Jump to content
Ausgeblendet

MT 09 Tracer


mx5

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach dem meine Tiger 800 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist Zeit für was neues.

Ich habe heute die MT 09 Tracer ausgiebig gefahren und war begeistert. Dieser Motor ist ein Traum. Viel Kraft vom Drehzalkeller und oben raus kein Ende der Leistungsentfaltung. Vom Fahrwerk konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Federung ist bei beiden schlecht.

Ein Wahnsinn, was aus einem 800 Motor rauszuholen ist, da hinkt Triumph gewaltig hinterher

Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen (die Zuladung mit 185 kg ist für einen Tourer doch sehr gering) aber mein Bauch sagt: "will haben"!

L.G.

Herbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

wie viele Jahre hat dein Tiger denn schon auf dem Buckel? 

Bzw. wie viele Km hat sie schon gelaufen?

Der Tiger 800 wird ja ein stabiles Herz und ein langes Leben nachgesagt.

Trift das auch auf die MT 09 zu?

 

Gruß,  Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Meine Tiger hat 3 Jahre und 25.000km auf dem Buckel. Leider ist bei mir schon der Bolzen der Schaltwellenfeder gebrochen, da ist dann das Vertrauen in die Langlebigkeit nicht mehr so groß.

Bis zur Probefahrt war ich mit der Tiger auch zufrieden, aber im direkten Vergleich zur MT 09 wirkt die Tiger emotionslos. Anfangs dachte ich, dass die Übersetzung der Tracer kürzer ist. Ich bin dann beide Maschinen mit dem 2. Gang in den Drehzahlbegrenzer gefahren. Bei der Tiger hatte ich 126 kmh auf der Uhr, bei der MT 09 waren es 142 kmh. Also dürfte die Übersetzung in etwa gleich sein, da ja die MT 09 höher dreht.

L.G.

Herbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Klar, der Motor ist auch etwas größer und hat zwanzig PS mehr bei gleichem Gewicht. Bei der Versicherung müsste ich mindestens das Doppelte bezahlen. Dann kann es auch ein paar PS mehr sein. Die 95 PS sind kein Zufall, sondern so gewählt, weil in manchen Ländern da eine Leistungsgrenze gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

bin 2015 auf die Tracer umgestiegen und habe jetzt 15tkm absolut problemlose Kilometer damit zurück gelegt,

man kann mit ihr bummeln oder richtig angasen!!

Das einzige was mir nicht zusagte waren Handschützer, abmontiert, und originale Scheibe, die ich gegen eine

kurze Scheibe getauscht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mx5

die Tracer hat 50cm³ mehr als eine 800er Tiger, motormäßig nicht wirklich zu vergleichen. Diese 50 cm³ und die Mehrleistung waren für mich ein Grund, die Tiger zu nehmen. Ich kann die Tourentauglichkeit der Tracer nicht einschätzen - 1000ps.at finden die Tiger besser, was nichts heißen soll. Langlebigkeit einfach mal in der Suche Rückrufe nd Tracer eingeben Rückrufe

Es kann dich überall erwischen, ist leider so.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll!

Warum sollte man die beiden Motore nicht vergleichen können. Beide haben 3 Zylinder und 50cm3 Hubraum ist nicht die Welt.

An der Tracer fasziniert mich, wie direkt der Motor am Gas hängt. Auch noch im 6. Gang schiebt sie im vergleich zur Tiger mächtig an.

Ich hatte vor der Tiger eine Bandit 1250 und die Tracer hat eine ähnliche Motorcharakteristik.

1000PS kritisiert vor allem die Sitzposition bzw. den Sitz. Aber da sollte ein angepasster Sitz von einem guten Sattler Abhilfe schaffen.

Die Rückrufe betreffen die Seitentaschen (für mich nicht relevant, da GIVI Koffersystem darankommt) und die Schaltwelle. Yamaha macht einen Rückruf und tauscht diese.

Triumph hat auch ein Problem mit der Schaltwelle (Feder bzw. Bozen für die Federhalterung bricht) es gibt aber keinen Rückruf!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Tracer ausgiebig Probegefahren, finde die Sitzposition unterirdisch. Motor ist mir viel zu hektisch, absolut nicht meins. Geschmäcker sind halt - glücklicherweise - verschieden... Bin froh um meinen Tiger :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Tracer vor dem Kauf der neuen Tiger Sport auch einen Tag und 300 km Probe gefahren.

Gewiss kein schlechtes Bike! Aber auch ich fand die Sitzposition schlechter als auf der Tiger

und der Motor taugt mir bei der Triumph auch mehr. Vermutlich eher Bauch- und somit

Gefühlsache. Was bei der Triumph m. M. uch nach deutlich besser ist, ist die Verarbeitung und

Materialauswahl - da hat mich die japanische Yamaha doch etwas enttäuscht (klapprige

Plastikteile und ein wie ein Lämmerschwanz wackelnder Schalthebel).

Japan kann auch nicht zaubern - Qualität kostet Geld!

 

P.S. Tigerkauf bisher nicht bereut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel über die nicht Tracer

Wenn man der schreibenden Zunft glauben darf, steht die Tiger 800 gar nicht so schlecht dar. Kaufentscheiungen werden aber im unteren Bauch getroffen, um nicht zu sagen: unter der Gürtellinie ;)

Im Artikel beschreiben die Autoren über ähnliche Erfahrungen wie hier im Thread mit der Tracer

170_MRD_2016_11_48_Dauertest_Abschluss_Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tracer ein Jahr und bin vergangenen Monat auf die Tiger 800 XRX gewechselt.

 

Gewiß, motorseitig sieht die Tiger keinen Stich, sowohl bei niedriger, als auch hoher Drehzahl.

 

Aber......

 

die Sitzhaltung war Supermotomäßig, nicht mein Geschmack. Immer nach dem Motto   GIB GAS

Die Sitzbank eine Katastrophe, manchmal tat mir nach einer halben Stunde schon der Allerwerteste weg.

Andere Sitzbank gekauft,     war nichts.

Original Sitzbank aufpolstern lassen,       war nichts.

 

Und dann kam der Zeitpunkt, meine Tracer hat den einjährigen Inspektionstermin und ich fragte den Händler (hat Yamaha, Triumph, KTM), ob ich

eine Probefahrt mit der Tiger machen könnte.

 

Da war ich hin und weg, alles paßte wie angegossen.

Sitzposition, Sitzbank, Schaltung, alles nach meinem Geschmack.

 

Der Händler machte mir ein gutes Angebot und ich schlug zu.

 

Wie gesagt die Tracer ist ein wirklich gutes Motorrad aber für Leute die touristisch angehaucht sind, so wie ich, war die Entscheidung Tiger 800 goldrichtig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2016 at 21:42 schrieb mx5:

Nach dem meine Tiger 800 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist Zeit für was neues.

...

Am 29.7.2016 at 23:12 schrieb mx5:

Meine Tiger hat 3 Jahre und 25.000km auf dem Buckel.

:lol:

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansichten und Ansprüche der Leute bezüglich eines "alten" Motorrads sind.

Es soll Zeitgenossen geben, die kaufen sich ein neues Moped, sobald die erste Tankfüllung leergefahren wurde. ;)

 

Aber zurück zum Thema Tracer:

Ich bin sie noch nicht probegefahren, allerdings die MT-09, von der sie abstammt. Der Motor ist wirklich ein Gedicht, aber alles andere konnte mich so garnicht überzeugen. Vor allem das Fahrwerk fand ich hundsmiserabel. Und das Mapping mit der nervösen Gasannahme war sehr nervig. Im direkten Vergleich mit der Street Triple ist die Triumph auch bei 10 PS weniger Leistung definitiv das bessere Gesamtpaket.

Wenn Yamaha es bei der Tracer geschafft hat, Fahrwerk und Mapping deutlich in Richtung Fahrbarkeit zu verbessern, ist sie tatsächlich ein ernstzunehmender Gegner für die 800er Tiger. Vorher aber meiner Meinung nach nicht.

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Domitreiber:

...

Wenn Yamaha es bei der Tracer geschafft hat, Fahrwerk und Mapping deutlich in Richtung Fahrbarkeit zu verbessern, ist sie tatsächlich ein ernstzunehmender Gegner für die 800er Tiger. ...

 

Hallo Steffen,

 

die Yamaha-Leute haben sich mit dem Erscheinen der Tracer genau dieses Themas sehr erfolgreich angenommen!

Ich kenne von Probefahrten sowohl die MT 09 wie auch die Tracer und die Wandlung zum Positiven ist überzeugend.

Wegen des Fahrverhaltens der Tracer kann ich übrigens absolut nichts Negatives sehen.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb brummer:

 

Hallo Steffen,

 

die Yamaha-Leute haben sich mit dem Erscheinen der Tracer genau dieses Themas sehr erfolgreich angenommen!

Ich kenne von Probefahrten sowohl die MT 09 wie auch die Tracer und die Wandlung zum Positiven ist überzeugend.

Wegen des Fahrverhaltens der Tracer kann ich übrigens absolut nichts Negatives sehen.

 

Gruß Eugen

Hallo Eugen,

 

danke für die Info.

Hmm... das schreit ja dann förmlich danach, die Tracer mal probezureiten. ;)

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 29.7.2016 at 9:42 PM, mx5 said:

Ein Wahnsinn, was aus einem 800 Motor rauszuholen ist, da hinkt Triumph gewaltig hinterher

 

 

 

Ich bin mir sicher hatte Triumph mehr als 95 PS haben wollen, hatten die es schon gehabt, da die Motor aus die Street Triple stämmt und die hat nur 675 kubik, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte beide kaufen können, habe mich aber bewüst für die Tiger entschieden, es ist einfach bequemer und gefühlt nicht langsamer als die Tracer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. Juli 2016 at 21:42 schrieb mx5:

Hallo!

Nach dem meine Tiger 800 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist Zeit für was neues.

Ich habe heute die MT 09 Tracer ausgiebig gefahren und war begeistert. Dieser Motor ist ein Traum. Viel Kraft vom Drehzalkeller und oben raus kein Ende der Leistungsentfaltung. Vom Fahrwerk konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Federung ist bei beiden schlecht.

Ein Wahnsinn, was aus einem 800 Motor rauszuholen ist, da hinkt Triumph gewaltig hinterher

Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen (die Zuladung mit 185 kg ist für einen Tourer doch sehr gering) aber mein Bauch sagt: "will haben"!

L.G.

Herbert

 

 

Also 185 kg Zuladung ist doch für eine Reisemaschine ein ganz schlechter Witz, und wenn Koffer ans Moped sollen, werden daraus schnell unter 170kg. Wem das Wurscht ist, da er gar nicht auf Reisen gehen will, der sucht sich aber doch keine Strassenenduro aus. Für die Spritztour gibt es doch wesentlich bessere Mopeds, für mich das Beste: die Speedy (wenns Dir um Dynamik geht - damit fährst Du Kreise um ne Tracer).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du kannst auch eine 800er Tiger xr low nehmen, mit 140kg Zuladung als Reisemaschine :p.

Für Solo taugen sie alle mit Gepäck, für 2 Personen mit Gepäck siehts immer anders aus....abhängig von den Personen und dem Gepäck :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Slaine: Ja, Triumph könnte sicher aus dem 800er Motor mehr rausholen, sie haben es aber nicht gemacht und das finde ich schade. Ich verstehe nicht warum für die 800er ein neuer Motor entwickelt wurde, anstatt den 675er mir entsprechender Anpassung zu verwenden.

Das selbe gilt für die Explorer. Da währe aus meiner Sicht der 1050 von der Speed die bessere Wahl gewesen. Bei mir wecken diese Motoren keine Emotionen.

Das hat Yamaha bei der MT 09 viel besser gelöst.

Es wird ein Motor mit verschiedenen Anpassungen verwendet. Auch bei der MT 10 geht Yamaha diesen Weg und kann durch den Wegfall von kompletten Neuentwicklungen auch entsprechend günstig anbieten.

@ Thomaschek: Die geringe Zuladung gefällt mir auch nicht, aber das ist ein generelles Problem bei den Japanern. Auch eine Varadero hat nur 200 kg Zuladung.

Da werden eben die kleinen Asiaten mit 60kg als Norm genommen.

L.G.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  ich bin jetzt 12 Monate Tracer gefahren, insgesamt 20.000km. Zwei lange Touren mit je 5.500km quer durch Europa.  Mein Kumpel war mit einer Tiger 800 XC dabei. Ich bin jetzt auch auf eine Tiger 800 XCA umgestiegen, weil 

 

- VIEL bequemer, die originale Sitzbank ist eine Zumutung,  nach Umbau gIng es 

- fehlende Off-Road Eigenschaften der Tracer

- schlechte Gepäcklösungen, ich hatte die originalen Yamaha Koffer

- und..... Das Pendeln mit Gepäck, ein echtes Problem 

 

Der Motor der Tracer  ist ein Gedicht und die Fahreigenschaften ohne Gepäck sind fantastisch.  Aber für weiter Touren .... Da denke ich, ist die Tiger ausgereifter. 

bearbeitet von fuchs2266
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fuchs2266,

 

da hast Du ganz sicher die richtige Wahl getroffen :o), 

- ich habe auf meiner Onroad die originale Sitzbank und komme damit auch auf längeren Touren super zurecht,

- die Tracer ist nicht für einen "Geländeeinsatz" konzipiert, kannst Du ihr also nicht vorwerfen,

- das Pendeln mit Koffern hört man auch bei KTM, ich hatte das Problem mit den alten, beweglich aufgehängten Koffern von Triumph auch bei 180 km/h noch nicht, weiß aber nicht, ob dies mit den neuen Koffersystemen , starr befestigt (?) nicht auch auftreten kann.

Das die Yamaha deutlich mehr Leistung hat, ist auf dem Papier klar aber ist der Unterschied bei normaler Fahrweise, z.B. auf der Landstraße deutlich zu merken und läuft der Drilling von Yamaha ebenso seidig, wie der von Triumph?

 

VG und gute Fahrt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Geländeeinsatz werfe ich der Tracer nicht vor, war nur ein Punkt, der mich zur Tiger bewogen hat. Auch bin ich mit der Tracer durchaus Schotterpisten gefahren, ging, zwar nicht besonders gut aber es ging.

 

Was den Motor angeht, so läuft dieser ähnlich seidig wie der Triumph Motor. Nur deutlich nervöser am Gas und, subjektiv aus meiner Sicht, mit einem auf Dauer nervigen Auspuffsound. Da der Auspuff mittig unter dem Sitz liegt, dröhnt es doch ziemlich im Helm. Der nach hinten ausgehende Auspuff der Tiger ist hier für mich angenehmer. Die Fahrleistungen hängen auch immer vom Fahrer ab. So fährt mir mein Kumpel mit seiner Tiger immer noch um die Ohren :-)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. August 2016 at 15:27 schrieb Batzen:

..du kannst auch eine 800er Tiger xr low nehmen, mit 140kg Zuladung als Reisemaschine :p.

Für Solo taugen sie alle mit Gepäck, für 2 Personen mit Gepäck siehts immer anders aus....abhängig von den Personen und dem Gepäck :D

 

Also viel Gepäck brauche ich nicht, aber ich hocke auch nicht nackt auf dem Bike. In Montur und Stiefeln fülle ich aber die 140 kg fast aus, dann müsste ich Zahnbürste und Co. per Post verschicken .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Ich habe mittlerweile die Tracer gekauft und komme gerade von einer 3 Tages Tour zurück und bin völlig begeistert von dem Motorrad.

Nach der Einfahrphase und dem 1000er Service ging`s für 3 Tage nach Kärnten. Auf dieser Tour war von Autobahn bis schlechteste Straßen und heftigem Regen in Slowenien alles dabei.

Das Handling der Tracer ist einfach und mindestens genau so agil wie bei der Tiger.

Die Motorleistung ist sagenhaft. Leistung ist schon ab 2000 U/min genügend vorhanden, aber ab 6000 U/min schiebt die Tracer gewaltig an und das mit einem tollen Sound.

Gefallen hat mir auch auf nasser Straße der "B" Modus, bei dem die Leistung einfach viel sanfter abgerufen wird.

Der einzige Nachteil, die Tracer wird  bei Regen richtig "eingesaut".

Momentan fahre ich wieder mit einem "Dauergrinser" auf der Tracer.

L.G.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen.

 

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich fahre seit Ende 2016 - etwa 25.000km meine MT09 Tracer und ich muss im Nachhinein sagen, dass mir so einige Dinge an der Tracer erst nach ein paar Monaten oder nach den ersten größeren Touren aufgefallen sind.

 

Wer einen kraftvollen, nervösen Triple haben möchte ist mit der MT09 Tracer gut bedient - allerdings auch nur im Solobetrieb ... Im Betrieb mit Sozia / Sozius, wohlgemerkt mit Originalfahrwerk zieht das ganze schon anders aus.

Ich hatte die Möglichkeit eine kleine Probefahrt auf einer Tiger 800 (die Version mit den Schmiederädern :) ) machen und war total begeistert, wie ruhig der Motor ans Werk gehen kann ohne dass er sich schwach anfühlt.

 

Und ja, ich kann auch bestätigen ... auf der Tracer bist du immer in dieser "Angriffsposition" und ständig unter Druck, da du dauernd auf dein Tacho schaust ob du nicht so schnell bist dass du direkt deinen Lappen abgeben kannst. Auch kann ich durch einen Vergleich bestätigen, dass die Tracer in Sachen Versicherung um einiges teurer ist als die Tiger. Ich habe einen vergleich angestellt und bei mir ist der Unterschied knapp 120 € aufs Jahr gesehen.


Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist das pendeln ... je nach Wind fängt die Tracer zum Teil schon ab 150 km/h an zu pendeln. Und das zum Teil so sehr, dass es echt gefährlich werden kann. Geschwindigkeiten über 200 sind für mich eigentlich überhaupt nicht fahrbar, da sie mir da viel zu sehr pendelt.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

 

das empfinde ich genau so!

 

Hatte damals die Ur-MT-09 zum Kurven räubern und wollte evtl. auf die Tracer umsteigen, weil Alltagstauglicher etc.

Nach der Probefahrt (50-Km) war das Thema dann aber gegessen.

Gruseliger Windschutz und Hochgeschwindigkeitspendeln!

Das Fahrwerk war nicht wirklich für höhere Geschwindikeiten konzipiert.

Da hat Yamaha am falschen Ende gespart.

 

Der Yamaha-Motor ist allerdings eine Wucht!

Und klingt im Gegensatz zur Tiger einfach Kernig.

Meine Tiger ist ein wirklich gelungenes Motorrad, aber der Sound ist einfach Grausam!

Kann mich auch jetzt nach 11000 Km nicht drann gewöhnen.

 

Das Mapping der MT-09-er war schon sehr direkt bis aggressiv abgestimmt.

Aber da bin ich halt im Urbanen Bereich und bei Regen im B-Modus gefahren.

Alles kein Problem.

 

Perfekt wäre eine Tiger XRT mit dem Yamaha-Aggregat und einem Triumph-Mapping! ;)

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...