen, alles andere am Bike (schmutzige und saubere Unterwäsche, Zahnbürste und Deo oder was auch immer dann vielleicht geklaut wird) ist ersetzbar. Ich hab auch lange rumgetan von wegen Topcase abschließbar und bla blubb, und im Endeffekt denke ich, dass ein abgeschlossenes Behältnis viel mehr Aufmerksamkeit von potentiellen "Spezialisten für spontane Eigentumsübergänge" auf sich zieht (was abgeschlossen ist, muss ja etwas Wertvolles beinhalten) als eine offen zugängliche Rolle. Wer in meinem Gepäck kramen will, soll das halt in Gottes Namen tun...

 

Gut, dass ich keine GS gekauft habe :-)

"Spezialisten für spontane Eigentumsübergänge" - herrlicher Ausdruck. Merke ich mir für meinen Berufsalltag! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edinburgh vor zwei Jahren.

 

Die Tiger neben der Transalp meiner Frau geparkt. Es ist ein Tag wie jeder gewesen und hell war's auch.

Nach dem Stadtgang zurück gekommen und *Upps*, da stand nur noch die Tiger (also die mit der modernen Wegfahrsperre)

 

...die Transalp meiner Frau war weg, der herausgerissene Sperrbolzen des Lenkradschlosses lag als einzig verbliebenes Teil noch am Boden.

 

Fazit: Suche dir doch "einfach" eine ältere Maschine zum "Beiparken" aus, eine welche sich "eben mal" kurzschließen lässt

(und du bist fein raus *lächel*)

 

Alternativ fällt mir da noch die theoretische Möglichkeit der Absicherung per Spanngu... ...ter Ratschlag: Maschine mit Ratsche hochhängen

KÖNNTE auch gehen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche; In einer kleinen Tasche mit Spanngurt auf einem Seitenkofferdeckel verzurrt fahren Ersatzschläuche mit in Urlaub. 

Klar könnte bei einer Havarie das auch ein Reifenhändler besorgen. Lagerhaltung wird immer öfter klein geschrieben, so würde mindestens ein wertvoller Urlaubstag flöten gehen.

Um bei einem kleineren Loch im Schlauch das Töff ohne viel Schraubereien am Straßenrand wieder flott zu machen , habe ich eine  250ml-Flasche Terra-S   und CO2-GasKartuschen im Gepäck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritz Card (komischer Mädchenname, und als Rufname auch noch klein geschrieben *tztz*),

du kannst dir:

- 2 Schläuche mitnehmen (also für vorne und hinten je einen)

- gleich das passende Hebelwerkzeug dazu, dir eine Reifenblessur direkt am Straßenrand beheben zu können (über Heben weisse ja jetzt Bescheid *Bescheid*)

- Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht zum passgenauen Anziehen der Achsschrauben und Klemmungen

- vielleicht noch je einen Satz Bremsbeläge (wer durch schöne Landschaften fährt, der bremst halt öfter um zu schauen)

- je eines der vorkommenden Leuchtmittel, damit du immer bestens gesehen wirst

- einer der Hebeleien könnte abbrechen, also beide Hebel als Ersatz gleich mit dazu

- Blinker nicht vergessen, falls es bei einem Umfaller Knack machen sollte

- ein Notzelt, falls du mal nirgends unterkommen solltest

- dazu passenden Schlafsack plus selbstaufblasende Thermarest-Matratze (beides schön klein verpackbar, aber die Dinge addieren sich

- Zahnbürste, Zahncreme, Zahnseide, Lippenstift, Nachtcreme und insbesondere die Eyewrinklecreme nicht vergessen....

 

....oder du nimmst alles mit, was du un-bedingt brauchst und lässt dir bei Reifenpanne vom nächsten Reifendienst den Schlauch flicken. Etwa so wie beim Fahrrad, da klappt das ja auch.

Und für alle Eventualitäten tut's auch mal eine kleine Rolle Gewebeband für die zukünftige Erlkönigin unter den möglichen Umfallfahrzeugen. Die passt auch noch unter die Sitzbank.

Und lächelst dir ganz insgeheim die nächsten Fältchen gerne gleich noch dazu *Jepp*

 

Und ob du dir Koffer dranhängst um mit der Breite eines Smart-Cabrio prahlen zu können, oder dir schlicht 2 Rolltaschen (Ortlieb ist regendicht) per "rock-straps" hinten drauf schnallst, das magst du natürlich selbst entscheiden. Bist ja schon 'ne ...Große *hust*

 

Apropos anschnallen, draufschnallen, abschnallen...

...gut und günstig wären hierzu die Einhängeösen/Zurrpunkte für die Koffer (auch ohne Koffer).

Und weil ich z.B. keine Koffer habe (aber auch nur weil ich's nicht will), und mir die Triumph-Designer-EckigÖsen für's Anschnallen schlicht zu wertvoll (teuer) sind (bei diesen Ösenpreisen schnallst du echt ab),

habe ich mir aus dem nächsten Baumarkt einfach 4 preiswerte (Stk 1,85?) und verzinkte Schraubösen geholt und diese, statt des Triumph-Edelstahldesigns, an die Tiger geschraubt.

 

Was soll ich sagen? Sie hat sich nicht gewehrt.

Trotz solch verzinkten Frevels, die Fuhre fährt. Und fährt. Und fährt. Und das ist das eigentlich Schönee an dieser 800er: praktisch, zuverlässig, fählerfrei.

 

:)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zausel hat es auf den Punkt gebracht!

Nur bei den Schraubösen ist er mal wieder etwas übers Ziel hinaus geschossen mit seiner Sparsamkeit.

Diese Schraubösen gibt es auch nicht rostend aus V2A , und die sind nur unwesentlich teurer als die verzinkten Ösen.

Bei der Befestigung solltest du allerdings Schraubensicherung verwenden.

Wünsche dir einen schönen Urlaub und eine tolle Tour.

Freue mich auf deinen Bericht!?

 

 

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzCard bitte zusammengeschrieben. :-) Die Informatiker wissen, was das ist (ich bin keine, wäre aber fast mal eine geworden).

Ist mein Nick seit 1997.

 

Bei den ganzen Ersatzteilen, muss der Cremepott zu Hause bleiben. Ok, vertut sich unterm Helm. Und frisurfreundlich ist das Hobby auch. Insofern kommt es auf die Creme auch nicht mehr an. :-)

 

Nach den Beiträgen werde ich wohl bei meiner SW-Motech-Rolle bleiben und mir das Smartfeeling sparen. Zelt fällt aus. Ich brauch abends ein Bett. Im Zweifel mach ich einen auf Maria, die kam auch im Stall unter... ich grinse wie die Katze, dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich zähle jetzt besser nicht auf, welche Tiere sich bei Maria ein Willkommen im Stall erschlichen hatten

Katze war eher nicht dabei, Miss Nickseit1997 :P

 

(....wir hatten damals noch Lochkarten und Programme wurden damit in Fortran IV geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin fritzCard,

 

das Baltikum und dann weiter einmal um die Ostsee steht auch noch in meinem Lastenheft!

 

Hoffe du wirst hier ausführlich von deiner Tour berichten!

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rosenzausel:

...ich zähle jetzt besser nicht auf, welche Tiere sich bei Maria ein Willkommen im Stall erschlichen hatten

Katze war eher nicht dabei, Miss Nickseit1997 :P

 

(....wir hatten damals noch Lochkarten und Programme wurden damit in Fortran IV geschrieben)

 

Grinsende Katzen sind überall gern gesehen. Die bei Maria war wohl gerade anderweitig engagiert, sonst gäbe es bestimmt eine neben der Krippe :cat-augenzukneifend_07:

 

Ach ja, ich kenne Lochkarten und Fortran noch :cat-augenzukneifend_16:

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...